Astra! aber welchen?

Opel Astra H

Moin!

da irgendwie die Nase voll hab von meinem 3-Zylinder-CorsaC überlege ich mir nen Astra zu kaufen.

Aber welchen?

5-Türer oder GTC?

Welcher Motor ist angebracht? (Benzin)
Welche Ausstattungsvariante sollte man nehmen?
Welche Extras braucht der Mann? Was lohnt sich, was lohnt sich nicht?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Astra gemacht was diese Dinge angeht?

zu mir:
Ich fahre relativ wenig <10000km
in der Stadt nur zum einkaufen oder zum Sport, weitere Strecken meistens über Landstraßen, Autobahn meist nur wenns mal in Urlaub geht...

37 Antworten

Kommt alles drauf an wieviele leute du immer mitnimmst, wenn du nur zu zweit fährst meistens würde ic dir zum GTC ( 3 Türer ) Raten, im grunde reicht der 1.6 Twinport aus, wenn du aber ab und zu mal bischen schneller sein willst sollte es doch der 1.8er sein und wenn du der bist der öfters mal etwas schneller fährt vielleicht doch einer der turbos.

Ausstattung, Sport oder Cosmo, Klimaautomatik, Sichtpaket, das reicht eigentlich.

Astra GTC 1.8! Würde ich zumindest für den Zweck nehmen. Ich finde der GTC sieht wesentlich geiler nochmal aus und er ist eigentlich genauso praktisch, bis auf die fehlenden Türen hinten, auf die ich aber für das Aussehen gerne verzichten würde 😉 Als Ausstattungsvariante würde ich beim GTC bis zum März Edition empfehlen, bedingt durch den Frübucherrabatt. Und dazu dann Sportsitze, Lederlenkrad, Klimaautomatik und Sichtpaket. Der Rest je nach Geschmack, empfehlen würde ich aber noch den Bordcomputer. Wenn du im Moment den Edition mit Lederlenkrad und Sportsitzen nimmst, bist du immer noch günstiger als wenn du den Sport nimmst, obwohl der Sportsitze und Lederlenkrad Serie hat, aber dadurch dass es den Frübucherrabatt gibt ist der Edition günstiger...

Hallo,

also für mich kam nur der 5-türer in Frage!
3-Türer sind einfach zu "unpraktisch", finde ich...

Zur Motorisierung:
Ich konnte den 1,6er und 1,8er probefahren.
Ich war wirklich enttäuscht! Habe mich dann für den "kleinen" Turbo entschieden.

Jetzt (nach ca. 4tkm) bin ich fest davon überzeugt richtig gehandelt/entschieden zu haben.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Astra GTC 1.8! Würde ich zumindest für den Zweck nehmen. Ich finde der GTC sieht wesentlich geiler nochmal aus und er ist eigentlich genauso praktisch, bis auf die fehlenden Türen hinten, auf die ich aber für das Aussehen gerne verzichten würde 😉 Als Ausstattungsvariante würde ich beim GTC bis zum März Edition empfehlen, bedingt durch den Frübucherrabatt. Und dazu dann Sportsitze, Lederlenkrad, Klimaautomatik und Sichtpaket. Der Rest je nach Geschmack, empfehlen würde ich aber noch den Bordcomputer. Wenn du im Moment den Edition mit Lederlenkrad und Sportsitzen nimmst, bist du immer noch günstiger als wenn du den Sport nimmst, obwohl der Sportsitze und Lederlenkrad Serie hat, aber dadurch dass es den Frübucherrabatt gibt ist der Edition günstiger...

Ich hab heute was bekommen das sie einem die Sport editionausstattung schenken wenn man bis zum 12. März bestellt hat. Preisvorteil bis 1370€

Ähnliche Themen

Das kommt aber glaube ich immer darauf an was man erwartet und was man gewohnt ist. Als meine Mutter den 5 Türer 1,6 Twinport probegefahren ist war sie eigentlich ganz zufrieden, nur eine Nummer größer durfte es ruhig sein, das sind ja auch immerhin 20 PS mehr und damit müsste der Wagen eigentlich voll ausreichen für die Ansprüche meiner Mutter, vorher ist sie einen Corsa B mit 1.4 16v mit 90PS gefahren, der 1.8-er im Astra dürfte immer noch ein wenig flotter sein, wenn auch nicht viel durch das Mehrgewicht. In der Endgeschwindigkeit sollte er allerdings deutlich schneller sein... 😉
Kann man mal irgendwer, der den 1.8-er im Astra hat sagen, wie schnell der Wagen laut Tacho rennt? Wäre nett...🙂

Preisvorteil bis zu 1.370 kommt durch 17" Alus und Sportfahrwerk zustande, und da der Sport sowieso schon 16" Alus und das Sportfahwerk serienmässig hat, hat man nur noch den Vorteil, dass die Alus eine Nummer größer sind, beim Edition hingegen ist der Vorteil, dass er normal keine Alus hat und auch kein Sportfahrwerk und dadurch wesentlich weniger kostet als der Sport. Nun haben die beiden aber durch das Frühbucherpaket bis auf Sportsitze und das Lederlenkrad die gleiche Serienausstattung, wobei der Edition immer noch wesentlich günstiger ist. Wenn man dann zum Vergleichen beim Edition das Lederlenkrad und die Sportsitze dazuordert, hat man immer noch einen Preisvorteil von ca. 700€. Der einzige Nachteil ist, dass man auf das sichtbare Auspuffendrohr und die Alu-Pedale verzichten muss, und die Mittelkonsole ist in diesem Champagner-Farbton und nicht Alu-farben. Und die Dekorblenden sind etwas anders, wobei die Microtech-Silber auch sportlich aussehen, finde ich. Also wer 700€ mehr für die optischen Details ausgeben möchte kann das gerne tun, aber für einen "Normalo" lohnt sich das eigentlich nicht...

Aber nochmal als Hinweis: Grundsätzlich ist der Sport günstiger wenn man Edition und Sport vergleicht und die Sportfeatures möchte, der Edition ist nur bedingt durch das Frühbucherpaket günstiger... 😉

klingt schonmal ganz nett mit dem Editions-Modell vom GTC, muss ich mir glaubich mal näher ansehen...

Ja finde ich sehr geil das Auto, kannst du dir leider aber noch nicht in Echt angucken, Präsentation ist erst im März...😉

Meine Mutter hat ihren auch so bestellt, angeguckt haben wir uns den GTC auf Fotos und den 5-Türer sind wir probegefahren und haben uns da vom Innenraum und von der Qualitätsanmutung überzeugt... Ist alles top muss ich sagen!

den 5-Türer bin ich als 1.6 Cosmo mit Licht und Sicht-Paket und IDS+ probegefahren

hatte bei dem 1.6er das Gefühl das er nur im Sport-Modus meinen Wünschen entspricht

Hat jemand den 1.6er und den 1.8er vergleichen können?

Achja, ganz vergessen, IDS+ empfehle ich natürlich auch als Ausstattung! Vergleichen konnten wir die beiden leider nicht, ich hätte es auch gut gefunden, wenn wir den 1.8-er wenigstens einmal vorher probegefahren hätten..., aber der wird schon in Ordnung sein! 🙂

Also ich fand ihn im Corsa hammergeil und im Astra wird er denke nicht wirklich schlechter sein.

ich denke mir wird das "normale" IDS reichen, wird eh schon ganz schön teuer...

Im Corsa ist er bestimmt hammergeil, da gehen schon die 90 sehr gut...🙂

Und im Astra müsste er auch wie schon gesagt gut sein, von der Beschleuning her zwar nicht so wie beim Corsa, aber Endgeschwindigkeit dürfte etwas besser sein und vom Durchzug sollte er auch in Ordnung sein.

@Christian:
Wie schnell lief dein Corsa laut Tacho mit dem Motor?

Ja, das reicht auch vollkommen aus, ich hab bisher vielleicht 5 mal die sport taste an gehabt. Auserdem ist das Sportfahrwerk so schon gut genug.

Deine Antwort