Assistenz Horror
Ich brauch ein neues Auto. Also hab ich mich mal bissl informiert. Dabei bin ich auf die Assistenzsysteme gestoßen und was davon Pflicht ist. U.a.
1 Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Automatische Anpassung der Geschwindigkeit und Abstandhaltung zum vorausfahrenden Fahrzeug.
2 Notbremsassistent Automatisches Einleiten einer Bremsung, um Kollisionen zu verhindern oder abzumildern.
3 Spurhalteassistent / Lenkassistent Erkennung und Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur; auch optional mit Lenkunterstützung bzw. selbständigem Lenken.
4 Verkehrszeichenerkennung Erkennen und Anzeigen von Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen.
5 Totwinkelassistent Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel; Unterstützung beim Spurwechsel.
6 Rückfahrkamera und Parkassistenz Verbesserte Sicht und Unterstützung beim Rückwärtsfahren und Einparken.
7 Müdigkeitserkennung Erkennung von Anzeichen von Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit; Warnung zum Einlegen einer Pause.
8 Automatisches Notrufsystem (eCall)
Mal abgesehen davon dass man die Kontrolle über sein Eigentum komplett abgibt aber trotzdem verantwortlich dafür ist was der PKW macht.
Hat man auch noch eine Kamera im Gesicht, ein Mikro, Ortung und eine Internet Verbindung.
Hat da keiner ein komisches Gefühl ?
Bin ich der einzige dem es da den Magen dreht ?
265 Antworten
Zitat:
Herumschlagen muss man sich damit nicht.
Klar muss man das. Wenn man z.B. beim Putzen auf den Knopf drückt, damit einen Notruf auslöst und dann den Einsatz zahlen muss weil unnötig.
Zitat:
@AlMo schrieb am 12. Mai 2024 um 12:13:54 Uhr:
Ich muss mich nicht mit etwas auseinander setzen was ich nicht habe. Und das ist der Punkt. Wenn eCall keine Pflicht ist, hole ich mir eines ohne und muss mich damit nicht herum schlagen.
Also fasse ich zusammen: du hast keine Ahnung, hast Dir keine Kenntnisse verschafft - aber eine (unrichtige) Meinung
Wie oft ist Dir oder sonstwem das schon passiert
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 12. Mai 2024 um 13:12:13 Uhr:
Zitat:
@AlMo schrieb am 12. Mai 2024 um 12:13:54 Uhr:
Ich muss mich nicht mit etwas auseinander setzen was ich nicht habe. Und das ist der Punkt. Wenn eCall keine Pflicht ist, hole ich mir eines ohne und muss mich damit nicht herum schlagen.Also fasse ich zusammen: du hast keine Ahnung, hast Dir keine Kenntnisse verschafft - aber eine (unrichtige) Meinung
Du hast davon genau so viel Ahnung wie ich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AS60 schrieb am 12. Mai 2024 um 13:02:55 Uhr:
Zitat:
@Rockville schrieb am 11. Mai 2024 um 19:04:38 Uhr:
Glaube ich nicht. Wahrscheinlich hat nur die elektr. Parkbremse nicht automatisch gelöst, was vorkommen kann, wenn man nicht angeschnallt ist oder die Fahrertür offen ist. Dann kann man die Parkbremse aber immer noch manuell lösen, indem man die Fußbremse betätigt und per Knopf die Parkbremse löst. Das wusste dein Kumpel wohl nicht.
Dann Versuch mal z.B. mit einem BMW mit geöffneter Tür zu fahren. Dann wirst du es glauben. Weit kommen wirst du nicht, weil automatisch die Parkbremse aktiviert wird. Das ist schon einige Zeit so und wurde hier im Forum diskutiert.
Bei Peugeot ist es auch so, zumal zusätzlich ein nervtötender Warnton ertönt.
Ist so eine Absicherung, dass das Auto bremst wenn die Tür offen ist, per Definition ein Assistenz-System?
Ich schiebe das in eine andere Schublade. Wie man die nennt weiß ich nicht.
Zitat:
@AlMo schrieb am 12. Mai 2024 um 13:10:17 Uhr:
Klar muss man das. Wenn man z.B. beim Putzen auf den Knopf drückt, damit einen Notruf auslöst und dann den Einsatz zahlen muss weil unnötig.
Bei mir ist über dem Notrufknopf eine Klappe, so dass man den Notruf nicht ausversehen auslösen kann.
Auch zum Putzen braucht man die Klappe nicht zu öffnen.
Gruß
Uwe
Kurze Suche. Gefunden bei Merkur.
Mehrzahl waren Fehlalarme: Kfz-Notfallassistenten lassen Rettungsdienst und Feuerwehr umsonst ausrücken.
Gut, dass du das gefunden hast. Muss wohl etwas anders dort stehen, also du es hier beschreibst, denn ansonsten hättest du ja wohl hier den Link zum Artikel gesetzt.
Gruß
Uwe
Zitat:
@AlMo schrieb am 12. Mai 2024 um 13:42:56 Uhr:
Kurze Suche. Gefunden bei Merkur.Mehrzahl waren Fehlalarme: Kfz-Notfallassistenten lassen Rettungsdienst und Feuerwehr umsonst ausrücken.
Ja und, wer hat schon mal seinen eigenen Airbag ins Gesicht geknallt bekommen? Die wenigsten, trotzdem fahren alle mit so einem Teil vor der Nase rum.
Was willst du eigentlich mit deinem Thema hier ?
Wie du es siehst wissen nun alle, andere sehen es halt anders.
Gerade der Merkur. Was kommt als Nächstes? Alfred E. Neumann?
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 12. Mai 2024 um 13:46:39 Uhr:
Gut, dass du das gefunden hast. Muss wohl etwas anders dort stehen, also du es hier beschreibst, denn ansonsten hättest du ja wohl hier den Link zum Artikel gesetzt.Gruß
Uwe
Verlinken ist nicht überall erlaubt.
Ist BR ok ?
eCalls setzen Notrufzentralen unter Stress
Bei den bayerischen Rettungsleitstellen geht es stressig zu – die Gründe dafür sind vielfältig. Die Integrierte Leitstelle Passau schlägt jetzt Alarm wegen der sogenannten technischen Notrufsysteme und den damit verbundenen zahlreichen Fehlalarmen.
Na dann hoffe doch dass dein Auto automatisch bremst, während du beim Putzen versehentlich die Handbremse gelöst hast.
Zitat:
@AlMo schrieb am 12. Mai 2024 um 14:01:04 Uhr:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 12. Mai 2024 um 13:46:39 Uhr:
Gut, dass du das gefunden hast. Muss wohl etwas anders dort stehen, also du es hier beschreibst, denn ansonsten hättest du ja wohl hier den Link zum Artikel gesetzt.Gruß
Uwe
Verlinken ist nicht überall erlaubt.
Ist BR ok ?
eCalls setzen Notrufzentralen unter Stress
Bei den bayerischen Rettungsleitstellen geht es stressig zu – die Gründe dafür sind vielfältig. Die Integrierte Leitstelle Passau schlägt jetzt Alarm wegen der sogenannten technischen Notrufsysteme und den damit verbundenen zahlreichen Fehlalarmen.
Dann liegt das vllt. auch nicht am System sondern am Nutzer. Schau dir Notaufnahmen an, da wo wir früher einen Pflaster rauf gehauen haben endet heute oft in der Notaufnahme, die sind jetzt überlastet. Hier ist schon die Politik aktiv. Sie will aber nicht die Notaufnahmen abschaffen sondern den Menschen davon abhalten wegen jedem Mückenstich da aufzukreuzen.
Zitat:
@AlMo schrieb am 12. Mai 2024 um 13:10:17 Uhr:
Zitat:
Herumschlagen muss man sich damit nicht.
Auch das ist Quatsch! Hör doch mal mit deinen Märchen auf.