ASSYST PLUS Fehlercode 9102 // Systemdiagnose Fehlercode 9309
Moin zusammen,
mein S211 BJ 2004 hat noch immer ein paar Probleme. Im KI steht "Serviceanzeige nicht möglich" > also mit der SD ausgelesen:
9102 Codierung des Steuergerätes ASSYST PLUS ist fehlerhaft
und dabei auch noch in der Systemdiagnose gefunden:
9309 Das Steuergerät wurde noch nicht mit der Wissensbasis programmiert
Da ich von der Vorgeschichte nicht viel weiß (Steuergerätetausch?) musste ich raten und wollte nun auf ASSYST+ eine Inbetriebnahme laufen lassen, bin aber an dem Punkt gescheitert, wo DAS sich mit den Servern verbinden möchte.
Die falsche Codierung konnte ich im Entwicklermodus auch noch nicht finden.
Außerdem sind die Servicedaten auch alle außer dem letztem korrupt, zeigen als Tage alle "1e61453..." an.
Jemand eine Ahnung was hier passiert sein könnte und wie ich es reparieren kann? Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Ja und ja. Dein ASSYST hat durch Altersschwäche den Flashinhalt verloren. Mit deiner SD nicht leider nicht reparabel. Inder Regel 2-4 h Arbeit dann passt wieder alles.
Ales klar, also muss ein neues ASSYST Steuergerät her? Weißt du ob der Fehler in der Systemdiagnose auch etwas damit zu tun hat?
Wenn wir schon dabei sind, könnte es sein dass Fehler C235A in der SBC auch etwas mit dem ganzen zu tun hat? Der Fehlercode da hat auch was mit Serviceschwelle zu tun.
Die Pumpe an sich läuft super und die Bürsten sehen auch solide aus. Leider kann ich nicht prüfen ob es am Zähler liegt oder den Vorspanndruck prüfen da mein PassThru bei alles außer Fehler lesen an der SBC Fehler 8.600.0 wirft.
Es muss kein neues SG her. Nur muss es ordentlich von Null kodiert werden. Dazu sind aber einige Vorbereitungen nötig die man nicht einfach mal eben zwischen Tür und Angel erledigt.
Der Fehler in der SBC hat nichts damit zu tun.