Assistenzsysteme in der Stadt?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit den aktuellen Assistenzsystemen z.b. Passat / Touran?

Kann man da im Stau/Stadtverkehr (also nicht auf der Landstrasse oder Autobahn) im morgentlichen/abendtlichen Verkehrswahnsinn mitschwimmen lassen, oder fehlen die Begrenzungslinien etc.

Mir reicht das auch schon ohne Querunterstützung (Lenken) - allerdings wäre es schön wenn sich das System am Vordermann orientiert.

Oder ist das System in der Stadt so träge (beim Folgen und Anfahren) dass gleich das Hupkonzert losgeht?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre erst seit kurzem ACC im Touran und bin schwer begeistert davon. Meine Frau fährt fast nur noch mit ACC (das Gaspedal kommt wohl nur selten zum Einsatz).

Trotzdem versuche ich stets die Assistenzsysteme als solche zu sehen. Auch wenn das System z.B. beim Bremsen mittels ACC bisher immer perfekt gearbeitet hat so bin ich nach wie vor selber auch immer bremsbereit.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies nach drei Jahren nicht mehr der Fall ist und man dem System quasi voll und ganz vertraut. Und am Ende bleibt es ein System das anhand von jeder Menge Umgebungsdaten seine Programmlogik ausführt. Ein Assistenzsystem wird z.B. einen anderen Fahrer der sich eigenartig verhält nicht aus dem Vertrauensgrundsatz ausnehmen. Sowas mache ich aber regelmäßig 🙂.

Trotzdem freue ich mich sehr auf ACC im neuen Tiguan. Ich glaube die gute Kombination aus Fahrer und Assistenzsystemen macht es am Ende aus.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Es kann kein VAG Konzernmodell. Entweder GRA mit ACC oder Speed Limiter, oder manuell Gas geben.

es gibt doch auch noch Limiter + GRA ohne ACC

Zitat:

@jwsk schrieb am 7. Juli 2016 um 19:53:39 Uhr:

es gibt doch auch noch Limiter + GRA ohne ACC

Nein, beim Limiter muss immer manuell Gas gegeben werden.

ja, aber das Paket besteht aus GRA und Limiter. um die Bedienung geht es doch gar nicht