Astra GTC 1,6 l , 105 Ps. Zufrieden?
Hallo,
fahre einen Corsa D 1,2l , 80 Ps . Er ist eigentlich klasse, nur die Schwäche des Motors nervt. Daher interessiere ich mich nun für Astra GTC und würde mich über Infos freuen.
Simone 🙂
46 Antworten
Hehe, hat Opel wieder einen erwischt 😁
Versuche mal das Gaspedal ohne den Sport-Knopf voll durchzutreten. Mehr macht nämlich der Sport-Knopf auch net 😉
Er verändert lediglich die Pedalstellung zum Gas, d.h. du drückst Pedal zu 50%, er gibt aber schon 100% Gas.
Aber ich finde ihn ja auch nett den Sport-Knopf 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JasonXtreme
Habe auch den 1,6er - ich bin zufrieden vom Anzug her - aber nur wenn der "Sport-Knopf" gedrückt is - sonst kommt er einfach zu langsam unten rauf.
Kann es sein, dass er die volle Leistung von 105 PS erst entwickelt wenn der Knopp gedrückt ist? Kommt mir so vor wenn ich mit anderen Fahrzeugen in der PS-Region vergleiche.
Es wird lediglich die Kennlinie geändert, die Leistung hast du auch so.
Was leider oft vergessen wird, ist bei der max. Leistung zu erwähnen, wann sie erreicht wird. Der 1.6TP erreicht seine 105PS laut Opel erst bei 6000rpm. Event. haben andere Fahrzeuge, die du fährst ihre max. Leistung früher anliegen.
Danke, sowas Ähnliches dacht ich mir schon. Wenn ich nämlich ohne den Knopf mal draufsappe geht er schon - ist man aber mal normal angefahren geht da nix wenn man dann erst voll drauftritt - da braucht er ganz schön bis diese Phase durch is.
Naja so schnell ist der 1,6er nun auch nicht... Kauf dir besser einen gebrauchten 1,8er mit 125 PS. Am besten den mit 140 PS...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_Seb
Naja so schnell ist der 1,6er nun auch nicht... Kauf dir besser einen gebrauchten 1,8er mit 125 PS. Am besten den mit 140 PS...
Die Schnelligkeit genügt mir - 210 bringt der auch 😉 und dafür muss ich nicht Bodenblech durchtreten. Klar is dann Schluss, aber ich fahr vorwiegend A3 - da is alles über 130 Luxus 😁
Es ging mir primär um den Anzug - an seiner Stelle würd ich heute auch nen 1,8er nehmen.
Der Astra wiegt ja einiges mehr als der Corsa.
Ich sag nur: Probefahrt!
Glaub aber nicht dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt der Unterschied zwischen den beiden Motoren soooo groß sein wird...
Ich kenne den 80 PS aus dem Corsa C, da ging wirklich nicht viel, man musste ihn schon quälen.
Aber fahr den Astra mit 105 PS ausgiebig probe, nicht das dir das Gleiche nochmal passiert. Ein wirklicher Renner ist der 1,6 im Astra auch nicht. Er muss, wie hier schon erwähnt wurde, ziemlich hochgedreht werden, um zügig fahren zu können. Vielleicht ist auch der 1,9 CDTI eine gute Alternative für dich.
Hallo, wie bereits schon mehrmals gesagt: Die 105 PS sind nach meiner Meinung die unterste Grenze, jedoch hat jeder andere Vorstellungen von einem PKW. Wenn dieser Wagen oft auf der Autobahn bewegt wird, sind die 105 PS schon etwas zäh, aber wie gesagt, da gibt es bestimmt viele Meinungen. Ich hatte auch den 1.6 TP im "normalen" Astra Caravan und kann nur sagen, nach Umstieg auf den Signum mit 150 PS CDTI, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Okay, vergleichen sollte man diese beiden Fahrzeuge nicht direkt, doch der Fahrspass ist seitdem grenzenlos. Allein schon die Leistungsentfaltung und die Leichtigkeit beim Beschleunigen im normalen Alltagsbetrieb ist nicht zu vergleichen !! Bei diesem direkten Vergleich merkt man erst, was beim 1.6 TP fehlt: Der Durchzug. Aber jeder muss es selbst für sich entscheiden. Es kommt natürlich auf die jeweiligen Ansprüche und den Geldbeutel an. Der Verbrauch des 1.6 TP geht jedoch völlig in Ordnung, ich habe ihn um die 7,5 Liter bei 70 % Stadtverkehr und 30 % Autobahn bewegt. Fazit: Ich würde einen stärkeren Motor nehmen !!! Vieleicht lohnt sich bei dir der CDTI.
Zitat:
Original geschrieben von katana276
Hallo, wie bereits schon mehrmals gesagt: Die 105 PS sind nach meiner Meinung die unterste Grenze, jedoch hat jeder andere Vorstellungen von einem PKW. Wenn dieser Wagen oft auf der Autobahn bewegt wird, sind die 105 PS schon etwas zäh, aber wie gesagt, da gibt es bestimmt viele Meinungen. Ich hatte auch den 1.6 TP im "normalen" Astra Caravan und kann nur sagen, nach Umstieg auf den Signum mit 150 PS CDTI, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Okay, vergleichen sollte man diese beiden Fahrzeuge nicht direkt, doch der Fahrspass ist seitdem grenzenlos. Allein schon die Leistungsentfaltung und die Leichtigkeit beim Beschleunigen im normalen Alltagsbetrieb ist nicht zu vergleichen !! Bei diesem direkten Vergleich merkt man erst, was beim 1.6 TP fehlt: Der Durchzug. Aber jeder muss es selbst für sich entscheiden. Es kommt natürlich auf die jeweiligen Ansprüche und den Geldbeutel an. Der Verbrauch des 1.6 TP geht jedoch völlig in Ordnung, ich habe ihn um die 7,5 Liter bei 70 % Stadtverkehr und 30 % Autobahn bewegt. Fazit: Ich würde einen stärkeren Motor nehmen !!! Vieleicht lohnt sich bei dir der CDTI.
Der Vergleich, der hinkt...
Der Signum hat den größeren Hubraum und ist kein Sauger!
Es ist schlichtweg eine Sache: Kann und will ich es mir leisten, mehr Leistung durch die Gegend zu fahren, als ich benötige.
Geh zu dem FOH deines Vertrauens, schildere ihm, dass du einen neuen Wagen brauchst und du dir über die Motorenwahl nicht sicher bist. Vielleicht ist es möglich zuerst einmal den 1.6 und den 1.8 probe zu fahren und zu entscheiden.
Wenn du in etwa einschätzen kannst wieviele KM du im Jahr fährst, können wir dir sagen, ob der Diesel sich lohnt (was ich noch bezweifele).
Gut, man kann den Signum mit 150 PS CDTI-PS nicht mit dem 105 PS Twinport im Astra vergleichen. Obwohl der Signum schwerer ist, hinkt der Vergleich immer noch ein bisschen. Trotzdem deckt sich deine Aussage mit meinen Erfahrungen. Habe den 1,9 CDTI mit 100 und auch mit 120 PS schon gefahren, es macht wirklich mehr Spass. Diese Leichtigkeit beim beschleunigen (anfahren) ist einfach entspannter. Der 105 PS ist (wie hier schon geschrieben) minimum. Zudem neigten die beiden Benziner dich ich gefahren habe zum deutlichen brummen beim beschleunigen.
Klar kommt es darauf an, wieviele Kilometer du fährst, aber ich würde nicht um den letzten Euro rumrechnen. Man gibt soviel Geld für so ein Auto aus, benutzt es sehr oft, dann sollte man auch den Motor nehmen, der einem gefällt.
Könnte auch ein stärkerer Benziner sein (evtl. sogar Turbo).
Fahr halt mal ein paar Motoren zur Probe und entscheide dann selbst. Technisch o.Ä. spricht eigentlich gegen keinen der angebotenen Motoren etwas.
Zwischen meinem V6 CDTI Vectra und meinem 1,6 TP Astra liegen wirklich Welten. Das ist unglaublich! Das hängt sehr viel vom Drehmoment ab und davon hat der 1,6er zuwenig... Der zieht überhaupt gar nicht, ist wirklich das absolute Minimum bei einem Auto wie dem Astra! Natürlich kann man beide nicht vergleichen, denn mein Astra ist ein Sauger, mein Vectra ein Turbodiesel...
Der 1,6 TP ist aber bis jetzt der meistverkaufteste Motor beim Astra... Scheint wohl doch eine vernünftige Wahl zu sein um von A nach B zu kommen! Doch wer auch nur ein bisschen Wert auf Leistung und einer vernünftigen Beschleunigung legt sollte sich mindestens den 1,8er holen. Das ist meine Meinung! Besonders Autobahnetappen sind nervig mit dem kleinen Motor. Für den Stadtverkehr und der Landstrasse reicht er eigentlich...
Ich frage mich inzwischen immer öfter, wie die Leute früher überleben konnten, als ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse "nur" max. 50 kW hatte.
Was macht ihr nur wenn Opel die Motoren wieder drosseln würde oder sogar Motoren wieder aus dem Programm nimmt, nur um den CO2 Ausstoss zu verringern. Um die geforderten Werte von 2012 einzuhalten! 😉
Brecht ihr dann in Tränen aus? 🙂
Ich melde mich auch nochmal zu Wort:
Wo wohnt ihr überhaupt, dass ihr eure 150 PS Motoren echt gebrauchen könnt? Ernsthaft, mir hängen überall (ob Autobahn oder Landstraße) eine Menge Leute vor mir, die mit Sicherheit auch stärkere Motoren haben, aber trotzdem nicht schneller fahren als ich.
Gerade auf der Autobahn komm ich fast nie in den Genuss die 105 PS auch nur im Geringsten voll ausnutzen zu können.
Ich bin mitlerweile froh keinen Spritfresser gekauft zu haben.
Tach, juri, weed und naseweiz! Eure Meinungen helfen hier dem Fragesteller nicht richtig weiter, die Entscheidung muss doch jeder selber treffen !!! Hier werden Motoren verglichen, unqualifizierte Meinungen bringen nichts. Hättet ihr meinen Beitrag sorgfältig durchgelesen, würden sich eure Antworten erübrigen. Wie schon mehrmals gesagt: Man mus abwägen, ob sich ein Diesel lohnt. Lest vielleicht besser noch einmal meinen Beitrag durch.