ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan Bj2004 Aktivkohlefilter

Astra G Caravan Bj2004 Aktivkohlefilter

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:36

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem G.

Seit Paar Wochen ist meine MKL an und nach einmal auslesen kam der Fehlercode P0443 Sprich (Aktivkohlefilter).

Darauf hin habe ich mal geschaut und am Aktivkohlebehälter nix gesehen und auch kein Kabel was einen Fehler weiter geben könnte.

Ich habe dann dieses Ventil gefunden was mit dran hängt und ein Schlauch der zur Drosselklappe führt der war abgeklemmt ?? also dachte ich mir steckst du ihn wieder drauf und siehe da das Auto Startet nicht mehr nur unter VollGas und im StandGas geht er aus. Also defekt gefunden? Ich bestellte ein neues und baute es ein siehe da der Fehler immer noch also geschaut ob an dem Stecker Strom ankommt... NEIN also Kabel Bruch???.... Kabel geholt und Plus und Masse an der Batterie angeklemmt und mal auf Plus und Masse an dem Ventil es funktioniert.

Schläuche drauf Auto läuft.

Ist aber nicht so geil das Teil auf Dauer Strom zuhaben also mal geschaut was mit dem Stecker ist.... Plus Kabel vom Stecker genommen und mal auf Masse am Domlager überbrückt siehe da Strom liegt doch am Kabel an nur Masse nicht. Fehler Repariert, Alles läuft, Fehlerspeicher gelöscht und nach 10 KM fahren MKL wieder an.. Aktivkohlefilter..... ????? Was soll den daran Kaputt sein?? Die Leitungen sind frei und dicht. Kein Benzin Geruch im Auto egal bei was für eine Steigung. Was kann das sein??

Brauche dringend Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es ist etwas schwer zu verstehen, was du da gemessen, bzw. überbrückt hast.

Wo hast du die Fehlerbeschreibung "Aktivkohlefilter" her?

Um welchen Motor geht es denn?

Wenn du z.B. den Z16XEP hast, liegt am Ventil Zündungsplus an und das Steuergerät schaltet bei Bedarf gegen Masse.

Plus Kabel vom Stecker genommen und mal auf Masse am Domlager überbrückt siehe da Strom liegt doch am Kabel an nur Masse nicht. Fehler Repariert,

Was genau hast du da repariert?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:14

Also es ist ein Z16XE.

Den Fehler habe ich aus einem anderen Forum bzw mehreren da ich den Code gegoogelt habe.

Repariert habe ich den Kabelstrang da dort ein Kabelbruch auf Masse vorlag.

Zitat:

@AleXoPlayce schrieb am 25. Januar 2020 um 14:14:18 Uhr:

Repariert habe ich den Kabelstrang da dort ein Kabelbruch auf Masse vorlag.

Das ist mehrdeutig. Was willste damit sagen?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:25

Da ist ein Kabel wo ein Stecker dran ist mit einer Plus Leitung und einer Masse Leitung und an der Masse Leitung war ein Kabel Bruch

Das Ventil hat Zündungsplus und wird über Masse vom Motorsteuergerät angesteuert. Wenn du jetzt die Masse dauerhaft auf Karosseriemasse gebrückt hast ist klar dass das Steuergerät einen Fehler setzt...

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:31

Er startete aber vorher nicht und im Standgas ging er aus

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:35

Deswegen ist mir dieser Fehler unklar. Nur mit Vollgas startet er und im Leerlauf geht er aus. Jetzt läuft er ohne Probleme nur die MKL ist an mit dem Code P0443.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:52

So jetzt noch einmal von vorne.

Ich habe den G gebraucht gekauft und die MKL ging an. Ich bin zu Opel und die haben erst mal alles gecheckt und mir gesagt das die Lamdasonde nach Kat nicht richtig funktioniert ich solle dort mal den Stecker überprüfen darauf hin haben die alle Fehler gelöscht. Wieder zu Hause angekommen habe ich mir mal den Motorraum angeschaut und einen Schlauch gesehen der abgeklemmt im Motorraum rum lag und Luft einsaugt. Habe den verfolgt und gesehen das er in die Drosselklappe geht. Am Ende wo er ansaugt war ein Ventil. (Mit laufendem Motor) steckte ich den Schlauch auf das dafür vorgesehene Ventil und der Waagen ging aus. Wollte ihn starten ging aber nicht. Vollgas ging er an im leerlauf wieder aus beim Neustart ging die MKL wieder an Fehler Code P0443.

Fehler gegoogelt und auf Aktivkohlefilter gestoßen.

Schlauch abgemacht alles wieder gut und er lief. Also Ventil auf Verdacht neu gemacht. Fehler trotzdem da mit den gleichen Problemen.

Darauf hin gemessen ob der Stecker für das Ventil Strom hat im laufenden Motor Schlauch dafür abgezogen damit er läuft.

Sprich Plus Leitung und Masse leitung mit einem Multimeter gemessen.

Dann von dem Plus Strang am Stecker und Masse am Domlager gemessen siehe da Strom liegt doch an also war meine Vermutung das von dem Stecker die Masse Leitung ein defekt hat also diese überbrückt und alle Schläuche drauf und er läuft.

Fehler gelöscht und MKL war aus 10km gefahren ging sie wieder an.

Fehler Code P0443

Darauf hin kam mir die Lambdasonde wieder in den Sinn diese erneuert. Codes gelöscht und wieder gefahren MKL wieder an und Code P0443.

Jetzt schreibe ich mit euch weil ich nicht mehr weiter weiß.

Auf jeden Fall die Masseverbindung rückgängig machen. Kann so nicht funktionieren.

Wenn der Schlauch schon länger ab war, sind die Adaptionswerte vielleicht so weit verstellt, dass er mit nicht mehr richtig läuft.

Beim 443er Fehler ist es oft ne verstopfte Leitung oder der AK-Filter ist zu.

Mit Druckluft durchblasen und Filter erneuern.

Tankventil Spannungsversorgung checken :

-Stecker abziehen

-Zündung an

-Mit Multimeter zwischen PIN 1 und Minuspol/ Batterie Spannung messen

SOLLWERT:

Batteriespannung

-Spannung zwischen PIN 2 und Minuspol messen

SOLLWERT:

weniger als 0,3 Volt

Wenn mehr ,ist Endstufe durchgepfiffen im MSG oder Kurzschluss nach PLUS.

Widerstand Tankventil messen :

Widerstandsmessung zw.PIN 1 und PIN 2 am Tankventil messen.

SOLLWERT:

15 Ohm

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:01

Danke für die Tipps. Habe jetzt mal das Masse Kabel wieder dem Stecker zugeführt und siehe da er läuft und startet sauber durch. Einmal ging er aus danach nicht mehr Fehlercods gelöscht bis jetzt mkl aus. Vermute es könnte mit der Lambdasonde zusammen hängen....

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:03

Weil die neu gekommen ist und er jetzt trotz Masse Verbindung am Stecker direkt anging was vorher nicht der Fall war... kann das sein??

Ne.

Mit Lambdasonde hat das nix zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen