Assistenz Horror
Ich brauch ein neues Auto. Also hab ich mich mal bissl informiert. Dabei bin ich auf die Assistenzsysteme gestoßen und was davon Pflicht ist. U.a.
1 Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Automatische Anpassung der Geschwindigkeit und Abstandhaltung zum vorausfahrenden Fahrzeug.
2 Notbremsassistent Automatisches Einleiten einer Bremsung, um Kollisionen zu verhindern oder abzumildern.
3 Spurhalteassistent / Lenkassistent Erkennung und Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur; auch optional mit Lenkunterstützung bzw. selbständigem Lenken.
4 Verkehrszeichenerkennung Erkennen und Anzeigen von Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen.
5 Totwinkelassistent Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel; Unterstützung beim Spurwechsel.
6 Rückfahrkamera und Parkassistenz Verbesserte Sicht und Unterstützung beim Rückwärtsfahren und Einparken.
7 Müdigkeitserkennung Erkennung von Anzeichen von Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit; Warnung zum Einlegen einer Pause.
8 Automatisches Notrufsystem (eCall)
Mal abgesehen davon dass man die Kontrolle über sein Eigentum komplett abgibt aber trotzdem verantwortlich dafür ist was der PKW macht.
Hat man auch noch eine Kamera im Gesicht, ein Mikro, Ortung und eine Internet Verbindung.
Hat da keiner ein komisches Gefühl ?
Bin ich der einzige dem es da den Magen dreht ?
265 Antworten
Dann empfehle ich dir auf dieses Fahrzeug umzusteigen.
https://www.laufradxl.de/.../...bike-4in1-retro-grun-p-2032549706.html
Hab beim Nachbarn nachgesehen: Hat keine Batterie, keinen Dynamo, keine Schalter. Ist garantiert frei von automatischen Assistenten, Funkmodulen, Spionageeinfalltoren. Perfekt!
Jetzt wirst du aber anspruchsvoll 😁
Man sollte nicht zwischen Pest und Cholera wählen müssen.
Oder sein Leben riskieren.
https://www.zdf.de/.../...tote-erhoeht-ukraine-krieg-russland-100.html
Ähnliche Themen
Mit einem Smartphone durch die Welt laufen, aber beim Fahrzeug wegen eCall den Aufstand proben.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Der TE kann und/oder will die Technik nicht verstehen.
Es ist mittlerweile alles zum Thema eCall gesagt und verlinkt worden.
Wer so viel Angst hat wie der TE, sollte sich über ganz andere Sachen Sorgen machen.
Zitat:
@AlMo schrieb am 17. Mai 2024 um 01:02:33 Uhr:
Zitat:
Smartphones und ein eCall Steuergeräte ticken anders. Ein Angriffsszenario von aussen ist völlig anders zu bewerten! (Stichwort Dienste und Ports die auf den Geräten laufen und von aussen ansprechbar sind)
Woher weißt du das? Hast du damit zu tun?
Zitat:
Zitat:
Ach ja: eCall sieht nicht, WER gerade im Auto sitzt und fährt. Verleih deine Karre regelmässig. Dann wird Pegasus & Co. aber ziemlich verwirrt sein 😁
Lt. ADAC ist selbst die Funk Reifendruckkontrolle ein potentielles Einfallstor.
Wegen dem HandyAblenkKontrollAssistenten ist eine Kamera in das Fahrzeug innere gerichtet.Ich verleih doch nicht mein Auto.
Zitat:
Zitat:
Nein, dies muss eCall nicht zwingend. Ein Smartphone kannst du unterwegs auch ausschalten. Erst wenn du es benötigst, schaltest du es ein und es sucht sich erst dann eine geeignete Funkzelle.
Die einzige sichere Möglichkeit das Handy vom funken abzuhalten, ist es den Akku raus zu nehmen. Unmöglich bei einem Fahrzeug.
Und woher beziehst Du Deine (angeblichen) Kenntnisse? Deiner Theorie nach, müsste die Polizei gar keine Verkehrskontrollen mehr aufbauen um Stichpunktartig Fahrer und Fahrzeuge zu kontrollieren. An sich müssten die doch schon alles am Laptop auslesen können:
- KFZ meldet illegale technische Manipulationen zur Leistungssteigerung
- KFZ meldet Identität des Fahrers
- KFZ meldet auf Basis der Bewegung hinter dem Steuer ob Verdacht auf Drogen oÄ vorliegt
- der muss nicht gestoppt oder verfolgt werden - Polizei schaltet Antrieb auf N und lenkt den Wagen per Laptop gefahrlos an den Straßenrand
So müsste das doch jetzt laufen können. Nicht zuletzt dank eCall …
(ernste Frage am Rande: wie zur Hölle kann man einen Augenroll-Smiley machen? )
ECall verschlimmert gar nix. Die Autohersteller haben von sich aus schon die Produkte Massen an Daten bereit stellen lassen. Ganz ohne eCall.
🙄
Du meinst diesen?
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 17. Mai 2024 um 08:16:27 Uhr:
🙄
Du meinst diesen?
Jaaaa … nur wie mach ich den?
Code:
:rolleyes:
Ich beende mal die Verschwörungstheorien an dieser Stelle.