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Ausfall mehrerer Assistenzsysteme

VW Tiguan
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:21

Hallo, am Freitag war ich den ganzen Tag bei einem Kunden (Geschäftstermin) und bin dort abends um 20:30 Uhr nach Hause gefahren. Nachdem ich den Tiguan gestartet habe, wurde ich begrüßt mit 10-12 Warnhinweisen. ABS ausgefallen, keine Rückfahrkamera, Ultaschall Sensoren rundum gehen auch nicht, kein Start Stop Management, kein Berg-Anfahr Assistent, kein Spurhalte Assistent, kein Tempomat, kein Kurven Licht, kein Einpark Assistent, eigentlich funktioniert kein Assistent mehr. Motor kann ich starten und auch soweit normal fahren, nur komplett ohne Unterstützung der ganzen elektronischen Helferlein. Mein Verdacht ist, das sich ein Marder am Auto vergangen hat. Ich habe aber einen Marderschutz im Motorraum (Strom) weiterhin habe ich im Motorraum ( von oben) mal kontrolliert und konnte keine angefressene Kabel erkennen. Hat sowas ähnliches auch schon einmal jemand gehabt? Zentrale Steuereinheit kaputt?

Gruß Stefan

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41 Antworten

Vermutlich ist die Batterie platt, wie alt ist die?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:25

Immer noch erste Batterie. Ich bin aber sehr weit gefahren, die müsste zumindest durch die Fahrt voll geladen sein, aber gut, wenn die fertig ist, hat die nicht mehr genügend Kapazität, das wäre eine Möglichkeit

Zumindest hatte ich ein ähnliches Fehlerbild als meine Batterie defekt war. Wenn man das Fahrzeug ausliest kann man den Fehler recht schnell erkennen. Da steht dann was von Untetspannung in den jeweiligen Steuergeräten.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:14

OK, vielen Dank für die Info. An die Batterie habe ich jetzt gar nicht gedacht. Nach fast 5 Jahren darf die auch mal kaputt gehen und gewechselt werden. Frage an die Spezialisten, muss ich nach dem Batterietausch ( mache ich selber) in die Werkstatt um den Fehlerspeicher löschen zu lassen, oder behebt sich die Fehleranzeige von selber und die Ganzen Hinweise verschwinden dann wieder?

Diese Frage würde mich auch interessieren.

Zitat:

@luki12345 schrieb am 31. Januar 2021 um 12:14:59 Uhr:

OK, vielen Dank für die Info. An die Batterie habe ich jetzt gar nicht gedacht. Nach fast 5 Jahren darf die auch mal kaputt gehen und gewechselt werden.

Nein, darf sie nicht. Also, wenn man sie einfach ignoriert dann kann sie natürlich. Aber 10 Jahre sind an sich kein Problem, wenn man sie pflegt.

Zitat:

@luki12345 schrieb am 31. Januar 2021 um 12:14:59 Uhr:

OK, vielen Dank für die Info. An die Batterie habe ich jetzt gar nicht gedacht. Nach fast 5 Jahren darf die auch mal kaputt gehen und gewechselt werden. Frage an die Spezialisten, muss ich nach dem Batterietausch ( mache ich selber) in die Werkstatt um den Fehlerspeicher löschen zu lassen, oder behebt sich die Fehleranzeige von selber und die Ganzen Hinweise verschwinden dann wieder?

Musst ohnehin in die Werkstatt, da die neue Batterie an das Fahrzeug angepasst werden muss

Hatte das selbe Fehlerbild nach gut 3 1/2 Jahren , Batterie Hersteller Moll - war aus fehlerhafter Charge wie mir der Händler danach bestätigt hat. Habe jetzt eine Varta und nach dem Tausch sind die Fehlermeldungen verschwunden. Die neue Batterie sollte im Steuergerät angemeldet werden wegen des Batterienanagements.

Wenn der gleiche Batterie Typ ( EFB/AGM) mit gleicher Kapazität (Ah) verbaut wird lernt auch VW nichts an.

Nur bei einer Änderung der von Typ/Ah sollte neu angelernt werden und wird auch gemacht in einer guten Werkstatt.

Stimmt habe eine mit mehr Kapazität drin

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 16:27

OK, Danke für die Infos

Zitat:

@garssen schrieb am 31. Januar 2021 um 16:51:38 Uhr:

Wenn der gleiche Batterie Typ ( EFB/AGM) mit gleicher Kapazität (Ah) verbaut wird lernt auch VW nichts an.

Nur bei einer Änderung der von Typ/Ah sollte neu angelernt werden und wird auch gemacht in einer guten Werkstatt.

Sollte immer gemacht werden, man sagt ja dem Steuergerät, dass eine neue Batterie verbaut wurde - ist wichtig für das energiemanagement des fzgs

Gibt den entsprechenden Prüfplan seit Start stopp

Und bei der neuen Batterie dann bitte einfach öfter Fahren oder nachladen, sobald da 12,5v oder weniger drauf sind.

Mit dem Battery Sense von Ctek kann man das übrigens täglich vom Handy aus checken, ohne das Haus zu verlassen.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 19:16

Zitat:

@NeoP schrieb am 31. Januar 2021 um 19:37:28 Uhr:

„Und bei der neuen Batterie dann bitte einfach öfter Fahren „

Nun ich fahre ca. 30.000 KM (Geschäftlich) im Jahr, daran sollte es nicht liegen.

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