Astra Caravan H

Opel Astra H

Hallo!

Ich möchte mir einen gebrauchten Astra Caravan kaufen. Bin den 100PS Diesel Probe gefahren und war eigentlich ganz zufrieden.
Bin nun im Überlegen ob es tatsächlich ein Diesel oder nicht doch ein Benziner werden wird - bin bis jetzt nur Benziner gefahren und die haben einfach einen ruhigeren Lauf...

Ist jemand von euch sowohl mit einen Benziner mit - ich glaube - 104PS als auch mit dem 100PS Diesel gefahren? Welchen würdet ihr eher empfehlen?
Finde keinen Händler in meiner Umgebung bei dem ich den Benziner testen kann....

Eine weitere Frage: Ich habe einen mit ca. 15.000km und einen mit ca. 50.000km zur Auswahl. Ausstattung gleich, nur 1.500 Euro Differenz (beides die Diesel-Version).
Nun stell ich mir die Frage ob es besser ist nun das Gel dzu sparen und den mit mehr km zu nehmen, oder doch drauf zu zahlen und den weniger gefahrenen zu nehmen. Vielleicht könnt ihr mir da auch einen Tipp geben.

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar!

mfg,
Christian

35 Antworten

Also, so wie es sich jetzt rausstellt, bei 20000 ganz klar Diesel! Da nun auch ein paar mehr Angaben zu den zwei Wagen geschrieben wurden, würde ich mich für den höherwertigen Cosmo entscheiden. Die 35000 Km mehr auf dem Tocho werden wohl für ein Langstreckenfahrzeug deuten. Wie schon geschrieben, wenn der Kundendienst gemacht wurde oder noch gemacht wird, wird der Preis schon i.O. sein. Aber für welchen Du Dich nun letztendlich entscheidest, mußt Du mit Dir ausmachen. Da wird Dir niemand helfen können.
Übriegens, als Pfennig oder Centfuchser würde ich mich nicht bezeichnen. Ich stelle nur Kosten und Nutzen für mich gegenüber. Mir reicht der 1.6er vollkommen aus. Und Ihn ständig bis 6000 zu drehen, naja! Ich hab auch weit drunter ne Menge Spaß.

Nimm nen 1.6er und rüste auf Autogas um!

Dann schauen die Diesel-Fahrer blöd weil du viel niedrigere Steuer und Versicherung zahlst, und die Benziner-Fahrer weil du für 63Cent/l tankst 😉

Nur die 2500€ musst halt erstmal investieren (Amortisation nach ca. 45000km), aber der Diesel kostet auch locker erstmal nen 1000er mehr.

So, etza darfst wirklich überlegen 😉

MfG
Matthias

Also ich meinen Beitrag geschrieben habe, waren die 20000 km noch nicht erwähnt gewesen. Ging dann wohl alles sehr schnell...

Also bei 20000 km brauchst Du keinen Internet-Rechner mehr! Da lohnt der Diesel sehr schnell!
Und die 1000 Euro Aufpreis zu einem Benziner bekommst Du bei einem Wiederverkauf wieder zurück!

Also ich würde Dir zum Cosmo raten.
Alleine das Teilleder und die Sportsitze sind viel wert! Dazu noch der Chrom-Schmuck vom Design-Paket (das gibt es beim Edition nur gegen Aufpreis)...

Achte auf die Inspektion und nimm ihn!

Und fahre vorher einen 1.6er Probe, damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst, welche Welten zwischen den Motoren liegen und lasse Dir nicht erzählen, dass man mit einem 1.6er "unten herum" eine Menge (!) Spaß haben kann.
An der Aussage sieht man nämlich, wie subjektiv so eine Sache ist. Deshalb musst Du Dir selbst ein Bild davon machen!!!

Werd morgen mal Probe fahren!

Vielen Dank für alle Meldungen!

Liebe Grüße aus Österreich!

Christian

Ähnliche Themen

Eine Frage hätte ich noch: Bei manchen angeboten des Astra Caravan H steht bei der Ausstattung "Bordcomputer" dabei. Ist dieser Bordcomputer die Anzeige der Aussentemperatur, Spritverbrauch usw? Wenn ja, ist dieser nicht sowieso in jedem Caravan? Oder ist damit was anderes gemeint?

Schönen Abend noch,
Christian

Außentemperatur hat nix mit dem Bordcomputer zu tun.

Bordcomputer zeigt den Verbrauch, Reichweite etc. an und ist bei keiner Ausstattungsreihe serienmäßig sondern kostet immer Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Kludi

Also ich meinen Beitrag geschrieben habe, waren die 20000 km noch nicht erwähnt gewesen. Ging dann wohl alles sehr schnell...

Also bei 20000 km brauchst Du keinen Internet-Rechner mehr! Da lohnt der Diesel sehr schnell!
Und die 1000 Euro Aufpreis zu einem Benziner bekommst Du bei einem Wiederverkauf wieder zurück!

Also ich würde Dir zum Cosmo raten.
Alleine das Teilleder und die Sportsitze sind viel wert! Dazu noch der Chrom-Schmuck vom Design-Paket (das gibt es beim Edition nur gegen Aufpreis)...

Achte auf die Inspektion und nimm ihn!

Und fahre vorher einen 1.6er Probe, damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst, welche Welten zwischen den Motoren liegen und lasse Dir nicht erzählen, dass man mit einem 1.6er "unten herum" eine Menge (!) Spaß haben kann.
An der Aussage sieht man nämlich, wie subjektiv so eine Sache ist. Deshalb musst Du Dir selbst ein Bild davon machen!!!

Kludi, was Du da für eine gequirlte Sch... laberst, man man man! Hast DU nur Spaß an einem Auto, wenn Du Gas geben kannst und Dich dann freust wie ein kleines Kind das Du zwei Sekunden schneller auf 100Km/h bist? Ich brauche ein Auto um von A nach B zu kommen. Mehr nicht! Und das funktioniert durchaus auch mit einem 1.6! Wenn man einen Astra zum Spaß haben will, dann mit Sicherheit keinen Diesel. Dann wähl den Turbo mit 170 oder 200 PS.

By

Und mit "Tripcomputer" ist dieser Brordcomputer gemeint, an dem man die Reichweite und den Verbrauch ablesen kann?

mfg,
Christian

Zuerst einmal: Ruhig Blut!!!

1. Habe ich nie behauptet, dass man Spaß hat, wenn man zwei Sekunden schneller auf 100km/h ist

2. Ist das DEINE Sache, wenn Du nur ein Auto brauchst um von A nach B zu kommen
... und genau deshalb habe ich weissi13 empfohlen sich seine eigene Meinung zu bilden und nicht DEINE zu übernehmen!!!

Ich glaube Dir ja, dass Du "Spaß von unten heraus hast"

Zitat (von Dir):

Zitat:

Ich hab auch weit drunter ne Menge Spaß.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Zitat:

Also im Gegensatz zu DIR, versuche ich nicht meine subjektiven Kriterien einem anderen aufzudrücken!

Und wenn Du noch keinen 1.9er Diesel gefahren bist, woher nimmst Du Dir dann überhaupt das Recht heraus, hier Tipps Pro oder Contra zu geben?

Zitat:

Wenn man einen Astra zum Spaß haben will, dann mit Sicherheit keinen Diesel. Dann wähl den Turbo mit 170 oder 200 PS.

Dass ich nicht lache!!! Ich kenne ein paar, die ihren 170 PS Turbo gerne gegen meinen 150 PS Turbo-Diesel eintauschen würden. Und Spaß habe ich jedes Mal beim Tanken... 🙂

Aber ich kenne auch den 100 PS 1.9er-Diesel und von daher traue ich mir zu, einen Vergleich ziehen zu können, zwischen einem 1.9er Diesel mit 100 PS und dem 1.6er mit 105 PS.
Gerade in dem Bereich, wo man als Otto-Normalverbrauche fährt (unterer bis mittlerer Drehzahlbereich) ist der Vergleich zwischen den Motoren extrem! Ich kenne keinen 1.9er Fahrer, der im Sommer die Klima ausschaltet, um keine Anfahrschwäche zu haben. Aber ich kenne 1.6er Fahrer die das machen (müssen).

Aber ich sehe Du bist noch nie selbst einen modernen Diesel gefahren, sonst würdest Du nicht behaupten, dass diese Motoren keinen Spaß machen würden.

Also halte Dich mit Deinen unqualifizierten Äußerungen zurück und sammele zuerst einmal selbst Erfahrungen bevor Du DEINE hier als das Maß aller Dinge darstellst!

Auch Dir rate ich: Fahre selbst mal die unterschiedlichen Motoren im Astra. Denn dass ist beeindruckender als 1000 Worte!

Wer das Bittere nicht kennt, kann das Süße nicht schmecken: Ich glaube Du kennst nur das Bittere und denkst, dass wäre das Süße! 🙂 🙂 🙂 🙂

Habe ich schon lange gemacht; Hr. Oberschwachmat!
Und merk Dir eins, meine Meinung werde ich hier auch weiterhin äußern.

1. Brauchst Du nicht beleidigend zu werden! Auf solch ein Niveau lasse ich mich herab!

2. Wenn Du tatsählich mal die anderen Motoren gefahren bist, dann erzählst Du hier ja wissentlich falsche Sachen! *kopfschüttel*

Also: Nicht beleidigend werden! Und wenn die 1972 in Deinem Nick das Geburtsjahr sein sollte, solltest Du vom Alter her mehr Reife besitzen als in Deinem letzten Statement gezeigt!

Und nun beruhigen wir uns alle mal wieder und atmen tief durch 😉

Sonst wir der Thread hier bald dicht sein, und dem Threadersteller hätten wir dann alle waaaahnsinnig geholfen.

So, jetzt bitte wieder back2Topic!!

MfG

Genau!

Habe zwar noch eine Frage gestellt, die mir bis jetzt keiner beantworten wollte/konnte.
Diese Meinungsverschiedenheiten helfen mir nicht weiter. Ich kann aber durchaus verstehen, dass es leicht dazu kommt, da ja jeder seine persönliche subjektive Meinung/Einstellung zu seinem Auto hat. Und die Tatsache, dass dieses so vehement verteidigt wird zeigt mir, dass dieses für den Mann wirklich von großer Bedeutung ist.
War heute Probe fahren und hab mir meine persönliche Meinung gemacht. War für mich am aufschlussreichsten....

Vielen Dank für die vielen - zum Teil brauchbaren - Meldungen!

mfg,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von weissi13

Und mit "Tripcomputer" ist dieser Brordcomputer gemeint, an dem man die Reichweite und den Verbrauch ablesen kann?

Von Tripcomputer hab ich noch nie was von gehört. Verbrauch und Reichweite kann man am Display ablesen, wenn man den Bordcomputer hat.

@ weissi13

Und wie hast Du Dich nach der Probefahrt nun entschieden?
Wäre mal interessant, wie Du jetzt denkst!
Konntest Du einen Unterschied feststellen... 😉

Deine Antwort