ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Astra G/H Bremsen auf Corsa C

Astra G/H Bremsen auf Corsa C

Themenstarteram 22. April 2010 um 23:42

Hallo Leute ich suche schon lange nach der antwort auf folgende frage:

Ich will einen anderen Motorin meinen Corsa C einbauen und deswegen größere Bremsen:

Passen Astra G oder H Bremsen auf den Corsa C bj.05 1.2 twin hinten drauf

und was brauche ich alles dafür?

Grüßle Matze

Ähnliche Themen
24 Antworten

nein, passt so nicht. wenn hinten scheiben, dann nur die originalen 1,8er Bremsen. Wenn du die Stahlachse hast, könnte man die allerdings umbauen, sodass man die Astra Bremse dran bekommt. Dazu müsste man dann die Ankerplatten umschweißen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 19:24

Servus danke für den tipp. wie meinst du das mit der Stahlaxe.

Kann man nicht einfach die radnaben tauschen und die vom astra rein bauen oder wäre es am besten wen ich eine koplette Axe vom Astra rein baue. welche scheiben Größe sollte ich dann hinten drauf machen

LG Matze

nein, das geht nicht. Die Astra Achse passt nicht in den C und die Naben vom Astra passen nicht an die C Achse.

Im C gab es zwei Achsen. eine Stahl- und eine Gussachse. Bei der Stahlachse besteht die Möglichkeit neue Ankerplatten anzuschweißen, dann kann man die Naben vom Astra montieren. Fahren kannst du dann max. die Astra H OPC Bremse. Müsste 278mm sein, glaube ich.

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:07

also wenn ich mir die hier bei Ebay anschaue könnte das eigneltich passen

http://cgi.ebay.de/...739QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

naja die bekommt man ja danna uch gebraucht vom schrott.

wenn du magst können wir auhc per ICQ schreiben.

ICQ: 208306984

Mfg Matthias

nein, es passt nicht, glaub mir.

in der Auktion steht "Corsa C Kasten". Damit ist der Combo gemeint. Der Combo hat hinten nix mit dem normalen C zu tun. Der hat ne ganz andere HA, wo dann auch wieder die Astra Naben passen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:24

hmm verdammt naja dann halt suchen und schauen ob ich das hin bekomme.

wohl doch mal auf den schrottplatz und suchen ob ich was passendes finde.

also da du den 1,2er hat, würde ich mal davon ausgehen, dass du die Stahlachse hast. Die Gussachse gibts zwar auch beim 1,2er (Schlechtwegeachse), ist aber eher selten.

von daher kannst die dann so umbauen, dass dort die Astra Bremse passt. Allerdings solltest du dir das genau überlegen und mit nem Tüv vorher absprechen. Möglicherweise wäre es auch nicht verkehrt den Umbau von nem Umbauer durchführen zu lassen, der a) schweißen kann und b) nen Prüfer hat, der das dann auch absegnet. ist nicht so ganz ohne.

Ansonsten bleibt nur die C Bremse. Die ist aber gebraucht sehr schwer zu bekommen. Die passt dann P'n'P. Du kannst auch die ganze Achse tauschen, brauchst dann aber andere Dämpfer.

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:44

hmm ja der TÜV immer das selbe.

ich schaue mich auf jedenf all mal um ob ich was finde. habe ne stahlachse habe grad geschaut.

habe ein Gewindefahrwerk drin. reicht ja eigentlich oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.FeelGoodUlm

habe ein Gewindefahrwerk drin. reicht ja eigentlich oder?

wofür?

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:51

Zitat:

Du kannst auch die ganze Achse tauschen, brauchst dann aber andere Dämpfer.

was an denen anders ist doch dann nur ne M12 schraube

naja, die Gussachse ist etwas stabiler. Wenn du die verbaust, brauchst du neue Dämpfer, außer du hast Dämpfer, die mit ner Reduzierhülse auf M10 gebraucht wurde. Dann nicht.

Aber wie gesagt, man braucht nicht zwangsläufig die Gussachse.

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:06

ich schau die kommende woche mal nach den teilen am schrott.

ich brauche:

Radnabe

Sattelhalter

Bremssattel

Bremsscheibe

Bremseläge

habe ich was Vergessen?

auf jeden Fall brauchst du noch die beiden Handbremsseile hinten.

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:18

alles klar das ist glaub das kleine Problem.

Macht das dann nix aus wenn Vorne und hinten die gleichen Größen an scheiben Drauf sind?

soll ich lieber Vorne 260er drauf machen? muss ich den Sattle mitwecheln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen