Astra Front: modernisieren oder verpfuschen?

Opel Astra H

Hallo,

ich hatte mir überlegt, die Front meines Astras mit kleinen Mitteln etwas zu modernisieren.
Dazu wollte ich die Kühlergrillleiste schwarz lackieren und ein oder zwei Chromleisten anbringen.

Von diesen Chromleisten halte ich allgemein wenig, da diese sehr schnell nach billigen 'Baumarkttuning' aussehen.
Ich habe allerdings etwas mit Paint gespielt und mir gefällt das Ganze eigentlich doch ganz gut.

Bevor ich anfange mein Vorhaben umzusetzen wollte ich aber doch noch mal nach weiteren Meinungen Fragen.
Wäre schön, wenn mir der ein oder andere sagen könnte, welches Design er bevorzugt.

Beste Antwort im Thema

Irmscher- oder Steinmetz-Grills sehen immer völlig deplaziert aus. Was soll an billigster schwarzer Plastik denn schon "cool" wirken? Könnte mich immer kaputtlachen, wenn da ein 40.000 EUR Insignia mit 20 Zoll Felgen angeboten wird und dann vorne so ein Spielzeug-Grill drin hängt.

@DAVE DADDLEY Ich hoffe du lässt den Haubenbra regelmäßig ablüften, die Dinger sind wahre Feuchtigkeitssammler. Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher ob man beim Astra H eine Aluhaube wie beim Vectra C verbaut hat. Ich habe schon ein paar Autos gesehen, die hatte zwar keine Steinschläge aber dafür die braune Pest unter den Matten.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das sieht wirklich aus wie Bauhaustuning! Ich würde 3 sagen, das sieht normal aus!

Ich würde es dann lieber so versuchen!

Was ist mit Irmscher- oder Steinmetz-Grill ?

Ich hatte damals den Irmscher-Grill mit der lackierten Leiste.

Irmscher lackiert in Wagenfarbe.

Gruß

008

Irmscher- oder Steinmetz-Grills sehen immer völlig deplaziert aus. Was soll an billigster schwarzer Plastik denn schon "cool" wirken? Könnte mich immer kaputtlachen, wenn da ein 40.000 EUR Insignia mit 20 Zoll Felgen angeboten wird und dann vorne so ein Spielzeug-Grill drin hängt.

@DAVE DADDLEY Ich hoffe du lässt den Haubenbra regelmäßig ablüften, die Dinger sind wahre Feuchtigkeitssammler. Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher ob man beim Astra H eine Aluhaube wie beim Vectra C verbaut hat. Ich habe schon ein paar Autos gesehen, die hatte zwar keine Steinschläge aber dafür die braune Pest unter den Matten.

Ähnliche Themen

Kein Alu,wird immer getrocknet falls er mal Nass wird. Aber im Sommer regnet es eh wenig. 😉🙂

Gruß

Einfach Grillspange schwarz statt Chrom - war auch meine Wahl ...

Es muss dir gefallen

Hm, natürlich muss es hauptsächlich mir gefallen und natürlich ist das auch Geschmackssache.
Das Design an sich finde ich sehr schön und vor allem sehr schlicht.

Da ich aber jedesmal, wenn ich ein Fahrzeug gesehen habe, dass mit diesen Chromleisten 'verschönert' wurde gedacht habe, wie sch*** das doch aussieht, habe ich angst, das es bei mir auch billig aussehen könnte.

Es geht mir bei der Frage also eher um die Wertigkeit des Endrucks und weniger um das Design selbst.

Ich denke billig sieht es vor allem dann aus, wenn diese Chromleisten in zu großer Zahl oder völlig deplatziert, z.B. um die Heckleuchten herum angebracht werden.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es bei sparsamen Einsatz doch hochwertig aussehen würde.

Emblemlose Kühlergrills sind für mich dagegen ein absolutes NoGo.
Beim schwarzen Auto und schwarzem Grill nicht schlecht, bei anderen Wagenfarben überhaupt nicht mein Geschmack.

Der Eindruck liegt wohl immer im Auge des Betrachters aber ich finde diese schlichte dünne Chormleiste im Grill kommt viel näher an das Design moderner Astras.
Die Chromleiste unterhalb der Stoßstange habe ich kürzlich bei einem Golf 7 gesehen und ich finde, diese lässt die Front nochmal breiter aussehen.
Die Gefahr ist nur, dass es damit zuviel werden könnte.

wie bigzorro schrieb:
Ich als Chromhasser habe die vordere Chromspange und die hintere Chromleiste schwarz foliert.
Vorteil: Jederzeit rückrüstbar.

Ja wie gesagt, das Design ist einfach Geschmackssache.
Einfach schwarz lackieren gefällt mir persönlich an einem silbernen Auto gar nicht.

Die Optik habe ich von einer original Front eines neuen Golf 7 abgeleitet und bin mir deshalb auch relativ sicher, dass es grundsätzlich stimmig wirkt. Hier auch mal ein Bild davon zum Vergleich.

Ob es nach der Umsetzung aber doch verbastelt aussieht kann ich eben schwer einschätzen, da man die Leisten ja auch nicht so perfekt anbringen kann, wie es ab Werk möglich ist.

Da der Kostenaufwand sogar weit unter dem eines Nachrüst-Grills liegt, werde ich es wohl einfach mal ausprobieren.
Lässt sich ja auch problemlos wieder umlackieren.

So sieht's jetzt aus.

Mir gefällt es und vor allem sieht es mMn überhaupt nicht 'gebastelt' aus, sondern so, als könnte es auch original sein.
Das war mir am wichtigsten.

Sehr gut gelungen, gefällt mir auch 🙂

Freut mich, dass es doch noch Jemandem außer mir gefällt🙂

Also ich habe auch nen schlichten schwarzen. Den passenden Dachspoiler hinten drauf und sieht schlicht aus aber trotzdem an sich ganz gut! Schwarz passt immer :-)
Die Chrom Leisten sehen wirklich schnell nicht mehr ansehnlich aus!

Deine Antwort