Astra 1.6TP - Meriva OPC-Motor

Opel Astra H

Hallo, bin schon seit geraumer Zeit auf der suche nach den Unterschieden zwischen nem normalen 1.6TP im Astra, und dem im Meriva OPC! - Gut, klar ist mir das der nen Turbo hat, aber dies kann ja kaum alles sein! - Hat jemand von euch davon ahnung? Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!

17 Antworten

Antwortet ma bitte, is mir echt wichtig!

der Block hat die gleichen Maße bezügl Bohrung und Hub, also in etwa gleicher Unterbau.

Verdichtung unterscheidet sich beim Turbo von 8.8:1 zu 10.5:1 beim "Standart" Twinport.

Das wird entweder durch einen dementsprechend abgeänderten Zylinderkopf, aber wahrscheinlicher, durch entsprechende Kolben erreicht.

Hallo,

ich breche jetzt mal das Eis 😁

Also ich denke, dass die Motoren grundsätzlich verschieden aufgebaut sind. Der OPC Motor hat ja zb. auch wegen des Turbos ne geringere Kompression, damit fängt es ja schon an! Genaue Details weiß ich leider auch nicht, aber fand es auch blöd, dass hier keiner schreibt, vllt hilft dir mein Beitrag ja zumindest ein klitzekleines bisschen 😁

Willst du evtl. einen 1.6er TP auf OPC umrüsten? Das vergess mal lieber ganz schnell wieder... Ist viel zu aufwändig!

Hi

Der Z16XEP und der Z16LET sind von den Abmessungen und von den technischen Daten her identisch.
Einziger Unterschied ist halt die Verdichtung aufgrund des Turboladers.

Meines Erachtens ist der LET lediglich ein aufgeladener Z16XEP. Auch das Motormangament ist das gleiche: Multec S

Was ich nicht weiss, ist ob der LET auch ein Twinport-System hat. Oder ob das Twinport System überhaupt in Verbindung mit einer Aufladung technisch möglich ist.

Gruß Hoffi

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danke, wenigstens nen paar hinweiße, also müsste es möglich sein nen normalen 1.6er umzurüsten???

Hab mir gerade ma bei dbilas das Turbo-system für meinen 1.6er angesehen, is das einfach so möglich den Turbo einzubauen und das geht? - Bis zu welchem drehmoment is das normale 5-Gang-getriebe von Opel eigentlich ausgelegt, hält der Motor eine verdopplung der leistung einfach so aus? - Sind ja dann angeblich 210PS!

Hallo!

Wenn dann lass es dir von dbilas direkt umbauen, die wissen schon was sie tun😉 Ruf da doch mal an wegen deinen Fragen, die werden dir das wohl am Besten sagen können, ich denke das Getriebe wirds wohl verkraften, aber wird wohl eher als normal dann schlappmachen... Nur um die Kupplung würde ich mir n bissl Sorgen machen... Weiß einer welche Kupplung beim Meriva OPC verbaut ist? Ne stärkere als im normalen 1.6er? Hab von unserem FOH erfahren, dass der Test-Meriva OPC bei denen nach einem Wochenende ne Kupplung hatte, die total verschmolzen und zerfetzt war, ein Mechaniker meinte, sowas hätte er noch nie gesehen. Das Ganze war nach einem Tag der offenen Tür am Samstag, wo viele kurze Probefahrten mit dem Meriva gemacht wurden, das hat die Kupplung wohl nicht überlebt😉

naja, da ham viele versucht einen neuen Motor voll zu belasten, macht man ja ni! - Aber danke, ich werde ma nachfragen! - - - Is ne verdopplung nur durch Turbo überhaupt realistisch???

durchaus.

Ne tote Kupplung geht innerhalb von 10 minuten wenns sein muss ^^

Dbilas is aber auch net so der Bringer. Da wird dann Verdichtungsreduzierung über Kopfdichtung erreicht. Kauf dir gleich son Motor Serie hast mehr von, lebt auch länger.

wenn deiner schon mehr als 50 tkm weg hat würd ich daran eh nix mehr machen lassen

naja, bin jetzt bei knepp 18500 - was würdet ihr mir denn empfehlen um nen bissel Leistung raus zu bekommen, was auch hält, ich aber meinen Motor behalten kann!

Saugrohr von dbilas! Und scharfe Nocken. Wobei ich(falls du das Geld hast) den Turbo von denen auch okay finde. Wenn dir nur ein bisschen mehr Leistung reicht vllt mal bei EDS-Motorsport vorbei gucken? Ich will unseren Astra da vllt auf 140PS chippen lassen, inkl. Prüfstandslauf und Umschaltung via Sporttaste! Wieviel Leistung möchtest du denn haben?

Naja, hatte mir so 140-150PS gedacht, können die mir den Sport-Switch nachträglich einbauen? - Habe ihn ni! - Gibt´s die auch irgendwo in Sachsen?

Hallo!

Also mit Saugrohr, Chip und Nocken und dann vllt noch Gruppe A drunter sollten 140 schon drin sein. Kostet natürlich auch alles ein bisschen, dafür sind das dann aber auch wesentlich "spektakulärere" 140PS als zb. die des serienmäßigen 1.8ers mit 140PS 😉

hmmm, stimmt! - wieviel kann man denn da so rechnen? - 2000Euronen???

Ja das aber mindestens, und dann ohne Gruppe A. 3000€ kommt besser hin. Ist nunmal teuer😉 Aber vllt reicht dir auch schon Saugrohr mit Software Anpassung, auch wenn es dann noch keine 140 PS sind, und das ist für 2000€ schon zu bekommen! Hast dann wohl so um die 130-135PS denke ich.

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