Astra gsi 16V vs. Carsa A 2,0 115ps

Opel Corsa A

Hallo,
brächte mal schnelle Antworten.
Was glaubt ihr ist schneller mein derzeitiger Astra gsi 16V (c20xe/150PS) oder der Corsa den ich mir vielleicht kaufen möchte, Corsa A CC 2,0 (c20ne/115ps) den ich mit chip und so auf 140ps kriegen könnte! Oder überhaupt für welches Auto würdet ihr euch endscheiden?

36 Antworten

Der Corsa hat aber 53000 Km weniger runter und deutlich weniger Rost (ein Punkt an der Tür) und ist neu lackiert. Ich denk mal sowieso wenn ich mir tatsächlich den Corsa kaufen werde, das ich den auch nicht länger als ein Jahr oder so fahren werde!

Mal anders, was gibts denn noch für schöne Umbauten die Versicherungstechnisch günstiger sind als der Astra gsi 16v und möglichst schneller sind???????

....

also ich mach hier jetzt mal einen auf spielverderber.....

was soll das für ein chip sein mit dem man bei einem sauger 25PS rausholt? blödsinn.....

mein gott du kannst numal den furz nicht größer machen als wie dein a....loch ist, du willst nen etwas schnelleres auto und dabei noch günstig fahren.....das vereinbart sich nicht.....
kauf dir ne 60PS karre und fahr die solange bis du im kopf reif für was schnelleres bist.....

MfG Markus

Mit "Chip und so" dachte ich an Chip (ca 10-15ps) und Nockenwellen (ca 10ps) und Auspuff und Luftzufuhr (???ps) halt die Sachen die man selber machen kann ohne in die Werkstatt zu müssen. Und natürlich ist das möglich (du Keks), ich könnte mir beispielweise einen A Corsa (oder B) mit c20xe Motor holen, der wäre schon schneller als mein derzeitiger Astra gsi (wegen Ps pro Kg Verhältnis) und auch an Versicherung nur ein drittel so teuer. Steuern bleiben fast die gleichen. Ich weiß nicht was der Tigra wiegt, aber der mit c20xe Motörchen ist bestimmt auch nicht richtig langsam.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Astragsifahrer

Der Corsa hat aber 53000 Km weniger runter und deutlich weniger Rost (ein Punkt an der Tür) und ist neu lackiert. Ich denk mal sowieso wenn ich mir tatsächlich den Corsa kaufen werde, das ich den auch nicht länger als ein Jahr oder so fahren werde!

Bei Opel ist das mit dem Rost nur eine Frage der Zeit.

Zitat:

Mit "Chip und so" dachte ich an Chip (ca 10-15ps) und Nockenwellen (ca 10ps) und Auspuff und Luftzufuhr (???ps) halt die Sachen die man selber machen kann ohne in die Werkstatt zu müssen. Und natürlich ist das möglich (du Keks), ich könnte mir beispielweise einen A Corsa (oder B) mit c20xe Motor holen, der wäre schon schneller als mein derzeitiger Astra gsi (wegen Ps pro Kg Verhältnis) und auch an Versicherung nur ein drittel so teuer. Steuern bleiben fast die gleichen. Ich weiß nicht was der Tigra wiegt, aber der mit c20xe Motörchen ist bestimmt auch nicht richtig langsam.

Servus,

man merkt bei dir ganz stark den jugendlichen Leichtsinn.....also ich hätte angst in so einem Kleinwagen das der abhebt......
nun erklärt der keks dir mal was...
ne nockenwelle+ komplette auspuffanlage sicherlich kein problem aber nen chip sollte man auf dem prüfstand auf die ganze motoreletronik abstimmen......und der bringt beim sauger vielleicht effektiv 5PS,
etwas mehr skepsis gegenüber dubiosen Angeboten der Leistungssteigerung würde dir gutun....
aber wichtiger als das, wer gibt dir garantie auf den motor falls der dir durch unsachgemäße behandlung um die ohren fliegt?
eine Fachwerkstatt(tuner) wäre die effektivste wahl, sachgerechtes Motortuning + Garantie wobei aber hierbei das kleingeld fehlt.....wobei wir wieder bei einem 60PS Auto wären.....

so jetzt bin ich mal voll der spießer.....aber jung waren/sind wir alle

und keine sorge umbauten mit dem X20XE sind heutzutage auch keine Rennmaschinen mehr....
willst du vor deinen Kumpels als richtiger Fetzer, als die obercoolste type mit der schnellsten kleinen karre die es auf der ganze weiten welt gibt dahsteht.....brauchst du in unseren breiten mittlerweile 250PS und mehr.......
viel spaß beim tanken...der sch...ß wird ja auch immer teurer....

MfG Markus

60ps oder 150ps ??? Ich find 150ps!

Ich dachte auch nicht an ein 30 Euro Chip (siehe Ebay oder so) Sondern den würde mir ein Kumpel besorgen und einbauen (der ist Mechatroniker). Klar Garantie auf dem Motor krieg ich in der Preisklasse natürlich nicht. Was würdest du an meiner Stelle machen wenn du die Wahl hättest? Dir ein 60ps Auto kaufen (was nach Astra gsi 16V fahren bestimmt irgendwie nicht richtig aufregend ist) oder einen netten Umbau der, wie du sagst, nahezu abhebt? Ich hab mir das so vorgestellt, einen äußerlich stinknormalen Corsa A der aber so 150-170ps hat (c20xe), zum spass haben und nicht großartig weiter Geld rein stecken (damit mein ich kein weiteres Tuning), währenddessen sparen, den Corsa nach ein bis zwei Jahren abstoßen und dann ein vernünftiges Auto kaufen. Und das ich mit 150ps im Kleinwagen nicht der schnellste sein kann ist mir auch klar, aber bestimmt bin ich auch nicht langsam damit. Und bei meinen Kumpels der schnellste zu sein muss ich erstmal ein Golf 3 (verdsammt, auch noch ein VW) VR6 Turbo schaffen! Bis dahin ...
MFG Dennis

Re: 60ps oder 150ps ??? Ich find 150ps!

Zitat:

Ich dachte auch nicht an ein 30 Euro Chip (siehe Ebay oder so) Sondern den würde mir ein Kumpel besorgen und einbauen (der ist Mechatroniker).

Na klasse. Der bringt dann auch 15PS. Ich möchte mich an dieser Stelle kurz einmischen und dir den Tagtraum vermiesen: Er wird keine 15PS bringen.

also ich tät den Corsa kaufen.....ganz einfach weil ich genau wüßte worauf ich achten sollte...(rost (auch wo!!) und halt umbautechnich wie es gemacht sein muß.....

.....so und es ist kein Voodoo nötig um nen Ne auf ~150Ps zu bringen....zumindest kann man mit den irmscherteilen schon auf 130 Ps kommen + Kopf (nur kanäle und Anpassen) + Verdichtung erhöhen ....alleine bringt das relativ wenig alles aber zusammen ist man dann bei ca.150PS. (ich meine wenn man keine rücksicht auf die fahrbarkeit legen würde könnte man sogar NUR mit Kopf und ner Nocke auf 150Ps kommen) Preislich ist das auch noch Ok würde sagen unter 600Euro zu machen...ok natürlich nur wenn man da mit nen bischen Sachverstand rangeht....und es währe sogar eintragbar (im Gegensatz um VR6 turbo....)

und einem NE (naja dann wohl eher C20SER) der So gemacht worden ist kann dann auch kein Serien XE mehr das wasser reichen....das ding ist dann ein Gummibandmotor der geht von 2000 bis in den Begrnzer bei 6500.....

cu
dleds..

" Bei meinem GSI ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, die Radläufe WEGgerostet und die Spur verstellt hat 135000 Km runter, Ölwanne undicht und er zieht leider nicht mehr richtig an!"

Was hast du denn mit dem Auto angestellt? Wie kann man den Motor so verheizen, dass der mit 135.000 nicht mehr läuft?

Und um auch mal den "Spiesser " raushängen zu lassen: EIn 18 Jähriger mit einem Corsa A mit 140 PS, da kommt mir das kalte Graußen! Ich hoffe für dich, dass du dem bereits erwähnten "Geschwindigkeitsrausch" nicht mal zum Opfer fällst.
Soll keine Beleidigung sein, aber ich kannte zwei 18 Jährige, denen ihre heissen Kisten zum Verhängnis wurden, da wird´s mir immer ganz anders wenn ich einen Jungspund so wie dich reden höre......

Hi,
finde ich ja nett das du dich mehr oder weniger sorgst... Aber an meiner Stelle würdest du dir auch so eine kleine Rennsemmel holen. Ich dachte mir, wenn ich schon kein Motorrad fahren kann, was Geldtechnisch nicht hingehauen hat wer kann sich mit 18 schon Auto und Motorrad leisten, dann wollte ich zumindest ein einigermaßen schnelles Auto fahren, wovon mich auch keiner abhalten kann, warum auch!? Ich bin jetzt auch keiner der den ganzen Tag fährt wie ein Gestörter, ist bei unseren Benzinpreisen eh nicht so witzig, aber das ist halt geil dann doch mal ein GTi zu verheitzen oder ein 3er BMW und ich wohn relativ Ländlich wo im Grunde genommen nie geblitz wird und wo man mit einem sportlichen Wagen auch richtig spass haben kann! Hab mich mitlerweise auch eher für einen Corsa c20xe endschieden, ist wohl noch witziger als Corsa c20ne. Oder denkt ihr nicht?

1) Ein C20NE mit Chip bringt (wenns gut läuft) 120PS auf die Rolle. Außerdem hast Du das Risiko, daß der Motor kaputt geht (fehlender Klopfsensor).

2) Zumindest ein Corsa B mit C20XE geht kaum besser als der Astra mit dem Motor. Ein Corsa mit C20XE und allem was man dazu braucht wiegt sicherlich auch über 1000Kg. Und: Auf der Autobahn bist Du mit dem Astra wieder schneller weil der Corsa schlechter im Wind steht.

3) Weißt Du genau, daß der Umbau des Corsa auf C20NE gut und professionell ausgeführt wurde? Nicht, daß Du beim nächsten TÜV ne Menge Ärger bekommst...

ciao

Aha, wohnst also relativ ländlich wo nie geblitzt wird...da dauert es sicher auch ne Zeit bis jemand vorbei kommt und dich in deinem, um den Baum gewickelten, Auto entdeckt.
Du hast geschrieben der Corsa wäre neu lackiert worden...da würde ich auch schonmal die Ohren spitzen, könnte gut sein das da jemand dran rumgedoktert hat und einiges "vertuschen"will.

Gruß Igges

Hi,
Kurze Frage an Igges, wie alt bist du?
Von dem 115 ps Corsa der gegen mein Astra angetreten ist bin ich schon wieder abgekommen, der Gute Mann wollte einfach zu viel Geld haben. Ich hab mich jetzt für einen Corsa (A oder B) c20xe endschieden, weiß nur noch nicht welchen und woher, was ich aber auch noch hin kriege, immerhin werden die Dinger ja immer häufiger!
Aber glaubt ihr wirklich das der Corsa A mit 150 ps nicht doch schneller ist als der Astra F mit 150 Ps????
Ich hab mich mal schlau gemacht, an Versicherung würde ich gut 2/3 sparen!! Steuern bleiben meines wissens ca. die gleichen!?
Langsam hab ich übrigens das Gefühl das mir, nur weil ich erst 19 bin (gerade geworden), das nicht gegönht sei einen 2L 16V zu fahren, kann das irgendwie angehen?

MFG Dennis

Hm... also ich denke, dass es hier primär gar nicht mal ums alter geht, sondern eher darum, dass 150PS in so ner alten Kiste schon sehr sehr (sehr) gefährlich sind, wenn da nicht der ganze Karren entsprechend umgebaut wurde (was den Preis dann wieder in Regionen treibt, die du nicht tragen kannst)

Ich hatte im Alter von 18-20 Jahren einen A-Corsa (1.4i - 60PS) und das ding war schon echt flott- ist (laut tacho, cih weiß - bitte keine diskussion darüber) auch 195 km/h gelaufen. Trotzdem hatte ich an allen Fronten gegen Rost zu kämpfen und auch sonst war das auto nicht wirklich das sicherste... wenn ich mir heute überlege, dass ich damit mit 4 Leuten an Bord so schnell gefahren bin....

Mein Tipp: Kauf dir für das geld, das du hast nen Wagen, der noch einigermaßen was kann (airbag wär toll, oder?) und bau den nach und nach auf. Da wirst du mit Sicherheit mehr von haben.

nochmal: ich bin auch erst 22 und ich will dir hier echt nix ausreden, aber ich kann mir vorstellen, dass du mit nem a-corsa mehr probleme als freude haben wirst!

solltest du dir doch einen kaufen wollen, achte ÜBERALL auf Rost: Heb mal den Teppich im Kofferraum an, Motorraum, Radläufe, unter den Türen, unterm Tankdeckel (waren die Problemzonen von meinem kleinen).

wünsch dir trotzdem viel spaß mit dem neuen auto - egal was es wird

Ralle

Deine Antwort