Assistenzsysteme iX3 - guter Überblick

BMW iX3 G08

Guten Tag miteinander
Ich bin im IX§-Forum ganz neu. Habe seit 6h und nach fast 10 Monaten Wartezeit endlich meinen IX3 impressive. Nach den ersten Fahrversuchen fühle ich mich ein wenig überfordert . Gibt es irgendwo im Netz eine Darstellung für "Neue", die ich mir mal anschauen kann, wo ich relativ kompakt die so vielfältigen Möglichkeiten erfassen kann? Vielen Dank für eure Hinweise.

66 Antworten

Ok … dann fehlt die Funktion wie oben beschrieben. Geht dann wohl tatsächlich nur in Verbindung mit HUD.

Vielleicht geht man im Hause BMW davon aus, dass nur derjenige, der zuverlässig das Ampel-Symbol (grün, rot, Haken bzw. SET nötig) im HUD direkt vor Augen hat, sich darauf einrichten kann, dass das Fahrzeug an der kommenden Ampel zu bremsen gedenkt, ein bestätigendes "SET" vom Fahrer benötigt oder die Ampel überhaupt nicht als solche erkennt.

Ich bin aktuell überfragt, ob der automatische Ampelstop bei ausgeschaltetem HUD funktioniert oder nicht.

Hallo zusammen,

beim Warten auf meinen IX3 Inspiring spiele ich hier und da im Konfigurator mal rum und habe mir jetzt nochmals den "Parking Assistant" angeschaut. Dabei fällt mir folgender Satz auf:

"Er merkt sich fortlaufend die 50 zuletzt gefahrenen Meter. Auf Wunsch fährt er diesen Weg von allein rückwärts wieder zurück."

Meine Frage:
Kann der Inspiring das wirklich? Oder hat BMW die Beschreibung nicht Modellspezifisch angepasst, sodass neuere Modelle mit dem Parking Assistant dies können. Leider habe ich bisher keine Infos im Netz gefunden bzw. Videos o.ä.

Anbei auch ein Screenshot.

Unbenannt

Inspiring kann es (midestens meins) und es ist echt gespenstisch.

Ähnliche Themen

Okay das echt cool, die Vorfreude steigt 🙂

Mein Inspiring kann das. Aber Obacht, es sind tatsächlich die letzten max. 50 m, die man _vorwärts_ gefahren ist. Also wenn man vorwärts irgendwo reinfährt, dann aber die Parkposition nochmal durch kurzes rückwärts/vorwärtsfahren korrigiert, dass fährt er nur die letzten 2m zurück…

Aber vorhin habe ich die Fehlermeldung „Rückfahrkamera nicht verfügbar“ bekommen :-(
Kennt das jemand von Euch?

Kurze Frage: Kann man dem Driving Assistant beibringen beim Anfahren z.B. nach einer Ampel schneller zu beschleunigen? Er braucht gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis der losfährt und noch ne Ewigkeit bis er halbwegs Tempo aufgenommen hat.

Hallo!

Dafür hat BMW rechts ein Pedal eingebaut. Drückt man mit dem rechten Fuß darauf, beschleunigt das Fahrzeug.

Kein Scherz, ist wirklich das sinnigste.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:08:03 Uhr:

Hallo!

Dafür hat BMW rechts ein Pedal eingebaut. Drückt man mit dem rechten Fuß darauf, beschleunigt das Fahrzeug.

CU Oliver

Es beantwortet nicht die Frage. Wenn das Auto die Funktion hat, will ich sie auch nutzen. Mit deinem Argument brauche ich gar keine Assistenten, ich kann ja alles mit dem Gaspedal regeln.

Zitat:

@Rathbone schrieb am 22. Juli 2023 um 23:58:04 Uhr:

Kurze Frage: Kann man dem Driving Assistant beibringen beim Anfahren z.B. nach einer Ampel schneller zu beschleunigen? Er braucht gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis der losfährt und noch ne Ewigkeit bis er halbwegs Tempo aufgenommen hat.

Ja … nervt manchmal … besser als beim ID4 aber auch noch nicht wirklich gut.
Da jeder eine andere Präsenz hat sollte das Einstellbar sein.
So hilft leider wirklich nur die Unterstützung per rechtem Fuss.

Zitat:

@Rathbone schrieb am 23. Juli 2023 um 00:35:05 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:08:03 Uhr:

Hallo!

CU Oliver

Es beantwortet nicht die Frage. Wenn das Auto die Funktion hat, will ich sie auch nutzen. Mit deinem Argument brauche ich gar keine Assistenten, ich kann ja alles mit dem Gaspedal regeln.

Hallo!

Das beantwortet schon die Frage. Das Auto hat die Funktion des automatischem Anfahrens nach Halt. Es hat nicht die Funktion, dass man die Geschwindigkeit des Anfahrens beliebig einstellen bzw. speichern kann. Wil man schneller beschleunigen, dann ist das Gaspedal zu betätigen.

Wobei es bei BMW für normal so ist, dass beim ACC je schneller beschleunigt wird, je kürzer der Abstand zum Vordermann eingestellt worden ist.

CU Oliver

Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht erst ab OS8 einstellbar ist. Ich glaube es war ein Video zu nem i4 wo das mal angesprochen und gelobt wurde:
Kann man irgendwo die Kurvengeschwindigkeit einstellen? Gefühlt bremst das Fzg. vor Kurven (Eco Pro) schon sehr stark ab.

Hallo!

Es sind keine Systeme Level 3 oder höher. Die Assistenten sind zur Unterstützung da und regeln lieber etwas zu viel als zu wenig, da Sicherheit maximalen Vorrang hat.

CU Oliver

Das hat mit Level 2 oder 3 nichts zu tun.

https://www.adac.de/.../

Unabhängig davon definiert jeder Fahrzeughersteller "seine Sicherheitsmarge" selbst.
Der ID4 beschleunigt um einiges langsamer als der BMW.

Deine Antwort