Astra 1,7 cdti

Opel Astra H

Hallo ich bin vom mercedes lager (clk 430). ich suche seit kurzem für meine frau ein diesel fahrzeug. dabei bin ich auf diesen astra gestoßen.

Astra

den möchten wir ggf probefahren. würdet ihr den motor empfehlen? worauf sollten wir achten? würdet ihr den astra als zuverlässig einstufen?

wir haben auch nach einigen golfs ausschau gehalten jedoch war bis jetzt nichts passendes dabei gewesen.

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Also, Du brauchst keine Angst zu haben, nicht vom Fleck zu kommen.
Der hat halt nicht so den "brachialen" Turbobumms der alten TDIs, eher eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Dafür dreht er besser hoch und macht nicht schon bei 3.500 U/min schlapp.
Ein Verkehrshindernis bist Du damit auf keinen Fall.
Ich würde ihn einem Peugeot 307 HDi auf jeden Fall vorziehen. Wir haben zwar selbst einen 307 im Familienfuhrpark und sind überaus zufrieden. Allerdings haben wir ein Faceliftmodell als Benziner. Die HDi bei Peugeot und hier speziell die Vorfaceliftmodelle (vor 08/2005) sind deutlich anfälliger. Allerdings betrifft das weniger den Motor als vielmehr die Elektronik.
Ein weiterer Vorteil des "alten" 1.7 CDTI ist der nicht vorhandene Dieselpartikelfilter. Dieser fällt somit als mögliche Fehlerquelle weg. Auch ohne DPF schafft der EURO 4 und somit die grüne Plakette. Die "Strafsteuer" wegen des fehlenden DPF fällt zum 01.04.2011 auch weg.

Gruß
ebe206

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ist aber eine sehr verallgemeinerte Aussage über die A-Klasse.
Beim Vorgänger A gab es auch ein Facelift, die waren deutlichst besser, als die erst gebauten.
Ist wie beim Astra H auch, der hat sich auch entwickelt.
Der alte Facelift A bzw. der aktuelle A sind durchweg sehr gute Autos.

Ich möchte hier jetzt keine A Klasse Diskussion eröffnen, jedoch handelt sich bei uns um einen 2003er, der wirklich viel günstiger als der Astra war. Probleme kann es natürlich immer geben auch beim Benz, beim Opel, Peugoet etc. Hoffen wir mal, dass wir lange genung unsere Freude haben werden mit dem Auto.

Auf dem Parkplatz passt die A-Klasse auch besser zu meinem CLK 🙂

Einen schönen Abend.

Deine Antwort