Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Opel Astra J

Grüße,

nun es ist soweit, nachdem sich solange verbittert gegen Opel gestellt wurde, wird es nun ein Opel Astra J mit LPG in Ozeanblau 🙂

Gibt es von dem schon Erfahrungen hier im Forum? Mich würde es zb Interessieren wo die Gasanzeige sitzt und wie der Verbrauch in der Realität aussieht und einfach mal so hören, wie das Auto sich macht. Probefahren konnten wir nur die Leistungsgleiche Benzinvariante und waren Maßlos begeistert.

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo endlich habe ich mal Zeit einen kleinen Bericht zu erstellen.
Mein kleiner Astra ist heute genau 6 Monate und 2 Tage alt 🙂
Ich werde den BC erst im nächsten Jahr aktivieren lassen, laut meinen FOH ist das kein Problem.
Bisher habe ich knapp 15 T KM mit dem kleinen gerockt, teilweise mit 200 über die BAB 😎 und er läuft echt klasse. Der Verbrauch ist ok im Schnitt liege ich bei 9,3 l LPG und 7,9 l Super natürlich nicht bei 200 😉.
Probleme mit dem Gas? Nö, ok beim umschalten auf Gas unter Last ruckelt er einmal. Bei der ersten LPG Füllung hat die Tankanzeige gesponnen aber danach nie wieder.
Einziger Mangel bisher war ein schlecht eingebautes Schiebedach, dort waren einige Schrauben locker oder gar nicht vorhanden 🙄 es hat immer leicht geklappert zum verrückt werden. Mein FOH hat das sofort repariert 😁

Immer wenn ich hier Eure Berichte lese bekomme ich leichte Panik, klopf auf Holz (knock knock).

Vielleich habe ich ja den Schutz der Opel Götter da ich auch mit meinen TT keine Probleme habe (nicht einmal mit dem Dach).

Ich möchte mich für die Berichte und Information bei Euch allen bedanken und wünsche Euch allen Happy X-Mas.

Spy

1274 weitere Antworten
1274 Antworten

Also 300km mit 38 l Gas wäre in meinen Augen absolut inakzeptabel das wären ja 13 l Gas pro 100 km da kann ich ja besser mit Benzin fahren. Ich denke das was mit deinem Gasverbrauch nicht stimmt oder du 300km reine Stadt Gefahren bis mit bleifuss.... Also wenn ich mit meinen einen solchen Verbrauch haben werde gebeich das Auto wieder ab

Ich habe vollgetankt und dann 317 km geschafft. Das meiste davon Autobahn mit 140 km/h und inkl. Fahrer 4 Mann an Bord. Ca. 50 km vor dem Ziel ging das Tanklämpchen an und die letzten 10 km war es wild am blinken :-)
-> Für mich reichte es somit gerade eben für meine Tagesstrecke (vorher Meriva mit größerem Tank [also nachtr. Einbau] schaffte 410-450 km).

Dann habe ich 33,6 l getankt (Niederländisches LPG für 0,609€). Das wären demnach 10,6 l pro 100 km - und damit nicht berauschend.
Aber: Ich hoffe, ebenso das durch weitere Tankvorgänge sich etws mehr "reindrücken" läßt und sich der Spritverbrauch noch etwas einpendelt (sonst sehe ich nämlich schwarz, wenn erst einmal Winterschlappen drauf sind).

Zitat:

Das wären demnach 10,6 l pro 100 km - und damit nicht berauschend.

Bei deinen Fahrprofil würd ich eher sagen, sehr gering der Verbrauch.🙄

Naja bei 5 leuten im Auto geht der Verbrauch aber echt noch und zusätzlich noch 140km/h

Ähnliche Themen

Also.... Ich fahre nicht mein erstes Auto ein lieber Kevin und nein ich bin nicht Beifuß durch die Stadt Gefahren. Ich bin 300 km über niederländische Autobahnen bei tempomat 120 Gefahren mit 3 personen an Bord. Wenn du das Auto hast wirst du merken das mehr als 300 km wohl nicht drin sind wie ja auch schon bestätigt wurde. aber nichts für ungut!

Mal davon ab kann es sein das sich der Motor in der einfahrphase einfach mehr Sprit nimmt als später. Hab keine Ahnung von den downsizing Motoren bisher. Hab nur mal gelesen das die am Anfang leistungstechnisch gedrosselt sind.

Sry wenn es so rüber gekommen ist als wollte ich ich dich beleidigen oder ähnliches das war auf keinen fall meine Absicht ich war einfach nur schockiert von dem Mega hohen Verbrauch.... Ich hoffe echt das sich der Verbrauch senkt weil sonst ist das Auto für meinenZwecke absolut ungeeignet.

Ich fahre 1200km die Woche da ich keinen Diesel will wollte ich eine vernünftige LPG Lösung ab Werk und ich hoffe echt das sich die Verbrauchswerte verringern......

Ich hab jetzt die erste größere Tour mit dem LPG Astra hinter mir. Es ging vom Rheinland hoch nach Hamburg und wieder zurück. Wir sind über die A1 hoch und über die A7 inclusive Kasseler Berge wieder zurück. Der Verbrauch lag bei Rund 9 Liter Gas im Schnitt.
Der Tank könnte schon nen Tick größer sein, aber man kann nun mal nicht über die 80% Grenze befüllen.

Was mich mehr ärgert ist ein Elektronikproblem, jeden Morgen nach dem Starten zeigt mein Bordcomputer "ESP prüfen", mache ich die Zündung aus und wieder an ist von ner Fehlermeldung nix mehr zu sehen. Lt. FOH kommt die Meldung von der elektronischen Parkbremse, die wurde getauscht, hat aber nix gebracht. Jetzt steht er wieder beim FOH und wenn die nix finden geht er ins Technikzentrum zu Opel. Das frustet bei nem neuen Auto dann doch...... Grmpf....

Stone wie viel km hat deiner nun runter ? Und das mit deinen Elektro Problemen ist echt scheisse ... Wartest lange auf ein Auto und dann sowas. Vom Verbrauch her geht es bei dir. Wie schnell Wart ihr unterwegs mit Wieviel Personen und Zuladung ?

Also ich habe jetzt 2.500km runter, die größte Strecke war jetzt 650km nach Hamburg hoch und 650km auch wieder zurück. Wir sind zu zweit hoch und hatten den Kofferraum mit 2 Koffern und Utensilien beladen. Wir sind nicht gekrochen, hatten so die meiste Zeit zwischen 130 und 150 km/h drauf, Tempomat rein und rechten Fuß in Ruheposition ;-)

Was das Elektronikproblem angeht, es ist auch für den normalen FOH schwierig so ein komisches Problem zu lokalisieren und einzugrenzen. Im Zweifel muss er halt ins Werk zurück zum Check.
Hab zwar nen Leihwagen aber trotzdem ist das ganze immer mit Umstand und extra fahrerei verbunden.

Bin mal gespannt wie die Fehlerdiagnose nun weiter geht....

Also vom Verbrauch her geht das aber echt dann bin ich mal beruhigendes nicht alle einen so hohen Verbrauch haben.

Hast du deinen Wagen speziell eingefahren also die ersten 1000km nur Benzin ohne Gas oder direkt mit Gas ? Und die ersten 1000km schonend oder wie bist du an das "einfahren" rangegangen ?

Ja kenne das Problemmit den Werkstätten ... Und ein Leihwagen schön und gut aber man will ja eigentlich sein Auto fahren worauf man lange gewartet hat ...

Gruß und gute Weiterfahrt

Also ich bin die ersten 1000km schon ziemlich "piano" gefahren, hab das Auto nicht hoch gedreht, nicht allzu stark in den "kleinen Gängen" beschleunigt.
Ich bin allerdings im ganz normalen Gasmodus gefahren. Er startet ja immer mit Benzin (die LPG Leuchte blinkt dann) und wenn er auf Temperatur ist und die Drehzahl über 1200 upm steigt schaltet das System ja eigenständig auf Gas um (LPG Leuchte leuchtet dann dauerhaft). Da hab ich nicht manuell umgeschaltet.

Also ganz klar, ein Rennwagen ist es nicht, die lange Übersetzten Gänge verleiten halt wirklich auf der Autobahn zum Tempomat und zum dahingleiten.

Was ich noch probieren möchte ist, wie lange ich noch fahren kann wenn die Tankleuchte angeht im Gasbetrieb. Hab immer vorher getankt weil ich auch nicht so recht weiß ob es so gut ist wenn man das System wirklich leer fährt bis zum letzten Krümel Gas.

Also du kannst den Gastank ohne Probleme leer fahren nach dem Tanken musst du nur deine Anlage quittieren das sie wieder auf LPG fahren soll und nicht mehr Benzin. So steht es zumindest in einigen Foren.

Hallo!
Wir haben mit Unserem ST 2500 KM im Urlaub ohne Panne zurückgelegt.Haben jetzt 2800 KM auf dem Tacho.Wirklich ein Super Fahrgefühl.Das AFL+ ist eine Wucht.
Haben auf dem Rückweg 9,6 Liter Gas gebraucht,2 Personen,Auto Vollgeladen und BAB über Thüringen im Durschschnitt 130 KMH.Stadtbetrieb werde ich nach dem Urlaub Testen.
Fazit: Vollauf zufrieden,Tolles Auto!!!

Unserer ist endlich da! Yuchei!

Schon inspiziert und einfach nur Perfekt zusammengebaut. Laut Fahrgestellnummer aus Eisenach. Ich dachte die machen keine Astras?

Wen kümmerts, schaut nach deutscher Wertarbeit aus, alles sitzt und passt, Dienstag wird er abgeholt, dann folgen Bilder und Erfahrungesberichte.

Liebe grüße

Super ! Dann Wünsche ich dir viel Spaß am Dienstag und Glückwunsch !
Freue mich auf deine ersten Eindrücke und Berichte.

Deine Antwort