ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Assistenzsysteme (noch) nicht ausgereift

Assistenzsysteme (noch) nicht ausgereift

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:22

Mein F31 habe ich mit all den Assistenzsystemen ausgestattet, die eigentlich eine (langweilige) Fahrt entspannender machen sollen. Obwohl ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin (Motor, Fahrwerk, usw.). empfinde ich die elektronischen Helferlein als noch nicht ganz fertig entwickelt. Was ist Eure Erfahrung?

Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarner

Dier Erkennungsrate der Spuren ist relativ gut. Das System reagiert jedoch regelmässig auch bei gesetztem Blinker (wenn man unmittelbar nach dem Blinken den Spurwechsel macht), was mit der Zeit nervt.

Die Auffahrwarnung reagiert teilweise nicht ganz nachvollziehbar, z.B. vor einer Kurve wen sich Fussgänger auf dem Trottoir (oder Bürgersteig für die Deutschen-Leser) befinden oder bei Fahrradfahrern.

Spurwechselwarnung

Erkennt zwar in der Regel die PKWs. LKWs werden jedoch komplett ignoriert (ok, die kommen meistens nicht mit Tempo 200 links angeschossen). Hätte erwartet, dass auch grössere Fahrzeuge erkannt werden. Ich frage mich auch, wo die Grenze ist was noch erkannt wird und was nicht. Dafür leuchtet die Warnlampe auch schon mal bei einer Lärmschutzverbauung auf.

Speed Limit Info inklusive No Passing Info

Die Trefferquote liegt bei geschätzten 80%. Tempo 60 / 80 wird häufig verwechselt und bei Verzweigungen werden die Tempolimits der falschen Strasse angezeigt. Der Nutzen dieser Info ist mit dieser geringen Trefferquote sehr begrenzt, da ich mich nicht auf das System verlassen kann.

Meine Erwartung wäre eine Trefferquote im Bereich von >95% gewesen. Für den Preis müsste ja eigentlich eine super Digital-Kamera eingebaut worden sein.

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Ist die grösste Enttäuschung. Das System reagiert überhaupt nicht vorausschauend z.B. wenn im langsamen Kolonnenverkehr der Wagen vor einem ausschert, beschleunigt der F31 stark um anschliessend gleich wieder stark abzubremsen.

Wenn man mit der Standardeinstellung von ca. 2s Abstand unterwegs ist, überholt wird und dieser Wagen vor einem einschert, geht das System voll in die Eisen auch wenn sich der Abstand von selber wieder erhöhen würde, da der vor einem fahrende Wagen ja schneller unterwegs ist.

Wenn ich auf der Autobahn von einem Wagen eingebremst wurde, kommt der Wagen anschliessend fast nicht mehr vom Fleck wenn die Spur wieder frei ist. Bis man wieder die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat dauert es eine Ewigkeit. Komme mir eher wie in einem untermotorisierten Kleinwagen vor, als in einem >200Ps Sport-Kombi.

Wenn der Sensor durch Schnee verschmutzt wird, beschleunigt der Wagen unkontrolliert bevor das System automatisch deaktiviert wird.

Wenn der Motor ausgeschaltet wird, gibt es einen ordentlichen Ruck wenn die Maschine wieder gestartet wird (deutlich stärker als wenn der Tempomat nicht aktiv ist).

Fazit:

So wie diese Assistenzsysteme momentan agieren sind sie weniger eine Hilfe, sondern eher nervend. Das solche optischen / radarbasierenden Systeme nicht absolut zuverlässig sind war mir bekannt. Wenn man aber bedenkt das es bereits autonome Fahrzeuge ohne Fahrer gibt (z.B. Google-Autos) ist der aktuelle technische Stand von BMW eher beschämend. Die Meisten meiner Kritikpunke kann man wohl mit einem Software Update lösen. Ich hoffe das BMW dies nicht vergisst.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:22

Mein F31 habe ich mit all den Assistenzsystemen ausgestattet, die eigentlich eine (langweilige) Fahrt entspannender machen sollen. Obwohl ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin (Motor, Fahrwerk, usw.). empfinde ich die elektronischen Helferlein als noch nicht ganz fertig entwickelt. Was ist Eure Erfahrung?

Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarner

Dier Erkennungsrate der Spuren ist relativ gut. Das System reagiert jedoch regelmässig auch bei gesetztem Blinker (wenn man unmittelbar nach dem Blinken den Spurwechsel macht), was mit der Zeit nervt.

Die Auffahrwarnung reagiert teilweise nicht ganz nachvollziehbar, z.B. vor einer Kurve wen sich Fussgänger auf dem Trottoir (oder Bürgersteig für die Deutschen-Leser) befinden oder bei Fahrradfahrern.

Spurwechselwarnung

Erkennt zwar in der Regel die PKWs. LKWs werden jedoch komplett ignoriert (ok, die kommen meistens nicht mit Tempo 200 links angeschossen). Hätte erwartet, dass auch grössere Fahrzeuge erkannt werden. Ich frage mich auch, wo die Grenze ist was noch erkannt wird und was nicht. Dafür leuchtet die Warnlampe auch schon mal bei einer Lärmschutzverbauung auf.

Speed Limit Info inklusive No Passing Info

Die Trefferquote liegt bei geschätzten 80%. Tempo 60 / 80 wird häufig verwechselt und bei Verzweigungen werden die Tempolimits der falschen Strasse angezeigt. Der Nutzen dieser Info ist mit dieser geringen Trefferquote sehr begrenzt, da ich mich nicht auf das System verlassen kann.

Meine Erwartung wäre eine Trefferquote im Bereich von >95% gewesen. Für den Preis müsste ja eigentlich eine super Digital-Kamera eingebaut worden sein.

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Ist die grösste Enttäuschung. Das System reagiert überhaupt nicht vorausschauend z.B. wenn im langsamen Kolonnenverkehr der Wagen vor einem ausschert, beschleunigt der F31 stark um anschliessend gleich wieder stark abzubremsen.

Wenn man mit der Standardeinstellung von ca. 2s Abstand unterwegs ist, überholt wird und dieser Wagen vor einem einschert, geht das System voll in die Eisen auch wenn sich der Abstand von selber wieder erhöhen würde, da der vor einem fahrende Wagen ja schneller unterwegs ist.

Wenn ich auf der Autobahn von einem Wagen eingebremst wurde, kommt der Wagen anschliessend fast nicht mehr vom Fleck wenn die Spur wieder frei ist. Bis man wieder die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat dauert es eine Ewigkeit. Komme mir eher wie in einem untermotorisierten Kleinwagen vor, als in einem >200Ps Sport-Kombi.

Wenn der Sensor durch Schnee verschmutzt wird, beschleunigt der Wagen unkontrolliert bevor das System automatisch deaktiviert wird.

Wenn der Motor ausgeschaltet wird, gibt es einen ordentlichen Ruck wenn die Maschine wieder gestartet wird (deutlich stärker als wenn der Tempomat nicht aktiv ist).

Fazit:

So wie diese Assistenzsysteme momentan agieren sind sie weniger eine Hilfe, sondern eher nervend. Das solche optischen / radarbasierenden Systeme nicht absolut zuverlässig sind war mir bekannt. Wenn man aber bedenkt das es bereits autonome Fahrzeuge ohne Fahrer gibt (z.B. Google-Autos) ist der aktuelle technische Stand von BMW eher beschämend. Die Meisten meiner Kritikpunke kann man wohl mit einem Software Update lösen. Ich hoffe das BMW dies nicht vergisst.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zur Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion kann ich das Geschriebene bestätigen. Die Auffahrwarnung finde ich trotz Fehlerquote aber eigentlich ganz gut, auf der Autobahn hat mir das die ein oder andere Schrecksekunde schon vorzeitig erspart, da es Geschwindigkeitsveränderungen von vorausfahrenden Fahrzeugen bei hohem Tempo auch bei größerem Abstand sehr zuverlässig erkennt und das rote Auto in das HUD spiegelt. Ohne HUD würde das Feature m.E. wiederum keinen Sinn machen.

Schade, ich kann die Enttäuschung gut nachvollziehen. Hoffentlich lässt sich das eine oder andere noch per Update verbessern.

Erst kürzlich habe ich in der Zeitung gelesen dass sie bei BMW Entwickler einstellen für optische Fahrassistenzsysteme / Umfelderfassung. Gibts wohl noch einiges zu tun.

Assistenzsysteme erfreuen sich immer sehr unterschiedlicher Feedbacks. Sie arbeiten unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen und können keinen vorausschauenden Fahrer ersetzen.

Vorreiter in Sachen Assistenzsysteme ist m.E. Volvo. In einem XC60 habe ich diese Assistenten auch schon ausprobiert und für ganz ordentlich befunden. Beim 3er habe ich nur die Verkehrszeichenerkennung getestet und ich hatte an all den Tagen, an denen ich die Fahrzeuge getestet hatte, nur eine falsche Anzeige angezeigt bekommen. Damals erkannte er das Schild der Parallelstraße und das Schild stand wirklich direkt neben der Straße, auf der ich fuhr.

Der ADAC hat erst vor kurzem wieder die unterschiedlichen Assistenzsysteme getestet. Bei diesem Test hat der 7er BMW gewonnen - noch vor dem Volvo. Im 7er scheint allerdings eine andere Generation verbaut zu sein, denn dieses System macht z.B. auch autonome Vollbremsungen, um einen Crash zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Im 7er scheint allerdings eine andere Generation verbaut zu sein, denn dieses System macht z.B. auch autonome Vollbremsungen, um einen Crash zu verhindern.

Das macht der 3er auch - leider eben manchmal auch ohne Grund, vor allem im Stadtverkehr auf zweispurigen Straßen wenn´s um die Kurve geht und das Nachbarfahrzeug kurzzeitig mal vermeintlich "vor" einem ist.

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bei mir laufen die Systeme (Abstandswarnung, Stop and GO, Tempoanzeige) problemlos.

Der Tempomat agiert zwar nicht so vorausschauend und feinfühlig wie es ein Mensch kann, aber das erwarte ich auch nicht.

Aber man kann sich auf das System verlassen und den Wagen "fahren lassen".

Und die Erkennung von Verkehrszeichen klappt gut.

Die Erkennungsquote würde ich auf >90% schätzen.

Ich bin immer wieder begeistert, dass das System auch im Dunkeln Schilder erkennt, die ich mit bloßem Auge kaum sehen kann.

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen bzw. Erwartungen. Aus diesem Grund habe ich Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarnung gleich ganz weggelassen.

Die Speed Limit Info habe ich genommen, weil sie ja nicht aktiv eingreift, wenn sie sich irrt. Ich verwende sie als Notfallprogramm, bzw. zweite Meinung. Im Zweifel also lieber einmal danach richten und langsamer fahren, als den Schein abzugeben. Am lustigsten finde ich übrigens, wenn sie ein Schild von einem LKW abliest, wenn er hinten mit seinem Tempolimit beklebt ist :D

Das ACC habe ich genommen, vor allem wegen dem Auffahrwarner, der ganz gut funktioniert, nur manchmal etwas übervorsichtig ist und warnt, wenn es noch lange nicht knapp ist. Aber den eigentlichen aktiven Teil verwende ich nur, wenn ich weiß, dass ich gerade nicht voll konzentriert bin, z.B. beim Telefonieren. Dann suche ich mir einen Pacemaker auf der rechten Spur und fahre dem mit ACC nach. In freier Fahrt verwende ich ACC nie, wegen der sinnlosen Bremsmanöver bei allen Gelegenheiten und der lahmen Beschleunigung, wenn wieder Platz ist.

am 13. Dezember 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Im 7er scheint allerdings eine andere Generation verbaut zu sein, denn dieses System macht z.B. auch autonome Vollbremsungen, um einen Crash zu verhindern.

Das macht der 3er auch - leider eben manchmal auch ohne Grund, vor allem im Stadtverkehr auf zweispurigen Straßen wenn´s um die Kurve geht und das Nachbarfahrzeug kurzzeitig mal vermeintlich "vor" einem ist.

Nein, der 3er macht keine autonome Vollbremsung, sondern bremst nur mit einer max. Verzögerung von 5 m/s2 (???) ab - von einer Vollbremsung ist das noch ziemlich weit entfernt. Der Radartempomat kann auch keinen Unfall verhindern, sondern bremst nur im Rahmen seiner Regeleinstellung das Fahrzeug ab bzw. warnt den Fahrer, dass er bitte eingreifen soll.

Hallo,

also wenn man als Neuling manche Kommentare liest, meint man fast dass die Assi-Systeme wirklich nichts taugen. Ich kann in diesem Zug nur etwas über das ACC sagen, habe es drei Jahre lang im E91 genossen und muss sagen, dass ich nur ungern darauf verzichtet habe, es aber im ersten GLK nicht erhältlich war. Es stimmt schon, dass das System beim Beschleunigen etwas träge reagiert, aber da kann man ja mit dem Gas nachhelfen, ist also absolut unkritisch. Dass das System nicht super vorausschauend ist und erst beschleunigt um danach abzubremsen, stimmt auch und kann nur schwer bis gar nicht verhindert werden (ohne ausschalten). Ich bin sehr viel mit dem ACC gefahren, und war zu 99% zufrieden. Einzig der Bremsenverschleiß war schon immens, aber dafür hat man auch fast immer trockene und sofort griffige Bremsen. Also ich freu mich jetzt schon auf meinen neuen F31 mit ACC. Den anderen Schnick-Schnack lass ich weg, möchte ja auch noch was selber machen.

Gruß

Frank

Interessant werden die Teile für mich erst, wenn man sich besoffen ins Auto setzen kann und es einen gemütlich nach Hause fährt.

Es gibt sicherlich Assistenzsysteme, die Sinn machen, wie z.B:

Speed Limit Info inklusive No Passing Info: Wenns funktioniert ist das ein System, welche hin und wieder mal helfen könnte. Gerade bei ständig wechselnden Tempolimits, weiß man manchmal tatsächlich nicht mehr was als Tempolimit gerade erlaubt ist.

oder:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion:

Ja, auch das könnte im Stau tatsächlich ein Komfortplus sein, wenn es denn ordentlich funktionieren würde.

Aber für was braucht man eigentlich diesen ganzen Assistenssystem-Kram?:

Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarner:

Wer sowas wie die Spurverlassungswarnung wirklich braucht, sollte sich besser kein Auto mehr fahren. Wenn man die Augen nach vorne auf die Strasse richtig und noch halbwegs gesunde Augen hat, bleibt man auch in der Spur. Ich kann mich in 30 Jahren Autofahren nicht errinnern auch nur 1 x mal durch Unaufmerksamkeit von der Spur abgekommen zu sein. OK, evtl. liegst auch daran, dass ich beim Fahren nicht mit dem Handy rumfuchtele.

und

Spurwechselwarnung:

 

Auch hier hilft evtl. zusätzlich zum Blick in den Spiegel noch der berühmte Schulterblick, den wir alle mal in der Fahrschule gelernt haben. Wer das beherzigt braucht so einen Quatsch nicht. Wenn ich lese, dass das System durch das Betätigen des Blinkers aktiviert wird, ist mir auch klar welche Pfosten auf der BAB in der rechten Spur mit ca. 100 km/h fahren und kurz bevor man das Fahrzeug mit deutlich höhere Geschwindigkeit auf der linken Spur überholt, PLÖTZLICH LINKS BLINKEN!

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Interessant werden die Teile für mich erst, wenn man sich besoffen ins Auto setzen kann und es einen gemütlich nach Hause fährt.

Das geht jetzt auch schon. Heißt Taxi und ist um den Faktor 1000 billiger als die ganzen Assistenten. Gibt es aber nicht von BMW, sondern ist meistens ein Mercedes :p

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Nein, der 3er macht keine autonome Vollbremsung, sondern bremst nur mit einer max. Verzögerung von 5 m/s2 (???) ab - von einer Vollbremsung ist das noch ziemlich weit entfernt. Der Radartempomat kann auch keinen Unfall verhindern, sondern bremst nur im Rahmen seiner Regeleinstellung das Fahrzeug ab bzw. warnt den Fahrer, dass er bitte eingreifen soll.

So habe ich das auch gelesen. Als das System aber das erste mal bei mir eingegriffen hat, hatte sogar das ABS geregelt - auf einer nicht sonderlich rutschigen Straße. Er greift also schon sehr beherzt zu.

In unserem F31 haben wir ACC, Spurverlassenswarner und Spurwechselwarner. Bis auf letzt genanntes System, erfüllen alle ihren Zweck:

ACC:

Nutze es auf der Autobahn wie auch in der Stadt. Klar, es braucht noch etwas menschliche Intelligenz um nicht plötzlichen Vollbremsungen oder sinnlosen Beschleunigungen ausgesetzt zu sein. Aber in > 90% der Fälle kann ich mich problemlos drauf verlassen und entspannt zurücklehnen.

Spurverlassenswarner:

Für mich ein sinnvolles Feature weil es mich sanft wachrüttelt wenn ich versehentlich die Spur schneide. Besser das Lenkrad vibriert als das die Karosserie kracht... Aber auch hier gibt es halt Grenzen, sh. Autobahnbaustellenmarkierungen, fehlende Markierungen auf der Straße und Mindestgeschwindigkeiten.

Spurwechselwarner:

Ist wohl das Feature auf das ich aus jetziger Sicht am ehesten verzichten könnte. Ständig vibriert und blinkt es auf der Autobahn wenn ich nach dem Überholen wieder einschere (ziehe ich wirklich zu früh wieder rüber??!). Und in der Stadt meckert er im dichten Verkehr auch ständig. Also dieses System halte ich von allen am wenigsten ausgereift. Im Moment tendiere ich noch dazu es aus Protest eingeschaltet zu lassen (schliesslich bezahle ich dafür), aber im Grunde nehme ich es oft schon nicht mehr ernst und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Was noch an Systemen fehlt (in unserem F31):

Head Up - habe ich leider erst in einer Probefahrt erfahren können als der Wagen ein paar Wochen bestellt war => einfach nur cool und praktisch.

Verkehrszeichenerkennung (in Kombination mit Head Up) - irgendjemand sagte dass die Verkehrszeichenerkennungsrate bei >90% liegt. Ich würde das aus der Erfahrung von der Probefahrt bestätigen und möchte gleichzeitig behaupten dass ich als Mensch auch nicht auf 100% komme. Von daher ein schönes und hilfreihes System.

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Mein F31 habe ich mit all den Assistenzsystemen ausgestattet, die eigentlich eine (langweilige) Fahrt entspannender machen sollen. Obwohl ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin (Motor, Fahrwerk, usw.). empfinde ich die elektronischen Helferlein als noch nicht ganz fertig entwickelt. Was ist Eure Erfahrung?

Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarner

Dier Erkennungsrate der Spuren ist relativ gut. Das System reagiert jedoch regelmässig auch bei gesetztem Blinker (wenn man unmittelbar nach dem Blinken den Spurwechsel macht), was mit der Zeit nervt.

Die Auffahrwarnung reagiert teilweise nicht ganz nachvollziehbar, z.B. vor einer Kurve wen sich Fussgänger auf dem Trottoir (oder Bürgersteig für die Deutschen-Leser) befinden oder bei Fahrradfahrern.

Spurwechselwarnung

Erkennt zwar in der Regel die PKWs. LKWs werden jedoch komplett ignoriert (ok, die kommen meistens nicht mit Tempo 200 links angeschossen). Hätte erwartet, dass auch grössere Fahrzeuge erkannt werden. Ich frage mich auch, wo die Grenze ist was noch erkannt wird und was nicht. Dafür leuchtet die Warnlampe auch schon mal bei einer Lärmschutzverbauung auf.

Speed Limit Info inklusive No Passing Info

Die Trefferquote liegt bei geschätzten 80%. Tempo 60 / 80 wird häufig verwechselt und bei Verzweigungen werden die Tempolimits der falschen Strasse angezeigt. Der Nutzen dieser Info ist mit dieser geringen Trefferquote sehr begrenzt, da ich mich nicht auf das System verlassen kann.

Meine Erwartung wäre eine Trefferquote im Bereich von >95% gewesen. Für den Preis müsste ja eigentlich eine super Digital-Kamera eingebaut worden sein.

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Ist die grösste Enttäuschung. Das System reagiert überhaupt nicht vorausschauend z.B. wenn im langsamen Kolonnenverkehr der Wagen vor einem ausschert, beschleunigt der F31 stark um anschliessend gleich wieder stark abzubremsen.

Wenn man mit der Standardeinstellung von ca. 2s Abstand unterwegs ist, überholt wird und dieser Wagen vor einem einschert, geht das System voll in die Eisen auch wenn sich der Abstand von selber wieder erhöhen würde, da der vor einem fahrende Wagen ja schneller unterwegs ist.

Wenn ich auf der Autobahn von einem Wagen eingebremst wurde, kommt der Wagen anschliessend fast nicht mehr vom Fleck wenn die Spur wieder frei ist. Bis man wieder die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat dauert es eine Ewigkeit. Komme mir eher wie in einem untermotorisierten Kleinwagen vor, als in einem >200Ps Sport-Kombi.

Wenn der Sensor durch Schnee verschmutzt wird, beschleunigt der Wagen unkontrolliert bevor das System automatisch deaktiviert wird.

Wenn der Motor ausgeschaltet wird, gibt es einen ordentlichen Ruck wenn die Maschine wieder gestartet wird (deutlich stärker als wenn der Tempomat nicht aktiv ist).

Fazit:

So wie diese Assistenzsysteme momentan agieren sind sie weniger eine Hilfe, sondern eher nervend. Das solche optischen / radarbasierenden Systeme nicht absolut zuverlässig sind war mir bekannt. Wenn man aber bedenkt das es bereits autonome Fahrzeuge ohne Fahrer gibt (z.B. Google-Autos) ist der aktuelle technische Stand von BMW eher beschämend. Die Meisten meiner Kritikpunke kann man wohl mit einem Software Update lösen. Ich hoffe das BMW dies nicht vergisst.

Kann ich, was abstandsassistent und die schildererkennung , absolut bestaetigen.

Allein bei der geschwindkeitserkennung und schildern die die einschraenkung "bei naesse" haben. Mal wirds erkannt und mal zeigtndas system mir immer die begrenzung an.bdas ist schon zum kotzen, zumal die schilder die bis jetzt vor die windschutzscheibe kamen alle gross und gut lesbar waren.

Ih wuerde das zeugs nicht nochmal kaufen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Assistenzsysteme (noch) nicht ausgereift