ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F GSi springt nicht an, kein Funke vorhanden

Astra F GSi springt nicht an, kein Funke vorhanden

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:48

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:

aus irgendwelche Gründe springt bei mir der Motor seit ein paar Tagen nicht an. Gestern lief er kurz (wundersame Weise), aber ich machte danach einen Test um zu schauen ob er danach wieder anspringen würde, was aber leider nicht der Fall war. Ich hab die Zündspule gewechselt und den Kurbelwellensensor, was mich aber Beides nicht ans Ziel brachte. Die Zündspule bekommt Strom, sobald die Zündung an ist, aber vom Zündkabel an den Verteiler kommt kein Funke an. Ich hab da auch schon ein normales Stromkabel eingesetzt, um zu schauen ob da der Funke überspringt, das selbe auch als Masse (Zylinderkopf an Batterie-Masse), aber auch Fehlanzeige. Der Verteiler samt Finger wurden vor erst ca 3000km gewechselt, die Kerzen sehen auch gut aus von der Farbe. Kann mir da noch einer einen Rat oder Tip geben, woran das liegen kann?

MfG,

Hohecker

MEine Daten:

Motor: C20NE

Zündspule / Kurbelwellensensor Neu

KM laut Tacho (ATM verbaut): 132000 Km

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist die Zündspule original weil nicht original kann das sein das die durch brennen und wo gekauft

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:07

Ja, die Zündspule ist eine Originale von Opel. Sie war vorher in einem Omega verbaut gewesen, soll heissen vom Autoverwerter.

und zündkabel sind die neu oder nicht

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:23

Die Zündkabel sind nicht erneuert worden, aber ich bekomm ja schon kein Strom/Funke von der Zündspule an den Motor. Das war das erste was ich überprüft hab, deswegen wurde auch die Zündspule erneuert.

Überprüf mal im Motorraum alle Masse Punkte oder Batterie die Batterie wenn die Zündspule getauschtworden ist ist die Batterie abgeklemmt und hast du zum fehlerauslesen gerät zeigt ein Fehler den brauch ich das ich in der Datenbank schau

Es kann sein das es der zündlasschalter ist

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:10

Hallo Homer,

 

ich hab nun (hoffentlich richtig), das Steuergerät ausgelesen. Es blinkte mehrmals 1x, danach 2x (mehrmals wiederholt), danach 3x und 1x... Kannst Du mit den Werten was anfangen, oder hab ich das falsch gelesen?

12 ist Diagnosebeginn. 31 ist kein Drehzahlsignal. Heißt hochwahrscheinlich das kein Fehler gespeichert ist. Die 31 ist nähmlich normal wenn der Motor nicht läuft. Kann aber sein das dein Kubelwellensensor hin ist und deshalb die Zündung nicht geht. Das löst auch die 31 aus....

Seh grad der KW sensor ist auch neu..

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:22

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Februar 2015 um 18:05:58 Uhr:

12 ist Diagnosebeginn. 31 ist kein Drehzahlsignal. Heißt hochwahrscheinlich das kein Fehler gespeichert ist. Die 31 ist nähmlich normal wenn der Motor nicht läuft. Kann aber sein das dein Kubelwellensensor hin ist und deshalb die Zündung nicht geht. Das löst auch die 31 aus....

Seh grad der KW sensor ist auch neu..

Hallo Mozartschwarz,

wie kann man richtig kontrollieren ob der KW-Sensor richtig sitzt, da Du meinst das es vielleicht da dran liegt... rein klopfen kann ich den nicht weil:

1: Kunststoffgehäuse

2: kein Platz

3: keine Sicht.

Ich hab den Sensor von Oben eingebaut, da bei mir unter dem KW-Sensor noch die Servopumpe sitzt (hab anscheinend die alte Version vom Motor mit 2 Keilriemen). Müsste ich da extra die Servopumpe abbauen um da richtig zu schauen wie der Sensor sitzt? Der Erste ging schon schwer raus, der Neue schwer rein...

Kraftstoffpumpenrelay.

Die Synphtome zeigen in die Richtung.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:12

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 23. Februar 2015 um 19:01:44 Uhr:

Kraftstoffpumpenrelay.

Die Synphtome zeigen in die Richtung.

OKay, das hab ich noch nicht kontrolliert. Sitzt das auch hinterm Steuergerät? Wird aber erst morgen früh kontrolliert, zu dunkel im Moment :)

Ne davor das sitzt auf der Kunststoffbrücke vorm STG.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:24

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 23. Februar 2015 um 19:15:14 Uhr:

Ne davor das sitzt auf der Kunststoffbrücke vorm STG.

Werd ich morgen direkt in Angriff nehmen!

Wieso sollte der aber wegen dem Relais nicht funken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F GSi springt nicht an, kein Funke vorhanden