ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Assyst A oder B?

Assyst A oder B?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:19

Werte CLK-Community

Mein 99er Vor-Mopf 430er möchte gemäss Bordcomputer gerne zum Service.

Er hat jetzt 72tkm runter. Der letzte Service war ein Assyst B im Juni 2010 mit Getriebeölwechsel.

Ist nun ein Assyst A oder B fällig? Ich nehme an, ein Ölwechsel empfiehlt sich jetzt auch.

Ich frage weil ich gehört habe, dass es günstiger kommt, bei MB den Service online zu buchen und ich dort den Serviceumfang angeben muss.

Ist es eigentlich kostenmässig absurd, mit einem 13 Jahre alten V8 zu MB zu gehen? Ich würde das Checkheft eigentlich gerne "rein" halten.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nach A kommt B ;)

Und ich finde das nicht absurd, meiner kommt nächsten Monat zur nächsten Inspektion. Zwar nicht zu MB sondern dem großen Toyota-Händler wo ich ihn gekauft habe, aber dennoch. Der ist einfach billiger und bietet den besseren Service, z.B. Leihwagen inklusive. Vor zwei Jahren war ich bei MB und musste für den Smart den ich ´nen halben Tag hatte auch noch bezahlen :rolleyes:.

am 24. Oktober 2012 um 12:28

Wennn man der Werkstatt trauen kann, spricht in dem Alter imho nichts gegen "Fremdarbeit".

Die Assyst-Services werden immer abwechselnd durchgeführt. A-B-A usw.

Ich bringe meinen CLK immer zu MB, allerdings bringe ich mein eifgenes Öl mit. Den CLK habe ich von Anfang an mit Mobil1 (0W-40) betrieben. Das bekommt er immer noch.

Wenn man dann die 8 Liter Öl selber mitbringt, ist ein Assyst B mit Bremsflüssigkeitswechsel für 252€ zu haben.

Greetz

MadX

A und B müßen nicht aufeinander folgen ;)

Ich lasse nur noch A machen und spreche die Zusatzarbeiten vorher genau durch und komme somit nie über 200€ ohne Öl. Meiner ist aber auch ein Jahr älter als Deiner und hat etwas mehr Kilometer drauf. Ich bessere Rost aber auch mit Hamerite und Pinsel aus :D

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:55

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Über die MB-Seite habe ich nun ein Assyst A mit Ölwechsel für 370 Euro gebucht und sogleich einen Termin erhalten. Das ist glaub ich soweit ein fairer Preis. Muss allerdings noch die Bremsen vorne machen lassen..

Ein stolzer Preis für einen Ölwechsel mit einmal kurz Flüssigkeitsstände und Licht kucken...sowas dauert ca. 30min...

Grüße

http://www.zdf.de/.../?...

Lichttest übrigens noch bis Ende Oktober in vielen Werkstätten und bei DEKRA, TÜV, etc. kostenfrei möglich!

Würde ich nie und nimmer bezahlen!!! :eek:

Für 7 Liter 0w40 mobil1 New Life bezahl ich ca. 50,- Euro, für den Filter nen Zehner und für den Wechsel nen zwanni. Ölwechsel kostet mich mit Filter in meiner freien Werkstatt gerade mal 80 Euro. Luftdruck prüfen, licht einstellen, Flüssigkeiten kontrollieren und ggf. auffüllen, ein paar Scharniere schmieren, Fahrwerksteile auf Spiel kontrollieren gibt nochmal n bisschen was in die Kaffeetasse.

Luft und pollenfilter noch dazu, dann komm ich auf keine 150,- Euro für ne Inspektion mit Ölwechsel.

Natürlich wenn was Defekt ist, oder Zündkerzen, Bremsen usw. Dran sind, kostet es auch mehr, aber trotzdem nur ein Bruchteil wie beim freundlichen...

Hallo,

für nen Benz Händler ein normaler Preis.

Objektiv gesehen völlig überzogen!!!

An den überhöhten Preisen wird unser Land und die Menschen darin noch zu Grunde gehen!

 

Lieben Gruß

benzbart

Zitat:

Original geschrieben von benzbart

An den überhöhten Preisen wird unser Land und die Menschen darin noch zu Grunde gehen!

Nein! Umgekehrt ist es! Wir sind ein Hochpreisland! Und davon leben wir! Sonst überrollt uns China und wir müßen von unseren Erdöl- und Goldvorkommen leben.

Da rate ich dann schonmal anfangen zu buddeln...

Hochpreisland... Ja, das stimmt... Nur mit den Löhnen verhält es sich leider nicht so... ;p

Aber das ist offtopic...

Jeder sollte selbst entscheiden, ob er für einen Ölwechsel 100,- Euro, oder 500,- ausgeben möchte. Wichtig ist nur, dass derjenige weiß, dass es um einiges günstiger geht! Und das mit teilweise sogar höherwertigeren Ölen!

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Hochpreisland... Ja, das stimmt... Nur mit den Löhnen verhält es sich leider nicht so... ;p

Aber das ist offtopic...

Jeder sollte selbst entscheiden, ob er für einen Ölwechsel 100,- Euro, oder 500,- ausgeben möchte. Wichtig ist nur, dass derjenige weiß, dass es um einiges günstiger geht! Und das mit teilweise sogar höherwertigeren Ölen!

Recht hast du!:-)

Unsere Löhne in D sind auch extrem hoch! IGM usw. sei Dank!

Und nochmal: ich zahle nie mehr wie 200€ beim :) für den KD MIT zusatzarbeiten. Mit denen reden hilft ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:32

Ich glaube, das Abendland wird nicht an Assyst A zugrunde gehen.. ;)

Klar sind 370 Euro viel Geld, aber Assyst A ohne Ölwechsel kostet bloss 80 Euro weniger. Da hält sich die Ersparnis durch selber mitgebrachtes Öl in engen Grenzen.

Vielleicht könnte ich die Hälfte sparen wenn ich nicht zu MB gehe, aber ich hätte halt schon gern den nächsten Originalstempel im Heft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen