Astra H Automatik mit 140 PS nur 190 Km/h
Tach Zusammen!
Ich bin neu bei Euch und erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Astra H 1,8 Automatik mit 140 PS. Sagt ma Jungs und Mädelz, wieso fährt die Kiste bei 140 PS nur 190 Km/h? Dat kann doch wohl nich wahr sein. Bei 190 ist dat Ding wie abgeriegelt. Wo lässt dat Tierchen den seine Kraft? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Eventuell kann man noch was am Motor einstellen.
Ein lustigen Tach und danke!
Silverain
21 Antworten
Tach Zusammen!
Also die gute alte A40 zwischen Dortmund und Essen. Jetzt weiss ich wie hoch mein Tierchen dreht. Also bei Tacho 190 steht der Drehzahlmesser bei 4500-4750 U/min. Da war meine Schätzung doch gar nicht so schlecht. Da is dann abba Feieabend. Sowohl bei der Drehzahl als auch bei der Vmax. Leider!
Einen lustigen Tach
Silverain
Das ist doch nicht der ernst von Opel. 20 km/h weniger als beim Handschalter? Das ist ja Automatik-Steinzeit. Selbst die Automaten vor 10 oder 20 Jahren hatten nicht so einen brutalen V-max-Verlust. Selbst im Caravan läuft der 1.8 mit Handschaltung locker 220 und da war noch nicht Ende. Wo sind den die Automaten die Opel zum Beispiel im Vectra einsetzt?
Gruss Zyclon
Langsam wissen wir's, die Suggestion dass dieses AT-4 alter Schrott ist zieht sich durch den ganzen thread. Dem will ich ja auch nur bedingt widersprechen. Allein an einer halbwegs sachkundigen technischen Analyse hapert es bisher...
Dabei hat es silverain doch schon mehrfach angedeutet und zuletzt bestätigt. Die Drehzahl bei "Vmax" !! Halloo?!? Pmax hat der Motor bei 6300 1/min, aber der höchste Gang bzw die Wandlerbrücke ist so lang, dass der Motor extrem "unterdrehend" ausgelegt ist. Er kann seine Leistung einfach nicht ausnutzen. Jetzt wäre es noch interessant zu hören bis zu welcher Geschw. er noch runterschaltet (Kickdown) und wie dann die Drehzahl ist. Weiß jmd ob er auch in der 3. Stufe gebrückt wird? Vermutlich aber dann wieder zu kurz übersetzt..
Abgesehen davon ist und bleibt die Getriebepolitik im Astra H eine permanente Zumutung!! 1.8er nur mit AT-4 (anstelle Easytronic), kein AT-6 für 1.9 110Kw, keine Easytronic für 1.3 Caravan... und daran scheint auch kein FL oder neues MJ was zu ändern.
Ich fahre einen Audi A4, TDI mit 130 PS. Laut Papiere geht dieser 210. Nach Tacho ca. 230 (sind eff. laut Navi 217).
Dann fahre ich noch ab und an einen Polo TDI mit 100 PS. Dieser hat eine Topspeed laut Papiere von 188. Laut Tacho geht er 210!
Ein Fahrzeug das mit 140 PS laut Papiere nur 188 geht, kenne ich nur von Vans oder SUV`s mit schlechtem CW-Wert oder über 2 Tonnen Leergewicht.
Sehr merkwürdig bei Opel..................!!!!!?????