ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h 1.4 bj. 2005 hört sich alles normal an?

Astra h 1.4 bj. 2005 hört sich alles normal an?

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:36

Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Ich habe mir einen Opel astra H 1.4 90ps gekauft mit 90.000 km Jetzt im Anschluss habe ich viel von der klappernden Steuerkette gelesen und habe Panik das das bei mir auch so ist. Einfach mal wenn jemand Zeit und Lust hat auf YouTube schnell mal das Video anhören und mir dann mitteilen ob sich alles normal anhört.Wäre echt super wenn das jemand machen würde.

Gruß Daniel.

https://youtu.be/S0J9vB9n70A

Beste Antwort im Thema

Wenn die Ölwanne nicht abmontiert wird, kann die Ölpumpe defekt gehen.

Schon wenn du das pfeifen oder heulen des Motors hast, ist das schon ein Indiz.

Die Ölpumpe sitzt im Steuerkettengehäuse und beim Zusammenbau steht das Steuerkettengehäuse wenn die Ölwanne nicht abmontiert ist, ca. 0,5 mm versetzt nach oben.

Somit fluchtet die Ölpumpe nicht in einer Linie zur Kurbelwelle und das drückt dann auf die Zahnflanken der Ölpumpe.

Denn wie willst du die Dichtung von der Ölwanne um ca 0,5 mm nach unten drücken beim aufsetzten des Steuerkettengehäuse?

Ich hoffe du hast es verstanden, denn 2 Fälle habe ich persönlich bei Usern erlebt wo die Ölpumpe am heulen war und es gibt mehrere Fälle wo die Ölpumpe kaputt ging.

Es ist nicht sinnlos sondern es ist ein Muss!!!

Was deine Werkstatt gemacht hat ist Pfusch und nichts anderes.

Und übrigens, wenn du zuerst das Wasser ablässt und dann die WAPU abmontierst, hast du auch kein Wasser in der Ölwanne.

Es sei denn die Dichtung von der WAPU ist defekt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. Juni 2015 um 4:50

Gewährleistung kann er nur ausschließen für im Vertrag genannte Mängel (wenn dort das Rasseln erwähnt wird). Ein pauschaler Ausschluss selbiger ist in der Rechtsprechung häufig nicht durchsetzbar.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:22

Also ich weiß nicht mehr weiter: Händler sagt er bestellt den rep. Satz den er dann einbauen lässt bei einer Werksatt seiner Wahl, er will das ich nachträglich eine Garantie abschließe die kostet normalerweise 350 oder 400 und ich soll 100 selbst bezahlen. Dann war ich separat noch bei opel direkt und der meinte es sei normal und nicht schlimm. Wieder ein anderer Opel sagte am Telefon es sollte gemacht werden... Was nun ich kann mich nicht mehr aus?? So einen Stress jetzt l, ich wollte doch nur ein gutes Auto für 4500 damit ich in Die Arbeit komme und jetzt ist soetwas, Wahnsinn :( :(

Du hättest bevor du ihn gekauft hast,richtig drauf schauen sollen. Ein gutes Auto was 10 Jahre alt ist und für 4500 euro,das wird schwer. Dazu müsstest du die History des Autos kennen,und ein ordentlich geführtes Scheckheft wäre ein absolutes muss. Damit du dir sicher sein kannst, das an dem Wagen die Service Intervalle eingehalten wurden,um nicht noch mehr Überraschungen zu bekommen.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:40

Naja ist jetzt auch egal erst einmal. Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und fahre am Mittwoch zur seiner Werkstatt München bis Nürnberg und wieder zurück :(. Er hat heute den rep. Satz bei Opel bestellt und dieser wird dann eben in der Werksatt von Ihm eingebaut, ich hoffe die machen alles richtig ist eine normale freie Werkstatt, ich darf zur meiner Beruhigung auch zusehen. Naja wenn das wirklich so gemacht wird bin ich eigentlich zufrieden mit dem Auto. Er hat am Tag als ich ihn kaufte neuen Tüv (ohne Mängel bekommen, war auch dabei) und sonst sieht alles ganz gut aus und fährt sich auch super. :) Naja danke erst mal für die Antworten, ich berichte dann wenn es gemacht ist ob alles wieder normal ist am Auto :) falls es jemand interessiert. Gruß Daniel

Die Händler verkaufen gerne mal "auch noch nach dem Kauf" eine Garantie damit Sie nicht in die Tasche greifen müssen! Ich würde eine Garantie nicht kaufen, es sei denn dir ist es egal dafür extra nochmal was zu bezahlen!

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:48

Nagut, ich zahle für diese Gatantie ja nur 100 Euro normalerweise kostet sie 350-400 Euro, wenn dann wirklich alles gemacht ist Ich ich einen kompletten rep. Satz reinbekomme inkl. Öl usw dann zahle ich gerne die 100 Euro und habe keine Probleme mehr, ist mir gerade in meiner Situation lieber als alles andere, den ich habe nur diese Woche Urlaub und dann habe ich keine Zeit mehr.

"Normalerweise kann man viel erzählen"! Rep.bezahlen müsste eh auf seine, und nicht auf deine Kappe gehen. Aber ist schon wie Meisterjaeger sagte,er hat zusätzlich dabei verdient,oder wenigstens einen Teil seiner Rep. Kosten wieder rein.

Gruß

Zitat:

@Daniel9191 schrieb am 31. Mai 2015 um 19:36:56 Uhr:

Also hier jetzt der Link. Hier Starte ich das Auto (kalt) und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es die Steuerkette ist die da kurz 1-2 sek. schreit :(

https://youtu.be/tBaBIwrygco

Sorry aber für mich klingt das völlig normal. Vor dem Starten ist der Motor logischerweise aus, das heißt kein Öldruck. Erst beim Starten baut der Motor Öldruck auf und der Kettenspanner tut seinen Dienst. Mein 2.2er klingt bei 1 von 20 Startvorgängen genauso - gekauft habe ich ihn mit 38.000 km. Nun habe ich 64.000 km runter. Es ist weder schlimmer noch sonst was geworden. Lediglich nach dem Ölwechsel klingt er dann immer etwas ruhiger, was aber ja auch völlig logisch ist wenn das Öl frischer ist. Wichtig ist das es während des normalen Betriebes nicht rasselt, wobei ein Kettenmotor immer etwas rauher läuft als einer mit Zahnriemen.

Das ganze wird so ablaufen: Du fährst zum Händler, Motor warm, Kettenspanner gespannt, du willst ihm das Problem zeigen und man hört absolut NICHTS, weil dann noch etwas Restdruck drauf und das Öl schön flüssig ist und beim Starten somit alles i.O.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:11

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 1. Juni 2015 um 12:45:39 Uhr:

Du hättest bevor du ihn gekauft hast,richtig drauf schauen sollen. Ein gutes Auto was 10 Jahre alt ist und für 4500 euro,das wird schwer. Dazu müsstest du die History des Autos kennen,und ein ordentlich geführtes Scheckheft wäre ein absolutes muss. Damit du dir sicher sein kannst, das an dem Wagen die Service Intervalle eingehalten wurden,um nicht noch mehr Überraschungen zu bekommen.

Gruß

Achja und ich hatte zuvor einen Opel Corsa B auch diesen Ecotec mit einer Steuerkette der war von 2002 und 140.000 km und bei dem war nichts mit der Steuerkette oder ähnliches und für den habe ich 300 damals bezahlt. Da war zwar auch der Auspuff kaputt und paar Kleinigkeiten und deshalb bin ich der Meinung das man bei 4500 und 90.000 km schon ein wenigstens Technisch einwandfreies Auto bekommen sollte. Von mir aus sind auch die zündkerzen schlecht oder von mir aus sogar die Bremsbeläge usw, aber ein Auto für 4500 kaufen und dann gleich mal ein Problem mit der STEUERKETTE zu haben das finde ich nicht fair!!

Sicher ist es das nicht,aber was ist schon fair auf der Welt! Es gibt solche und solche Händler,und viele wollen eben nur schnell Kohle machen,und selbst nicht's Investieren.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:33

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 1. Juni 2015 um 16:16:28 Uhr:

Sicher ist es das nicht,aber was ist schon fair auf der Welt! Es gibt solche und solche Händler,und viele wollen eben nur schnell Kohle machen,und selbst nicht's Investieren.

Gruß

Ja ist leider meistens so :(

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:35

Also ich melde mich mit einer neuen Steuerkette Und allen dazugehörigen Teilen zurück!! Das Geräusch ist vollkommen weg und ich finde er läuft auch viel ruhiger. Jeder der das Problem hat sollte es machen lassen es lohnt sich auf jeden Fall. Und es liegt nicht mal an der Kette selbst (die sag noch gut aus und sie sitzte auch fest. Es geht nur um so eine kleine Vorspanneinrichtung :) Anbei zwei Bilder (einmal neu und einmal alt) das was rot markiert ist, ist der Übeltäter :)

am 4. Juni 2015 um 15:31

Und wieder ne Kette möglicherweise falsch montiert *Augenroll*. Wurde überhaupt die Ölwanne abgenommen? Wenn nein, suche mal im Corsa und auch Astra Forum nach defekten Ölpumpen oder Öldruckproblemen nach Steuerkettenwechsel oder alternativ nach undichten Ölwannen/Steuergehäusedichtungen.

Die Kette ist total gelängt, sieht man gut am Kurbelwellenzahnrad. Am Spanner kann man mit der Arretierung eh nix sehen. Interesssant wäre es gewesen zu sehen wie weit die beiden Spanner durch die Federkraft ausgefahren sind.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 16:56

Wieso falsch montiert?? Verstehe ich nicht ganz, dass wurde in der Werksatt gerichtet.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:02

P.S. Die Ölwanne wurde nicht abgenommen und wieso sollte dadurch dann etwas kaputt gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h 1.4 bj. 2005 hört sich alles normal an?