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Astra Caravan 1,9 CDTI in gewisser Weise enttäuschend

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:06

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon sehr viel über positive wie auch negative Erlebnisse gelesen.

Doch eins kann ich nicht nachvollziehen.

Ihr habt anscheinend kaum Probs mit eurem Astra oder ?

Wir haben uns im Juni diesen Jahres einen Astra Caravan (Vorführwagen) bei unserem FOH gekauft.

Anfangs war ich von diesem Wagen sehr überzeugt, weil er auch für mich der beste Kombi in dieser Klasse war.

Nur finden die Mängel kein Ende, so dass er am Donnerstag schon wieder wegen einer ganzen Liste in die Werkstatt muss.

Aber was mich richtig stört ist der Motor.

Ich habe noch nie einen Diesel gefahren der sich anhört wie ein Traktor, brummt und dröhnt und von aussen rasselt als wäre ein Sack Muscheln reinfallen!

Da kann man doch nicht von Laufruhe sprechen oder? Bin ich der einzige mit diesen Problemen beim 1,9er ?

Unser Golf PD-TDI ist da wesentlich ruhiger und kultivierter!! Kein brummen kein dröhnen.

Wegen des brummen/dröhnen wurde vom FOH bereits ein neuer Keilriemen verbaut, was es aber nur bedingt gebracht hat.

Also,

ich suche hier im Forum Leidensgenossen.

- Brummen / Dröhnen

- rasseln im Motorraum

- springt sehr schlecht an

- spielt öfters mal mit dem Standgas

- nach dem Start bleibt die Öllampe noch ca. 2 sek an obwohl genug Öl drin ist

Wer hat die selben Probleme und kann mir helfen ?

Sonstige Probleme bis jetzt

- Zentralverrieglung an der Fahrseite macht komische Geräusche

- Knarzen im Lenkrad (behoben)

- Tachoscheibe vibriert

- Fensterheber vorne -> Türverkleidung knackte (behoben)

- Bremsscheiben quietschen

- Stoßdämpfer an der Heckklappe defekt

- Domlager an der Fahrerseite rostet

Ich glaube das war´s....

Wer hat die gleichen Erfahrungen mit dem Motor...??

Das andere musste ich einfach mal loswerden!!

Gruß

Tobias

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41 Antworten

die probleme beim anlassen sind normal!!! die springen nur sehr unwillig an, wir hatten mal nen 1.3er cdti im corsa der wollte auch nie in die gänge kommen. ließ sich aber nicht beheben. stand der technik.....

Hallo, habe meinen 1,9 CDTI seit Halloween (vll. bringts ja Glück) ;-)

Ich habe mich gar nicht getraut zu Fragen, aber Probs. mit dem Standgas hab ich auch.

Manchmal geht der Verbrauch/min auf 4,5 - 6,5 l . Laut meiner Bedienungsanleitung soll beim DPF abbrennen die Vorglühkontrolle blinken, hat sie aber bis jetzt nicht (1200Km)

Aber ich bin Leerlaufprobs ja gewohnt (vorher Omega B 2.0 16V)

Gruß Ingo

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:25

das die Vorglühkontrolllampe blinkt habe ich auch noch nie gesehen (seit 10.000 gefahrene km)!

Ich habe sogar schon drehzahlschwankungen bei einer gemütlichen Autobahnfahrt gesehen.

Man hat zwar nix gemerkt, aber man konnte Sie aufm dem Drehzahlmesser deutlich sehen!

Ich verstehe nicht, wie es Opel geschafft hat einen fertigen Motor (Fiat/Alfa "JTD") so zu verhunzen!

Mein Kollege von mir fährt einen Alfa mit JTD Motor und ist super zufrieden

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

- Brummen / Dröhnen

hat sich bei mir nach gut 10TKM gelegt, war aber nur bei geringer Drehzahl und hoher Last hörbar. Eigentlich brummte dann nur der Dachhimmel aufgrund der Frequenz.

Zitat:

- rasseln im Motorraum

Klimakompressor mal testweise abgeschalten um den auszuschliessen?

Zitat:

- springt sehr schlecht an

Nur wenn ich zu wenig / zu kurz Vorglühe. Ändert es sich wenn du die Zündung etwa 3 Sekunden lang anlässt bevor du startest?

Zitat:

- spielt öfters mal mit dem Standgas

Hab ich nicht merklich, nichtmal beim Freibrennen des DPF. Das allein ist aber nicht wirklich ein Fehler, da das Standgas z.B. kühlwassertemperaturabhängig und vom Motor selbst gesteuert wird. Es müsste ein ziemlich schwerwiegender Defekt sein wenn die Drehzahl schwankt obwohl das Motorsteuergerät anders regeln würde. So schwerwiegend das man im Notlauf landet.

Bist du sicher das da wirklich die Drehzahl schwankt und nicht nur die Anzeige der Drehzahl? Wie soll bei einer Autobahnfahrt die Drehzahl schwanken ohne das sich die Geschwindigkeit ändert? Fährst du ein Automatikgetriebe?

Zitat:

- nach dem Start bleibt die Öllampe noch ca. 2 sek an obwohl genug Öl drin ist

Kommt hin und wieder auch bei mir vor, die Leuchte bleibt dann aber aus, leuchtet also nicht mehr vor oder während der anschiessenden Fahrt. Kommt vermutlich vom Öldruckschalter oder ist einfach nur schlechtes Timing der Abfrage bzw. Übermittlung ans Instrument.

Zitat:

- Stoßdämpfer an der Heckklappe defekt

Inwiefern?

Zitat:

- Bremsscheiben quietschen

Kann entweder die Verschleissanzeige sein (!) oder man muss den Dreck auf der Bremsscheibe kurz nach Beginn der Fahrt wegschleifen (Bremspedal leicht betätigen). Knarzen beim Einsteigen mit angezogener Handbremse kommt auch von Verschmutzung und lässt sich durch leichtes Anziehen der Handbremse bei rollendem Fahrzeug wegschleifen.

Zitat:

- Domlager an der Fahrerseite rostet

Hast du Fotos davon?

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:46

Hallo BlackTM,

erstmal danke für eine Antwort. Aber das meiste tifft leider nicht zu :-(

- Brummen/Dröhnen...

der Wagen hat mittlerweile fast 26.000 Kilometer gelaufen

sollte also schon lange weg sein...habe den Wagen mit 16.000 bekommen

- rasseln im Motorraum

Kilma ist 99 % aus. Spielt aber auch keine Rolle...macht er ob Klima an oder aus ist!

- springt sehr schlecht an

Ist vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Er tut sich schwer sagen wir mal...

Meine erste Amtshandlung ist immer schlüssel rumdrehen und warten bis die Vorglühlampe aus ist bevor ich starte

- spielt öfters mal mit dem Standgas

Das weiß ich halt nicht...es könnte auch sein, dass der Drehzahlmesser oder der Sensor einen knall hat

- Stoßdämpfer an der Heckklappe defekt

Der Dämpfer auf der Beifahrerseite macht beim öffnen immer einen dumpfes Klopfen was darauf schliessen lässt, dass der schon eine Macke hat....der Klappe hält im Moment noch

- Domlager rostet

siehe den Beitrag Rost am Astra oder besser gesagt ...genau so

Von meinem habe ich leider noch kein Foto gemacht...aber die Beifahrerseite ist komplett in Ordnung sieht aus wie frisch ausm Werk...die Fahrerseite dagegen sieht aus...wie auf diesen Foto´s

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

- springt sehr schlecht an

Ist vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Er tut sich schwer sagen wir mal...

Meine erste Amtshandlung ist immer schlüssel rumdrehen und warten bis die Vorglühlampe aus ist bevor ich starte

Das er 2-3 Umdrehungen braucht um starten zu können ist durch das System bedingt normal. Das Common-Rail benötigt Druck um richtig zu funktionieren und den bekommt es erst durch die Einspritzpumpe, welche am Zahnriemen hängt. Viel mehr braucht er nur bei defekter Vorglühanlage (dann rüttelt er aber auch noch eine Weile), defekten Einspritzdüsen (falsche Sprühform).

Zitat:

- spielt öfters mal mit dem Standgas

Das weiß ich halt nicht...es könnte auch sein, dass der Drehzahlmesser oder der Sensor einen knall hat

Es gibt da 2 Sensoren aus denen die Information ermittelt werden könnte: Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor. Die Info wird via CAN übertragen und insofern sollte ein Ausfall dieser Information meist alle anderen ebenfalls betreffen -> nicht nur das Drehzahlsignal bricht ein, sondern auch das Geschwindigkeitssignal. Andere Fehlermöglichkeiten würden mehr als nur dein Fahrzeug betreffen.

Zitat:

- Domlager rostet

siehe den Beitrag Rost am Astra oder besser gesagt ...genau so

Von meinem habe ich leider noch kein Foto gemacht...aber die Beifahrerseite ist komplett in Ordnung sieht aus wie frisch ausm Werk...die Fahrerseite dagegen sieht aus...wie auf diesen Foto´s

Ups, das werd ich mal bei meinem nachsehen müssen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:31

ja guck mal bei deinem nach.

Habe total den schock bekommen...nach dem ich die Foto´s hier gesehen habe...bin ich direkt in die Garage und habe nach geguckt. Und siehe da...die Fahrerseite ist bei mir genau so betroffen wie bei diesem Foto.

Nun mal zurück zu meinem Motor.

Von der Leistung bin ich voll zufrieden...er zieht ordentlich durch usw.

Nur dieses Laufverhalten mit brummen/dröhnen kotzt mich an. Bevor er das erste mal in der Werkstatt war und der Keilriemen wechselt wurde war es noch schlimmer...da brauchte ich nur die drehzahl in die Nähe von 1600-1700 Umdrehungen kommen zu lassen und es brummte als würde mir der Mittelschalldämpfer abfallen...

Jetzt passiert mir das bei ca. 1300-1500 Umdrehnungen...

Sicherlich ist das keine Drehzahl um damit zu fahren, aber man lässt einen Wagen auch mal in dem Gang wo man ist ausrollen oder hängt hinter einem Fahrradfahrer im 2 Gang genau in diesem Drehzahlbereich fest...da wird man Irre!

Ich kann auch net sagen...wo es genau her kommt...

Jenachdem wann ich dieses brummen/dröhnen am Wagen habe und damit plötzlich an einer Ampel stehen bleiben muss...geht das brummen bis zum anfahren nicht mehr weg!!

Noch eine Idee was es sein könnte??

Gruß

Tobi

Drehzahlschwankungen:

Meiner fährt plötzlich schneller, die Verbrauchsanzeige steigt auf bis zu 9 L - ist vorhin wieder passiert. Mein Arbeitsweg besteht zu 80 % aus Landstrasse, dort passiert es nie. Immer nur wenn ich untertourig durchs Dorf eier. Plötzlich "gibt er Gas" und nach ein paar Metern oder bei getretener Kupplung verhält er sich wieder normal!?!

Gruß Ingo

 

PS: Von den anderen Problemen ist mir noch nichts aufgefallen, aber mir erscheint so kurz nach dem Umstieg vom Omega das ganze Fahrzeug doch recht laut. (Trotzdem bin ich eigentlich (noch) sehr zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von W 160

Drehzahlschwankungen:

 ...Immer nur wenn ich untertourig durchs Dorf eier. Plötzlich "gibt er Gas" und nach ein paar Metern oder bei getretener Kupplung verhält er sich wieder normal!?!

Hi,

 

was verstehst Du unter untertourig. Hab das auch schon festgestellt, daß er ab 1000 touren wieder Gas gibt. Aber auch wirklich nur dann. Ich schieb das mal auf die Leerlaufregelung (würde sagen das ist normal (zumindest das was meiner macht)).

 

Gruß Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

Noch eine Idee was es sein könnte??

Es gab mal Kältemittelleitungen die an die Karosserie schlugen und entsprechend dröhnten. Die mussten korrekt gegen die Karosse gedämmt werden.

MfG BlackTM

@ metalhead

So genau hab ich auf die Drehzahl nicht geachtet ,mir ist mehr der momentane Verbrauch aufgefallen. Aber die 1000 Umdrehungen könnten schon hinkommen!

Ist aber schon erschreckend, wenn das Auto aufm Parkplatz plötzlich losfährt während ich nach ner Parklücke suche!

Gruß Ingo

Fahr doch evtl. mal bei anderen Opel-Werkstätten vorbei, hat da ein Meister eine Lösung.

Das brummen kann aus dem Keilriemenbetrieb kommen, oder ein Motorlager ist kaputt oder es liegt am Auspuff, evtl. das Flexrohr.

Lange zum starten braucht er eigentlich nicht, frag da mal genauer in einer guten Werkstatt nach, oder die sollen ihn mal über Nacht stehen lassen und morgens selbst probieren.

Der Stoßdämpfer der Heckklappe ist wohl eher ein geringes Problem, wenn er zu laut wird oder nicht mehr hält, lass ihn halt in der Garantie noch tauschen.

Wenn sich verschiedene Werkstätten den Wagen angeschaut haben und es gibt keine gute Problemlösung, lass einen Werksingenieur von Opel kommen, der soll sich den Wagen anschauen, der kann dann auch gößeres entscheiden. Oder fahr mal einen anderen Astra mit dem Motor und vergleiche dann mal.

ich kann mir schon denken was mit dem vorführwagen der 16tkm drauf hat so alles passiert ist. :[

Themenstarteram 13. November 2007 um 5:15

Ja er kommt ja am Donnerstag wieder in die Werkstatt...aber große Hoffnung habe ich nicht.

Ich würde gerne mal einen anderen Astra mit dem gleichen Motor fahren um mal zu gucken wie es bei diesem aussieht.

Vielleicht bin ich auch TDI verwöhnt :rolleyes:

Der Wagen wurde dort vorher als Leihwagen genutzt, habe da eigentlich kein Problem drin gesehen, da mein vorheriger Astra G auch ein Leihwagen des Autohauses war und ich keine Prob´s damit hatte.

Und 16tkm ist für einen Diesel ja eigentlich ein Witz.

Werde vielleicht dieser Tage mir hier bei einem anderen FOH mal einen Astra suchen der den gleichen Motor verbaut hat und mal hören.

Gruß

Tobias

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