ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Winterauto Lackieren mit Spraydose wieviel wird benötigt ?

Astra F Winterauto Lackieren mit Spraydose wieviel wird benötigt ?

Opel Astra F
Themenstarteram 15. August 2012 um 0:29

Hallo wollte meinen Astra F cc Facelift nochmal Lackieren mit Spraydose ( ist nur mein winterauto)

Er ist zur zeit matt weiß gerollt und dieses matt gefällt mir nicht so wollte ihn nochmal anschleifen und einfach mit spraydose drüber glanz sieht etwas besser aus ist ja eh nur für den winter :) :D

wollte fragen wieviel dosen ich ca benötige ?

reicht es wenn ich den glanzlack so lackiere oder besser noch klarlack drüber ??

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Rollen oder mit Spraydose sowas ist unsinn, entweder ordentlich oder garnicht würde ich sagen, egal ob Winter oder Sommerauto.

Also ich bin gerade am schmunzeln,da ich mir vorstelle wie ein komplett gelackkrolltes auto wohl aussieht,das wirklich auf der strasse und nicht beim crash-car gewaren wird!

Aber bleiben wir mal sachlich: Zuerst wirst du ja mal das problem haben zu testen welcher sprühlack sich mit deinem rolllack verträgt!

Schleifen ist natürlich unabdingbar,aber das alles wieder halbwegs wieder glatt zu bekommen,da biste vermutlich schon auf blankem blech an einigen stellen!

Wenn du so wirklich garkeinen wert auf details legst,dann nimm schwarz-matt,da geht einiges an optik unter und die dichtgummis spielen dir in die hände......wenn du in deiner nähe einen laden hast der graffitti-schmierer bedient,da gibts so riesenpullen mit fast 950gramm inhalt,davon sollten wohl bei "drüberpusten so ca 8-10 reichen!

....und ja: Auf jeden Lack gehört eine"mindestens) Schicht Klarlack!(den gibts auch in matt)

Schick mal bitte vorher-nacher-fotos!

womit wurde er "gerollt" Heizungslack ? ;)

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:32

habe das auto so bekommen ist wohl lack aus dem baumarkt sieht eig nicht schlecht aus :D zumindest keine läufer und so :D aber naja wollte halt nicht dieses matt haben und ist ja eh nur bis maximal märz dann hab ich mein sommerauto wieder :)

bilder mach ich und lade sie hoch ;)

Dann lass die karre doch so. Wenn der Haufen dreckig ist, glänzt auch kein glanzlack mehr.

....und die salzkruste kann man dann als airbrush verkoofen!

ein kumpel hat seinen astra mit der dose lackiert (im wald :D ) sah garnicht schlecht aus... er hat 36,5 dosen gebraucht...

aber Sasse69 wird wohl recht haben, die lacke werden sich warscheinlich nicht vertragen und dein auto sieht später noch schlimmer aus als jetzt..

Also einfach Bremsflüssigkeit drübersprühen, dann spart man das anschleifen...

es gibt von Berner einen KLEBE-und Dichtstoffreste-entferner,der lässt nach 5min einwirkzeit und abwischen jedes blech aussehen wie sandgestrahlt!-da einfach klarlach drüber und fertsch!

am 15. August 2012 um 21:11

Oder wie währe es mit großflächigen Aufklebern?

Scherz! Also bei Windstille oder im geschlossenen Raum wirst du mit ca. 30 Dosen hin kommen!

Wieviel Dosen du für DEINE "Lackierung brauchen wirst hängt ganz allein von dir ab mit was du zufrieden bist.

Was aber wirklich funktioniert ist:

Plastikteile zuerst mit einem üblichen (Baumarkt)Lack so überstreichen, das die Farbe überall am Teil flächendeckend aufgebracht ist. Zwei Tage trocknen lassen (nicht in der Sonne). Und dann mit Sprühlack (in deiner gewünschten Farbe) das ganze im Prinzip zu Ende bringen. Den sogenannten Vorlack am besten zur gewünschten Endfarbe abgleichen, dann gibts keine hässlichen Flecken (hell / dunkel).

Der "gepinselte" Lack verbindet sich sehr gut mit den Plastikteilen, bleibt elastisch. Bloß nicht zu dick auftragen, gerade so viel das die Farbe deckt. Der "Decklack" verbindet sich wiederum mit dem gepinselten Lack. Da platzt nichts ab, selbst wenn`s mal verbogen wird (was der liebe Herrgott verhüten möge). Selbst ausprobiert an meinem ehemaligen Opel Vectra A. Dort habe ich die Türgriffschalen und den Griff selbst in Wagenfarbe "umlackiert". Auch die Stoßstange, die nach einem Auffahrunfall abgeplatzt war habe ich so wieder hin bekommen. Ein paar kleine Schichten Klarlack wegen des Glanzes und fertig. In den folgenden fast fünf Jahren brauchte ich da nie wieder ran. Und eine Menge Geld gesparrt.

Das ist KEIN Scherz! Reine Chemie. Es funktioniert wirklich!

Gruß prof2511

am 19. August 2012 um 7:49

Also, wenn Du sowas ernsthaft vorhast, gibt`s eventuell eine Alternative ! - Hatte mir mal im OBI für 39€ ( glaub`ich ) so ein Srüh-Lackiergerät gekauft, das Ding ist eigentlich für Haushalt / Türen u.ä. gedacht. Brauchst keinen Komptessor da Mini Kompressor in diesem Sprühgerät. - bei Türen ( meinem Garagentor ) z.B. war das Ergebnis echt brauchbar. - aber wenn ich höre 30 Dosen u.ä. dann wäre das eine Alternative, 2l Kunstharzlack, Verdünner, Härter, Klarlack + dieser Sprüher wären unter Garantie nicht teurer und Du kannst " unser Omma" später immer noch die Türen im Schnelldurchgang streichen:)

Diese 2,5L Dosen Farbe sind recht preisgünstig und auf Grundierung, Füller willst Du ja scheinbar ohnehin verzichten.

Und dieses Gerät ist wirklich sehr praktisch, z.B. streich mal Heizkörper zwischen den Rippen.., ist mit diesem Ding ein Kinderspiel.

am 19. August 2012 um 8:28

elektrische Lakierpistole ist das, das geht schon für Türen und so nen Kram, Auto habe ich damit noch nicht gemacht, sollte aber mindestens genauso gut gehen wie mit der Spraydose.

Allerdings sind die Angaben hier schon heftig...36 Dosen... hallo da sind jeweils 0,4 Liter fertiger Lack drinn, ein Pkw wird im Schnitt mit 3-3,5 Litern komplett lackiert, ich habe seinerzeit mal nen Granada mit Spraydosen gelackt, da waren es 15 mit Nacharbeiten.

am 19. August 2012 um 8:51

@catman- wenn Du von " früher " sprichst.. Hammerschlag Lack - z.B. Hammerschlag-rot ließ sich auch hervorragend mit Rolle machen, war `mal ne Zeit der Hit in unserer Gegend - da kommt`s auf den Untergrund nicht so drauf an- und hat heutzutage wirklich nicht jeder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Winterauto Lackieren mit Spraydose wieviel wird benötigt ?