ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Kombi für Urlaub optimal nutzen

Astra F Kombi für Urlaub optimal nutzen

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:13

Sers,

wir wollen demnächst OHNE Anhänger nach Norwegen und überlegen wie wir den Raum am besten nutzen können.

Wir denken daran, den Beifahrersitz und den hinteren kleinen Sitz zu entfernen um darüber eine Platte und eine Matratze zu legen

Dort wo der Fußraum/ Po des Beifahrers ansich ist wollen wir zusätzlich ein PortaPotti einbauen um eben auch der Notdurft gefällig zu werden.

Hinter dem Fahrer, besser hinter dem Hintermann des Fahrers, haben wir bislang eine Ladungsbox, damit der Hund nicht an die Einkäufe kommt. Darauf wollen wir dann eine Platte mit Schiebeleisten befestigen die dann bei Bedarf auf der Rückenlehne des Fahrers aufliegt (Kopfstütze natürlich dann entfernt) und mit einer weiteren Matratze versehen (2. Schlafplatz)wird.

Hinter dem Fahrer bleibt somit ansich ja genug Platz für den Beifahrer.

Was habt ihr sonst noch für Anregungen zur optimalen Platznutzung?

Gekocht wird auch bei schlechtem Wetter unter der Kofferraumklappe auf einem Beitisch mit Gaskocher. Seitlich hängen wir zurecht geschnittene Gartenplanen ein.

Bitte keine Hinweise sich ein größeres Auto, einen Camper oder Wohnwagen zu kaufen - hilft einfach nicht weiter!

Weiteres Gepäck kann gut auf dem Dachträger untergebracht werden.

Ähnliche Themen
28 Antworten

was hast du für eine meinung zum dachzelt?

bekommt man günstig in der bucht und spart sich die ganzen umbauarbeiten.

bei einer stützlast 100 kg sind locker 80 kg nutzlast drin je nach trägereigengewicht und hersteller

Themenstarteram 1. August 2010 um 4:16

naja ob ein Dachzelt wirklich bequemer ist?

Da gibts kein Radio, keine Toilette und keine stabilen Türen rund um einen herum. Man muss noch dazu klettern oder Angst davor haben bei unruhigem Schlaf abzustürzen.

80 Kilo Nutzlast reichen leider auch bei weitem nicht für 2 Personen

Ich schlaf lieber IM Auto und hab das Gepäck auf dem Dach.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

naja ob ein Dachzelt wirklich bequemer ist?

Da gibts kein Radio, keine Toilette und keine stabilen Türen rund um einen herum. Man muss noch dazu klettern oder Angst davor haben bei unruhigem Schlaf abzustürzen.

80 Kilo Nutzlast reichen leider auch bei weitem nicht für 2 Personen

Ich schlaf lieber IM Auto und hab das Gepäck auf dem Dach.

das klo kannst du auch nicht im auto mutzen da mußt du schon mit raus gehen, weil es wohl deutlich zu eng wird.

 

die stützlast bezaog sich auf den träger für die ahk und nicht das dachzelt.

runterfallen tut da keiner ist ja ein zelt mit mückenschutz und allem drum :cool:, zu dem einfach richtig viel platz im vorzelt.

 

die bilder von dem umbau möchte ich sehen

Themenstarteram 1. August 2010 um 7:50

Lach, das Klo hab ich auch schon im Kofferraum genutzt weils geregnet hat. OK das war wirklich unbequem aber ging.

Natürlich ist vor allem dann im Beifahrerraum genug Platz um auch aufrecht drauf zu sitzen. Das kann man ja auch auf dem Beifahrersitz. Höher als das Sitzpolster ist der Potti dann ja auch nicht.

Wenn ich ein Zelt wollte würde ich eines in den Kofferraum werfen und dann los fahren.

am 1. August 2010 um 10:55

Woha , stelle mir gerade die Geruchsentwicklung vor , wenn man mal ne Wurst in die Plastikschüssel schießt...das muss ja schrecklich sein.

 

Abgesehen davon finde ich es toll , Bimmel und Ich planten schon vor Jahren eine Bordtoilette in den Astra zu bauen..:D

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:32

da richt nicht viel, ist ja eine Chemietoilette mit Geruchsverschluß.

Riecht so also auch nicht mehr als wenn jemand im Auto kräftig pupst

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

...die stützlast bezaog sich auf den träger für die ahk und nicht das dachzelt....

OK, Missverstanden, Ändert aber nichts am Problem mit dem Gewicht. Die zulässige Dachlast liegt auch nur bei 100Kilogramm

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

OK, Missverstanden, Ändert aber nichts am Problem mit dem Gewicht. Die zulässige Dachlast liegt auch nur bei 100Kilogramm

Ja.. Bei der Fahrt.. aber nicht im stehenden Zustand...

Sonst würd dir ja auch bei nem Überschlag das Dach wegknicken.. wa?;):D

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:04

Das ist mir schon klar, ist aber halt auch egal, weil ich nicht zum Zelten fahre ;)

Nochmal, geht um Veränderungen im Innenraum und dessen optimale Nutzung.

eine toilette statt nem beifahrersitz... die neidischen blicke der lkw-fahrer sind dir schonmal sicher...

aber würde ich auch lieber hinten drin transportieren... nutzen kann man die während der fahrt ja sowieso nicht, dann lieber rücksitzbank raus und hinten positionieren. nachts nach vorne klettern ist ja auch sche*sse ;)

vom dach fällst du aber auch nicht... das macht das gehirn selbst nachts von alleine... hab' ein jahr in nem ziemlich hohen und schmalen hochbett ohne gitter geschlafen, war auch zu 2. kein problem.

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:42

Ob man nun Nachts vom Dach runter klettern muss ober einfach im Auto etwas krabbelt ist doch auch egal.

Rücksitzbank (große Hälfte) muss aber drin bleiben für Beifahrer und Hund. Der reine Platz hinter den vorderen Sitzen reicht uns von der Länge her nicht zum schlafen, daher den kleinen Sitz und den Beifahrersitz raus, ein Brett hin, Matratze drauf und darunter eben eingelassen das Klo, dann ist es wunderbar aus dem Weg geräumt, der Schwerpunkt des Klos liegt günstiger, wiegt ja mit Wasser doch ein paar Kilo und kann so auch nicht zu einem Geschoss werden, im Falle eines Unfalles.

Ich überlege vor Allem noch, wie ich die Kühlbox und den Gasbrenner am besten verbauen kann.

Das Netbook wird im Handschuhfach eingebaut und dient unter Anderem als gut ablesbares Navi und bei Pausen und Abends nebenbei als Fernseher (nein wird nicht während der Fahrt fern gesehen)

da fällt mir zu deinem fahrenden dixi noch was ein:

sobald das klo gefüllt ist würde ich es nicht mehr im fahrgastraum stellen.

was meinst du wie ihr aussehts wenn du die karre aufs dachlegst.

sicherlich ein scheiß gefühl

 

abgesehen dafon auch die berechtigte frage od du es auch dorthin stellen darfst, womos haben einen fekalientank unter dem auto, im wohnwagen ist keiner während der fahrt, busse haben auch einen tank unterhalb des fahrzeugs.

nun kanst du noch mal nachdenken ob du es wirklich im auto neben dir willst und den tüv fragen was er dazu meint.

der ihnhalt ist immer noch chemie

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:28

Da ist nichts verbotenes dran, sonst dürfte man es auch nicht im Kofferraum transportieren oder gar nur die Chemikalien. Es dürfte schlimmer sein, wenn jemand ne Flasche Klorix im Wagen hat, die bei einem Unfall auch undicht werden kann.

Übrigends hab ich gewiss andere Probleme wenn das Auto auf dem Dach landet. :rolleyes:

Zumal die Pottis ansich dicht sind durch den Geruchsstop. Das kannst du getrost auf den Kopf stellen, wenn der Schieber zu ist. Die Pottis werden extra für Wohnwagen, Boote und Ähnliches hergestellt. In der Anleitung steht auch nichts darüber, dass man diese nicht im Fahrzeug transportieren darf oder eine Zwangsbelüftung benötigt währe

Ein Potti ist sein eigener Fäkalientank, dass es in modernen Wohnmobilen, Bussen, Flugzeugen und Bahnen einen extern erreichbaren Fäkalientank hat lediglich was mit der Bequemlichkeit beim Absaugen zu tun und damit dass diese eben bei der Planung platzsparend integriert werden.

Die biologisch abbaubare Chemie dort drin ist nicht gasend, brennbar, reizend oder was auch immer - naja trinken sollte man es trotzdem nicht. Auch wenn die alle den blauen Umweltengel besitzen.

Also reib dich mal nicht so mit der Toilette auf, das war nicht die Frage

Die Chemie dort drin ist nicht giftig, gasend, brennbar, reizend oder was auch immer - naja trinken sollte man es trotzdem nicht.

Wie auch immer, ich muss vor der Fahrt eh zum TÜV, um mir das alles absegnen zu lassen.

Mach dir mal keine Sorgen um einen geplanten, sicheren Einbau. Schau dir lieber mal die Planlos Vollgestopften Urlaubsfahrzeuge an, was meinst du was da alles im Kofferraum und auf der Rückbank ungesichert an Chemikalien und Druckbehältern mitgeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Da ist nichts verbotenes dran, sonst dürfte man es auch nicht im Kofferraum transportieren oder gar nur die Chemikalien. Es dürfte schlimmer sein, wenn jemand ne Flasche Klorix im Wagen hat, die bei einem Unfall auch undicht werden kann.

Übrigends hab ich gewiss andere Probleme wenn das Auto auf dem Dach landet. :rolleyes:

Zumal die Pottis ansich dicht sind durch den Geruchsstop. Das kannst du getrost auf den Kopf stellen, wenn der Schieber zu ist. Die Pottis werden extra für Wohnwagen, Boote und Ähnliches hergestellt. In der Anleitung steht auch nichts darüber, dass man diese nicht im Fahrzeug transportieren darf oder eine Zwangsbelüftung benötigt währe

Ein Potti ist sein eigener Fäkalientank, dass es in modernen Wohnmobilen, Bussen, Flugzeugen und Bahnen einen extern erreichbaren Fäkalientank hat lediglich was mit der Bequemlichkeit beim Absaugen zu tun und damit dass diese eben bei der Planung platzsparend integriert werden.

Die biologisch abbaubare Chemie dort drin ist nicht gasend, brennbar, reizend oder was auch immer - naja trinken sollte man es trotzdem nicht. Auch wenn die alle den blauen Umweltengel besitzen.

Also reib dich mal nicht so mit der Toilette auf, das war nicht die Frage

Die Chemie dort drin ist nicht giftig, gasend, brennbar, reizend oder was auch immer - naja trinken sollte man es trotzdem nicht.

Wie auch immer, ich muss vor der Fahrt eh zum TÜV, der wird dann schon was dazu sagen oder eben nicht.

wie gesagt es war ein tip, mir ist das egal nur hätte ich bedenken das es beim seiten aufprall oder überschlag auf geht.

ich kenne die potis besten, nur 100% dicht ist was anderes besonderst wenn druck auf den behälter kommt

war beim campen immer die beschißenste arbeit es zu lehren und zu reinigen:(

PS: das transportieren ist sicherlich erlaub aber ob es im gefüllten zustand in der fahrgastzelle auch noch erlaubt ist das ist fraglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Kombi für Urlaub optimal nutzen