1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Assyst B

Assyst B

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo CLK'ler,
habe seit dem WE folgende Meldung im Display:
Assyst B in 25 Tagen.

Hat die Inspektion in letzter Zeit einer beim Freundlichen machen lassen - was kostet diese ca. ?
Geht das o.g. nach Kilometern oder nach Fahrzeit ? - Der Wagen ist Bj.2001 und hat erst ca. 22000
km runter.

In der SuFu hab ich zum Thema nur 4 Beiträge gefunden, die mir nicht weiterhelfen konnten.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß - Harry O.

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Mach dir mal anhand des PDF ein Bild, was bei dir fällig ist! Mein "Assyst B" vor knapp zwei Monaten hat mich 180,- € gekostet. Bin allerdings ein Schrauber und mache sowas selbst. Habe aber noch einen Meister als Freund, der ein Auge auf meine Arbeit hat.  🙄
An Teilen war es bei mir Öl + Filter, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter.
Bei 22 Tkm brauchst du z.B. noch nicht den Kraftstofffilter zu tauschen. Bremsflüssigkeit musst Testen lassen, eine ordentlich Werkstatt macht dies ohne Berechnung. Kühlmittel bei älteren Motoren alle 15 Jahre oder 250 TKM. Wenn du einen Motor der neueren Generation hast, musst du überhaupt nicht wechseln, so wie bei mir. 
Wichtig ist die Sichkontrolle der aufgelisteten Bauteile, auf eine Bremsenkontrolle bzw. Begutachtung des des Zustandes brauche ich ja nicht besonders hinzuweisen. Wenn du keine Ahnung von der Sichtkontrolle hast, macht dir sowas eine freie Werkstatt auch für max. einen Fuffy.
Wenn du noch Fragen hast...

Gruß E-Cruiser / Mark  🙂

58 weitere Antworten
58 Antworten

Verdammte Kacke!

Da fahr ich gestern zu meiner kleinen, ist an der Strecke ein Unfall und so ´ne verdammt hübsche Polizisten nimmt den gerade auf. Natürlich gucke ich da hin, mein Vordermann hält und ich rolle mit gefühlten 5km/h hinten drauf 🙄. Die süße Polizisten schüttelt nur den Kopf und wir müssen rechts ran 😁.

Naja, beim Unfallbeteiligten BMW ein Riss in der Stoßstange und ich ´nen schönen Lackschaden 🙄. Dazu direkt 35€ Verwarnungsgeld (DAS ärgert mich am meisten!) 😠.

Gut, Versicherung informiert, alles kein Thema, Rabattschutz hab ich auch, da passiert also nix. Ich selbst hab´ VK mit 300SB und mein Schaden wird wohl denke ich ein drittel davon betragen. Also eben bei meinem Lacker angerufen, da fahr ich heut nach Feierabend vorbei, der soll sich das angucken und direkt ´nen Termin machen.

Ärgerlicher Mist sowas 🙄! Immer schön auf die Straße gucken 😉! Und ich hab vergessen nach der Telefonnummer zu fragen 😁...

So, das Auto ist wieder da. Assyst B, Wagenwäsche, knappe 240€. Da kann man nicht meckern denke ich 🙂. War aber auch nix dran Ölwechsel (5W40), paar Kleinteile... Klimaservice, Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlmittelwechsel wurde beim Assyst A letztes Jahr bereits gemacht. Jetzt wieder 15.000km Ruhe und morgen Termin beim Lacker, Stoßfänger vorne neu lackieren.

respect guter Preis muss ich sagen und den hast du bei MB machen lassen? Mb hat noch 5w40? Haben sie das noch im Keller gefunden?

Aber die Frage die hier öfters gestellt wurde ob eine Freie das auch kann, JA. in der Regel können sie die Protokolle was bei welcher inspektion zu machen ist abrufen und wenn du Nett fragst dann bekommst du auch nachher ein Protokoll wo drauf steht was gemacht wurde überprüft wurde und etc.

MB hat halt noch als I-tüpfelchen interne informationen über schwachstellen welche sie nicht bekannt geben, bzw. hier und da einfach ohne aufpreis bei inspektionen gewechselt werden da sie genau wissen das das eine oder jenes gelenk nach 1000km schon das zeitliche gesegnet hat und dann wird soweis teilweise ohne wissen des besitzers gewechselt gegen eine neuere Generation welche stabieler ist.

Aber einem W208, einer untern Strich "alten" kiste, sind die Probleme meistens bekannt und dann wissen das auch die Freien auf was man genau achten sollte. Nur muss man in der Freien dann das gelenk zahlen, ok bei MB auch da die kiste zu alt für Garantie ist.

Das einzigste Problem ist eben die anschlussgarantie, da weigern sich alle Hersteller wenn du mal einen KD nicht bei ihnen machen hast lassen, also Durchrostung und co. aber hier bei einem fast 10 jahren alten auto selten der Fall auf Garantieübernahme.

Ab einem bestimmten alter ist das kein Prob seine KD´s in einer Freien machen zu lassen denke ich, wenn mein Auto grad vom Band kommt werde ich auch zu einer Vertragswerkstatt fahren, aber nach ablauf der garantie? billiger ist die Freie und nicht unbedingt schlechter.

Und es haben sich user drüber amüsiert über die schöne Liste welche abzuarbeiten ist, von wegen Kofferraumbeleuchtung prüfen oder Licht überprüfen und und und. Wieviele autofahrer gibt es denn welche ihr auto nur tanken und fahren und nicht mal nach Öl oder Reifenprofil/Luftdruck schauen? Leider einige und genau für diese sind solche Inspektionen sehr wichtig auch wenn sie diese nie machen lassen oder erst machen lassen nachdem sie das KI mit nervigen Tönen dazu auffordert aber dann machen sie diese Inspektionen hin und wieder und die werkstatt muss dann feststellen das sie mit einem halben totalschaden auf den strassen unterwegs sind. Es gibt leider genug mit zwei linken händen 🙁

P.S.: ok das habe ich noch vergessen, einen Vorteil hat MB auf alle Fälle sie können am genauesten fehlerspeicher auslesen, z.B. PDC oder so welcher Sensor genau defekt ist können wenige freien Werkstätten da MB die Soft dazu nicht frei gibt

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Und es haben sich user drüber amüsiert über die schöne Liste welche abzuarbeiten ist, von wegen Kofferraumbeleuchtung prüfen oder Licht überprüfen und und und. Wieviele autofahrer gibt es denn welche ihr auto nur tanken und fahren und nicht mal nach Öl oder Reifenprofil/Luftdruck schauen? Leider einige und genau für diese sind solche Inspektionen sehr wichtig auch wenn sie diese nie machen lassen oder erst machen lassen nachdem sie das KI mit nervigen Tönen dazu auffordert aber dann machen sie diese Inspektionen hin und wieder und die werkstatt muss dann feststellen das sie mit einem halben totalschaden auf den strassen unterwegs sind. Es gibt leider genug mit zwei linken händen 🙁

Wie gut, dass ich nicht zu dieser Sorte Autofahrer gehöre und mein Auto in Schuss halte. Da seh ich dann auch nicht ein wieso ich für Ölwechsel + Innenraumfilter + Wagenwäsche + x 240€ zahlen soll... Daher: ab in die freie Werkstatt 🙂

Ähnliche Themen

Wie gut, dass ich nicht zu dieser Sorte Autofahrer gehöre und mein Auto in Schuss halte. Da seh ich dann auch nicht ein wieso ich für Ölwechsel + Innenraumfilter + Wagenwäsche + x 240€ zahlen soll... Daher: ab in die freie Werkstatt 🙂Also da ich einen Sechsender fahre, muss ich sagen wenn ich das Öl von MB kaufen würde zu ihrem Preis entweder 5W30 bzw 0W30 dann bin ich fast schon alleine die 240€ für das öl schuldig und dann ist noch keine Arbeitszeit mit dabei, deshalb finde ich den Preis im mom gar nicht so erschreckend.

aber ja ich mach meine KD´s auch selber und ich habe noch kein so hochinterligentes KI das mich nervt wenn ich was überzogen haben sollte.

Wenn was an dem audowagen nicht i.O ist dann muss er auf die hebebühne und dann wird das Problem behoben, nur muss man eben auch ein gespühr haben für sein auto. Eine Frau läuft dir auch weg wenn du dich nicht um sie kümmerst

Ja stimmt, das Öl allein kostet bei MB schon ein Vermögen. Wenn man sparen möchte, kann man das gleiche lieber beim Ölhändler im Netz bestellen.

Der Vergleich mit der Frau hinkt aber *g* Ein Auto, um das sich keiner richtig sorgt und kümmert, steht irgendwann defekt auf dem Hof. Das kann dann nicht mehr weglaufen oder fahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Ja stimmt, das Öl allein kostet bei MB schon ein Vermögen. Wenn man sparen möchte, kann man das gleiche lieber beim Ölhändler im Netz bestellen.

Der Vergleich mit der Frau hinkt aber *g* Ein Auto, um das sich keiner richtig sorgt und kümmert, steht irgendwann defekt auf dem Hof. Das kann dann nicht mehr weglaufen oder fahren 😉

Vielleicht rollt es vom Hof, wenn die Feststellbremse nicht gewartet wird 😁

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

ja und dann kommen wieder diesel leute an und sagen: sowas kann nicht sein ein 10 jahre alter benz der soviel mängel hatt...

😉

Zitat:

respect guter Preis muss ich sagen und den hast du bei MB machen lassen? Mb hat noch 5w40? Haben sie das noch im Keller gefunden?

Nein, hier:

http://www.autoweller.de/

Bei diesem Händler habe ich den Wagen gekauft und aufgrund der Gebrauchtwagengarantie lasse ich, zumindest bis zum Ablauf derer, alle Arbeiten dort ausführen. Dann gibt es keine Scherereien wenn Dinge dabei sind, die unter die Garantie fallen. Ich bin aber auch allgemein sehr zufrieden mit den Jungs, der CLK ist nicht das erste Auto was wir dort gekauft haben. Das Öl ist 5W30, sorry, hatte mich vertippt.

Zitat:

P.S.: ok das habe ich noch vergessen, einen Vorteil hat MB auf alle Fälle sie können am genauesten fehlerspeicher auslesen, z.B. PDC oder so welcher Sensor genau defekt ist können wenige freien Werkstätten da MB die Soft dazu nicht frei gibt

Absolut! Deswegen fahre ich bei Gelegenheit (wenn ich Urlaub habe) auch noch zu MB und lasse dort bei ´nem Kaffee auslesen. Auf Kosten meines Händlers natürlich, so ist es besprochen.

Was die "Selbermacher" angeht, kein Thema, soll jeder machen wie er will. Ich habe leider zu Hause keine Hebebüne oder Werkzeugsammlung um das Auto komplett zu checken. Und auch keine Ambitionen dazu. Wenn mein Auto einen Service will bring ich´s in die Werkstatt, nehme ´nen Leihwagen mit und fertig. Gepflegt und tip top in Schuss waren und sind meine Autos immer. Ohne jeglichen Wartungsstau. Wenn die Garantie nicht mehr greift geht es durchaus auch in die kleine Werkstatt eines Freundes, das kommt immer drauf an was so zu machen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Ja genau das ist ein bauteil welches ich bei meinem eigentlich nicht anschaue, ich bin automatfahrer wer braucht denn eine Handbremse bei einem Automaten? ausser ich habe einen getriebeschaden aber dann rollt die kiste in der regel auch nicht.

Musste bei der HU den Prüfer e dumm anschauen als er mein "drittes" Pedal benutzt hat und meinte diese müsste eingebremst werden.

Zum anderen Bremsbeläge der Handbremse schauen aus wie neu und umlenkung funzt alles, ist gut geschmiert und wird nie benützt wie soll da was kaputt gehen ^^

Aber auch an die Selberschrauber hin und wieder einen check seines autos in einer Qualifizierten Werkstatt schadest nicht auch wenn es Geld kostet.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Ja genau das ist ein bauteil welches ich bei meinem eigentlich nicht anschaue, ich bin automatfahrer wer braucht denn eine Handbremse bei einem Automaten? ausser ich habe einen getriebeschaden aber dann rollt die kiste in der regel auch nicht.

Naja, in Stellung "P" wird das komplette Auto nur von ´nem kleinen Zapfen gehalten. Wenn der bricht kanns teuer werden. Mercedes hat die Feststellbremse ja nicht zum Spass eingebaut... Der Tritt auf´s Pedal tut mir jedenfalls nicht weh...

So, hab´ den Wagen gestern vom Lacker geholt. Vom "Unfall" nix mehr zu sehen und ganze 60€ abgegen🙂. So hat mich diese kleine Unaufmerksamkeit insgesamt 95€ gekostet, die 35€ Verwarngeld ärgern mich noch immer am meisten 😠.

Die nächste Baustelle ist auch schon da, klappern beim Beschleunigen, ich tippe auf loses Hitzeblech am Unterboden 🙄. Naja, wird erledigt wenn ich Urlaub hab, kein Bock jetzt schon wieder in die Werkstatt zu fahren und evtl. den Wagen dalassen zu müssen...

Hi,

meine Serviceanzeige ist nun auch schon 300km drüber. Der Wagen war immer bei MB, nun werde ich aber auch mal eine freie aussuchen ;-)

Unfallschaden habe ich auch noch. Bin mal gespannt ob ich ohne Probleme einen Leihwagen bekomme. Den Schaden lasse ich bei MB reparieren!

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Pünktlich zur Inspektion ging die BAS/ESP Lampe an und der BC zeigte vorgestern "Bremsassistent Werkstatt aufsuchen". Seitdem übrigens nicht mehr. Naja, hab´ schon angerufen, Fehlerspeicher auslesen, Problem lösen.

Ich werd mal berichten wie´s gelaufen ist und was ich an Teuros da lassen musste 😉.

So, jetzt kann ich berichten, 98,37€ beim freundlichen Mercedes-Händler. Fehlerspeicher auslesen, Bremslichtschalter tauschen und Einbau Ölstoppkabel (Nockenwellensteller war trocken, also rein vorsorglich). Unter die Gebrauchtwagengarantie fällt das Auslesen in Verbindung mit dem Schalter leider nicht, da dieser kein Bestandteil ist...

Ölstoppkabel: 24,05€
Bremslichtschalter: 13,39€
Lohnarbeiten (Auslesen + Einbau Teile): 60,93€

(alles inkl. MwSt und gerundet).

Wenn man bedenkt dass das Auslesen schon "ca. 40€ kostet" (tel. Auskunft von 3 MB-Händlern die ich heute angerufen habe, es hätte ja einer billiger sein können) bin ich ja quasi noch "günstig" weggekommen...

Ach ja, beim Bosch-Dienst hab´ ich auch angerufen, die können den Speicher nicht "komplett" auslesen und hätten 25-30€ genommen.

Deine Antwort