Astra H 1.8l 125ps Zu hoher verbrauch?
Hallo Ihrs!
Ich bin jetzt mal wirklich geschockt was den Verbrauch angeht, mit den neuen Sommerreifen (215er 17"😉 verbrauche ich auf 430km auch 43 liter!!!
Ist das nich zu viel? Ich fahre morgens und abends 15km zur arbeit, am wochenende zu meinem Freund ca. 250km. Sportfahrwerk hab ich nur auf der Autobahn an...
Fahre ich zu aggressiv? Ich schalte eigentlich immer so zwischen 30 und 40, so wies mir der FOH gesagt hat... Helft mir bitte! Ich hab da auch mal was von nem ECO-Chip gehört, bringt das was? Hat da jemand Erfahrung mit?
Schon jetzt Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Kathi
60 Antworten
Ich denke wenn die 140 PS gefordert werden genehmigt der sich mindestens genausoviel... 😉 Aber ansonsten wird er schon sparsamer sein denke ich.
Weiß gar nicht was ihr habt. Ich brauche in der Sadt 7.9 und nicht mehr.Und auf der AB fahre ich immer so um 140kmh und der BC sagt da auch nur 8-9l.Die 10l verbrauche ich wenn ich den Caravan drann habe und in Urlaub fahre,da ist das Auto voll.Aber mehr habe ich noch nie Verbraucht.
Tacho stand 24680
BC 7,9l
Also ich kann dazu sagen meiner hat zwar automatik aber pfeift sich auch immer zwischen 9 und 10l rein.
Und wenn ich auf der Bahn bin naja schluck schluck.
Gut da fahre ich dann auch nicht nur 140.
Also ich finde wer unter 9l bleibt muss das Gas schon ganz schön streicheln oder viel Landstraße fahren wo er ihn auch mal rollen lassen kann.
Zu dem kommt es ja auch noch darauf an wie so die Gegend zwecks Bergen und so aussieht. Wer seine Karre im Flachland bewegt wird mit Sicherheit einen anderen Verbrauch bei gleicher Fahrweise haben als einer der in einer bergigen Gegend unterwegs ist.
Wieso "zwar Automatik" ? Die sorgt doch eher noch dafür das du mehr brauchst, also hast du den Verbrauch eher "aufgrund der Automatik" 😉
Also ich finde zum unter 9 Litern fahren in flacher Gegend gehört nicht soviel zu... Das würde ich zu unter 8 sagen, da muss man echt schon immer ans sparsame Fahren denken😉
Ähnliche Themen
Ja klar das war ja auch meine Intension, wenn ich sage zwar automatik. Das kann man dann nicht wirklich mit SG vergleichen zumal dadurch die Gänge noch länger übersetzt sind und mir nur 4 Gänge zur Verfügung stehen.
Also ich fahre nicht im Flachland rum. Auf dem Weg zur täglichen Arbeit habe ich ein Höhenunterschied von 400 zu bewältigen.
Hier geht es nur bergrauf und runter.
Trotdem liegt mein Gesamtverbrauch bei 8,8 l ,wie ich Vorfeld schon erläutert habe.
Was wird das wohl ausmachen ob man nen "Normalen" nen GTC oder nen Caravan fährt???
Habe mir noch nicht die Leergewichte angeschaut.
Schaut mal beim Spritmonitor.
Da gibt einer an 7l Verbrauch zu haben.
Schiebt der sein Auto????
Zitat:
Original geschrieben von yxcvbnm999
Schaut mal beim Spritmonitor.
Da gibt einer an 7l Verbrauch zu haben.
Schiebt der sein Auto????
Nöö...
Und es dürften sogar noch weniger drin sein, wenn man "richtig" fährt.
@sir_d
Wenn du meinst. Aber ich glaube das hat dann nichts mehr mit Auto fahren zu tun. Eher mit Auto am rollen halten.
Wenn man davon ausgeht dass die Karre 1,4t wiegt dann ist ja wohl ein gewisser Energieaufwand nötig um die Masse zu bewegen und der muss ja irgendwie erzeugt werden.
Also das ist nun wirklich Blödsinn den normal mit 7,0 Litern zu fahren... Selbst beim absoluten sparsamsten Fahren was geht, hab ich einen Momentanverbrauch von konstanten ~6Litern... (mit Tempomat...) und jetzt kommt son Heini daher und will als Durchschnitt(ohne einen Rekord im Wenigverbrauchen aufzustellen) 7 Liter schaffen?! Im Leben nicht mit der Karre! Finds scheisse auf so ner Seite irgendwelche Extremstwerte anzugeben... Da geht doch der ganze Sinn verloren. Ich könnte auch hinschreiben das ich auf der AB im Durchschnitt über eine ganze Tankfüllung 14,2 Liter verbraucht habe, entspricht der Realität und war über eine lange Strecke, trotzdem ist das total sinnlos, weil das ja nicht wirklich mein Durchschnitt ist... Unser Durchschnitt ist von Anfang an jetzt bei 9,0 Litern, seit der Urlaubsfahrt nach Österreich... Vorher waren es 8,8...
Die Person gibt doch an, dass sie nur Landstraße fährt. Und wenn man auf der Landstraße nicht immer 110km/h fährst, sondern nur 95km/h, dann sollte das kein Problem sein.
Ihr tut so, als wär es eine Schande spritsparend zu fahren. Ist das Benzin immer noch zu günstig? 🙄
Nönö war so nicht gemeint... Hab selbst auch gar nicht geguckt was die Person gesagt hat... Und ich fahr auch relativ spritsparend, wenn ich über Landstraße mal ein bisschen länger fahre(letztens mal so 40km) dann fahr ich schon ziemlich zügig(in den 100er Zonen werden die +20km/h voll ausgenutzt 😉 ) und trotzdem aber so, das ich das letzte mal einen 7,9er Verbrauch habe... Und im übrigen muss ich aber auch sagen das wir uns keinen Astra gekauft hätten und schon gar nicht mit dem 1.8er wenn wir nur aufs Spritfahren aus sind. Den Wagen fahren meine Mutter und ich und sind uns einig, dass Sprit zu teuer ist um nur stur von A nach B zu kommen, das Ganze soll auch Spaß machen 🙂 Deshalb haben wir uns einen GTC gekauft und nicht einen Twingo oder sowas, um zufrieden aber trotzdem relativ preiswert autofahren zu können. Dieses absolute Spritsparen find ich ätzend... Aber trotzdem achte ich darauf den Verbrauch nicht unnütz in die Höhe zu treiben. 😉
Joh oppagolffahrer da hast gut gesprochen.
Wenn wir hier von Durchschnittsverbrauch reden sollte man auch den nehmen wie er ist und ist nicht nur mit 95 auf der Landstraße sondern jeden Kilometer den man fährt.
Wer fährt denn schon nur Landstraße und nie auf die Bahn und in der Stadt?!
Es ist sicherlich keine Schande sparsam zu fahren, versuche ich ja auch aber man kann nunmal nicht immer Landstraße fahren und somit ist der Verbrauch von 7l oder weniger völlig unrealistisch oder ein Traum.
Ich klink mich hier mal ein.
Mein Dad hat auch den 1.8er mit 125PS.
Laut Bordcomputer braucht er im Durchschintt 11,4l/100km.
Motor hat jetzt 1050km.
Das find ich auch weng heftig.
MfG Tigra2.0 16V