ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Langliebigkeit und Zukunftspläne bitte um vorschläge

Astra F Langliebigkeit und Zukunftspläne bitte um vorschläge

Opel Astra F
Themenstarteram 13. September 2013 um 10:07

Hallo Liebe Community,

ich werf mal eine kleine Diskussion in die Runde nun aber mal die Vorgeschichte:

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen F Astra 1.6er 8v(X16SZR) und bin von grund auf Zufrieden.

Das Auto hat mich Motormäßig bis jetzt nicht im Stich gelassen sonden seit dem letzten Tüv folgende Reperaturen erhalten:

Zahnriemen und Wapu

Querlenker vorne beide

Spurstangenköpfe vorne beide

Kühlersensor

Wischwasserpumpe

Scheibenwischerschlauch Heckklappe

Simmerring

Ölwannendichtung

Neue Federn Hinterachse

Neuen Katalysator

Spachteln und Lackieren Radläufe hinten beide, Kotflügel vorne links, Heckklappe

Alles normal für eine gewisse Laufleistung

Nun da ich noch jung bin kam ich auf die Idee was aus dem Auto zu machen da dieses Auto eine besondere Bedeutung hat, nun fing alles an: Napexx Komplettanlage Gruppe A ab Kat, K&N Mattenfilter, FK Sonar Rückleuchten, Zierstreifen Seite, Heckklappe, FK Sportgrill, Kennwood Radio an Magnat Endstufe und Magnat Subwoofer, Komplette Sitze mit Lederbezügen.

Ich habe mir nach diesem Sommer also einen B Corsa als Winterauto gekauft und den Astra Saison angemeldet denn ich habe im Winter vor einen Wunsch zu verwirklichen:

Das Auto komplett zu verschönern, RDX Bodykit, Angel Eyes, 15 oder 16 Zoll Alus, und ein Fahrwerk bin aber noch nicht sicher ob Gewinde oder Sport weil ich denke mit 60/40 Fahrwerk und 16 Zoll muss 100 Pro gebördelt werden.

Wie auch immer hat der Astra nun knapp 198.000 runter und wandert ende Oktober in die Garage

Ist das überhaupt noch Sinnvoll bzw ich weiss man steckt nie drin wie lange ein Auto hält aber ich meine rein Erfahrungstechnisch ist es Sinnvoll ? Motor wurde immer gewartet und gepflegt zumindest von mir.

Wäre noch cool wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge sagt wenn ihr die habt.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Hast du das Ergebnis der "gemachten" Radläufe gesehen ?

 

Du verurteilst hier gerade jemanden wegen seiner Ausdrucksweise ...

 

Nur, weil er nicht sagt, dass es fachmännisch von einem Fachmann in einer entsprechenden Werkstatt erledigt wurde, muss es lange nicht bedeuten, dass es schlecht durchgeführt wurde.

 

Wenigstens sind seine Radläufe "gemacht" ... es soll Astras geben, die seit 5 Jahren in der Garage stehen und auf Wiederbelebung warten ;)

 

Lass die Leute einfach mit ihren Autos machen was sie wollen. Wenn es dir nicht passt, dann halte dich aus solchen Themen einfach raus. Den Leuten jedoch etwas zu unterstellen, was du in keiner Art und Weise belegen kannst, ist unter aller Sau.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Feuer frei wenn du die Kohle hast und sie dir nicht zu schade ist :D

Nee, also auch bei aller Liebe zu meinem Blauen würde ich mir das nicht antun. Und bei einem 75 PS Hobel schon doppelt nicht.

da würde ich mir ein anderes Projekt an Land ziehen und den Caravan lassen wie er ist und einfach fahren & etwas pflegen :)

Zitat:

Original geschrieben von Gammastyle91

Das Auto komplett zu verschönern, RDX Bodykit, Angel Eyes, (...)

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

Zitat:

Spachteln und Lackieren Radläufe hinten beide, (...)

Das sollte vor deinem "Zukunftsplan" dringend fachgerecht gemacht werden. Und wenn du schon vor hast, dein Auto noch länger zu fahren, dann investiere in eine ordentliche(!) Hohlraumkonservierung und Unterbordenschutz. Und nein, damit meine ich nicht, einfach nur neuen Unterbodenschutz drüberzumumpen.

Der Motor ist egal, wenn drumherum nichts mehr ist, was er bewegen kann. Und der Astra F ist auch ein Schnellroster.

 

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 12:01

Also die Radläufe und das hab ich echt gut gemacht davon sieht man nixmehr,

wieviel wird den hinfällig für eine Hohlraumkonservierung.

Ich scheine sowieso Glück zu haben denn mein Astra hat momentan echt kaum Rost wenn ich den mit anderen Vergleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Gammastyle91

Hallo Liebe Community,

und ein Fahrwerk bin aber noch nicht sicher ob Gewinde oder Sport weil ich denke mit 60/40 Fahrwerk und 16 Zoll muss 100 Pro gebördelt werden.

Danke ;)

"Bördeln" hat nichts mit der Tieferlegung zu tun... Da solltest du dich mal kundig machen, wie wo warum...

bei einem gut konserviertem AstraF das ja wohl ein reines Sommerfahrzeug ist + einem der langlebigsten Opelmotoren, halte ich weitere 10-20 Jahre durchaus mit dem Fahrzeug theoret. für möglich. Evtl. muss die ZKD beim SZR mal gemacht werden im Verlauf, bei meinem ersten AstraF mit dem SZR war sie aber nach fast 500000km noch ok. Das kann dann ein größerer finanz. Aufwand sein, wenn man es nich selbst machen kann bzw. günstigere Werkstatt hat. Da is dann immer die Frage ob man 500-1000€ noch mal reinsteckt. Der Wagenwert ist halt entspr. Alter/Fahrzeugcharakter gering, bei Schäden gibts von der Versicherung deshalb kaum noch was, auch wenns Fahrzeug an sich noch super dasteht, das muss man bei größeren Investitionen in F-Astras oder vergleichbare Fahrzeuge immer bedenken. Bis die Wagenwerte wieder steigen (Oldtimer/Youngtimer) ist es noch n Stück hin...:p:rolleyes:

Zum konservieren bei höherem Wagenalter empfiehlt sich was kriechfähiges wie MSanders o.ä..

Man sollte hier den TE auch mal loben, ein der ganz wenigen in letzter Zeit die einen gut gepflegten F als Hauptfahrzeug noch länger fahren wollen :) sonst sind ja hier die Abschiede vom F eher die Regel bzw. es wird noch auf Verschleiß gefahren so langs noch hält. Ist natürlich auch kein Wunder da es techn. Fortschritt gibt und der langfristige Erhalt gerade als Hauptfahrzeug ne gute Basis bzw. etwas Aufwand/Kenntnis bei Konservierung etc. braucht.

Also theoretisch könntest Du also mMn das Fahrzeug fast ewig noch fahren, allerdings zeigt die Erfahrung dass Leute mit Faible für Tuning doch alle paar Jahre mal ne Veränderung suchen, obwohl das jetzige Gefährt noch gut da steht.

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Spanish_Caravan

bei einem gut konserviertem AstraF das ja wohl ein reines Sommerfahrzeug ist + einem der langlebigsten Opelmotoren, halte ich weitere 10-20 Jahre durchaus mit dem Fahrzeug theoret. für möglich. Evtl. muss die ZKD beim SZR mal gemacht werden im Verlauf, bei meinem ersten AstraF mit dem SZR war sie aber nach fast 500000km noch ok. Das kann dann ein größerer finanz. Aufwand sein, wenn man es nich selbst machen kann bzw. günstigere Werkstatt hat. Da is dann immer die Frage ob man 500-1000€ noch mal reinsteckt. Der Wagenwert ist halt entspr. Alter/Fahrzeugcharakter gering, bei Schäden gibts von der Versicherung deshalb kaum noch was, auch wenns Fahrzeug an sich noch super dasteht, das muss man bei größeren Investitionen in F-Astras oder vergleichbare Fahrzeuge immer bedenken. Bis die Wagenwerte wieder steigen (Oldtimer/Youngtimer) ist es noch n Stück hin...:p:rolleyes:

Zum konservieren bei höherem Wagenalter empfiehlt sich was kriechfähiges wie MSanders o.ä..

Man sollte hier den TE auch mal loben, ein der ganz wenigen in letzter Zeit die einen gut gepflegten F als Hauptfahrzeug noch länger fahren wollen :) sonst sind ja hier die Abschiede vom F eher die Regel bzw. es wird noch auf Verschleiß gefahren so langs noch hält. Ist natürlich auch kein Wunder da es techn. Fortschritt gibt und der langfristige Erhalt gerade als Hauptfahrzeug ne gute Basis bzw. etwas Aufwand/Kenntnis bei Konservierung etc. braucht.

Also theoretisch könntest Du also mMn das Fahrzeug fast ewig noch fahren, allerdings zeigt die Erfahrung dass Leute mit Faible für Tuning doch alle paar Jahre mal ne Veränderung suchen, obwohl das jetzige Gefährt noch gut da steht.

Dankesehr :)

Ja ich wwerde / will ihn so lange fahren wie es geht .

Er hat einfach irgendwas was mich begeistert, dazu noch echt wartungsarm das motörchen!

ZKD habe ich noch nicht gewechselt aber momentan ist Öl und Kühlwasser auch noch in Takt und der Motor sifft auch grade an keiner einzigen Stelle raus was auch ein ziemliches Wunder nach der Laufleistung ist.

Ausserdem steckt in meinem Astra nicht so viel Technik die versagen kann ;)

Mein Vater hatte auch einen F Astra und hat ihn bis 390.000 KM gefahren allerdings als 1.6er 16V

Dort war dann die Ventilschaftdichtung hin was der grund für den Verkauf war.

am 14. September 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Gammastyle91

 

Das Auto komplett zu verschönern, RDX Bodykit, Angel Eyes,

verschönern? atomROFL

schmeiß weg, die radläufe wurden ja bestimmt wegen rost gespachtelt und gelackt, der bock is durch, in 2 jahren kommt die pest wieder, nur noch en bissjen schlimmer

Alex, du solltest dich langsam mal in Toleranz üben ...

 

Deine abwertenden Kommentare über alles, was nicht deinem Ideal entspricht, nerven langsam gewaltig. :rolleyes:

TE: kümmer dich primär um den Rost. Und zwar richtig, ordendlich & ausgiebig.

Mike Sander ist super aber wohl nee riesen Sauerei.

ALLES (!!!!!) ander ist Nebensache.

Technik kannst alles richten. Wenn der Gilb mal drin ist ist Feierabend und die sch... Schweißerei geht los.

Nimm die ~ 600 Euro in die Hand, reiss die Kiste ausenander und ersäuf alles in dem Fett.

Danach.... kannst mit dem Rest loslegen.

Viel Spaß & erfolg :)

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

TE: kümmer dich primär um den Rost. Und zwar richtig, ordendlich & ausgiebig.

Mike Sander ist super aber wohl nee riesen Sauerei.

ALLES (!!!!!) ander ist Nebensache.

Technik kannst alles richten. Wenn der Gilb mal drin ist ist Feierabend und die sch... Schweißerei geht los.

Nimm die ~ 600 Euro in die Hand, reiss die Kiste ausenander und ersäuf alles in dem Fett.

Danach.... kannst mit dem Rest loslegen.

Viel Spaß & erfolg :)

Ja hast recht weil Rost war bei einem bekannten auch das Problem bei seinem Astra war ziemlich alles durch und er musste sich wegen verweigertem Tüv trennen, das hab ich nicht vor!

Meine Radläuft wurden wegen Rost gemacht das ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Gammastyle91

Meine Radläuft wurden wegen Rost gemacht das ist richtig.

Nur das zwischen "machen" und "fachgerecht reparieren" noch ein großer Unterschied besteht.

am 17. September 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Alex, du solltest dich langsam mal in Toleranz üben ...

Deine abwertenden Kommentare über alles, was nicht deinem Ideal entspricht, nerven langsam gewaltig. :rolleyes:

Sascha, siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von Gammastyle91

Meine Radläuft wurden wegen Rost gemacht das ist richtig.

Wo ist also das Problem an meiner Aussage? Der Bock ist faul, einmal außen rübergepinselt und gespachtelt bringt nix, das sollte jeder wissen der Astra fährt. Das Gegenteil ist der Fall, bis die Pest wieder durchkommt faults im geheimen Weiter

Also nimmt man entweder das Geld in die Hand und machts richtig oder wirft den Karren auf den Schrott, bzw verkauft ihn so lange die gefuschte rep noch gut aussieht

Hast du das Ergebnis der "gemachten" Radläufe gesehen ?

 

Du verurteilst hier gerade jemanden wegen seiner Ausdrucksweise ...

 

Nur, weil er nicht sagt, dass es fachmännisch von einem Fachmann in einer entsprechenden Werkstatt erledigt wurde, muss es lange nicht bedeuten, dass es schlecht durchgeführt wurde.

 

Wenigstens sind seine Radläufe "gemacht" ... es soll Astras geben, die seit 5 Jahren in der Garage stehen und auf Wiederbelebung warten ;)

 

Lass die Leute einfach mit ihren Autos machen was sie wollen. Wenn es dir nicht passt, dann halte dich aus solchen Themen einfach raus. Den Leuten jedoch etwas zu unterstellen, was du in keiner Art und Weise belegen kannst, ist unter aller Sau.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Hast du das Ergebnis der "gemachten" Radläufe gesehen ?

Wie schon gesagt: "gemachte" Radläufe werden nicht mit Spachtel "repariert". Sowas macht man, wenn man frischen Tüv ohne viel Geld haben will, aber nicht, wenn man vorhat, das Fahrzeug über längere Zeit (also mehr als 2 Jahre) zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Nur, weil er nicht sagt, dass es fachmännisch von einem Fachmann in einer entsprechenden Werkstatt erledigt wurde, muss es lange nicht bedeuten, dass es schlecht durchgeführt wurde.

Spachteln, Radlauf und fachmännisch im gleichen Atemzug zu nennen geht gar nicht. Die entsprechende ausführende Person als "Fachmann" zu bezeichnen führt das Ganze ad absurdum.

Zitat:

Das Auto komplett zuverschönern , RDX Bodykit, Angel Eyes (...)

Das gesparte Geld für beides kann man sehr viel sinnvoller in die fachmännische(!) Reparatur der Radläufe investieren. Und mit originalen Scheinwerfern sieht man sogar nachts noch besser - ein positiver Nebeneffekt. Und womöglich hält der Astra dann sogar noch mehr als zwei Jahre durch. Bei knapp 200 tkm würde ich mich aber eher nach einer besseren Basis umsehen, wenn es vielleicht sogar noch auf ein H-Kennzeichen rauslaufen soll.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Langliebigkeit und Zukunftspläne bitte um vorschläge