ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst B selber machen - eure Meinung?

Assyst B selber machen - eure Meinung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. August 2015 um 7:43

Hallo allerseits.

Ich bin recht jung im Forum und fahre seit gut 20.000km eine wunderschöne w203.

Das auto ist nach Mopf. (Irgendwann 2004 gebaut :D).

Bei mir klopft der M271 Motor mit 143PS. Also der Kleinste, aber für meine Bedürfnisse und dem Verbrauch völlig ausreichend!

Nun diesmal steht bei mir der Assyst B an bei 120.000km. Nachdem mein MB Händler für den A (der fast nur aus Ölwechsel bestand! über 360€!?!? verlangte traue ich der Niederlassung in Punkto Kosten alles zu.

Es stehen folgende Arbeiten an:

-Bremsentest (HU ist in 2 Monaten fällig, Habe neue Bremsscheiben + Beläge Vornen und Hinten, 5000km alt)

-Fahrzeuginnenraum Funktionsprüfung (würde ich selber machen).

-Laufräder, Bremsen (würde ich selbermachen zur Not, TÜV sagts mir ja schon).

-Fahrzeugunterseite Gelenke auf Spiel prüfen und Manschetten (selbst machen?).

-Motorraum Sichtkontrolle und Motoröl + Filter wechseln (auch selber machen).

-Motorraum Motorkühlsystem, Niveauregulierung, Bremsanlage, Servolenkung in der Werkstadt.

-Scheibenwaschanlage (dumme Frage :rolleyes:, selber)

-Keilrippenriemen überprüfen Selber machen

-Staubfilter und Luftfilter erneuern (selber)

-Xenon Scheinwerfer richtig stellen (geht es einfach?, sonst Werkstatt)

-Wischergummis (...:rolleyes:)

-Reifendruck und Kofferraumbeleuchtung (na ratet mal... :D)

Zusatzarbeiten:

-Krafstoffilter (wenn es so einfach ist wie beim Ford Focus Mk1. Selbst machen)

-Karosserieteile auf Beschätigungen überprüfen... durch Kundendienst? wohl eher nicht :D.

Nun was würdet ihr alles als Laie selber erledigen? Wenn Zeitgleich zum Assyst auch noch HU fällig ist, welche ja auch einige Sachen überprüft.

Den Rest was ich nicht unbedingt machen würde (Fahrzeugunterseite, Bremsanlage, Servo usw.), würde ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen.

Wie sieht es dann mit dem Stempel aus. Wäre es kriminell die Werkstatt das abstempeln zu lassen, wenn zu 80-90% alles selbst gemacht wurde :D? Die "MobiloLife" Garantie ist eh sinnlos wenn man den Service auch bei der Versicherung / ADAC hat.

Schöne Grüße,

Lukas

Beste Antwort im Thema

Hallo Bierloch,

ich kann dir auch nur empfehlen die kleinen Arbeiten selber durchzuführen und zu prüfen. Man spart nicht nur Geld, man fährt auch mit einem besseren Gewissen, weil man sieht was getan wurde. Klar ist man kein Profi, aber in meinem Fall war immer ein Experte an meiner Seite. Klar ist auch das an dieser Stelle, dass der Stempel fehlt, jedoch hänge ich so sehr an meinem "Merco" das ich Ihn so leicht nicht los werden möchte. Ich hatte des Öfteren einen Doppelbesuch bei MB um eben "eine Nachkontrolle" durchführen zu lassen, weil nach jeder Inspektion Geräusch und Verhalten vom Auto sich geändert hat. Hätte ich nicht hingehört, würde ich wahrscheinlich das Auto nicht mehr Fahren.

Wie du im Post zuvor schon erwähnt hast, bist Du bei den Kosten ca. 150€ statt der 500€ bis 800€ beim MB, dem kann ich aus Erfahrung zustimmen.

Meine eigene Meinung: Die A oder B Inspektion ist nur dafür da, um ab und zu bei MB vorbei zu schauen und den Geld da zu lassen. Wenn man bedenkt das die MB-Mitarbeiter bis zu 100€ oder sogar mehr für die Stunde verlangen und das Material überteuert weiterverkauft wird (Liter 5W30 Öl = ca. 40€), macht man über kurz oder lang eher einen Bogen um MB und sucht sich andere Wege und Mittel. Vieles wird auch vom TÜV kontrolliert und die kriegen für die selbe Untersuchung nicht den selben Betrag.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. August 2015 um 8:14

hallo

das testet fast alles der HU prüfer

das licht einstellen kann jede Tankstelle mit Werkstatt sollte unter 10€ kosten

360€ für Ölwechsel respeckt inkl Wagenwäsche :-)

hab 59€ bei mr wash (mc oil) bezahlt

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:16

Ja ich bin aus allen socken gefallen bei der Rechnung.

Bei den 59€ mit Öl? Weil da würde ich mich nicht Schmutzig machen :D.

am 20. August 2015 um 8:17

klar inkl öl castrol 5w

10€ mehr für 0w

Hallo Bierloch,

die Antwort gibst du dir ja schon selber. Natürlich kannst du das was du dir zutraust selber machen. Alles andere was du nennst und machen lassen willst lässt du machen indem du der Werkstatt deiner Wahl den KONKRETEN Auftrag gibst dies zu prüfen und nach Rücksprache mit dir die Arbeiten ausführen lässt. Den Stempel wirst du aber kaum bekommen, ich glaube nicht daß sich eine Werkstatt darauf einlässt. Aber wozu auch, bei einem 11 Jahre alten Auto ist das nicht mehr relevant.

MobiloLife kenne ich nicht, aber der ADAC oder eine andere Zusatzversicherung helfen dir auch weiter.

Falls du ADAC Mitglied bist bekommst du dort einige Tests auch gratis.

Gruß, Zelirodu

- Ölwechsel bei MacOil (nur Shell)

- Dieselfilter und Luftfilter selber wechseln (5 Minuten arbeit)

- TÜV

Fertig.

PS: Bei MacOil gibts dann auch den Stempel usw.

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:24

Ok, Tüv steht ja vor der Tür. Muss ich mit den 2000km hin kommen. Also spare ich mir die 500-600€ einmal und pfeife auf den Stempel. Merci!

Mit ~ 200,00 Euro je nach Quelle musste für TÜV, Öl, Dieselfilter und Luftfilter rechnen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:13

Für HU+AU zahle ich 80€. Luftfilter ist bei mir erst 15.000km alt. Der wird dieses mal wohl doch nur abgepustet, der sieht noch aus wie neu :p.

Ich bekomme mein Shell Helix ultra 5w30 nach 229.51 für 47€ bei 6 Liter. Der Ölwechsel ist ja kein Kraftakt.

Ölfilter zahle ich 20€? Muss mal suchen.

So komme ich auf nicht einmal 150€ für ein Assyst B. Klingt gut.

Hallo Bierloch,

ich kann dir auch nur empfehlen die kleinen Arbeiten selber durchzuführen und zu prüfen. Man spart nicht nur Geld, man fährt auch mit einem besseren Gewissen, weil man sieht was getan wurde. Klar ist man kein Profi, aber in meinem Fall war immer ein Experte an meiner Seite. Klar ist auch das an dieser Stelle, dass der Stempel fehlt, jedoch hänge ich so sehr an meinem "Merco" das ich Ihn so leicht nicht los werden möchte. Ich hatte des Öfteren einen Doppelbesuch bei MB um eben "eine Nachkontrolle" durchführen zu lassen, weil nach jeder Inspektion Geräusch und Verhalten vom Auto sich geändert hat. Hätte ich nicht hingehört, würde ich wahrscheinlich das Auto nicht mehr Fahren.

Wie du im Post zuvor schon erwähnt hast, bist Du bei den Kosten ca. 150€ statt der 500€ bis 800€ beim MB, dem kann ich aus Erfahrung zustimmen.

Meine eigene Meinung: Die A oder B Inspektion ist nur dafür da, um ab und zu bei MB vorbei zu schauen und den Geld da zu lassen. Wenn man bedenkt das die MB-Mitarbeiter bis zu 100€ oder sogar mehr für die Stunde verlangen und das Material überteuert weiterverkauft wird (Liter 5W30 Öl = ca. 40€), macht man über kurz oder lang eher einen Bogen um MB und sucht sich andere Wege und Mittel. Vieles wird auch vom TÜV kontrolliert und die kriegen für die selbe Untersuchung nicht den selben Betrag.

Das Geld was Du heute (2015) in einen W203/S203 steckst, wenn du die Inspektionen bei MB durchführst, bekommst Du nie und nimmer wieder raus. Egal ob Privat oder Händler.

Erst als Oldtimer wird das wieder interessant.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 20. August 2015 um 13:03:11 Uhr:

Das Geld was Du heute (2015) in einen W203/S203 steckst, wenn du die Inspektionen bei MB durchführst, bekommst Du nie und nimmer wieder raus. Egal ob Privat oder Händler.

Erst als Oldtimer wird das wieder interessant.

Du musst aber früher oder später Geld in dein Fahrzeug investieren. Wenn ich es vor der Tür warten lasse bis es ein Oldtimer wird, das ist kein Rohstoff das ggf. an Wert gewinnt. Ich muss Geld investieren, wenn ich mit Familie Sicher auf der Straße unterwegs sein möchte. Und wenn Du die Arbeiten nicht selber machen kannst, dann muss Du um so mehr dafür zahlen. Nicht alles kann man alleine machen.

Wegen 250 Euro mach ich mir die Finger nicht dreckig.

Öl kommt aral 5w30 rein für 4 euro der liter rein und wird mitgebracht.

Dazu den eco Service gewählt und die 20 % für die Service card abgezogen.

Die a kostet mich so 149 Euro.

Da denk ich nicht groß nach.

Hab aber auch ne top werkstatt Niederlassung.

Themenstarteram 20. August 2015 um 14:40

@dragon1975 Leute die in der Werkstatt aufgewachsen sind, stört es nicht die Finger dreckig zu machen :p.

Und 250€ das ist ein halber Urlaub... oder 3 komplette Tankfüllungen.

Ich schraube ja gerne selbst, aber da bekomme ich das auto komplett durchgecheckt und das zu nem wirklich günstigen kurs.

Inklusive Stempel im heft und fahrservice.

Wenn dann etwas ist, ist die werke sehr kulant und nicht gleich genervt.

Da ich schon ölwechsel an den 2 Transportern machen muss leiste ich mir wenigstens das ;-)

Mir persönlich ist es das wert und ne freie macht es nicht günstiger mit orginalteilen.

Bremsen, querlenker usw. Mach ich dann aber auch selbst wenn ich die zeit habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst B selber machen - eure Meinung?