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Assyst B

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo CLK'ler,
habe seit dem WE folgende Meldung im Display:
Assyst B in 25 Tagen.

Hat die Inspektion in letzter Zeit einer beim Freundlichen machen lassen - was kostet diese ca. ?
Geht das o.g. nach Kilometern oder nach Fahrzeit ? - Der Wagen ist Bj.2001 und hat erst ca. 22000
km runter.

In der SuFu hab ich zum Thema nur 4 Beiträge gefunden, die mir nicht weiterhelfen konnten.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß - Harry O.

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Mach dir mal anhand des PDF ein Bild, was bei dir fällig ist! Mein "Assyst B" vor knapp zwei Monaten hat mich 180,- € gekostet. Bin allerdings ein Schrauber und mache sowas selbst. Habe aber noch einen Meister als Freund, der ein Auge auf meine Arbeit hat.  🙄
An Teilen war es bei mir Öl + Filter, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter.
Bei 22 Tkm brauchst du z.B. noch nicht den Kraftstofffilter zu tauschen. Bremsflüssigkeit musst Testen lassen, eine ordentlich Werkstatt macht dies ohne Berechnung. Kühlmittel bei älteren Motoren alle 15 Jahre oder 250 TKM. Wenn du einen Motor der neueren Generation hast, musst du überhaupt nicht wechseln, so wie bei mir. 
Wichtig ist die Sichkontrolle der aufgelisteten Bauteile, auf eine Bremsenkontrolle bzw. Begutachtung des des Zustandes brauche ich ja nicht besonders hinzuweisen. Wenn du keine Ahnung von der Sichtkontrolle hast, macht dir sowas eine freie Werkstatt auch für max. einen Fuffy.
Wenn du noch Fragen hast...

Gruß E-Cruiser / Mark  🙂

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry O.



habe seit dem WE folgende Meldung im Display:
Assyst B in 25 Tagen.

Geht das o.g. nach Kilometern oder nach Fahrzeit ? - Der Wagen ist Bj.2001 und hat erst ca. 22000
km runter.

Hmm... bei mir steht Assyst B in 2400 km... wahrscheinlich fährst du so wenig, dass er bei dir in Tagen rechnet weil er mit den km nicht hinkommt.

Es heißt ja auch Inspektion nach x km oder x Monaten/Tagen etc, je nachdem was zuerst eintrifft.

Was die Assyst B so um den Daumen kostet, würde mich auch interessieren.

Dann sucht mal eure Rechnungen raus :-)

Gruß

Kay

ich muss auch in 2000km also bin ich noch der frühste^^ kanns ja dann mal rein schreiben wenns sonst keiner weiss 😉

ich muss erst in 5500 km 😁

PS: bin ich froh das mir mein CLK net vorschreibt wann ich was zutun habe. Dann wäre der ja schlimmer als meine "Alte" 😁 :P

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5



PS: bin ich froh das mir mein CLK net vorschreibt wann ich was zutun habe. Dann wäre der ja schlimmer als meine "Alte" 😁 :P

Tja aber auf manche Dinge, die dein CLK dir vorschreibt, solltest du hören. Sonst wird er es dir übel nehmen...

Genau wie deine Frau/Freundin/Lebensabschnittsgefährtin/Nebengeräusch oder wie auch immer... ;-)

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Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

PS: bin ich froh das mir mein CLK net vorschreibt wann ich was zutun habe. Dann wäre der ja schlimmer als meine "Alte" 😁 :P

Tja aber auf manche Dinge, die dein CLK dir vorschreibt, solltest du hören. Sonst wird er es dir übel nehmen...

Genau wie deine Frau/Freundin/Lebensabschnittsgefährtin/Nebengeräusch oder wie auch immer... ;-)

ja stimmt schon^^

Zitat:

Original geschrieben von Egler


ich muss auch in 2000km also bin ich noch der frühste^^ kanns ja dann mal rein schreiben wenns sonst keiner weiss 😉

Wissen tun die das schon - haben es aber wahrscheinlich aufgrund der Rechnungshöhe aus dem Bewußtsein verdrängt... :-))

XD stimmt das glaub ich auch ^^

Zitat:

Original geschrieben von kubeck



Zitat:

Original geschrieben von Egler


ich muss auch in 2000km also bin ich noch der frühste^^ kanns ja dann mal rein schreiben wenns sonst keiner weiss 😉
Wissen tun die das schon - haben es aber wahrscheinlich aufgrund der Rechnungshöhe aus dem Bewußtsein verdrängt... :-))

Hihi,

nein ich weiss das nicht und will es auch nicht wissen... 😁
Nachdem soviel "Elektrozeugs" kaputt war, mach ich den "Ölwechsel" wieder selbst... ist natürlich nicht nur ein Ölwechsel, das ist das wenigste aber früher nannte man das eben so...

Gruß Markus

PS: Ich brauch für den B immer so ca. 150-200€ (Öl, Filter, Kleinteile etc)

Die Generaluntersuchung für Ihr Fahrzeug: Bei der großen Inspektion ASSYST B kontrollieren unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter zum Beispiel den Zustand der Reifen, der Bremsen und aller sichtbaren Teile des Motorraums sowie der Fahrzeugunterseite. Sämtliche Funktionen Ihres Fahrzeugs werden eingehend getestet und bei Bedarf eingestellt. Der Ölwechsel wird mit Teilsynthetik-Öl durchgeführt. Öl-, Staub- und Kombi- Filter Ihres Fahrzeugs werden gegen neue Mercedes-Benz Original-Teile ausgewechselt. Selbstverständlich versteht sich der Festpreis inklusive aller verbauten Teile und Materialien sowie Arbeitslöhne. Das vorteilhafte Komplett-Paket zum attraktiven Sonderpreis bietet Ihnen nur unser eBay Service-Shop

Das Angebot umfasst:

Bremsentest auf Prüfstand
Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser
Staub- bzw. Kombifilter erneuern
Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen
Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen
Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen
Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen
Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen
Ölwechsel im Motor inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen
Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen:, Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage
Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen
Verschluss der Motorhaube und Sicherungshaken prüfen
Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen
Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)
Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern
Wischergummi für Scheinwerfer auf Zustand prüfen
Flüssigkeitsstand der Heckscheibenwaschanlage prüfen, richtig stellen
Reifenluftdruck Reserverad prüfen, richtig stellen
Kofferraumbeleuchtung prüfen
Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden.

http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?...

zwar n C-Klasse... aber sou um den Dreh...
W208 werde net angebote..

Hallo!
Mach dir mal anhand des PDF ein Bild, was bei dir fällig ist! Mein "Assyst B" vor knapp zwei Monaten hat mich 180,- € gekostet. Bin allerdings ein Schrauber und mache sowas selbst. Habe aber noch einen Meister als Freund, der ein Auge auf meine Arbeit hat.  🙄
An Teilen war es bei mir Öl + Filter, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter.
Bei 22 Tkm brauchst du z.B. noch nicht den Kraftstofffilter zu tauschen. Bremsflüssigkeit musst Testen lassen, eine ordentlich Werkstatt macht dies ohne Berechnung. Kühlmittel bei älteren Motoren alle 15 Jahre oder 250 TKM. Wenn du einen Motor der neueren Generation hast, musst du überhaupt nicht wechseln, so wie bei mir. 
Wichtig ist die Sichkontrolle der aufgelisteten Bauteile, auf eine Bremsenkontrolle bzw. Begutachtung des des Zustandes brauche ich ja nicht besonders hinzuweisen. Wenn du keine Ahnung von der Sichtkontrolle hast, macht dir sowas eine freie Werkstatt auch für max. einen Fuffy.
Wenn du noch Fragen hast...

Gruß E-Cruiser / Mark  🙂

Ich habe mir 5W-40 PENNASOL SUPER PACE Öl von Pennasol bestellt, ich habe gleich 20 Liter genommen, für etwa 60 Euro, also für die benötigten 5,5L ca. 15 Euro (eigentlich reichen 5L). Dann noch Luftfilter, Ölfilter und Innenraumluftfilter für ca 30 Euro und den kostenlosen Bremsentest bei Mercedes machen lassen. Ob mein Lich funktioniert, sehe ich 1. im KI und 2. bei jedem 2. Ampelstop an der Heckklappe des Vordermannes 😎

Natürlich habe ich auch noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht bzw. geschmiert, allerdings hat der Mercedes-Mitarbeiter beim kostenlosen Bremsen-check unterm Fahrzeug und im Motorraum noch alles mit überprüft, er sagte, es sieht alles noch sehr gut aus.

Hi Mark,

danke für das pdf, habe ich gleich ausgedruckt... bin ja in 8000 km wieder soweit.

Zum Thema was die Werstatt da macht:

Bremsentest auf Prüfstand
-> Meine Bremsen sind rundum neu und nächsten Monat habe ich sowieso HU

Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser

-> Heckscheibenwischer habe ich keinen, wie soll ich den prüfen?!? 😁 Und auch leider keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.... der Rest funktioniert tadellos. Da brauch ich keine Werkstatt für.

Staub- bzw. Kombifilter erneuern

-> Als Allergiker macht man das sowieso... mit Aktivkohleeinsatz...

Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

-> Also wenn der mal nicht stimmt dann stimmt was ganz anderes nicht. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich Bremsflüssigkeit verloren habe

Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen

-> Wehe die werden umgesetzt... habe ich dann 245 vorn und 225er hinten?

Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

-> Bei neuen Bremsscheiben sollte die Dicke und der Zustand schon passen? Ansonsten werde ich wirklich sauer... 😁

Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen

-> Sind auch neu... Reifendruck ist super und jede Menge Profil da...

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

-> Da rostet der doch tatsächlich ein wenig am rechten vorderen Dom... da muss ich mich irgendwann drum kümmern, momentan ist Seil und Kettenfett darüber damit es nicht noch schlimmer wird. Ansonsten alles IO

Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

-> Traggelenke sind neu, der Rest ist ok... Lenkgetriebe hatten sich doch tatsächlich die Schrauben ein wenig gelöst, daher: Prüft das wenn ihr gerade sowieso Reifen wechselt!

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

-> Der ist auch kein Jahr alt, genau wie die Wasserpumpe und der Riemenspanner... beschädigt ist da nichts....

Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen

-> IO

Ölwechsel im Motor inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

-> Im Motor? Öl und Filter kommen natürlich immer neu!

Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen:, Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

-> Das prüft man regelmäßig und nicht nur bei der Inspektion

Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

-> Meinen die damit das E-Gas? Also ich meine den Seilzug vom Gaspedal? Wenn ja dann auch ok!

Verschluss der Motorhaube und Sicherungshaken prüfen

-> Ist ok, nicht dass die Haube weg fliegt... bei 250 oder mehr 😁

Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

-> Quatsch moniert der TÜV dann sowieso wenns nicht geht und wenn man nichts sieht, dann meckert man selber...

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

-> s.o.

Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

-> Ach mach ich sowieso 1 mal im Jahr neu!

Wischergummi für Scheinwerfer auf Zustand prüfen

-> Gibts keine...

Flüssigkeitsstand der Heckscheibenwaschanlage prüfen, richtig stellen

-> Sowas hat der durchschnittliche CLK Fahrer auch nicht...

Reifenluftdruck Reserverad prüfen, richtig stellen

-> Ja wenn man das denn will... das alte Ding ist sowieso zu nichts mehr zu gebrauchen...

Kofferraumbeleuchtung prüfen

-> Ultrawichtig NICHT VERGESSEN!

Das PDF ist natürlich ein wenig besser...
Normalerweise sollte man wenn man schon den Assyst machen läßt die Liste zusammenstreichen auf die wirklich wichtigen Punkte. Das Auto schimpft ja sowieso beim kleinsten Fehler von selbst und das lange vor dem Assyst...

Gruß Markus

PS: Wenn ich mir so eine Liste anschaue, dann merke ich immer erst wie gut ich mein Auto kenne... muss wohl die Woche noch Filter und Teile kaufen gehen... für einen W202 😁

@Markus 320 - Klasse Beitrag!! Ich finde es auch immer witzig wie - eigentlich selbstverständliche Wartungsaufgaben - im Rahmen der "ASSYST A/B" so überaus wichtig dargestellt werden - siehe Prüfen der Kofferraumbeleuchtung... ;-)

Das soll dann den Eindruck erwecken, dass normale Arbeiten und Kontrollen, die in wenigen Minuten erledigt sind, als unverzichtbar verkauft werden. Das muß einem als Mercedes-Fahrer schon knappe 400 EUR wert sein.

Ich denke auch, dass die sog. "Große Inspektion" bei mir schnell erledigt ist. Bremsen sind neu - Ölwechsel war vor 3 Monaten, auf der Bühne war er auch schon - sieht gut aus... alles was funktionieren soll, funktioniert wie es soll - er meldet keine Störungen...

... bleibt noch das Zurücksetzen der Serviceanzeige

Hi,
erstmal vieln Dank für die vielen Antworten, vor allem für die extrem langen Texte !!!!!

Ich muß im Mai zum TÜV...
...sprich, die checken doch sowieso das meiste (wie Bremsen, Räder und Reifen, usw.)

Was aber mache ich, es sei der Fall, daß ich zur freien Werkstatt gehe, mit dem Serviceheft und wer stellt die Anzeige im KI wieder zurück ?

Denn wenn der TÜV sagt, es sei soweit alles i.O., brauche ich doch nicht den riesen Umfang bei MB zu zahlen. - Dann reicht doch ein Ölfilter und ein Ölwechsel !?

Gruß - Harry O.

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