ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Assistenzsysteme Golf8

Assistenzsysteme Golf8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. September 2020 um 7:46

Habe seit 20Juni Golf8 Style. Leider funktioniert an diesem Auto nichts fällt alles aus Klima Lüftung. Warnblinkanlage geht während dem Fahren an. Gestern stellte ich das Auto in Garage ab und wollte es ausmachen jedoch funktionierte es nicht so das ich anrufen musste das Hilfe kam. Alles wurde ausgelesen und es wurde festgestellt das Auto hat tausende von Fehlern. Hätte gar nicht ausgeliefert werden dürfen. Hat jemand auch schon solche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Möglich, aber unwahrscheinlich, dass eine VW-Werkstatt diese geballten Elektronikprobleme an deinem Auto ursächlich abstellen können wird. Ich würde schon mal Überlegungen anstellen, wie eine Wandlung ("Rücktritt vom Kaufvertrag") ablaufen könnte.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 7. September 2020 um 21:57:27 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 7. September 2020 um 21:47:45 Uhr:

Ein solches System kenne ich persönlich nur bei Toyota, es wird dort als "Intelligent Clearance Sonar (ICS)" vermarktet.

Was sind dann Voraussetzungen für eine Notbremse? Nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Es wäre ja zumindest sinnig zu bremsen wenn der Park Radar den toten Patienten meldet.

Zitat:

@lemax85 schrieb am 7. September 2020 um 21:58:56 Uhr:

 

Es wäre ja zumindest sinnig zu bremsen wenn der Park Radar den toten Patienten meldet.

Auch das. Aber ich fürchte, sie tun das nicht

Keine Ahnung, was Google Translate da getan hat aber:

Bereits im Golf 7 Facelift gab es die Rangierbremsfunktion, die die Parksensoren nutzt, um zu Bremsen, wenn es zu fix gegen ein Hindernis geht.

Wäre nun eigenartig, wenn die Funktion im G8 fehlt.

Die Funktion ist Teil des Parkpakets beim G8. Standardmäßig wird bei niedriger Geschwindigkeit nicht gebremst.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 8. September 2020 um 10:00:16 Uhr:

Die Funktion ist Teil des Parkpakets beim G8. Standardmäßig wird bei niedriger Geschwindigkeit nicht gebremst.

Dieses hier?

Zitat:

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe1

Sicher, dass man das weggespart hat?

Im G7 hat man das Feature auch für die 8-Kanal Parksensoren ohne automatisches Einparken ausgerollt. Ich gehe davon aus, dass das auch im G8 so ist.

Zitat:

@newty schrieb am 8. September 2020 um 10:30:33 Uhr:

Im G7 hat man das Feature auch für die 8-Kanal Parksensoren ohne automatisches Einparken ausgerollt. Ich gehe davon aus, dass das auch im G8 so ist.

Meinst du, dass der G7 beim Parken anhand der Parksensoren bremst, wenn man versucht, in ein Auto reinzufahren?

Aus der Bedienanleitung:

Zitat:

Der automatische Bremseingriff dient zur Kollisionsminderung.

Wenn das Fahrzeug mit der Funktion für einen automatischen Bremseingriff ausgestattet ist, kann der automatische Bremseingriff eine Notbremsung auslösen, sobald während des Rückwärts- und ggf. Vorwärtsfahrens ein Hindernis erkannt wird.

Folgende Systeme stehen ausstattungsabhängig zur Verfügung:

- Rangierbremsfunktion der Einparkhilfe

- Notbremsfunktion des Parklenkassistenten (Park Assist)

- Notbremsfunktion des Ausparkassistenten

Wann erfolgt ein automatischer Bremseingriff?

Für einen automatischen Bremseingriff müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Das Fahrzeug fährt beim Rangieren bis maximal etwa 10 km/h (6 mph).

- Ein Parksystem ist aktiv.

- Ein Hindernis wird durch das System erkannt.

Der automatische Bremseingriff erfolgt nicht, wenn die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren automatisch aktiviert wurde Einparkhilfe, Bedienen.

Angeblich soll die Einparkhilfe ausreichen (siehe fettmarkierter Text oben).

Allerdings konnte ich das mithilfe einer Mülltone nicht reproduzieren. Fahre einen G8 Style ohne DSG und mit allen Assistenzsystemen außer Parkassistent.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 8. September 2020 um 11:57:44 Uhr:

 

Allerdings konnte ich das mithilfe einer Mülltone nicht reproduzieren. Fahre einen G8 Style ohne DSG und mit allen Assistenzsystemen außer Parkassistent.

Schade. Das ist genau, was ich meine. Der A1 2019 had auch handvoll Sicherheitsysteme. Das hat mich aber nicht vom Kauf neuer Stoßstange gerettet.

Und G8 scheint keine Unterschiede zu haben

Es könnte auch ein Fehler meines Wagens sein. Oder ich war nicht imstande eine echte Kollision zu simulieren.

Ich bin trotz des Piepens und Dauertons immer weiter rückwärts gefahren, bis die Mülltone ordentlich gewackelt hat und ca. 10 cm verschoben wurde. Vielleicht war das dem Assistenten zu banal, keine Ahnung ;)

Zitat:

@2fat4u schrieb am 8. September 2020 um 12:15:02 Uhr:

Es könnte auch ein Fehler meines Wagens sein. Oder ich war nicht imstande eine echte Kollision zu simulieren.

Ich bin trotz des Piepens und Dauertons immer weiter rückwärts gefahren, bis die Mülltone ordentlich gewackelt hat und ca. 10 cm verschoben wurde. Vielleicht war das dem Assistenten zu banal, keine Ahnung ;)

Daumen hoch für so eine Einsatzbereitschaft :D

Habe mir auch schon die Frage, die zu deinem Test geführt hat, gestellt... hält er wirklich beim Einparken oder bei einer roten Ampel an, wenn man langsam (ohne aktives ACC) auf den Vordermann zurollt :confused:

Beim langsamen (unter 10km/h) Vorwärtsfahren auf den Vordermann schaltet sich ja die Einparkhilfe automatisch ein. Man wird dann schon unmissverständlich daran erinnert zu bremsen.

Über 30km sollte Front Assist aktiv sein. Auch dieser warnt eindringlich vor einer Kollision, so eindringlich, dass man selbst automatisch bremst. Ich habe es nicht geschafft, trotz der Warnung nicht zu bremsen.

Nach der Warnung sollte ein Bremsruck erfolgen (Akutwarnung). Erst danach leitet Front Assist eine automatische Bremsung, aber nur wenn das Fahrzeug über 5km/h schnell ist. Es gibt also ein paar denkbare Konstellationen, in denen Frost Assist einen langsam auffahren lässt.

Ich kann nur vom Golf 7 mit PLA/PDC Gen 3 sprechen:

* Rangierbremsfunktion in Parken und Rangieren muss eingeschaltet sein

* Es gab da verschiedene Ausprägungen:

Einige Bremsen nur hinten,

Einige Bremsen vorne und hinten, aber nur, wenn vorher nach hinten gefahren wurde

Einige Bremsen immer vorne und hinten, auch wenn vorher nicht nach hinten gefahren wurde.

Ich hab das mit ein paar Amazon-Kartons ausprobiert. "Im Rahmen der Systemgrenzen"- wenn man 3-5km/h fährt, ists recht sicher, dadrüber kann es zu Berührung kommen. Der Bremseingriff ist auf jeden Fall ruckartig, unangenehm und zeigt deutlich, dass das nicht zum täglichen Gebrauch gedacht ist.

Im Vorfacelift gab es noch den Bremseingriff des Parklenkassistenten 2. Dieser Bremste nur, wenn der Parklenkassistent aktiv und rangierend war.

"Rangierbremsfunktion in Parken und Rangieren muss eingeschaltet sein"

 

Mal schauen ob ich das bei mir irgendwo finde und dann ab ans Kartonlager oder die mülltonne. Hab das Park Assist mit 360 Grad radar drin und nen DSG.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 8. September 2020 um 12:15:02 Uhr:

Es könnte auch ein Fehler meines Wagens sein. Oder ich war nicht imstande eine echte Kollision zu simulieren.

Ich bin trotz des Piepens und Dauertons immer weiter rückwärts gefahren, bis die Mülltone ordentlich gewackelt hat und ca. 10 cm verschoben wurde. Vielleicht war das dem Assistenten zu banal, keine Ahnung ;)

Ich hatte es schon im Mängelthread geschrieben. Ich kann ohne Probleme den Wagen beim Ein-/Ausparken beschädigen, trotz korrekter Verwendung des Parklenkassistenten. Es werden nicht alle Objekte zuverlässig erkannt. Zum Beispiel werden bei abnehmender Entfernung senkrechte Stangen und Rohre (Schilder, Begrenzer in U Form bei Bäumen) plötzlich übersehen. Die Signalisierung über die Pieptöne verstummt plötzlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen