ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDTI beim Kaltstart wie Traktor

Astra H 1,9 CDTI beim Kaltstart wie Traktor

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 6:55

Seit dem heurigen Winter macht mein Astra H CDTI 1,9 (150PS Version) beim Starten Theater.

Wenns kalt ist und ich starte ihn gehts die ersten Sekunden ab wie ein Traktor. Raucht auch stark.

Jedoch nur beim ersten start ! Wenn er sich warmgelaufen hat alles kein Problem.

Es wird schlimmer je länger er bei kalten Temperaturen nicht gebraucht wird... jetzt habe ich ihn z.B. nach 3 Tagen mal gestartet... er springt auch an - aber am Anfang ists wie ein Traktor. Schwer zu beschreiben. Normales nageln ists nicht - der hüpft richtig wie die alten Motoren die man mit der Kurbel startet :D. Bis dann die Lampen am Tacho ausgehn und alles normal läuft. Dauert wie gesagt ca. 5 Sekunden und mehr.

Was kann das sein ?

Glüstifte sinds nicht ! Das wurde geprüft. Auch die Batterie passt.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem ?!?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:03

Ich glaube man könnte es auch mit

Er läuft die ersten Sekunden UNRUND und qualmt stark !

beschreiben.

Glühstifte sind alle OK ! Öl ist 0W30 drin wenn ich mich nicht irre...

Ist das normal ? Oder kann man da was dagegen tun ? Klingen tuts "nicht gut" :) Aber wenn er mal läuft geht alles problemlos.

Hallo

Die Glühkerzen werden eben nicht mehr zu 100% OK sein, die verlieren mit der Zeit an Heizleistung was aber von den Testern nicht erkannt wird. Tausch die aus und er klingt wieder normal, ist ja keine große Sache.

Gruß Dirk

Hey!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem 1,7l cdti 100PS.

Bei mir sind aber vor kurzen alle Glühkerzen getauscht worden und er macht das gleiche, nur wenn er kalt ist. Also kann es ja nicht nur n den Glühkerzen liegen, oder?

MfG suhler

Meiner rappelt auch enorm wenn der kalt ( so ab -5°) ist, so 5 Sekunden lang, da denkste gleich fliegen alle Schrauben auseinander.. Dann gehts.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:25

Hatte ihn in der Werkstatt... die haben die Glühstifte geprüft. Alle OK.

Also daran liegts sicher nicht.

Werde ihn über Silvester nochmal hinstellen... übers Wochenende... wenn der Mech am Montag dann startet hört er eh wies abgeht im Motorraum :D

Mal schaun was sie dann sagen.

Batterie ist auch geprüft - passt.

halte uns auf dem laufenden, mich hätte es auch interessiert, warum der so rappelt.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:34

Mach ich !

"Normal" ists jedenfalls nicht - das kann mir auch kein Mech erzählen ;) Denn wenn das bei Opel "normal" wäre wenns mal -10 Grad hat... tja dann würden wohl weniger Opels rumfahren.

Bei -20 Grad seh ichs ja noch ein - ist halt ein Diesel. Aber wenns einige wenige Minus hat muß das funktionieren... und das ohne das man glaubt auf einem alten Steyr Traktor zu sitzen :D

Mal schaun was rauskommt beim Lokalaugenschein beim Mech. Überhörn kann ers nicht :D Er hat jedoch auch nur 1 Versuch pro Tag. Beim 2. Start läufts nämlich immer problemlos.

Hi,

meiner treckert und meckert im Kaltstart auch ganz gut... Tankst Du möglicherweise Billigdiesel ? Das könnte schon eine Ursache sein.

Ich hab das starke Rappeln mit Ultimate Diesel ganz gut in den Griff bekommen - die +10 ct./l find ich zwar auch nicht so prall und ärgern mich einerseits aber ich hab ein besseres Gefühl, wenn der kleine gestartet wird. Ich schau dann halt, daß ich alle zweimal den "besseren" Diesel tanke - bislang hat das ganz gut hingehauen.

Was ich auch festgestellt hab, es ist ein Unterschied, ob es eine trockene oder feuchte Kälte ist, d. h. bei -9°C trockener Kälte rappelt der Wagen nicht so schlimm wie bei -5°C feuchter Kälte...ist aber natürlich "nur" subjektiv.

Grüße Panther13

Ich habe es letztens gerade im Vectra C Forum geschrieben, das gleiche trifft aber auch für die 1,9er Astra Fahrer zu!

Auch mein Motor rumpelt ab -3°, wenn es so ist, dann tretet einmal kurz ein bisschen aufs Gas damit die Motordrehzahl einmal über 1200Umin kommt, dazu siehe unten!

Bei niedrigen Außentemperaturen kann eine Batteriespannung < 12 Volt zu einem unrunden Kaltleerlauf nach Motorstart führen. Bedingt durch die niedrige Batteriespannung kann die tatsächliche Kraftstoffmenge nicht der gewünschten Anforderung durch das Motorsteuergerät folgen. Mit ansteigender Kühlmitteltemperatur –bzw. sobald die Batteriespannung den Wert von 12 Volt übersteigt verbessert sich die Leerlaufqualität signifikant. Die angesprochene niedrige Batteriespannung wird durch das Load Response Verhalten des Generators erzeugt, d.h. der Generator arbeitet erstmalig stabil beim Erreichen einer Drehzahl > 1200 1/min. Wird nach Motorstart die Drehzahl kurzzeitig auf 1200 1/min angehoben, sollte es auch bei kaltem Motor zu einer deutlichen Verbesserung der Leerlaufstabilität kommen. Das Problem kann sich mit Zunahme an elektrischen Verbraucher verstärken.

Ich habe es selber getestet!

Wenn der Motor nach dem Start etwas rauer läuft, dann wird der Ladestrom laut Testmode 12-12,5V angezeigt, nachdem ich dann die Motordrehzahl kurzzeitig angehoben habe, ging die Ladespannung auf 13,8-13,9V hoch und der Motor rumpeltet nicht mehr.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:42

Das Problem tritt sowieso nur ca. 5 bis 10 Sekunden beim Kaltstart auf.

Ein Bekannter hat gemeint das es an der Batterie liegt. Er hatte was ähnliches... neue Batterie und gut wars. Aber die Batterie ist lt. Mech OK. Naja - mal schaun.

Ich habe neue Batterie drin, es rappelt trotzdem. Daran liegt es nicht.

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch seit letztem Winter.

Mein Astra war auch schon beim FOH, jedoch ohne Ergebniss.

An der Bordspannung kann aber was dran sein, da ich auch schon mal alle Verbrauche (Licht, Radio usw.) vor dem Start ausgeschaltet habe und da lief er schon besser. Auch das mit dem einmal hoch drehen hatte ich bereits ausprobiert und hatte mich gewundert warum er danach besser läuft. Na gut Erklärung wurde hier ja geliefert.

Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass das Kaltstartverhalten und der danach folgende Leerlauf bei Markendiesel (Aral/Shell) wesentlich besser ist, als wenn ich immer an einer Freien Tankstelle Diese getankt habe.

Mein Astra steht jetzt seit nun mehr 4 Tagen in der Parklücke und müsste erstmal vom Schnee befreit werden. Bin mal gespannt wie er in den nächsten Tagen anspringt :D

Gruß

Tobi

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 6:35

Nach 4 Tagen wirds hinten wohl nicht mehr nur stark qualmen... da fliegt ein Kohlestück raus :D:D

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:22

Nun :rolleyes: ich glaube es war was mit der Batterie bzw. zumindest mit Spannung.

Heute... ich fahre nach Hause... plötzlich der Supergau.

1.) Batteriekontrollleute an (Generator lt. Handbuch)

2.) AFL, ESP usw. gingen an oder blinkten... wie Christbaum

3.) Servolenkung ausgefallen

Bin dann noch nach Hause gekommen...

Was ich gelesen habe wird wohl die Lichtmaschine hinüber sein. Und was weiter im Forum hier zu lesen ist kommt das beim Astra öfters mal bei ~ 80.000 bis 90.000km vor.

Und weiter steht zu lesen das das lustige Teil an die 600 EUR kosten soll.

Außerdem muß ich das Auto erstmal irgendwie zur Werkstatt bringen da ja im Handbuch so lustig steht "Motor abstellen... Fahrt unterbrechen... Motorkühlung könnte unterbrochen sein"

Leute - ihr könnt mir glauben das ich grade ZIIIIIEMLICH angebisst bin :rolleyes::mad::mad::mad: + weitere 150 böse Smilies.

Un Kulanz wirds wohl auch keine mehr geben... über 5 Jahre alt.

Morgen wird erstmal mit dem Mech telefoniert. Dann wird eine Möglichkeit gesucht das Drecksding abzuschleppen... und dann solln sie damit machen was sie wollen. Danach wird "Onkel Visa" das wegheizen und wehe dann muckst noch was beim Starten. Denn dann hat der Mech und ich ein noch größeres Problem als bereits jetzt :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen