1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC 1,6 l , 105 Ps. Zufrieden?

Astra GTC 1,6 l , 105 Ps. Zufrieden?

Opel Astra H

Hallo,
fahre einen Corsa D 1,2l , 80 Ps . Er ist eigentlich klasse, nur die Schwäche des Motors nervt. Daher interessiere ich mich nun für Astra GTC und würde mich über Infos freuen.

Simone 🙂

46 Antworten

Unqualifizierte Meinungen? Du vergleichst einen Benzin-Saugmotor mit 1.6 Liter Hubraum mit einem 1.9 Liter Turbodiesel. Meinst du das hilft dem Threadersteller weiter? Einen größeren Unterschied zwischen 2 Motoren gibs wohl nicht. Und das sich ein Diesel bei ihm jetzt nicht lohnt, hab ich mal vorausgesetzt (sonst hätte er wohl den 1.6 gar nicht erst in Erwägung gezogen).

Also wirklich.

Das einzige, was dem Threadersteller hilft, ist eine Probefahrt mit dem 1.6.

Genau, yuri. Ganz langsam scheinst du es zu verstehen. Nur die Probefahrt kann weiterhelfen. Aber ich glaube, du hast meinen Beitrag immer noch nicht durchgelesen, denn ich schrieb bereits: "vergleichen sollte man diese beiden Fahrzeuge nicht direkt". Es sind doch nur Eindrücke der völlig verschiedenen Motoren und auch deine Sache, dass du "auf der Autobahn fast nie in den Genuss kommst, die 105 PS nur im Geringsten voll ausnutzen zu können". Es kommt halt, wie bereits geschrieben, auf die jeweiligen Ansprüche an. Wenn dir die 105 PS reichen: o.k., wir wissen es jetzt.

Das ihr immer gleich mit der Autobahn kommt. Ich fahre fast täglich 160 Km Autobahn und man kann sehr wohl auch mal ein Auto schnell bewegen, wenn nicht gerade Berufsverkehr ist.
Aber darum geht es doch nicht wirklich, die Endgeschwindigkeit ist doch meist nicht entscheidend. Für mich z.B. zählt vielmehr das angenehme fahren in der Stadt und auf Land-/Bundesstraßen. Da spielt ein Diesel seine Vorteile schon aus (wie hier ja auch schon oft geschrieben). Daher denke ich auch, man sollte es nicht bis auf den letzten Euro ausrechnen. Man sollte den Motor nehmen, der einem von seiner Charakteristik gefällt, der eine mag halt lieber Benziner, der andere halt Diesel.
Ich denke halt nur, wenn er mit der Leistung seines 80 PS Corsa nicht zufrieden ist und deswegen einen Astra nehmen will, sind die 105 PS eher nicht das richtige.

Zitat:

Original geschrieben von katana276

Tach, juri, weed und naseweiz! Eure Meinungen helfen hier dem Fragesteller nicht richtig weiter, die Entscheidung muss doch jeder selber treffen !!! Hier werden Motoren verglichen, unqualifizierte Meinungen bringen nichts. Hättet ihr meinen Beitrag sorgfältig durchgelesen, würden sich eure Antworten erübrigen. Wie schon mehrmals gesagt: Man mus abwägen, ob sich ein Diesel lohnt. Lest vielleicht besser noch einmal meinen Beitrag durch.

Vielleicht solltest Du meinen Beitrag nochmal genau lesen. Denn nichts anderes was du hier schreibst, habe ich auch geschrieben. So what?

Bitte nicht pauschalisieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von katana276

Genau, yuri. Ganz langsam scheinst du es zu verstehen. Nur die Probefahrt kann weiterhelfen. Aber ich glaube, du hast meinen Beitrag immer noch nicht durchgelesen, denn ich schrieb bereits: "vergleichen sollte man diese beiden Fahrzeuge nicht direkt". Es sind doch nur Eindrücke der völlig verschiedenen Motoren und auch deine Sache, dass du "auf der Autobahn fast nie in den Genuss kommst, die 105 PS nur im Geringsten voll ausnutzen zu können". Es kommt halt, wie bereits geschrieben, auf die jeweiligen Ansprüche an. Wenn dir die 105 PS reichen: o.k., wir wissen es jetzt.

Irgendwie muss ich über deine Aussage, dass man diese Wagen nicht

direkt

vergleichen soll, lächeln.

Du wirfst einigen eine unqualifizierte Meinung vor und probierst einen Astra 1,6 mit einem Signum 1,9CDTI zu vergleichen🙄 Hilft das dem TE?

Grüße

globalwalker

Also um jetzt mal wieder zum Thema zu kommen und den Motor zu analysieren und nicht die Meinungen anderer:
Ich fahre 1.7CDTI, Vadder fährt 1.6 TP, Mudder fährt Corsa BJ 2000 1.2 75 PS.
Mudder ihrer wurde viel auf Autobahn bewegt hat jetzt 110TKm runter und läuft auf der Geraden(auf AB) locker in den roten Bereich(ca. 190 laut Tacho). Alle haben den schon gefahren und sagen der super.
Vater seiner läuft jetzt 50TKM, wird auch auf AB bewegt und hat schon die 200 gesehen(zumindest laut Tacho). Vater sagt der geht subjektiv nicht besser als Corsa. Und er säuft auf der AB richtig viel für meinen Vadder seinen Geschmack(8,5-9,0 Liter 140Km/h). Mir läuft er noch dazu zu rauhbeinig (Meiner klingt dafür wie Traktor bei ca. 1500 Drehzahl).
In der Stadt hat man ihn(1.6TP) dafür nen Verbrauch von 7-7,5Liter. Und da kommt man wirklich gut voran. Berge will er halt nicht so.

Also der Fakt für mich Corsa läuft nicht viel schlechter als Astra 1.6TP und verbraucht weniger. Meiner (zumindest subjektiv) läuft suveräner als die zwei und verbraucht auch nich soviel.
Ok das wars von mir.

Ich fahre nun seit 4 Monaten den Astra GTC 1,6 u bin mit der Leistung voll zufrieden! Der Motor dreht schön hoch u macht auch im unteren Drehzahlbereich keine Probleme d.h. "untertouriges" dahin cruisen ist angenehmer als den Motor ständig hoch zujagen!

Auch vom Klang finde ich den 1,6er ziemlich gut! Hab noch einen Remus Powersound drunter geschraubt, jetzt passt auch der Auspuffsound ;-)
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 u 8,3 Liter, dass ist schwer in Ordnung!

Für mich ist der Motor eine perfekte Mischung zwischen Spass und Wirtschaftlichkeit!
Denke du wirst die Wahl nicht bereuen, eine Probefahrt wird dir sicher weiterhelfen!

Gruss,
Alex

Ja, endlich wieder zum Thema . Danke dir!!! Das war mal ne Aussage. Diese ganzen Vergleiche haben nichts mehr mit der Frage am Anfang von mir zu tun.

War natürlich auch eine Antwort, die du hören wolltest.
Mir persönlich bringen Vergleiche mit anderen Motoren am meisten um einen bestimmten bewerten zu können. Und da schneidet der 105 PS bestimmt nicht schlecht ab, aber wirkliche Glanzpunkte kann er nicht setzen. Und wenn dir die 80 PS im Corsa schon ein wenig langsam sind (ist ja auch Realität), dann sind die 105 PS im Astra nicht wirklich der Weg um glücklich zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

War natürlich auch eine Antwort, die du hören wolltest.
Mir persönlich bringen Vergleiche mit anderen Motoren am meisten um einen bestimmten bewerten zu können. Und da schneidet der 105 PS bestimmt nicht schlecht ab, aber wirkliche Glanzpunkte kann er nicht setzen. Und wenn dir die 80 PS im Corsa schon ein wenig langsam sind (ist ja auch Realität), dann sind die 105 PS im Astra nicht wirklich der Weg um glücklich zu werden.

Denke ich auch. Da hat es endlich mal jemand erfasst 😉

Wenn dir die 80PS im Corsa wirklich zu wenig sind, dann würde ich dir im Astra mind. den 1.8l ans Herz legen, wenn nicht sogar nen Turbo. Der neue 1.6T wurd hier doch schon freudig diskutiert, schau dir den doch mal an.

Kommt eben drauf an was du willst. Ich fand/finde den 1.8l einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung/Kosten. Je nachdem was dir wichtiger ist musst du dich eben für einen Motor entscheiden, wobei der 1.6l wohl eher die "günstige" Variante ist, der 1.6T,2.0T oder der OPC die sicherlich spaßigeren. Und der 1.8l hängt eben ziemlich genau dazwischen.

Gruß
Matthias

Alles relativ.

Also ich fahre einen 1.6TP mit Easytronic.

ich vermisse keine PS sondern NM beim Überholen im 5ten Gang !

Ansonsten ist man beim 1.6TP bei angemessen hoher Drehzahl flott unterwegs (mit Sport Taste und 2ten-3ten Gang manuell ist bergfahren (zumindest im Deister/Harz) sehr vergnüglich und hat auch nen sportlichen Sound.

Sparsam ist das natürlich nicht (9-11L) aber wenn man sparsam fahern will kann man bei 130 mit Tempomat Autobahn mit 6,3 L auskommen, nen (90PS) Diesel wäre da villeicht max. 1,3L weniger, wenn man aber nen 125er oder gar mehr PS Diesel hat, ist der dann auch nicht viel sparsamer und wer weiß wie die Beamten in Berlin zukünftig den Ruß der Diesel besteuern !

Vom Kaufpreis mal ganz abgesehen (meiner stand komplett mit Überführung für 19000 Ücken vor der Tür !)

ich würde jetzt den 115PS 1.6er nehmen, der macht nochmal nen Qeuntchen mehr Leistung bei gleichem Verbrauch+
und kostet nur 500 mehr als der TP

Gruß

P.

Ruß wird bei dem serienmäßiger Rußfilter nicht viel zu besteuern sein.
Sparßamer sind die Diesel aber schon. Es geht ja nicht um Tempomat 130 auf der Autobahn, sondern um den alltäglichen Verkehr (Stadt/Land/Autobahn).
Bei aktuellen Vergleich in der AMS verbrauchte der neue 1.6 ca. 9L/100 Km, bei dir sogar 9-11 L, das hat bei einem schwach motorisierten Kompaktauto nichts mehr mit Sparsamkeit zu tun.

Ihr diskutiert hier doch schon wieder komplett falsch.

Es ist wirklich schön wenn dem ein oder anderen 90PS oder 105PS im Astra ausreichend sind. Das heißt aber noch lange nicht das das dem Threadersteller genauso geht.

Er hat doch als Vergleich angegeben das ihm 80PS im Corsa(!) zu wenig waren. Dann kann man nur davon ausgehen das er mit 90, wahrscheinlich sogar 105PS auch nicht glücklich werden wird.

Den 1.8l kann man übrigens auch mit 6,xl/100km fahren, aber ob er das will/tun wird kann nur er entscheiden. Mir z.B. war der 1.6l auch zu träge, da geht der 1.8l schon wesentlich besser. Und mit 9-11l komm ich auch hin wenn ichs krachen lasse 😉

Wie in bisher allen Threads dieser Art nützt es niemandem was das jeder erzählt wie glücklich er mit seinem Auto ist. Es gibt nur einen der die Entscheidung zwischen den Motoren treffen muss, und dieser muss einfach eine Probefahrt machen um feststellen zu können welchen Motor er brauch/will.

Also Salen, mach einfach ne Probefahrt mit den Motoren die du dir leisten kannst/willst und such dann den für dich(!) besseren aus.

Ich habe fertig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Ich frage mich inzwischen immer öfter, wie die Leute früher überleben konnten, als ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse "nur" max. 50 kW hatte.

Damals waren die Autos auch leichter und nicht mit technischem Schnickschnack vollgepackt!

Hallo ncicewolf,

besten Dank für Deinen tatkräftigen 😉 Einsatz hier, ich werde Deine empfohlenen Probefahrten machen.
Ich denke nach allem was ich hier gelesen habe, dass ich entweder mehr PS als 105 brauche oder die 1,8 l Version mit entsprechender PS Zahl. Mal schauen, wie ich mich entscheide, vor allem wie gut ich den Corsa verkauft kriege. Händler kann man vergessen und Privat mal sehen wer zahlt...., was ich gern hätte😉

Bis dann gruß

Deine Antwort