Astra F update

Opel Astra F

Moin,

weiß jemand ob die Kopfstützen aus dem Astra-G in nen F passen?

Außerdem würd ich gerne in das Zündschlüsselgehäuse vom G den Bart und Chip vom F einbauen, hat jemand damit Erfahrung oder nen Tip.

Wie üblich ernte ich vom FOH nur ein "keine Ahnung" bzw. "kauf halt gleich nen G"....

Schon mal Danke :-)

16 Antworten

Die Frage mit den Kopfstützen hatten wir erst. Weiß jetzt aber auch nicht genau, ob die passen oder nicht.

Das mit dem Schlüssel sollte kein großes Problem sein. Geh zum FOH und lass Dir nen passenden Rohling fürn G-Schlüssel bestellen. (gibts auch ungeschliffen/ohne Transponder) An sich sind die kompatibel. Umbauen ist nicht so einfach, da zumindest beim F der Bart vergossen ist.

Damit gehst Du dann zum Schlüssel-Fritze um die Ecke und lässt ihn Dir für ein paar Euro Schleifen, dann übernimmst Du den Transponder vom alten Schlüssel in den neuen. Oder Du bestellst den G-Schlüsselrohling gleich mit Transponder und lässt ihn dann mit Tech2 anlernen. Ist auch kompatibel. Vorteil ist dann, dass Dein alter Schlüssel auch noch geht.

Kannst auch gleich den Funkschlüssel nehmen und ein Astra-G-Funk-ZV Steuergerät einbauen. Das geht auch.

Billigere Alternative ist dann natürlich ne Klappschlüssel-Funk-ZV von ebay. Da ist aber der Einbau etwas komplizierter.

Update

Die Kopfstützen passen nicht wurde im Board gesagt.

Den Schlüsselkopfsender (mit dazugehöriger Funk-ZV) vom Astra G habe ich auch. War kein Problem. Nur den ungeschliffenen Schlüsselrohling habe ich nicht bekommen. Falls den jemand von euch bekommt, kann der mir dann bitte mal die Opel-Teile-Nr. und den Preis nennen?
Ich hab den Schlüssel nur fertig geschliffen und mit Transponder bekommen, das war dann nicht ganz billig.

Sorry, hab wohl die Suchfunktion nicht ordentlich benutzt; gelobe Besserung.

Dann werde ich mal demnächst meinen FOH mit den Fakten belästigen und hoffen er hat a) ne Ahnung und b) genug Motivation.

Klingt ja easy zumal ich (noch) keine ZV habe....

Infos folgen...

Ähnliche Themen

Hmm,
Teilenummern sollten diese hier sein:
139406, 139443
aber ich kann das nicht überprüfen, habs aus nem anderem Forum...

"Klingt ja easy zumal ich (noch) keine ZV habe...."

Halt mal; meinst Du Du hast keine Zentralverriegelung, oder nur keine Funkansteuerung für die ZV? Weil wenn Du noch keine ZV hast, dann hilft Dir ein Funksteuergerät natürlich reichlich wenig...

@ nussknacker:

Nee ich habe keine ZV. Diese will ich immer Sommer nachrüsten. Mir gings erstmal um den Schlüssel vom G. In ebay wird ja öfterse das Funkmodul angeboten.

Denke mal ich bräuchte dann vom FOH eigentlich nur das Plastikteil wo der Bart dran ist als Rohling und meinen Transponder einfach reinstecken...

In meinem Astra war die Original-ZV drin und die Funk-Funktion habe ich vom Astra G nachgerüstet.
Wenn noch gar keine ZV in deinem Astra drin ist, würde ich mir ehrlich gesagt nicth die Mühe machen, die originale nachzurüsten.
Da gibt es gute, günstigere Nachrüstsätze z.B. bei ebay, mit denen man mehrere Funktionen besser ansteuern kann. Z.B. kann man bei der Fernbedienung vom G die Blinkeransteuerung nicht ohne weiteres Basteln realisieren.

Hmmm, hatte eigentlich vor eine von Waeco zu nehmen und dann eben das Funk-ZV-Steuergerät vom G irgendwie zu integrieren...

Angeblich ist oder war Waeco ja Zulieferer für die ZV von Opel?

Hätte halt gerne nen Original-Schlüssel von Opel gehabt, anstatt noch so ein extra Teil fürn Sender.

Schau dich mal bei ebay um, da gibt es durchaus auch einige Anlagen mit Schlüsselkopfsender oder Klappschlüssel. An den Bildern kannst du dann ja schon sehen, ob dir das optisch gefällt. Waeco soll es mittlerweile auch mit Klappschlüssel geben (glaube ich zumindest).

Die Nachrüst-Waeco-ZV hat m.W. ganz andere Stecker als die originale. Du müsstest also einiges an Anpassungsarbeit vornehmen, um das Modul vom G dran zu bekommen. Ich würde mir das sparen und direkt alles komplett von einem Hersteller nehmen (mit Blinkeransteuerung z.B.).

Wäre mir neu, dass die original-ZV von Waeco ist. Das Modul ist fast immer von Kiekert!?

Das seh ich genauso...

Ich hab das auch schon hinter mir bei meinem alten Caravan. Ich hab eine Waeco ML-44 ZV eingebaut. Ich glaub das ist wesentlich weniger Arbeit als eine originale ZV...
Und bei ebay gibts mittlerweile so günstige ZV's inkl. Klappschlüssel-Funkansteuerung, dass sich das einfach nicht lohnt.

sehe ich genauso....hab meine zv bei fk für 20€ geholt, zwar ohne funk und nur für 2 türen...aber immer noch günstiger wie die originale...

GREETZ PSyc

Und bei den Klappschlüssel-Funk/ZV-Sets gibts mittlerweile für 4 Türen und zwei Sender mit allem drum an dran (Blinker, 70m Reichweite, Zusatzfunktion) unter 100 Euro.

Schlüssel sieht dann in etwa aus wie meiner... ;-)

Okay, spricht ja echt alles dafür mir was aus ebay zu suchen, zumal ich mit Stromgebastel nix am Hut habe als "Grobschrauber".

@ nussknacker: sieht ja geil geil geil aus!

Deine Antwort