ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Caravan 1,7/1,9 cdti oder Ford Focus Turnier 1,6 TDCi

Astra Caravan 1,7/1,9 cdti oder Ford Focus Turnier 1,6 TDCi

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 8:16

Hallo Zusammen!

Ich bin seit Jahren Opel-Besitzer, brauche aber nun einen neuen günstigen gebrauchten Jahreswagen. Neben dem Opel Astra ist mir auch der Ford Focus Turnier ins Auge gefallen.

Kann mir jemand mehr dazu sagen, bzw. vielleicht weiss ja auch jemand mehr zum Ford zu sagen?

Wichtig, es sollte auf jedenfall ein Dieselfahrzeug sein.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Januar 2007 um 8:19

hmm die Autos sind beide gut.

würde ich nach bauchgefühl machen wo du dich wohler drin fühlst weil sonst nehmen die sich nicht sehr viel

am 15. Januar 2007 um 8:22

auf jeden Fall vorher probefahren. Ich hatte schon mal einen Focus Diesel als Leihwagen, der hat gerört und geschepert wie ein Tracktor. War unmöglich auf der Autobahn.

Mein 1.9 CDTi geht bei Mitfahrern oft als Benziner durch.

Es sind beides ähnlich gute Autos. Mir persönlich gefällt der Focus überhaupt nicht. Auch nicht als Kombi. Das Auto hat einfach keine Form und wirkt heute schon alt und bieder. Der Innenraum ist an manchen Stellen lausig verarbeitet (nicht entkratete Kunstoffteile, enorme Spaltmaße, Sitzbezüge in der Qualität und dem Design aus den 80´ern usw.). Ansonsten vom Dieselmotor (der etwas lauter ist) und vom Fahrwerk (das beim Focus etwas straffer ist) tun sich die beiden nicht viel. Ich würde aber auf jeden Fall den Astra nehmen. Gerade in schwarz sieht er einfach schick aus und hat eine zeitlos schöne Form. Er ist zudem etwas hochwertiger und der Wertverlust ist etwas geringer.

also wenn du viel auf die autobahn willst und oder auch sonst lange strecken zurücklegst kann ich nur den 1.9l mit 150PS empfehlen. sehr laufruhig und anzugstark trotzdem spritsparend!

ich hab den 136ps diesel des neuen focus gefahren und muss sagen der fährt zwar auch 200km/h aber daführ mit 10mal mehr krach, weniger durchzug und mehr verbrauch...

(außerdem schafft der opel locker 240km/h nach gps echte 220-230 sachen)

wenns dir auf den motor nicht so ankommt und du nur günstig an ein auto kommen möchtest vergleich einfach die preise und laufenden kosten wie versi und co...

ich finde den neuen focus von der optik ok aber technisch hat der mir nichts gegeben. wie gesagt ich finde besonders die motoren sehr schwach bei ford ob diesel oder benzin (außer den ST ;-) )

ansonsten viel spaß bei den probefahrten!

bin mir sicher der opel gefällt dir!

Zitat:

Original geschrieben von Martinez_GTC

(außerdem schafft der opel locker 240km/h nach gps echte 220-230 sachen)

Ging wohl stark bergab was?:)

Über die Diesel von Opel habe ich bisher fast immer nur gutes gehört und mein persönlicher Geschmack ist dann auch vom Aussehen her eher der Astra. Aber okay, wenn man das im Astra-Forum fragt, werden das wahrscheinlich mindestens 90% antworten, oder ?

Zum Focus fällt mir nur spontan ein, daß der dochmal Sieger in der Pannenstatistik war. Aber das ist auch schon zwei Jahre her glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ging wohl stark bergab was?:)

ne hab ich geschafft auf der A5 gerade strecke nähe frankfurt und A7 gerade strecke bei hannover!

ging ohne probleme nach bei 200 sachen gas gegeben und schwupp schon stand 240 drauf

alles per navi abgelesen (musste auf die straße gucken aber stand bei irgendwas mit 230 kurzeitig und tacho war über 240km/h)

Zitat:

Original geschrieben von Martinez_GTC

ne hab ich geschafft auf der A5 gerade strecke nähe frankfurt und A7 gerade strecke bei hannover!

ging ohne probleme nach bei 200 sachen gas gegeben und schwupp schon stand 240 drauf

alles per navi abgelesen (musste auf die straße gucken aber stand bei irgendwas mit 230 kurzeitig und tacho war über 240km/h)

Da frage ich mich, warum man sich noch einen 200PS Turbo kaufen soll...^^

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Da frage ich mich, warum man sich noch einen 200PS Turbo kaufen soll...^^

mein 170 ps turbo schaffts ja schon schneller :-))

am 15. Januar 2007 um 14:53

Im freien Fall? Oder mit gezündeter Turbine am Heck? :D

Diese Diskussionen über Vmax sind immer wieder belustigend. :)

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Im freien Fall? Oder mit gezündeter Turbine am Heck? :D

Diese Diskussionen über Vmax sind immer wieder belustigend. :)

:D Ich wollte nicht allzu "DIREKT" sein.:D

am 15. Januar 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

:D Ich wollte nicht allzu "DIREKT" sein.:D

Ich aber. :p

Wenn ich wissen will welche Vmax mein Auto erreicht, schau ich in den Schein. Alles weitere ist eine äußerst geringe Streuung nach oben, auf Grund der Serienstreeung des Motors.

Wird die Vmax nicht erreicht, kann das ebenso an einer Streuung der Motorleistung nach unten liegen oder Spoilerwerk bzw. Reifengröße.

GPS Messung mit handelsüblichem Navi liefert auch nur eine Richtgröße, auf Grund der GPS Messunsicherheit bzw. GPS Genauigkeit in Abhängigkeit der Satelliten.

Hi

Zitat:

Da frage ich mich, warum man sich noch einen 200PS Turbo kaufen soll...^^

Das hab ich mich auch gefragt, als ich das grad gelesen hab. :D

Also wenn ich bei 200km/h durchtrete dauert es auf jeden Fall länger als "schwupp" bis man 240km/h erreicht hat.

Und das soll ein Trecker (sorry;)) der mit 210km/h angegeben ist besser bzw. schneller machen?? Naja......

Desweiteren ist meiner laut Tacho "schon" bei 245km/h-250km/h am Ende. (was etwa 235km/h laut Navi entspricht)

Und ein Diesel der runde 25km/h langsamer ist (laut Werk) soll ähnlich schnell sein?? Naja.....

Zum Thema:

@Magic_Olli

Wenn du was über den Focus in Erfahrung bringen möchtest, dann guck doch mal im Ford Forum hier bei MT vorbei. Dort werden sie sicher geholfen. Zum Beispiel die Sache mit dem DPF. Bei Ford weiss ich nicht ob der dort schon zu haben/serienmäßig war.

Zum Vergleich Astra vs. Focus bleibt wohl nur zu sagen, das bei zwei solch guten und gleichwertigen Fahrzeugen wohl der persönliche Geschmack und der Preis entscheiden werden.

Wenn du mit Opel über die Jahre gute Erfahrungen gemacht hast, bleibt eigentlich kein Grund um zu wechseln.

Wenn du mal was anderes probieren möchtest, versuchs. Der Focus ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, und mit Sicherheit auch nicht schlechter als der Astra.

Der Rest wie gesagt eine persönliche Geschmacks und Geldfrage.

Gruß Hoffi

Von Opel kenn ich nur den 1.9CDTI mit 120 PS und muss sagen das der wirklich nen klasse Durchzug hat. Fährt sich wirklich sehr angenehm. Auch von den Sitzen und vom Cockpit her ist der Wagen schon schön wobei ich sagen muss das der Wagen mit dem ich gefahren bin die Cosmo-Ausstattung hatte.

Den Ford Focus fahre ich öfters mal auf der Arbeit als Benziner und Diesel. Gerade die Benziner kommen mir etwas müde vor wobei die im Astra wohl auch nicht besser sind. Die Diesel fahren sich aber recht ordentlich. Was mir bei Ford absolut nicht gefällt ist die Materialanmutung. Die ist doch schon ziemlich billig. Auch vom fahren her gefällt mir der Astra besser. Ausserdem musste ich den Ford schon öfters wieder zusammenbauen weil was abgefallen war aber das wäre beim Astra wohl auch nicht anders. Ich denke mit beiden Wagen macht man nichts verkehrt.

Gruss Zyclon

p.s. kleiner Geheimtipp. Bin jetzt auf den Skoda Octavia Combi umgestiegen. Geräumig, sehr bequem und als TDI unheimlich sparsam (~5l) und schnell. Wäre ja vielleicht ne alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Caravan 1,7/1,9 cdti oder Ford Focus Turnier 1,6 TDCi