Assistenzsysteme

Honda Civic 11 (FE)

Hier soll die Möglichkeit geboten werden, sich über die Funktion und Sinnhaftigkeit all der Assistenzsysteme des Civic 11 im weitesten Sinne auszutauschen. Auch Fehlfunktionen etc. können hier gemeldet und diskutiert werden.

236 Antworten

Der Fernlicht-Assistent ist beim 11er um Längen besser als beim 10er. Wobei ich die Matrix-LED-Dinger habe, das macht sicher auch noch mal einen ordentlichen Unterschied.

Der Meinung bin ich auch, wobei ich auch den Advance mit den besseren Scheinwerfern habe. Besonders das Abbiegelicht finde ich genial!

Sie macht was sie soll werde nicht übermäßig von anderen Verkehrsteilnehmern zurück gebelendet da ich es mache . Finde aber rein vom Gefühl her verhält sie sich auch so wie in deinem Video. Wo sie etwas Schwierigkeiten hat ist mit Gefällen oder Nebel aber da macht man das kurz manuell und gut .

Funktioniert top - sie blendet auch automatisch Autobahn und Schnellstraßenschilder an, damit man sie gut lesen kann.

@Civic10CVTLimosine: Bin auch sehr zufrieden mit dem Fernlichtassistenten. Hatte davor auch die 10. Generation, da war der nicht brauchbar.

In der aktuellen Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" ist eine Vergleichsliste von 19 aktuellen Automodellen zu finden zum Thema : "So geht das Abschalten am schnellsten" Betrachtet wurden dabei die Assistenzsysteme zur Spurhaltung und Tempolimitwarnung. Am schlechtesten abgeschnitten hat der aktuelle Honda Civic. Hoffentlich regt das Honda nicht nur zum Nachdenken an ..

Schon lustig, die EU schreibt die Assistenzsystemen vor und die Hersteller bauen dann die schlecht funktionierenden Teile ein und natürlich auch den Knopf zum schnellen abschalten. Sollte man nicht als Hersteller versuchen brauchbare Systeme einzubauen? Zur Krönung gibt es dann noch einen Test wo der Hersteller gekürt wird der am schnellsten die Systeme deaktiviert. Sehr witzig das Ganze.

Aber was ist das für ein Test? Ich schalte ACC und Spurhalteassistent in 1 Sekunde beim Civic und ZR-V aus. Sind zwei Knöpfe am Lenkrad. Das war bei meinem Sest Leon komplizierter. Oder geht es da generell um alle Assistenten?

Die Zeitung kann man feierlich im Grill verbrennen. Meine Assistenzsysteme funktionieren perfekt, auch die Schildererkennung wenn ich da mal selber drauf achte funktioniert gut. Da muss man auf passen was und wie bewertet wird - selbständig die Geschwindigkeit anpassen oder so kann der Civic nicht - das geht glaub ich erst ab Honda Sensing 360 wie im CRV e:PHEV das ist der einzige der das momentan bietet oder dann nächste Stufe Honda Sensing Elite. Das war übrigens das erste System VOR Tesla und Mercedes das Stufe 3 Autonomes Fahren konnte und auch die Zulassung im Straßenverkehr bekommen hat. Aber ja es gibt immer noch Verbesserungspotenzial. Für mich sind es immer noch Assistenzsysteme und ich möchte im Leben nicht vollautonom fahren.

Lesen ihr müsst *yoda*

"So geht das Abschalten am schnellsten" Betrachtet wurden dabei die Assistenzsysteme zur Spurhaltung und Tempolimitwarnung

sorry Yoda - eine taste am lenkrad??? bei mir noch (2023 model) wenn mans ganz abschalten will also komplett muss man ins menü.... aber möchte ich ja nicht - hab ja noch nicht das nervige piepsen :-D

Gruß dein Padavan 😜

Sorry, Fehlpost.

Deine Antwort