1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f X16SZR Umbau auf C20XE

Astra f X16SZR Umbau auf C20XE

Opel Astra F

Hallo Opel Freunde,

ich habe ein Problem und suche dabei Hilfe. Ich habe dieses Jahr 2022 mein Astra f (BJ 97) x16szr 1.6l Automatik auf C20xe umgebaut.
Jetzt habe ich ein Problem.

Mein Motor dreht springt aber nicht an. Es kommt weder Sprit nach vorne noch habe ich Zündung und Zündfunken. Ich habe den Innenraum und Cockpitkabelbaum gewechselt und dem vom Astra f GSI genommen da der andere vom Automatik Wegfahrsperre hatte. Motorkabelbaum kommt vom Calibra und hat den Benzinpumpen Relais außen liegend.

Ich habe die Verbindung vom Motorkabelbaum und Cockpit Kabelbaum zusammen geflickt (alle Farben die einander gepasst haben).
Verknüpft sind folgende Farben:
Dicker BLAU-ROT
Dünner BLAU-ROT
BRAUN-BLAU
BRAUN-WEISS
BRAUN-GELB
BRAUN-SCHWARZ
BABYBLAU
GRÜN

Die aufgezählten Farben sind vom Motorkabelbaum mit den Gegenstücken am Cockpitkabelbaum verbunden.
Am motorkabelbaum bleiben 3 Farben übrig:
BLAU-SCHWARZ
GRÜN-SCHWARZ
ROT-WEISS
Diese drei Farben haben am Cockpitkabelbaum keine Gegenstücke. Am Cockpitkablebaum bleiben 2 Stecker übrig. Einmal einer mit NUR SCHWARZ-ROT und ein Stecker mit mehreren Farben (GELB-SCHWARZ, ROT, GRAU-GRÜN, BRAUN-SCHWARZ, BRAUN-WEISS und BRAUN-LILA).
Ich habe sehr vieles Probiert aber nichts hat geholfen.

Am Auto ist A-Z alles komplett neu und ich meine alles. Es liegt also garnichts an der Technik.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich bedanke mich schonmal für jede kleinste Hilfe.

15 Antworten

Problem ist gelöst. Alles läuft tip top.
Alle Verbindungen sind richtig.
Ursache war

Kurbelwellensensor war neu aber ich habe mich vertan denn es war der vom XEV. Direkt das alte was im Keller lag drauf gemacht und BUM der Motor läuft wie ne sau.

Danke Leute für die Antworten

Deine Antwort