Astra Caravan 1.6 136 Ps Diesel - Motor müde ?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

bisher war ich immer im Astra H Forum unterwegs - seit kurzem bin ich aber Besitzer eines neuen Astra H 1,6 (Flüsterdiesel) 136 PS (3400km)

Generell bin ich voll zufrieden mit dem Wagen - die Qualität ist in meinen Augen extrem gestiegen.

Nur eines lässt mich stutzen...

der Motor ist in meinen Augen nicht wirklich durchzugsfreudig.

Im Vergleich sehe ich immer meinen Vorgänger - H Caravan Diesel 1,9 120 Ps (den jetzt meine Freundin fährt)

es kommt mir echt so vor als würde der besser ziehen und auch bei der Endgeschwindigkeit schneller fahren.

Mit dem neuen knacke ich gerade mal so die 200 kmh Marke (laut Tacho) - danach gehts nur noch krebsend nach oben.

kann das sein dass mein Vorgänger da spritziger war ?

Vg

Beste Antwort im Thema

Ist ganz klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Mein Kollege fährt den 1.6CDTI und war vor zwei Wochen auch zum Softwareupdate.
Habe ihn gefragt, ob der Motor sich anders verhält, aber er meinte er hat nix gemerkt.

Er hat momentan ~21.000km

Er meinte der Verbrauch wäre minimal runtergegangen
Früh 60km in die Arbeit bei Tempomat 120 hatte er 3.9l/100km (Strecke etwasa abschüssig)
Rückweg gleiche Strecke 4.4
Gesamtschnitt seit Kauf irgendwas um die 5,3l/100km

Das klingt doch recht positiv.

Zitat:

@COSMOX schrieb am 5. Mai 2015 um 09:21:38 Uhr:

Das klingt doch recht positiv.

also bei mir ist jetzt auch die neue software drauf.

Bisher würde ich sagen der Motor ist nicht "müder" geworden durch das Update.

Doch wie ich schon am Anfang des Threads sagte - vom Durchzug des Motors war ich von Anfang an nicht so begeistert.

Ähnliche Themen

Auch ich habe nach dem Turbotausch im Rahmen des Rückrufs die neue Software bekommen. Ich denke, wie sich ein Motor anfühlt, ob nach dem Update anders/besser/schlechter ist sehr vieles subjektiv. Meiner fährt sich eigentlich noch wie vor dem Tausch.

Zum Verbrauch kann ich noch keine großen Aussagen treffen. Entweder zeigt der BC nun einfach nur etwas weniger an als vorher oder er ist doch ein klein wenig sparsamer geworden. Bisher liegt der Realverbrauch meistens ca. 0,3l über der BC-Anzeige. Laufleistung aktuell ca. 19 T-km.

In Bezug auf das Fahren nimmt er sich einen (kleinen) Moment mehr Zeit bei niedrigen Drehzahlen. Von einem bösen Turboloch möchte ich nicht sprechen. Aber meinem Gefühl nach benötigt er ein wenig mehr Drehzahl als vorher bis der Zug kommt. So zwischen 1.000 und 1.500 Upm wirkt er etwas zugeschnürter.

Alles in allem mag ich mein Auto noch immer und erfreue mich an jedem Kilometer. Genau heute vor einem Jahr wurde er zugelassen und abgeholt! 🙂

Hi Leute
Auch ich habe das neue Software-Update bekommen, kann aber keinen Unterschied zu vorher feststellen. Und dem BC würde ich sowieso nicht vertrauen, da er eine eigenartige Rechenweise vorlegt.
Kleines Beispiel: Restreichweite 650 km; bisher gefahren 458 km
ergibt lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 L ?
Bei 1108 km Reichweite und 56 l Tank?

Irgendwie mus ich in der Schule in Mathe gefehlt haben.

Senator

Die Restreichweite wird noch schwinden, keine angst, die stimmt meist nicht so wirklich.

Nachdem ich vollgetankt habe Stand dort mal Restreichweite :1250 KM 😁

Zitat:

@Veritias schrieb am 26. Juni 2015 um 08:29:18 Uhr:

Die Restreichweite wird noch schwinden, keine angst, die stimmt meist nicht so wirklich.

Nachdem ich vollgetankt habe Stand dort mal Restreichweite :1250 KM 😁

also 1100 km hatte ich schon locker gepackt.......😉

@Senator

das hängt sehr mit Deinem Fahrstil zusammen. Wenn Du z.B.: längere Zeit auf der Autobahn konstant unter 5 l/100 km fährst, sagt er Dir dass Du (mit jetziger Fahrweise!!) über 1000 km weit kommen würdest. Da man aber in der Regel nicht 1000 km konstant und diese sparsam Autobahn fährt, man also nicht ständig im Strom schwimmt, sondern auch viel Stopp & Go hat, schrumpft die Reichweite entsprechend.

Theoretisch könntest Du nach dem Tanken mal 5-10 km mit Bleifuss und Bremsen deinen Durchschnittsverbrauch kurzfristig auf 10 l bringen. Wenn Du ab jetzt nur noch sparsam fährst, kannst Du die 1000 km immer noch erreichen, trotz der 10l Anzeige.

Da das Auto nie weiss wie Du jetzt weiter fährst, kann es Dir auch keine 100%ige Aussage über die Reichweite sagen. Das kriegt man mit der Zeit raus.😉

... und der BC weiss auch nicht wie oft der DPF je Tankfüllung regeneriert wird.

Deine Antwort