Assistenzsysteme

Honda Civic 11 (FE)

Hier soll die Möglichkeit geboten werden, sich über die Funktion und Sinnhaftigkeit all der Assistenzsysteme des Civic 11 im weitesten Sinne auszutauschen. Auch Fehlfunktionen etc. können hier gemeldet und diskutiert werden.

236 Antworten

Hi Brummer,

der Tote Winkel Sensor funktioniert gut meiner Ansicht nach, das ist so ein Extra was man im Idealfall kaum bemerkt, aber der Sicherheitsgewinn ist da. Hat bei mir schon einmal im X einen (wahrscheinlichen) Unfall verhindert. Man achtet mehr darauf, immer den Blinker zu setzen und kann auf den Schulterblick verzichten.

Den Regensensor finde ich OK, meist regle ich aber von Hand nach.

Das Einzige, was ich dem Toter Winkel Warner vorwerfen kann: 2-spuriges Abbiegen wenn man auf der Außenspur eingeordnet ist. Dann piept er hektisch, weil er wähnt man würde dem auf der Innenspur Abbiegenden vor die Karre fahren.

Kann ich nicht ganz bestätigen. Einfaches Abbiegen nach rechts aus dem Kreisverkehr, gibt Signal bei direkt nachfolgendem Wagen, der weiter im Kreisel bleibt. Definitiv reproduzierbar. Aber gibt schlimmeres. Man gewöhnt sich dran.

Und ja, mein Blinker ist in der Regel gesetzt....

Kann man einstellen das der Tempomat in 10er schritten schaltet statt in 1er bei einem klick?

Oder geht das nur mit halten?

Beim Xer geht es auch (nur) durch längeres Gedrückthalten.

Zitat:

@Absalon schrieb am 14. Februar 2023 um 11:32:27 Uhr:

Kann man einstellen das der Tempomat in 10er schritten schaltet statt in 1er bei einem klick?

Wie @gostafon geschrieben hat. Einfach länger gedrückt halten 🙂

Zitat:

@H0ndaP0wer schrieb am 14. Februar 2023 um 12:20:35 Uhr:

Zitat:

@Absalon schrieb am 14. Februar 2023 um 11:32:27 Uhr:

Wie @gostafon geschrieben hat. Einfach länger gedrückt halten 🙂

Jo das habe ich schon gewusst finde es aber voll unpraktisch, bei meinem Polo war es genau umgekehrt.

Danke

Hallo mir geht es um die Schaltpaddels für die Rekuperationsstufen. Ist ja irgendwie auch ein Assistenssystem 🙂 Ich meine mich zu entsinnen, dass man die Stufe "sehr stark" zum Beispiel auch im Individual-Modus gespeichert bekommt. Lt. Handbuch speichert er es nur im Sport-Modus ab. Ist also einmal eingespeichert, zB ganz stark, dann auch bei der nächsten Ampelanfahrt noch aktiv. In allen anderen Modi wird das ja nur pro Ampel angewendet.

Ich habe jetzt im Individual-Modus nur drei Einstellungen finden können. Lenkrad, Anzeige und Motor. Wird bei dem individuellem Modus der letzte angewendete Rekuperationsmodus nicht gespeichert oder habe ich was übersehen?

Danke schon Mal 🙂

Er wird nur „gespeichert“ wenn der Motor auf Sport steht.
„Speichern“ meint aber eher „merkt es sich für die aktuelle Fahrt“.

Was wird denn da gespeichert?
Was kann ich einstellen?
Ich verstehe das ganze nicht so richtig?

Es sind doch 4 Rekuperationsstufen welche im Stand wieder zurück gesetzt werden…

Bei Sport bleibt die vorgewählte wohl aktiv. Bis zum ausmachen des Autos.

Richtig und ich nutze es sehr aktiv im Stadtverkehr und würde mir wünschen er merkt sich das in allen Modi und nicht nur im Sport-Modus

So habe jetzt mit dem roten Flitzer gut 1000 km abgespult. Über die Osterfeiertage Richtung Holland und damit viel AB.

Ich bin vom ACC wirklich sehr angetan. Sehr angetan. In Verbindung mit dem Spurhalte-Assistent ist es cruisen ohne viel Getue. Schon Spooky, wie er so allein fährt, bremst und beschleunigt. Was ich aber bemängeln muss: Er mag keine abfahrenden Autos. Auf der rechten Spur eingefädelt hinter einem voraus fahrenden Wagen, der dann Blinker setzt und auf die Abfahrtspur wechselt und bremst. Hat Meiner dann auch gemacht, recht unvermittelt und ohne Vorwarnung. Gut, dass hinter mir keiner war, denn das wäre höllisch gefährlich geworden. Jetzt weiß ich Bescheid, aber letztendlich schlecht gelöst. Ein abfahrendes Auto müsste die Software als solche registrieren und darauf eingespielt sein, dass dessen Bremsmanöver für mich keine Gefahr mehr bedeutet. Ok, sonst aber: Sehr angetan von den Assistenten. Und dies ist mein erstes Auto mit vielen Assis 🙂

Was sagt der Verbrauch? Welche Strecke an KM bist Gefahren? Geschwindigkeit?

Deine Antwort