ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra gtc 1,6 turbo mit 180 ps--super oder super plus tanken

astra gtc 1,6 turbo mit 180 ps--super oder super plus tanken

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:30

hallo an alle in forum, ich möchte euch etwas fragen vor alem die dem 180 ps motor fahren was tankt ihr super oder teuere super plus weil laut technische daten im internet müste man super plus tanken. besten dank im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Technische Daten lt. www.opel.de

 

Motoren Daten, ALLGEMEIN 1.6 Turbo ECOTEC® [132 KW]

Anzahl Zylinder 4 in Reihe

Hubraum 1598 cm³

Ventile 16V

Bohrung / Hub 79,0 / 81,5 mm

Verdichtungsverhältnis 8,8:1

max. Leistung (kW (PS) / min-1) 132 (180) / 5500

max. Drehmoment (Nm bei U/min) 230 / 1980-5500

Antriebsart Vorderradantrieb

Kraftstoffart Super Plus

Kraftstoffmenge 52 l

Kraftstoffverbrauch, innerorts (l/100km): 10.3 *

Kraftstoffverbrauch, außerorts (l/100km): 6.2 *

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 7.7 *

CO2-Emissionen, kombiniert (g/km) 185 *

So steht es auch in meinem Handbuch!

Gruß aus Nordhessen

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uhu52

... Das bedeutet allerdings auch eine verminderte Leistung von ca.20PS und etwas Mehrverbrauch. Wenn man das Gaspedal nur zur Hälfte benutzt und auf Vollgasfahrten verzichtet ist gegen normales Super nichts einzuwenden. Aber wer macht das schon bei so einem auto. -...

Also ich denke nicht, dass es sich da um einen Leistungsverlust von 20PS handeln wird...

Gibt's denn nicht da irgendwo Messwerte von Tests oder so?

Ich glaube eigentlich, dass ich mir nur Einbilde mit Super+ etwas mehr Leistun zu haben. Dass ich es merklich spüre kann ich nicht behaupten...

gmtd2

Na dann würde ich das mal ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher das du mit normalem Super nicht die angegebene Höchstgewindigkeit erreichen wirst. Und im Sportmodus wird sich Motorenmässig auch nicht viel tun.

am 23. Mai 2008 um 10:19

Also wenn Opel schon angibt Super+ zu tanken, wieso sollten die einem einen Affen aufbinden und Super wäre genauso gut? Dann würde ja bei jedem Auto im Katalog Super+ stehen, nur um die Tanken ein wenig zu fördern..

Ich werde auch weiterhin das befolgen was im Buch steht : Super+. Erstens, weil die 2 € pro Tank mir total egal sind, und zweitens weil es ja bestimmt einen Grund gibt wieso es diese Angabe gibt. Wenn man sich darüber gedanken mach.. Ich kann mir von dem "erstparten" im Jahr nicht mal ein Playstationspiel kaufen.. Aber dann, falls es der Fall ist, das ganze Jahr auf Leistung verzichten? Naja.. Wieso habe ich denn dann einen Turbo?

Die kleinen Turbos haben alle eine sehr hohe Literleistung : beim 1.6 Turbo sind es 112.5 PS/L Hubraum.. bei dem 200 PS 2 Liter Turbo nur 100 !! Bei solchen Werten kommt bei mir einfach nur das vorgeschriebene rein und basta. Es gibt bestimmt gewisse Toleranzwerte, dennoch sind davon Teile Hochleistungsfeinmechanik. Eine Ferrari füttert man auch nicht mit egal was. Und dort ist die Technik nicht so verschieden oder edler. Eine Corvette hat zum Beispiel sehr viel Leistung aber auch den Hubraum dafür und deswegen nur eine Literleistung von 72 PS/L. Selbst die Z06 hat nicht mehr.

Und falls wirklich jemand sparen will, dann soll er umrüsten auf Gas oder besser seinen Turbo verkaufen. Der wurde nämlich sicherlich nicht gebaut um Verbrauchsrekorde zu brechen. Es sollte, so wie ich Opel einschätze, ein Auto mit Leistung und der Leistung angemessenen Verbrauchs werden. Ford hat nicht umsonst einen 2.5 Liter Turbo in den ST gebaut. Leistung satt und vom Verbrauch reden wir lieber nicht. Ich werde nicht auf Spass verzichten weil der Benzinpreis steigt. Ich kann mir mein Auto leisten also brauche ich mich auch nicht zu beschweren. Jeder wusste schon vor Jahren, dass die Benzinpreise immer weiter ansteigen werden. Das wird kein Ende haben, soviel ist sicher. Ich werde mir deshalb sicher keinen fetten V8 leisten, so sehr mir die Corvette auch gefällt. Ich könnte ihn kaufen, dafür würde es sowieso reichen (Kredit und los). Doch so ein Teil zu finanzieren kostet Geld. So ist es auch mit dem Astra. Wenn man deswegen immer auf dem Zahnfleisch rutscht, sollte man vielleicht man an einem Corsa Diesel überlegen.

Bei den aktuellen Dieselpreisen (gleichauf mit Super oder teilw. sogar teurer) sollte man sich den Corsa Diesel Kauf zweimal überlegen ;)

am 23. Mai 2008 um 12:52

Dann eben ein Corsa B 1.2 mit 45 PS :)

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Also wenn Opel schon angibt Super+ zu tanken, wieso sollten die einem einen Affen aufbinden und Super wäre genauso gut? Dann würde ja bei jedem Auto im Katalog Super+ stehen, nur um die Tanken ein wenig zu fördern..

Ich werde auch weiterhin das befolgen was im Buch steht : Super+. Erstens, weil die 2 € pro Tank mir total egal sind, und zweitens weil es ja bestimmt einen Grund gibt wieso es diese Angabe gibt. Wenn man sich darüber gedanken mach.. Ich kann mir von dem "erstparten" im Jahr nicht mal ein Playstationspiel kaufen.. Aber dann, falls es der Fall ist, das ganze Jahr auf Leistung verzichten? Naja.. Wieso habe ich denn dann einen Turbo?

Die kleinen Turbos haben alle eine sehr hohe Literleistung : beim 1.6 Turbo sind es 112.5 PS/L Hubraum.. bei dem 200 PS 2 Liter Turbo nur 100 !! Bei solchen Werten kommt bei mir einfach nur das vorgeschriebene rein und basta. Es gibt bestimmt gewisse Toleranzwerte, dennoch sind davon Teile Hochleistungsfeinmechanik. Eine Ferrari füttert man auch nicht mit egal was. Und dort ist die Technik nicht so verschieden oder edler. Eine Corvette hat zum Beispiel sehr viel Leistung aber auch den Hubraum dafür und deswegen nur eine Literleistung von 72 PS/L. Selbst die Z06 hat nicht mehr.

Und falls wirklich jemand sparen will, dann soll er umrüsten auf Gas oder besser seinen Turbo verkaufen. Der wurde nämlich sicherlich nicht gebaut um Verbrauchsrekorde zu brechen. Es sollte, so wie ich Opel einschätze, ein Auto mit Leistung und der Leistung angemessenen Verbrauchs werden. Ford hat nicht umsonst einen 2.5 Liter Turbo in den ST gebaut. Leistung satt und vom Verbrauch reden wir lieber nicht. Ich werde nicht auf Spass verzichten weil der Benzinpreis steigt. Ich kann mir mein Auto leisten also brauche ich mich auch nicht zu beschweren. Jeder wusste schon vor Jahren, dass die Benzinpreise immer weiter ansteigen werden. Das wird kein Ende haben, soviel ist sicher. Ich werde mir deshalb sicher keinen fetten V8 leisten, so sehr mir die Corvette auch gefällt. Ich könnte ihn kaufen, dafür würde es sowieso reichen (Kredit und los). Doch so ein Teil zu finanzieren kostet Geld. So ist es auch mit dem Astra. Wenn man deswegen immer auf dem Zahnfleisch rutscht, sollte man vielleicht man an einem Corsa Diesel überlegen.

Also zunächst mal schreiben sie es ja nicht vor, sondern empfehlen Super+... Und warum Opel uns einen Affen aufbinden sollte, weiß ich nicht. Tun sie aber. Im Handbuch steht ja auch, dass der Tempomat für den Bereich von 30-200km/h genutzt werden kann - Stimmt nicht, geht auch noch bei weit über 220 - Und auch die Spiegel lassen sich bei deutlich mehr als 80km/h noch anklappen. Der Sinn beider "Übungen" sei hier mal außer Frage gestellt.

 

Aber angeblich gibt's wohl Handbücher in denen nur etwas von Super-Benzin steht... (siehe 2. Beitrag)

Die Frage die sich in meinen Augen stellt: Gibt es zwischen Super und Super+ wirklich einen nennenswerten Leistungsverlust oder Mehrverbrauch???? Rein subjektiv würde ich sagen - eher nicht -

Ich bin voll und ganz bei dir, wenn wir hier von einem Leistungsverlust von mehr als 5PS reden. Aber ansonsten, für nicht merkbare Unterschiede 2-3€ mehr bezahlen ohne einen Vorteil daraus zu ziehen???? Nicht wirklich...

Im Übrigen soll der Focus ST wenn er mit Super+ betankt wird 239PS haben anstatt der 225PS. Auch da würde ich wissen, was ich tanken sollte. 14PS Mehrleistung für 2-3€ ist gut... - Keine Mehrleistung für 2-3€ ist nicht gut

 

mfg

GMTD2

 

am 26. Mai 2008 um 7:10

Beim Focus ST wurde dieses "Phänomen" wieder von Ford damals revidiert. Das scheint nicht zu stimmen. Klar, die Elektroniken sind heute so feinfühlig, dass sie auf die Unterschiede im Kraftstoff reagieren können. Dann könnte es auch sein, dass man mit besserem Benzin mehr Power machen kann. Dennoch denke ich eher, dass die Motoren dann "besser" und nicht unbedingt mit mehr Power laufen.

Ich sage nur, bei mir steht als Empfehlung Super+. Da sind doch zig tausend Test Kilometer dahinter. Falls die Hersteller da einem einen Affen aufbinden, verstehe ich es auch nicht, da es keinem Mensch was bringt. Erstens fahren nicht genug Menschen die kleine (oder grossen) Turbos, also lässt sich eh kein Geld mit den Karren machen. Dann die paar Euro mehr im Jahr für Spuer+? Auch da wieder : da lässt sich kein Geld draus machen..

Auf Weinflaschen steht auch die Empfehlung bei welcher Temperatur man ihn trinken soll. Man kann ihn ja anders trinken, und vielleicht mag man warmen Weisswein.. Ich persönlich fand auch dort immer die Empfehlung richtig gut. Was ich damit sagen will ist : irgendwie macht die Empfehlung sicher Sinn.

Solche anderen Empfehlungen wie ab 80 kann man keine Spiegel zurückklappen oder über 200 soll man kein Tempomat benutzen, die würde ich auch beachten. Ist ja logisch, dass beide Situationen sehr gefährlich sind. Und da wir schon "fast" amerikanische Justiz Verhältnisse haben, würde ich das auch schon in die Betriebsanleitung schreiben.

lg

am 26. Mai 2008 um 10:07

ich würde mal schätzen gut 1/3 der sachen die in der betriebsanleitung eines opel zu finden sind, sind nur dort festgehalten um möglichen rechtsfolgen zu entgehen.

nur ein beispiel... in unserem twin top steht in der bedienungsanleitung, das auf die kleine fläche vor dem CID nichts gelegt werden darf, weil das sonst kaputt geht. ist eigentlich klar das so ein farbdisplay nicht dazu da ist bei einer bremsung dein handy abzufangen aber es war bestimmt schon mal einer da, bei dem nach einer bremsung ein schaden vorlag, für den opel dann aufkommen musste weil sie nicht darauf hingewiesen haben. so ist das heute nun mal.

beim benzin bin ich mir nicht so sicher. ich weiss zwar aus verlässlicher quelle das das mit dem benzin was mit dem verhältnis leistung/hubraum zu tun hat und das das super+ dem motor "gut tun" soll, aber ob da jetzt ein leistungsunterschied ist weiss ich auch nicht. ich denke aber eher nicht. manche meinen es zu merken, andere meinen es gibt ihn nicht.

einfach jeder so wie er denkt! dann sind alle zufrieden :D

lg

am 26. Mai 2008 um 21:13

Was interessantes gelesen : falls ein Auto in Italien die gleiche Leistung hat wie hier, dann ist die Leistung mit 95er Benzin angegeben. In Italien gibt es anscheinend fast keine Tankstellen mit Super+, also 98er. Macht schon ein wenig nachdenklicher.. Sogar in den Volkswagen Daten für Luxemburg steht für den GTI nicht wie erwartet 98, sondern Super oder Normal, mindestens 91! Doch da steht diesmal, dass alles unter 98 einen leichten Leistungsverlust hat... Auf der Italienischen Seite steht einfach mindestens 95 da, ohne Kommentar.

Bah, Wurscht, für mein Turböchen nur das Beste :) und manchmal dann noch ein edelen Whisky, doch der ist dann für den Fahrer :)

lg

Moin Leute,

 

ehrlich: Die Frage vom TE ist nicht ernst gemeint...oder? Der Preisunterschied hier zwischen S und S+ betrug heute exakt 2 Cent. Soweit ich weiß, passen in einen Astratank rd. 40 Liter. Das wäre nicht einmal ein Euro.

 

Wenn ich die Mail vom Opel-Kundenservice richtig lese, dann haben die nicht geschrieben, dass S optimal für den Motor ist, sondern nur, dass man Superbenzin auch tanken kann. Meine Erfahrung (bei fast 800k gefahrenen Kilometern): Es zahlt sich immer aus, dem Wagen das Beste zu geben und nicht am falschen Ende zu sparen. Seit die die Klopfsensoren verbauen, merkt man sowohl bei der Fahrleistung als auch beim Verbrauch, wenn man den Rotstift beim Tanken ansetzt.

 

Ein Bier am Wochenende, oder fünf Zigaretten in der Woche weniger, und der Astra freut sich über lecker Futter. Ihr trinkt doch auch nich nur Aldi-Bier, obwohl man auch davon 'nen dicken Kopp kriegt ;).

 

Schönen Tag noch.

am 27. Mai 2008 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

 

Die kleinen Turbos haben alle eine sehr hohe Literleistung : beim 1.6 Turbo sind es 112.5 PS/L Hubraum.. bei dem 200 PS 2 Liter Turbo nur 100 !! Bei solchen Werten kommt bei mir einfach nur das vorgeschriebene rein und basta. Es gibt bestimmt gewisse Toleranzwerte, dennoch sind davon Teile Hochleistungsfeinmechanik. Eine Ferrari füttert man auch nicht mit egal was. Und dort ist die Technik nicht so verschieden oder edler. Eine Corvette hat zum Beispiel sehr viel Leistung aber auch den Hubraum dafür und deswegen nur eine Literleistung von 72 PS/L. Selbst die Z06 hat nicht mehr.

das problem ist weniger die literleistung als das hier 'übernatürlich' viel kraftstoff-luftgemisch und kleiner hubraum aufeinandertreffen. man braucht einfach sprit, der nicht so leicht selbstentzündet (damit er seine volle leistung sauber erreicht). man kann den 1.6t auch auf 200ps 2.0t (motorbezeichnung weiss ich jetzt nicht) niveau bringen, indem man ihm eine phase1 auf 225 ps verpasst...der einbau einer (insbesondere flüssigeinspritzenden) gasanlage (lpg=~110oktan) macht das ganze auch noch standfester als auf benzin. weil temperaturresistent ist das ding allemal.

es wurden einfach 0.1l hohlraum pro zylinder durch 0.1l metall ersetzt. so schlecht kann das nicht sein.

das alles aber (noch) nicht aus eigener erfahrung. aber vielleicht schon sehr, sehr, sehr bald. :cool:

edit meint lpg ist nur zum sparen gut.

Zitat:

Original geschrieben von pappen

Moin Leute,

 

ehrlich: Die Frage vom TE ist nicht ernst gemeint...oder? Der Preisunterschied hier zwischen S und S+ betrug heute exakt 2 Cent. Soweit ich weiß, passen in einen Astratank rd. 40 Liter. Das wäre nicht einmal ein Euro.

Bei mir in der Ecke sind es mindestens 6Cent, bei Esso sogar 8Cent und Ultimate und V-Power ca.13 Cent. Bei mindestens 6Cent Unterschied darf man ja das Rechnen anfangen! Von daher finde ich es schon berechtigt zu Fragen. So wie ich deinen Beitrag lese sollte jeder Super+ tanken! Oder habe ich dich falsch Verstanden?

Zitat:

Oder habe ich dich falsch Verstanden?

Moin,

 

ja, hast Du. Wenn der Motor für S+ ausgelegt ist, sich also entsprechend drauf einstellen kann, ist das so richtig. Wenn nicht: Einfach Super oder was anderes tanken.

 

Ich meinte natürlich nicht den Unterschied Super zu V-Power oder Ultimate 100, sondern zum "normalen" SuperPlus. OK. Wenn's denn dann 6 Cent sind, sind es auf eine Tankfüllung 2,40 Euro.

 

Is 'ne halbe Schachtel Zigaretten oder glatt 2 Bier (oder was kostet das Bier bei Euch?)

 

Einen schönen Tag noch.

am 27. Mai 2008 um 9:19

Die 2cent Unterschied gibt es nur bei "Star", die haben da gerade eine große Kampagne gestartet. Und darum kommt in unseren jetzt auch nur noch Super+. Denn, die 0,8€ hat man beim Tanken auch noch über :)

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Die 2cent Unterschied gibt es nur bei "Star", die haben da gerade eine große Kampagne gestartet. Und darum kommt in unseren jetzt auch nur noch Super+. Denn, die 0,8€ hat man beim Tanken auch noch über :)

 

Gruß

milliway42

Dann würde ich es auch immer tanken!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra gtc 1,6 turbo mit 180 ps--super oder super plus tanken