ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,7CDTI brauche dringend Hilfe!

Astra H 1,7CDTI brauche dringend Hilfe!

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:05

Hi Leute.

Also auch mein Leidensweg. Mein Opel Astra H hat aufeinmal angefangen die Motorelektronikleuchte zu Leuchten. Dann irgendwann ging die weg und die Abgasleuchte auf der rechten Seiten ging an. Danach war er in Notlauf und ging nicht mehr über 3000Umdrehung und keine Kraft. Eine Werkstatt hat den Ladedrucksensor gewechselt hat nichts gebracht. Ich habe dann nach der Diagnose gefragt beim auslesen des Fehlerspeichers. "Leck im Luftansaugsystem"

Er meinte dann, ich sollte doch irgendwann später nochmal vorbei kommen und sie gucken dann nochmal.

Ich habe kaum Geld. Bin Student und muss irgendwie billig und schnell rauskriegen was mit meinem Auto los ist. Ich war heute in einer Werkstatt und ein Kfz-Mechatroniker meinte er würde als erstes den Luftmassenmesser vor den Luftfilter wechseln. Ich sprach ihn auch auf das AGR-Ventil an und er meinte wenn das garnicht mehr ging würde das Auto total schlecht anspringen (was auch nicht der Fall ist er springt gut an). Andere meinten es könnte auch ein defekter Schlauch sein (da würde aber was Pfeifen) . Das tut er aber auch nicht!

Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich. Ein Typisches Merkmal ist auch noch da. Manchmal wenn er länger stand und es kalt ist geht er aus dem Notlauf raus und zieht kurze Zeit wieder wie immer. Dann geht er aber wieder in Notlauf rein. Die Abgasleuchte leuchtet sein 1 Monat konstant durch.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe leider nicht das nötige Geld um jetzt alles auszuwechseln. Vielleicht erkennt jemand das Problem anhand der Symtomen sofort und sagt das kann nur LMM oder AGR-Ventil sein.

Vielen Dank im vorraus

lg NeXi

Ähnliche Themen
20 Antworten

was ist denn mit dem partikelfilter?kann es sein,dass dieser dicht ist?

hast du mal versucht den fehler selbst auszulesen (gas und bremse voll durchtreten und dann die zündung einschalten.bei manchen werden dann fehlercodes angezeigt im km-zähler).

mfg

André

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:19

Also 2 Fehlercode steht drine.

Am Anfang steht

Insb 0

dann kommt sowas ähnliches wie ECN

227911

010552

lg NeXi

2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032

P0105 Saugrohr Drucksensor Spannung Fehler

P0105 Ladedruckgeber Signal zu groß C-011

P0105 Ladedruckgeber Signal zu klein C-011

P0105 Ladedruckgeber, Signal nicht plausibel mit Luftmassenmesser Signal C-011

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck B-044

da wird dann wohl irgendwo der fehler sein

würde evtl mal das ladeluftsystem auf dichtigkeit prüfen lassen.evtl auch mal das agr prüfen,bzw die leitungen zum agr kontrollieren.

mfg

André

Hallo

Das AGR ist defekt, meiner sprang damals auch mit defekten AGR problemlos an und den Fehler 2279 hatte ich auch.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:58

Tja das heißt aber jetzt auch wieder das ich nicht 100% sicher sein kann was es wirklich ist. Was denkt ihr denn genau? LMM oder AGR richtig? Aber was mach ich jetzt wenn ich das beides kaufe und tausche und das war es nun nicht? Das sind locker 250€ für den arsch. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen um erstmal genau rauszukriegen was es nun wirklich ist?

Vielen Dank für Eure Mühe.

lg NeXi

Hallo,

 

wenn die Mechanik hängt, stimmen z.B. die Abgaswerte nicht mehr, mit abweichenden

Lufteingang (Luftmassenmesser) und Luftausgang an der Lamdasonde bzw. Ladedruck (Turbolader)

außerhalb des Sollwertes kommt daher auch die Fehlermeldung.

Auch das AGR-Ventil arbeitet und können Fehler verursachen.

Eigentlich ganz logisch, alleine wie im Vorthema nur immer die Elektronik kann es nicht sein.

Ein programmierter Schutzmechanismus verhindert einen Motorschaden und geht in (Notlaufprogramm).

Dies ist eine Info, da bei mir nur um ein klemmendes mechanisches Bauteil gehandelt hat.

Den ich erst mal mit meinem Mund die Gestänge in Bewegung gebracht habe.

Alle möglichen Unterdruckdosen durchtesten!!!!

Probieren Sie es mal, manchmal hilft es mit Eigeninitiative den Motor zum Funktionieren zu bringen.

Wastegateklappe am Turbo

Gestänge am Krümmer

Gestänge neben dem Zahnriemenkasten hinterm Motor

usw.

Original Schlauch abklemmen, einen anderen Schlauch draufstöpseln oder ähnliches

und mit dem Mund den Unterdruck aufbauen. Bitte keine Luftpumpe oder Ähnliches Verwenden,

da sich das Membran beschädigt !!!

Diverse Gestänge mal hin und her bewegen und es kann nichts schaden.

Viel Glück und kostet nicht, bei mir hat sich bis jetzt 16tkm bewährt .....in einem halben Jahr seitdem ich das Auto hab hihi

LG

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Das AGR ist defekt, meiner sprang damals auch mit defekten AGR problemlos an und den Fehler 2279 hatte ich auch.

Gruß Dirk

Hallo,

stimme ich zu bei mir genauso wenn mein AGR defekt ist kommt der Fehler 2279

gruss

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:55

Ok wie meinst du das mit den Testen? Viele bringen den Fehler 227911 in Verbindung mit einem AGR-Ventil. Was heißt denn die "11" hinter der 2279? Leider heißt ja der fehler Leck in Luftansaugsystem und da kann es dann viel sein? Das muss nicht das AGR-Ventil sein weil wenn es so wäre wäre ich glücklich und würde es einfach auswechseln fertig. Ich habe hier ein Thread gelesen genau den gleichen Fehler gehabt und hat für min. 1000€ alle möglichen Teile gewechselt bei FoH. Das kann ich nicht ich bin Student ich muss schnell raus kriegen wo es hängt. Wie wahrscheinlich kann es denn der LMM sein? Weil der ist ja billiger als das AGR-Ventil? Vielleicht sollte ich mit allem wahrscheinlichen "billigen" anfangen das auszutauschen? Brauche eure Hilfe.

Vielen Dank

lg NeXi

Hallo

Im Ranking betrachtet steht das Agr ganz oben dann kommt weit abgeschlagen der LMM und ganz selten sind Schläuche oder Druckdosen. Es ist zwar immer alles möglich aber bei 90% ist das AGR defekt.

Gruß Dirk

was hat denn der astra für ein baujahr?bei unserem zafira (allerdings ein a17dtr) ist ja schon ein anderes agr drin,die alten machen ja probleme,dass sie nicht mehr richtig arbeiten.aber unser alter zafira mit dem 1.9er cdti ging bei defekten agr nicht in den notlauf...

die 11 hinter dem fehlercode soll wohl eine genauere bedeutung des fehlers beinhalten,was genau und obs stimmt weiß ich nicht.

der fehler "ansaugluftsystem leck erkannt " heißt doch eigentlich nur,dass der lmm etwas misst,was nicht mit den werten im verbrennungsraum übereinstimmt,also irgendwas dazwischen ist defekt.

fahr doch mal zum foh und lass dich beraten,was man machen kann...

mfg

André

Hallo nexi,

 

du dein Phenomen hatte ich auch und habe auch kein Geld für Werkstattbesuche.

 

Versuch erstmal ein paar Dinge selbst zu erledigen, spring dein Auto super an, ist dein Agrventil nicht direkt defekt (nehme ich stark an).

Bin mir sicher dass deine Gestänge an Druckdosen usw klemmt. Daher wie oben beschrieben die Schläuche abziehen und die Gestänge per Atemzug zu betätigen richtig hin und her. Bei 1,7cdti dtj/ dtr sind 3 Unterdruck-Dosen vorhanden. Eventuell auch mal schmieren da an den Gestänge gerne Rosten. Welche Maschine hast du genau dtj/dtr oder dth. Ich weiß es klingt doof, aber bei mir hats geholfen.

 

Wenn es das nicht hilft dann kannst du dein Agr oder lmm auf Defekt plädieren. Eine Reinigung am Agr kann auf jedenfall nicht schaden, denn sie verkoken gerne, Schaue doch einfach an meinen Profil-Beitragchen vorbei!

 

lg

Hallo

Das AGR reinigen bringt nicht viel da meist der Antrieb verklemmt bzw beschädigt ist, kauf dir ein neues und dein Auto fährt wieder.

Gruß Dirk

so wie ich das mal gehört hab,ist bei den alten agr´s nen kondeswassserablauf zu klein,sodass das agr festgammelt.soll aber bei den neuen behoben worden sein.aber jetzt einfach so das agr tauschen ohne wirklich sicher zu sein würde ich nicht.

mfg

André

Themenstarteram 2. März 2011 um 0:59

Also ich habe den Z17DTH als Motor. Was meint ihr genau mit Unterdruck-Dosen? Was ist das ? Sind das die Schläusche? Das AGR-Ventil haben wir schonmal ausgebaut gehabt. War Öl einbisschen drinne. Aber wirklich geholfen hat es mir nicht. Habe bisschen sauber gemacht. Aber ich konnte nicht sehn ob der defekt ist oder nicht. Könnt ihr mir bitte genau erklären ohne das Fachmännische was ich machen soll? z.B. Schlauch von Agr abmachen? Oder was meint ihr mit Gestänge per Atemzug zu betätigen? Ich versteh das nicht was ihr genau meint damit. Mir wäre es auch am liebsten erstmal selbst alles probieren bis es nur noch das AGR-Ventil sein kann. Vielen Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

lg NeXi

Deine Antwort
Ähnliche Themen