Assistenzsysteme iX3 - guter Überblick

BMW iX3 G08

Guten Tag miteinander
Ich bin im IX§-Forum ganz neu. Habe seit 6h und nach fast 10 Monaten Wartezeit endlich meinen IX3 impressive. Nach den ersten Fahrversuchen fühle ich mich ein wenig überfordert . Gibt es irgendwo im Netz eine Darstellung für "Neue", die ich mir mal anschauen kann, wo ich relativ kompakt die so vielfältigen Möglichkeiten erfassen kann? Vielen Dank für eure Hinweise.

66 Antworten

Hallo!

Du weißt schon sehr genau, was ich damit meinte.

CU Oliver

Mal ne interessante Beobachtung zum Thema Ampelerkennung. Mein Inspiring sollte das mangels HUD ja nicht haben. Nun gibt es bei uns im Ort eine Kreuzung mit 4 Ampeln. Eine dieser Ampeln wurde vor kurzem neu gemacht mit neuer Sensorik, Fußgänger-Drückern etc. Genau diese eine der vier Ampeln erkennt mein iX3, die anderen 3 nicht. Er erkennt auch ob Rot oder nicht. Heute beim Fahren durch Berlin hin und zurück habe ich mal beobachtet welche Ampeln er erkennt. Von ca. 20 Ampeln hat er ca. 5 erkannt. Bei 2 Ampeln bin ich dann bewusst ne Schleife gefahren und sie wurden auch beim 2. mal erkannt. Mein Gedanke wäre, dass er die Ampeln ja nach verbauter Technik erkennt. D.h. wenn die etwas senden wird das evtl. von den Autosensoren erfasst.

Hmmmm ...
Der IX3 hat aber m.W. kein Car²X (was die VW ID Familie hat)

Die Ampeln sind mit Sicherheit im Kartenmaterial mit irgend einer Kennung hinterlegt, die bei den anderen fehlt.

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 24. Juli 2023 um 12:56:15 Uhr:

Hmmmm ...
Der IX3 hat aber m.W. kein Car²X (was die VW ID Familie hat)

Die Ampeln sind mit Sicherheit im Kartenmaterial mit irgend einer Kennung hinterlegt, die bei den anderen fehlt.

Aber nur eine von 4 auf einer Kreuzung mit 4 Ampeln? Und er erkennt ja, wenn die Ampel rot ist und wenn nicht. Sowas ist doch in keiner Karte hinterlegt.

Ich bin die Kreuzung heute wieder gefahren und die Ampel hat noch etwas, was die anderen nicht haben. Die erkannte Ampel ist die einzige der vier, wo es genau eine Fahrspur und eine Ampel rechts an der Seite gibt. Alle anderen Ampeln sind entweder mehrspurig und/oder es gibt mehrere Ampeln, z.B. auch über der Fahrspur und nicht nur rechts am Rand. Könnte es sein, dass sich der Assistent nicht meldet, wenn er sich nicht sicher ist, welche Ampel wohin gehört?

Ähnliche Themen

Andere Frage:
Hat der IX3 eigentlich den Spurwechselassistenten? Also dass er automatisch die Spur wechselt bei mehr als 70km/h, freier Nebenspur und man nur den Blinker gedrückt hält?

Hallo!

Muss codiert werden, dann macht er das.

CU Oliver

Hatte das bei meinem X3 20d G01 ab Werk, ist ein nettes Spielzeug, aber wüsste jetzt nicht für was man das braucht, außer mal die Beifahrer zu beeindrucken.

Hallo!

Der Vorteil ist, dass er beim automatischen Spurwechsel die Linien der neuen Fahrsour sofort erkennt.

CU Oliver

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 24. Juli 2023 um 17:42:16 Uhr:

Andere Frage:
Hat der IX3 eigentlich den Spurwechselassistenten? Also dass er automatisch die Spur wechselt bei mehr als 70km/h, freier Nebenspur und man nur den Blinker gedrückt hält?

Das wurde mit einem Update deaktiviert, weil die Sensoren von BMW nicht weit genug reichen. BMW macht 50m, Vorgabe sind aber 80m.

Zitat:

@milk101 schrieb am 24. Juli 2023 um 18:32:26 Uhr:

Hallo!

Der Vorteil ist, dass er beim automatischen Spurwechsel die Linien der neuen Fahrsour sofort erkennt.

CU Oliver

Und beim manuellen Spurwechsel dauert es wie lange?

Zitat:

@Rathbone schrieb am 25. Juli 2023 um 01:46:37 Uhr:

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 24. Juli 2023 um 17:42:16 Uhr:

Andere Frage:

Das wurde mit einem Update deaktiviert, weil die Sensoren von BMW nicht weit genug reichen. BMW macht 50m, Vorgabe sind aber 80m.

Beim iX3 (so wie bei den ersten G05 aus 2018/19). Der iX zB kann das wieder bzw darf.

Ah okay, vielen Dank für das Feedback. Und wie sieht es mit dem Stauassistenten aus?

https://www.youtube.com/watch?v=LxEU8nFmJb8

In dem Video zwar ein X5 allerdings mit DAP und OS7. Funktioniert das im IX3 mit Gesichtserkennung und anfahren, bremsen, lenken bei Geschwindigkeiten bis 10km/h oder wurde dies auch wieder rausgenommen? Video ist leider etwas veraltet

Ja, das funktioniert genauso. Solange man bei aktiviertem Driving Assistant und Stillstand den Blick nach vorne gerichtet behält, fährt das Fahrzeug wieder selbstständig los, sobald sich das vorher fahrende Fahrzeug wieder in Bewegung setzt.

Zitat:

@milk101 schrieb am 24. Juli 2023 um 18:32:26 Uhr:

Das tut er meiner Erfahrung nach aber auch beim manuellen Spurwechsel in 8-9 von 10 Fällen. Noch bevor den Wechselvorgang in die neue Spur beendet ist, übernimmt das grüne Lenkrad wieder die Führung.

Habe den iX3 auch endlich gestern bekommen. Was ein schönes Auto, angenehm zu fahren, selbst das „automatische“ Fahren. Was mir gar nicht gefällt: der automatische Gurtspanner. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren. Habt ihr einen Tipp?

Deine Antwort