Astra H 1.9 CDTi - Drucksensor Dieselpartikelfilter
Hallo,
gestern morgen ging bei mir die Kontrollleuchte für Motorelektronik an. (Nicht die Motorkontrollleuchte)
Mein Astra H 1.9CDTi 110KW BJ 2006 ist natürlich dann auf dem Notprogramm gelaufen...
Bin gleich nach der Arbeit in die Werkstatt und die haben dann folgen Fehler ausgelesen:
Fehler Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter
Der Meister dort hat per Computer den Partikelfilter regeneriert und die Fehler gelöcht... 10€ hat mich das NUR gekostet.... Glücklich bin ich wieder nach Hause gefahren...
Heute Morgen, 20-25km später ging die Leuchte wieder an. Notprogramm auch wieder an.... Super !!!!
Werd mein Auto morgen den ganzen Tag in die Werkstatt bringen.
Meint ihr das kann der Partikelfilter sein ?? Der ist ja gar nicht mal so billig.... Nicht das der mir nen Filter wechselt obwohl es eher der Sensor ist....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
am besten von unten Hebebühne......
schau mal hier...da gibt es 1Bild
http://www.motor-talk.de/.../...ust-im-am-motor-raum-t4117005.html?...
gruss
52 Antworten
Hallo,
Also der Sensor wurde vorhin gewechselt und die Fehler nochmals gelöscht....
Kaum bin ich 5km gefahren, ist die Kontrollleuchte wieder an gegangen... Ddieser blöde Astra kostet nur Geld und hat ständig was anderes !!! wird jetzt verkauft... !! War in den letzten 3 jahren ca 25mal in der werkstatt Ohne Räderwechsel und inspektion....
Hallo
Wenn der Schlauch defekt ist kannst du den Sensor 10mal wechseln, der Fehler bleibt bestehen.
Gruß Dirk
Hallo
hatte Fehler P242F (Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich )
Lt. Werkstatt waren Drucksenor und Leitung ok.
Nach lesen im Forum und Tipps habe ich dann einfach ein neues AGR eingebaut und Fehler zurücksetzen lassen, seitdem ist Ruhe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von don-omar_999
Moin,aber dann müsste doch beim Fehler auslesen was von AGR Ventil da stehen oder ??
Hallo,
der Astra hat so sein Eigenleben mal zeigt er Fehler beim AGR mal nicht......man gewöhnt sich daran😁
Be imir meistens mit dem Fehler 2279 Leck Luftansaugsystem erkannt....aber der eigentliche AGR Fehler taucht nie auf.
gruss
Zitat:
aber dann müsste doch beim Fehler auslesen was von AGR Ventil da stehen oder ??
Nö, so einfach ist es leider nicht.
Gruß Metalhead
Mach doch mal die Selbstdiagnose (Bremse + Gas) und schau mal nach der Nummer.
Wenns die 190158 ist, dann ist es 100% der Schlauch. Hatte den gleichen Fehler. Benzinschlauch für 2€ gekauft, selbst gewechselt, fertig.
War auch bei Bosch. Der Ochse dort hat NIX gesehen, trotz bester von mir gelieferter Beschreibung.
Hi,
heut morgen ist der Fehler einfach verschwunden. Bn heut knapp 75km gefahren.... Kontrolleuchte bleibt aus. Wie kann das sein ???
Brauch der Motor etwas ein paar Tage bis er sich mit dem neuen Drucksensor eingependelt hat ?
Hallo @ all,
Hab in diesem Forum unter FAQ den Bericht über "Fehlercodes selbst auslesen " gesehen und gelich mal ausprobiert....
Bei mir wird trotz neuem Drucksensor folgendes angezeigt:
P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030
Was nu??
Hi,
wurde der Fehler gelöscht?
Wenn nicht, löschen und schauen ob der wieder auftritt (dürfte aber nicht, denn dann müsste die Lampe wieder leuchten).
Gruß Metalhead
HI,
Fehler wurde gelöscht und ist nach 2 km wieder aufgetretten. dann bin ich ca. 25km gefahren und Fehler ist von selber verschwunden. Seitdem bin ich ca 270km gefahren und der Fehler bleibt auch weg....
Zitat:
Fehler wurde gelöscht und ist nach 2 km wieder aufgetretten. dann bin ich ca. 25km gefahren und Fehler ist von selber verschwunden. Seitdem bin ich ca 270km gefahren und der Fehler bleibt auch weg....
Hi,
die Lampe leuchtet nicht nur weil ein Fehler gespeichert ist. Die Lampe leuchtet wenn gegenwärtig der Fehler erkannt wird.
Da der Fehler irgendwann von selber verschwand (die Leuchte ging aus) ist er nicht mehr gelöscht worden und es ist normal daß du ihn noch auslesen kannst.
Wenn er gelöscht wird (oder abwarten bis er das von selber wird) dürftest du nichts mehr auslesen können es sei denn der Fehler tritt nochmal auf (dann sollte aber auch wieder die MIL leuchten).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Kutan
Mach doch mal die Selbstdiagnose (Bremse + Gas) und schau mal nach der Nummer.Wenns die 190158 ist, dann ist es 100% der Schlauch. Hatte den gleichen Fehler. Benzinschlauch für 2€ gekauft, selbst gewechselt, fertig.
War auch bei Bosch. Der Ochse dort hat NIX gesehen, trotz bester von mir gelieferter Beschreibung.
Hallo, habe das gleiche Problem mit meinen Astra, Fehlercode 190158.
Was mich aber etwas stutzig macht, gibt es diesen Schlauch bei Astras ohne DPF?
Mein Astra hat kein DPF, es wurde jedoch die NOAGR Software von EDS aufgespielt sowie das AGR mit einer Platte verschlossen. Die Software hat Leidergottes eine DPF-Generierung vorgesehen, die etwa alle 250 - 300 Kilometer anspringt und ins leere Generiert.
Zitat:
Original geschrieben von VAG_80
Hallo, habe das gleiche Problem mit meinen Astra, Fehlercode 190158.Zitat:
Original geschrieben von Kutan
Mach doch mal die Selbstdiagnose (Bremse + Gas) und schau mal nach der Nummer.Wenns die 190158 ist, dann ist es 100% der Schlauch. Hatte den gleichen Fehler. Benzinschlauch für 2€ gekauft, selbst gewechselt, fertig.
Was mich aber etwas stutzig macht, gibt es diesen Schlauch bei Astras ohne DPF?
Mein Astra hat kein DPF, es wurde jedoch die NOAGR Software von EDS aufgespielt sowie das AGR mit einer Platte verschlossen. Die Software hat Leidergottes eine DPF-Generierung vorgesehen, die etwa alle 250 - 300 Kilometer anspringt und ins leere Generiert.
Dann lass dir Richtige Software-Version aufspielen