ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC Z16XEP Fehler 017152 Fehlereingrenzung

Astra GTC Z16XEP Fehler 017152 Fehlereingrenzung

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 20:16

Guten Abend,

mein Astra GTC 1.6 Z16XEP, BJ2005, 167T km, macht zur Zeit Probleme.

Zur Vorgeschichte: Seit Ende letztes Jahr ruckelt/schüttelt sich das Auto, wenn ich vom Gas gehe und mich ausrollen lasse, überwiegeng Gang 2 und 3. Auch verbraucht er seit Oktober 2019 etwas mehr ÖL, die Öllampe ging 9 Monate nach dem letzten Ölwechsel an (bis dahin ca. 10T km gefahren). Seitdem auf den letzten 2-3T km 1L verteilt nachgekippt. Auch nagelt das Auto im Stand, im Fahren klappert es auch je mehr ich aufdrehe (müsste ziemlich sicher an dem Blech im Ansaugrohr liegen).

So nun am Samstag losgefahren und kurz danach ging die MKL mit dem Fehler 017152 (Gemisch zu mager). Bin danach noch 10km nach Hause gefahren. Hatte aber nicht das Gefühl, dass Leistung fehlt.

Laut Recherche könnten hier viele Sachen in Frage kommen. Zum Fehlereingrenzen habe ich aus anderen Beiträgen zwei Dinge probiert:

1. Motor gestartet und den Öldeckel etwas angehoben, da war ein Unterdruck, also so wie wenn der Deckel angezogen wird und es hat gepfiffen. Konnte leider nicht herausbekommen, ob das normal ist.

2. AGR Stecker abgemacht. Kurz gefahren und das Ruckeln war weg.

Spricht das eher für verstopfte AGR Kanäle oder ist das AGR-Ventil defekt? Zündkerzen würden ja einen anderen Fehler verursachen oder? Die sind jetzt nämlich wieder 4 Jahre alt und müssten getauscht werden.

Krümmer sehe ich nicht gut, da dort eine Gussabdeckung drüber ist. Lamdasonde (weiß nicht mehr welche) wurde bei 70T gewechselt und die Zündspule vor 4 Jahren bei etwa 120T km.

Ich bitte um Eure Hilfe und danke allen Beteiligten schon Mal vorab :-)

Viele Grüße Marco

Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:12

Hallo zusammen,

sry war gestern nicht zu Hause. Heute ausgelesen: P017152. Kerzen sehen aber nicht nach "Mager" aus.

Danach kurz gestartet, hört sich nach meinem Empfinden etwas anders an. Nach dem ausmachen kam ein Zischen hinterher

--> Ventildeckel, KGE (Gerds Vermutung?).

Vor dem Starten habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Alle 4 schwarz und etwas ölig (vor 2 Monaten mit Zündspule erneuert). Im Schacht selber stand kein Öl. Kerzen waren etwas locker (konnte ca. 60Grad nachziehen). Die Zündspule hat Rostablagerungen, Grund zur Sorge oder normal?

Kühlwasser fehlt wenig (schätze ca. 1,5 bis 2cm, auf dem Bild verfälscht, da mein Auto etwas schräg steht). Ölstand ist etwas weniger. Er verbraucht seit längerer Zeit mehr Öl, aktuell schätze ich ca. 1L auf 2000/2500km.

Wie würdet ihr Vorgehen? Grund zur Sorge wegen der ZKD? Am Öleinfüllloch sehe ich etwas, aber ist keine Riefe an der Nockenwelle. Fotos sind angehängt.

Ich bedanke mich im Vorraus bei Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße Marco

Img-20230503-123249339-hdr
Img-20230503-122641172-hdr
Img-20230503-122523714-hdr
+7

Ansaugbruecke runterbauen und die AGR-Kanäle reinigen .

Wurde der alte P0171 gelöscht?

Da muss aber auch ein Fehler vom AGR sein, sonst hast du den Test mit dem AGR nicht gemacht, so wie es Opel in dem Fall vorsieht.

Wegen der KGE, den Öleinfülldeckel im Leerlauf abnehmen, der muss ganz leicht abgehen und es darf keine Sauggeräusche geben.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:51

Den Fehler habe ich vorher gelöscht. Den Test mit abgezogenen AGR habe ich nicht gemacht, voll vergessen. Damals vor der Reinigung hab ichs gemacht und da war es dann klar. Aber die Symptome jetzt hatte ich damals nicht.

KGE teste ich mit dem Deckel morgen.

Die AGR Kanäle wurden vor ca. 35t KM gereinigt. Könnten die wieder zu sein?

Anhand meinem Beschrieb mit höherer Drehzahl, mehr Spritverbrauch, schwarzen Kerzen, Geräusche, würdet ihr nur noch zum Testzweck um den Block fahren oder? Macht eine Kompressionsmessung Sinn bevor weiteres unternommen wird?

Zitat:

@MasaGTC :

Die AGR Kanäle wurden vor ca. 35t KM gereinigt. Könnten die wieder zu sein?

So wie deine Kerzen aussehen könnte das schon sein.

 

Zitat:

@MasaGTC :

Macht eine Kompressionsmessung Sinn bevor weiteres unternommen wird?

und auch eine Druckverlustprüfung wegen Blowby.

Neues AGR kaufen !

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 10:17

Hallo zusammen, AGR Stecker gezogen, Drehzahl hat sich weitestgehend normal eingestellt, Sprit im Stand bei 1.2l. Es wurde kein Fehler gesetzt trotz gezogenem Stecker.

Starker Unterdruck beim Ziehen des Messstabes, es hat richtig gezischt. Den Öldeckel habe ich nur schwer runter bekommen. Nach abstellen des Motors wieder 3sek zischen.

Kann durch die Defekte KGE der ganze Ansaugtrakt wieder verkoken?

Meint ihr es sind 2 Dinge: KGE und AGR Ventil oder sogar verkokte Kanäle wieder?

Fang einfach an,zu reparieren und weniger zu spekulieren.

Wenn Du keine Kohle hast für neues gescheites AGR,dann fahr die Kiste in die Presse.

Zum Nulltarif kannste da nix reparieren !

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 10:56

Mit was? KGE und AGR Ventil? Ich hab normal geschrieben und die Tests gemacht zur weiteren Fehlereingrenzung. Verstehe nicht, warum du so negativ schreibst. Ich hab momentan körperliche Probleme und da ist im Moment aufwendiges Schrauben nicht gut für mich.

1 bis 2 Schrauben werden 100 pro abbrechen beim Demontieren der KGE :-)

 

Weitere Stellungnahmen? Danke vorab an alle Teilnehmer.

Img-20230506-122106076-hdr

Das ist nicht gesagt, dass die abreißen, so wie der Kopf aussieht bekommst du eh keine Kraft drauf.

Ich habe jetzt nicht mehr alles durchgelesen. Du hattest geschrieben, dass du seit 2019 mehr Öl brauchst.

Hattest du da schon schwarze Zündkerzen und Unterdruck im Kurbelgehäuse? Wenn ja, dann ist das der Auslöser deiner ganzen Probleme.

Den Deckel musst du eh austauschen, da ist es egal, wenn der bei der Demontage kaputt geht. Lieber darauf achten, dass die Schrauben nicht abreißen. Wenn der Deckel ab ist kannst du die Schrauben auch mit der Zange rausdrehen.

Kein Billigdeckel kaufen, den originalen hat es mal für knapp über 100€ gegeben, ich meine das hatte mal jemand hier im Forum erwähnt..

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:43

Update: Neuer Ventildeckel und nochmals frische Kerzen eingebaut (neue Zündspule seit 02/2023). Die Symptome hohe Drehzahl im Stand, höherer Spritverbrauch im Stand und Zischen nach dem Abstellen sind beseitigt. Danke nochmal Gerd!

Ruckeln nach wie vor da (morgens kalt so gut wie gar nicht), Fehler 17152 wieder gesetzt.

Überlegung wäre jetzt ein neues AGR Ventil Pierburg einbauen, aber die Kanäle könnten durch die defekte KGE wieder zu sein, was dann nichts bringen würde.

Beim 0171 musst du zuerst prüfen, ob das AGR luftdicht schließt und dann eine Weile mit abgezogenem Stecker fahren.

Wenn der Fehler 0171 wieder kommt, liegt es nicht an der Abgasrückführung.

Wie viele km bist du denn mit der defekten KGE gefahren?

PIERBURG-AGR einbauen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:21

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. Juni 2023 um 18:44:13 Uhr:

Beim 0171 musst du zuerst prüfen, ob das AGR luftdicht schließt und dann eine Weile mit abgezogenem Stecker fahren.

Wenn der Fehler 0171 wieder kommt, liegt es nicht an der Abgasrückführung.

Wie viele km bist du denn mit der defekten KGE gefahren?

Danke für den Tipp, meinst du 12V an den AGR Stecker anlegen?

Ich bin an dem besagten Tag ca. 35km gefahren, das war der Tag mit der hohen Drehzahl und 3km vor Ankunft kam der Rauch aus dem Auspuff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC Z16XEP Fehler 017152 Fehlereingrenzung