ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ASSYST PLUS ZICKT RUM!!!

ASSYST PLUS ZICKT RUM!!!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:15

Hallo,

ich bin mir nicht so recht sicher aber allen Anschein nach, ist mein Assyst Plus zickig geworden.

Im vergangenen Jahr pfuschten die Herren meiner MB-Werkstatt lange unwissend herum und wussten sich nicht so recht zu helfen, als sie das neue Inspektionsintervall von 15000 auf 20000 anzuheben versuchten.

Das Ergebnis war eine neu bestätigte Inspektion (2 große hintereinander) und tatsächlich 20000km als neues Inspektionsintervall.

ABER:

Obwohl als neue Restlauftage ein knappes Jahr angegeben waren, wies mich bereits nach nur 6Monaten das ASSYST PLUS wieder zur Inspektion!

Nun habe ich vor einem Monat die Inspektion gemacht und darauf hingewiesen, dass ich zwei Jahre und 20000km eingestellt bekommen möchte, da dies bei meinem S211 BJ 2005 in Abhängigkeit des Öls möglich ist. Diesmal hat alles geklappt und ich startete vor einem Monat mit

20.000 km

UND

730 Tagen.

Nun sind etwas über 30 Tage vergangen aber mein ASSYST PLUS zeigt mir nur noch 660 Tage als Restlaufzeit an!!! WAS ist hier los? Die km hat es 1:1 runtergerechnet.

Kennt jemand das Verhalten, das die Restlauftage nicht 1:1 runtergezählt werden, die Restlaufkm jedoch schon?

Bin sehr auf Euren Rat und Eure Lösungsfindung gespannt.

Gruß

KdK

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juli 2009 um 21:14

Hallo,

soweit ich weiß, fließt auch die Fahrweise mit in die Berechnung ein - soll heißen: wenn Du fährst wie eine Wildsau mußt Du auch schneller zum Service !

Grüße

Oliver

Habe nun 230 tkm auf meinem E 200 CDI Bj. 04/2004. Die ersten 5 Assysts hatte ich 20 tkm Startlaufstrecke als damaligen Standard. Die Tage waren statisch, die km dynamisch, so dass ich 23-25 tkm als Intervall hatte. Seit 2 Jahren wurden aus Geldschneiderei immer 15tkm als Startlaufstrecke eingestellt, die ich jedes Mal auf 20 tkm korrigieren ließ, da entsprechendes Öl eingefüllt war. Außerdem änderte sich die dynamische km-Restlaufzeit in eine statische. Lt. Werkstatt ist das seit Mopf so üblich und nicht anders einstellbar. Meines Erachtens ist das ein völliger Unsinn, bei einem Fahrzeug plötzlich die Wartungsintervalle zu ändern, nur weil das bei neuen Fahrzeugen (Mopf) eine Werksvorgabe ist. Mein Resumee: Passt auf, man will eigentlich nur an euer Geld...

Wenn man aus Garantie und Kulanz raus ist, kann die Empfehlung nur lauten, alle 2 Jahre oder alle max. 25 tkm einen Service machen zu lassen, sich die Komponenten selbst auszusuchen (wie Bremsflüssigkeit, Bremsen, Filter etc.) und auf die Restlaufstrecke nicht zu achten.

am 8. Juli 2009 um 6:59

Guten Tag!

Bei mir hat eine völlig inkompetente DB-Werkstatt etwas ähnliches versucht:

Nach dem Servive A bei ca 25.000 km (Januar 09) sollte ich im Juni plötzlich zum Service C bei 40.000 km (mit Ölwechsel etc.). Als ich den verantwortlichen Meister angesprochen habe, hieß es: "Das ist völlig normal, der Bordcomputer berechnet das, das können Sie schon glauben." - Damals habe ich´s auch noch geglaubt.

Nachdem sich besagte Werkstatt aber in der Folge in wirklichen allen (!) Arbeiten als völlig inkompetent erwiesen hat (die waren sogar zu blöd den richtigen Luftdruck einzustellen), habe ich mich informiert:

1. Auf der Rechnung (01/09) wurde das 229.5 Öl abgerechnet;

2. Im Serviceheft ist aufgeworfen: Service alle 25.000 km oder 2 Jahre;

3. Hier im Forum diverse Threads.

Also bin ich wieder hin und habe das ca. 3.500 km vor dem Service (wegen hoher Fahrleistung jetzt "B"(ebenfalls mit Ölwechsel etc)) moniert. Der andere Meister wollte mir erst gar nicht glauben und meinte, dass das KFz höchstens 20.000km zwischen den Intervallen fahren darf - bis ich ihm das Serviceheft unter die Nase gehalten habe....da war er plötzlich auch meiner Meinung.

Er hat dann ca. eine dreiviertel Stunde mit der Stardiagnose herumprobiert (er erwähnte etwas von irgendwelchen Verhältnissen, die er jetzt manuell eingeben müsste) bis er dann einen Näherungswert (für km und TAge) erzielt hatte (ich wäre jetzt ca. 500 km über 50.000km). Was war der Grund für das kurze Intervall?- Die hatten bei Öl das 229.3 eingestellt.

Man kann sich jetzt fragen war das Absicht oder sind die nur zu dumm....

Beides ist in meinen Augen gleich schlimm, jedoch tendiere ich dazu Absicht zu unterstellen: statt alle 25.000 km alle 15.000 km zum Ölwechsel und trotzdem das teure Öl berechnen (und hoffentlich auch einfüllen) ist mal eine gute Steigerung im Wertschöpfungsprozess.

Fazit: Vor dieser Werkstatt kann ich nur warnen. Der Service hat zwar eine 1* verdient, die Arbeitsleitung der Werkstatt ist allerdings (aus Inkompetenz oder Absicht) grottenschlecht!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei vielen anderen Werkstätten auch das 229.3 eingestellt wird - man verdient halt mehr und wer macht schließlich keine Fehler? !!!Achtung Ironie!!!

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Informationsasymmetrie

Hallo Zusammen,

es gibt seit einiger Zeit keine Zwei-Jahres Intervalle mehr.

Entweder, bei dementsprechendem ÖL 25000 km oder

365 Tage jenachdem was zuerst eintritt.

Das sind Aussagen die ich am Telefon durch einen Serviceleiter

aus Stuttgart mitgeteilt bekommen habe.

Ich habe nun daraufhin mit einigen Serviceleuten in

verschiedenen Niederlassungen gesprochen und

einhelliger tenor ist - 25.000 km oder 365 Tage.

am 8. Juli 2009 um 11:19

Also ich habe den Mopf (06/2006). Zwei Jahre oder aber 25 000 km.

Wurde in der MB-Vertragswerkstatt auch nie umgestellt auf ein Jahr.

Dass die 25 000 km stur heruntergezählt werden, kann ich bestätigen. Startlaufstrecke ab Werk waren 20 000 km und der erste Service war bei 30 000 km mit + 800 km Assyst!

Ich denke NICHT dass Du wie eine Sau fährst, sondern einiges an Kurzstrecke. Ich bin der Meinung, wenn man viel kurze Strecken fährt, dann zählt der Rechner die Tage schneller...wenn Du dann in den Urlaub fährst und das 1 000 km am Stück, dann gibt es auf die Tage einen Bonus...

...probier es aus und fahre mal eine Strecke über mehrere Hundert Kilometer (und wenn es 200 sind...) und das nicht zu scharf...dann zählt es ein paar Tage wieder hoch.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

es gibt seit einiger Zeit keine Zwei-Jahres Intervalle mehr.

 

einhelliger tenor ist - 25.000 km oder 365 Tage.

...aber nur, wenn Du das erlaubst. Mich haben die auch gefragt, ob sie auf das neue Intervall umstellen sollen - ich habe dankend abgelehnt und habe 2 Jahre / 25.000 km (dynamisch) behalten und gehe nach 1,5 Jahren (=20.000) freiwillig hin. Meine Werkstatt weist mich dann immer darauf hin, dass ich ja "zu früh" dran bin, aber nach gutem Zureden machen sie dann doch den gewünschten  Service :D

 

Fazit: für ältere Baujahre gibt es sehr wohl noch das Zwei-Jahres Intervall.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Das mit der SLS 20.000 Km / 2 Jahre, ist ein bekanntes Problem und wird trotz

ausdrücklichen Wunsch sehr oft vom :) nicht eingestellt. Das scheuen die wie der

Teufel das Weihwasser.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

es gibt seit einiger Zeit keine Zwei-Jahres Intervalle mehr.

Entweder, bei dementsprechendem ÖL 25000 km oder

365 Tage jenachdem was zuerst eintritt.

Das sind Aussagen die ich am Telefon durch einen Serviceleiter

aus Stuttgart mitgeteilt bekommen habe.

Ich habe nun daraufhin mit einigen Serviceleuten in

verschiedenen Niederlassungen gesprochen und

einhelliger tenor ist - 25.000 km oder 365 Tage.

Das ist mir nur von einigen Mopf. Fahrzeugen bekannt, alle VorMopf. haben noch die 2 Jahre.

Lasse mich aber gerne beleren, da bei mir in nächster Zeit ein Service D ansteht.

Hallo Hellmi,

ich poste hier nicht um irgend jemanden zu beleren.

Ich teile nur meine eigenen Erfahrungen mit meinem

im März erworbenen Fahrzeug(da 15 Monate alt) mit.

Dies ist ein Mopf Modell 200 Kompressor Kombi und mir paßte

es auch nicht das die Kiste( Kosename) nach 8000 gefahrenen

Kilometern schon neues Öl bekommen sollte. Aber

um die Garantie nicht aufs Spiel zu setzten habe ich das natürlich

gemacht.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, wir sind hier alle

vernüftig genug, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Hellmi,

 

ich poste hier nicht um irgend jemanden zu beleren.

 

Ich teile nur meine eigenen Erfahrungen mit meinem

 

im März erworbenen Fahrzeug(da 15 Monate alt) mit.

 

Dies ist ein Mopf Modell 200 Kompressor Kombi und mir paßte

 

es auch nicht das die Kiste( Kosename) nach 8000 gefahrenen

 

Kilometern schon neues Öl bekommen sollte. Aber

 

um die Garantie nicht aufs Spiel zu setzten habe ich das natürlich

 

gemacht.

 

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, wir sind hier alle

 

vernüftig genug, denke ich.

Da hast Du aber ganz gewaltig etwas falsch verstanden:rolleyes::) Ich habe dich nicht belehrt, oder belehren wollen,

sondern wenn Du richtig gelesen hast, bin ich bereit mich belehren zu lassen. Das ist doch wohl ein großer

Unterschied oder:confused:;)

 

Bei mir war es so, dass mein Fahrzeug (200k aus 6/2008) nach 25000km oder 365 Tagen zum Assyst musste. Habe zum Assyst 229.3 Öl angeliefert und die Werkstatt hat nun eine Restlaufstrecke von 15000km oder 365 Tagen eingestellt. Ist ja auch OK so. Der Menüpunkt im BC, wo ich 229.5 Öl einstellen konnte ist nun nicht mehr da. Weiß jemand von euch, wie ich jetzt eine längere Restlaufstrecke einstellen kann? Oder muss beim nächsten Service 229.5 Öl verwendet werden, damit ich eine längere Restlaufstrecke bekomme?

 

Da hast Du aber ganz gewaltig etwas falsch verstanden:rolleyes::) Ich habe dich nicht belehrt, oder belehren wollen,

sondern wenn Du richtig gelesen hast, bin ich bereit mich belehren zu lassen. Das ist doch wohl ein großer

Unterschied oder:confused:;)

.

Hallo Hellmi,

entschuldige bitte wenn ich das etwas unglücklich ausgedrückt

habe. Ich fühlte mich nicht belert sondern wollte Dich nicht beleren.

Ich denke wir bleiben einfach sachlich und dann ist es gut.

Einen schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

[/quote

Da hast Du aber ganz gewaltig etwas falsch verstanden:rolleyes::) Ich habe dich nicht belehrt, oder belehren wollen,

sondern wenn Du richtig gelesen hast, bin ich bereit mich belehren zu lassen. Das ist doch wohl ein großer

Unterschied oder:confused:;)

[/quote

.

Hallo Hellmi,

entschuldige bitte wenn ich das etwas unglücklich ausgedrückt

habe. Ich fühlte mich nicht belert sondern wollte Dich nicht beleren.

Ich denke wir bleiben einfach sachlich und dann ist es gut.

Einen schönen Abend noch.

Den wünsche ich Dir auch;)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

es gibt seit einiger Zeit keine Zwei-Jahres Intervalle mehr.

Entweder, bei dementsprechendem ÖL 25000 km oder

365 Tage jenachdem was zuerst eintritt.

Das sind Aussagen die ich am Telefon durch einen Serviceleiter

aus Stuttgart mitgeteilt bekommen habe.

Ich habe nun daraufhin mit einigen Serviceleuten in

verschiedenen Niederlassungen gesprochen und

einhelliger tenor ist - 25.000 km oder 365 Tage.

Auch beim VorMOPF??? Da hat mir der Customer Service was anderes gesagt, nämlich eigentlich 2 Jahre und 25000km (Was als erstes eintritt führt dazu, dass das andere nicht mehr ausgeschöpft werden kann).

Deine Antwort
Ähnliche Themen