Astra 1.8 Navi - Limousine

Opel Astra H

Hallo Opel-Gemeinde,

meine letzten Opel-Posts liegen ja schon etwas zurück, nun besteht aber wieder Bedarf.
Ich beabsichtige einen Astra 1.8 Navi - Werkswagen zu kaufen und möchte natürlich vorab alles möglich zu dem Wagen wissen.
Wie ist der "neue" Motor mit 140 PS bezgl. Laufruhe, Fahrleistungen, Verbrauch etc.
Zum Thema Verbrauch habe ich in Bezug auf die Limo nicht viel gefunden bei "spritmonitor", überwiegend Caravan, GTC, OPC.
Dann habe ich von diversen Stellen gehört die neueren Motoren (ob 1.6 , 1.8. , etc. würden zu viel Öl verbrauchen - ist da was dran.
Mein alter Omega B hat sich in der Regel ca. 1/4 L auf 10.000 KM gegönnt - wenn überhaupt und das auch noch nach über 200.000 KM.

Also, wenn einige Opelaner welche das gleiche Fahrzeug ihr Eigen nennen ein wenig über ihre Erfahrungen berichten könnten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

roffel

17 Antworten

Mitlerweile hab ich ihn und muß sagen - Top.
1 Monat zugelassen, 1260 KM, keine Kratzer, Dellen ider sonstiges, super Verarbeitung.
Aber wer mich kennt weis, dass ich immer was zu meckern habe.
Im Leerlauf pfeift er ein wenig, ebenso beim Beschleunigen ab ca.2000 U/min-1; dazu ist ein Ansauggeräusch zu hören (so als wär gar kein Luftfilter vorhanden)

Pfeifen = Klimakompressor (hab da schon einiges gelesen) - aber bei einem "Neuwagen" ?

Der Motor fühlt sich etwas "rau" an, geht aber sehr gut - vor allen Dingen "unten raus".

Fahrwerk ist top, kein Poltern oder Klappern.
Servolenkung gewöhnungsbedürftig (kratzt ganz leicht und beim Ausschalten klingt's wie ne Turbine)

Gruß

roffel

Hallo roffel!

Habe gestern auch so einen gekauft, gebraucht vom Händler. Dabei konnte ich sowohl den 1,6l-Astra mit 116 PS und den 1,8 l-Astra probefahren. Der 1,6-er ist lauter und beschleunigt nicht gut. Den Eindruck bekommt man, wenn man vorher schon einen starken Motor hatte. Ich hatte bisher den Astra G 2,0 16V Sportive mit 136 PS. Der zieht besser los als der neue mit 140 PS. Was sich gewaltig gebessert hat, ist der Fahrkomfort.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi-Burli

Hallo roffel!

Habe gestern auch so einen gekauft, gebraucht vom Händler. Dabei konnte ich sowohl den 1,6l-Astra mit 116 PS und den 1,8 l-Astra probefahren. Der 1,6-er ist lauter und beschleunigt nicht gut. Den Eindruck bekommt man, wenn man vorher schon einen starken Motor hatte. Ich hatte bisher den Astra G 2,0 16V Sportive mit 136 PS. Der zieht besser los als der neue mit 140 PS. Was sich gewaltig gebessert hat, ist der Fahrkomfort.

Hi,

da kann ich dir voll und ganz zustimmen, in beiden Punkten.
Mein Omega B 2.0 16 V mit 136 PS kam mir auch etwas agiler und laufruhiger vor als der 1.8er (klar hatte ja auch 200 ccm mehr), aber der 1.8er ist auch ok.
Fahrkomfort ist wirklich astrein.
Jetzt noch die kleinen Nebengeräusche weg dann ist er perfekt.

Deine Antwort