Astra H behalten oder neuen Astra J zulegen...
Hi zusammen,
nächstes jahr steht der Astra I ja an...und ich persönlich dann vor einem kleinen Entscheidungsproblem:
Mein Leasing für meinen Astra H Caravan läuft im März 2011 aus...bis dahin sollte ja auch der Caravan vom I-Modell da sein...
Ich mag meinen Astra ja, so isses nich...hier mal ne pro und contra liste
zum I-modell:
pro:
+neue Kiste, vermutlich schickes Design
+wahrscheinlich besserer technischer Schnickschnack
+n geiler Innenraum (ich sag nur ambiete-beleuchtung)
+garantie
contra:
- weiterhin die raten zahlen ;-)
- kinderkrankheiten (gut garantie is da..aber stress isses trotzdem)
Mmh, nu weiß ich nich genau...würd meinen H gern auslösen danach und fahren bisser kaputt geht irgendwann...mal zur abwechslung keine Raten zahlen...andererseits heisst das auch -> keine Garantie mehr...mmmpf...
und wenn man sich hier im Forum mit den Problemen so umsieht...naja...
Wie seht Ihr das? Schwierige Frage oder?
18 Antworten
Ich würde vom Gefühl her auch einen neuen Astra I ST nehmen wenn er da ist. Am Geld liegt es auch nicht. Aber was mich stört ist, das wenn die Opels 3 Jahre auf dem Markt sind, die nur so verramscht werden und teure Ausstattungen für null Euros eingebaut. Nee da werde ich erstmal warten.
Ich bin gestern das 1.Mal Astra J gefahren, hier meine Eindrücke:
+ super Optik
+ variabler Kofferraum
+ sehr leises Fahrgeräusch
+ 1.7er Diesel leises Motorgeräusch
+ Platz im Innenraum in Ordnung
+ gutmütiges Fahrwerk
+ Mittelkonsole nach kurzer Eingewöhnung
doch gut zu bedienen
+ Sport und Cosmo seht edle Optik durch Chromumrandung
+ schöne Amaturen
+ hoher Fußgängerschutz
+ niedrige Koskoeinstufung
- breite A-Säule
- Türverkleidungen in Front hochwertig und weich, in Fond
hart und billig wirkend
- Mittelkonsole knackt bei Beinkontakt/Schalter knacken bei
drücken
- 1.6 Turbo hoher Verbrauch & schlapp
- 2.0 CDTI hoher Verbrauch und deutlich lauter als
1.7er
- Haubenstange
- nervender Ton wie im Insignia wenn der
Schlüssel stecken bleibt ( GM halt) . . . bing bing bing . . .
- Lederausstattung 90 % Kunstleder
- Mittelarmlehne zu kurz und leicht verschiebbar
Alles in allem gelungener Wagen- wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke.
Gruss
Vielen Dank für deine Eindrücke.
Kurze Frage: wielange, auf welchen Strecken und für wieviel Kilometer konntest du die einzelnen Motoren denn testen? Du schreibst ja über 3 verschiedene Motoren.
Mich wundert etwas, dass der 1.6 T schlapp sein soll - da es den Motor schon länger gibt und er eigentlich grundsätzlich als " bis 2200 touren schlapp, danach geht er ab wie die Hölle" beschrieben wird?
Kannst du den hohen Verbrauch näher definieren?
Vielen Dank,
Im Insignia wird der 1.6T häufig als etwas überfordert und durstig beschrieben, von meinem Astra TT (der ein ähnliches Gewicht mit sich rumschleppt wie eine Insignia Limousine) kann ich das nicht behaupten. Die Fahrleistungen finde ich vollkommen überzeugend, beim Spritverbrauch kann man gut haushalten - wenn man denn will. 😉 Ich denke schon, dass die 180PS im Astra J für ordentlichen Vortrieb sorgen sollten, das ist immerhin momentan das Topmodell.
Zum Vergleich Astra H und J:
Ich war gerade bei meinem FOH zum Räderwechsel und da stand ein frischer Astra J auf dem Hof, den ich mir natürlich näher ansehen musste. Ein saphirschwarzer 2.0 oder 1.7 CDTI (Am Heck stand CDTI, mit schwarzem "TI"😉 Sport mit 18 Zoll-Rädern. Auf den Fotos fand ich den Neuen bisher zwar durchaus ansehnlich, er hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Der Live-Eindruck war deutlich besser, da war der Haben-Wollen-Effekt eindeutig da! 😎
Der Herr des Hauses hat mich gleich Platz nehmen lassen und ich muss sagen, auch der Innenraum hat mir sehr gefallen. Die gesamte Materialanmutung wirkt gegenüber dem Astra H wie eine ganze Klasse höher, erinnert an den Insignia. Einzig die Einfassung der Mittelkonsole mit viel klarlackiertem (deutlich als solchen zu erkennenden) Kunststoff hat mir nicht 100% gefallen.
Alles in allem ein wirklich schönes Auto, wünsche den Bestellern viel Vorfreude und bin gespannt auf eine Probefahrt!
Gruß, cpt