ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenten?

Assistenten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 0:30

Habe die letzten Stunden versucht meine Fragen zu beantworten, bin mir allerdings noch nicht sicher die wirkliche Lösung gefunden zu haben.

Es geht hierbei um die Unterstützung meines w205 bei möglichen Unfällen.

Zunächst möchte ich feststellen dass ich es nicht darauf ankommen lassen möchte und stets aufmerksam fahre. Zudem fahre ich meist Stadtverkehr und selten Autobahn.

Nun zu den Fakten: mein w205 Erstzulassung 2016 hat folgende Sicherheitssysteme:

Spurhalteassistent

Totwinkel Assistent

Pre safe

Collision Assistent plus

Verkehrszeichen Erkennung

Comand online

Inwieweit kann mein Auto nun eine vollständige bremsung durchführen? (Bei drohender Kollision)

A) gar nicht

B) unter bestimmten Parametern bis zu einer bestimmten km/h

Die Antwort wäre wichtig für mich da ich beim Kauf erklärt habe dass ich auf jeden Fall bestmöglichen Support vom Auto haben möchte. Mich ärgert es sowieso dass mir spurhalteassistent als distronic verkauft wurde, daher würde ich gerne wissen welche Nachteile ich nun dadurch habe.

Lg, jan

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uweboe schrieb am 1. März 2017 um 13:14:49 Uhr:

Läßt sich dieses System eigentlich abschalten wärend der Fahrt ? In den Anfangszeiten ging das nämlich nicht u. es war manchmal sehr ätzend auf der BAB , bei etwas höheren Geschwindigkeiten . Da der Sicherheitsabstand zum Vordermann von diesem System mit erfasst wird , war das "Ding" aständig am Piepen , wenn man bei 180km/h nicht den "halben Tacho" zum Vordermann einhielt .

Hab dieses System nämlich auch in meinem Jahreswagen , den ich (hoffentlich) diese Woche noch ausgeliefert bekomme !

Wie bist Du denn drauf? Wie der Landgraf schon gesagt hat- aufleuchten tut das System bei etwa halbem Tachoabstand. Wenn es piept, dann bist Du schon klar im kriminellen Bereich und solltest über Deinen Führerschein nachdenken. Schau Dir mal das neue Berliner Urteil an und überlege, wen Du mit so einer Fahrerei gefährdest. Nicht Dich alleine!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@yamaha4711 schrieb am 6. Januar 2020 um 20:02:26 Uhr:

 

Inwiefern ist das "Zeugs" denn unausgereift. Man vergegenwärtige dabei bitte auch, dass vor 10 Jahren das alles noch sehr in den Kinderschuhen war bis gar nicht funktiionierte. Ich finde das dies schon ein Quantensprung ist.

Na, hier im Forum gibts einige Beiträge über Distronicen, die bei voller Fahrt und freier Bahn plötzlich den Anker werfen oder Totwinkelwarner, die warnen, obwohl es nix zu warnen gibt.

Extrembeispiel für nicht-vertrauenswürdige Assis ist ja wohl der Wagen von x3black.

Ich hab Gott sei Dank in meinem JW als Assi-SA nur die Distronic drin, und die nutze ich allenfalls im Stau, wenn überhaupt.

Es steht jedem frei die Komponenten prüfen zu lassen, vor allem wenn noch Garantie drauf ist. Leider wird dies eben zu selten gemacht und lieber rumlametiert. Meine Meinung, vor allem bei Garantiefall: Kiste dem Händler auf den Hof stellen und diesem die Pistole auf die Brust setzen. In letzter Instanz Recht einklagen und Wandlung anstreben.

Bei meiner Kiste tut alles seinen Dienst wie es soll und diese genannten Probleme habe ich in keinster Weise. Bitte auch immer daran denken, dass in 90% der Fehlerfälle der verursachende Fehler direkt vor dem Lenkrad sitzt. Wenn man so etwas nicht bedienen kann, dann sollte man sich das auch nicht einbauen lassen oder erst dann nutzen, wenn man sich ob der Bedienung und vor allem Funktionsweise sicher ist. Hinweis: Verkehrsübungsplätze kann man auch hierfür nutzen, um die Assistenten kennen zu lernen und vor allem ihre Grenzebereich kennen lernt.

Schwätzer...,

Zitat:

@yamaha4711 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:12:21 Uhr:

Es steht jedem frei die Komponenten prüfen zu lassen, vor allem wenn noch Garantie drauf ist. Leider wird dies eben zu selten gemacht und lieber rumlametiert. Meine Meinung, vor allem bei Garantiefall: Kiste dem Händler auf den Hof stellen und diesem die Pistole auf die Brust setzen. In letzter Instanz Recht einklagen und Wandlung anstreben.

Bei meiner Kiste tut alles seinen Dienst wie es soll und diese genannten Probleme habe ich in keinster Weise. Bitte auch immer daran denken, dass in 90% der Fehlerfälle der verursachende Fehler direkt vor dem Lenkrad sitzt. Wenn man so etwas nicht bedienen kann, dann sollte man sich das auch nicht einbauen lassen oder erst dann nutzen, wenn man sich ob der Bedienung und vor allem Funktionsweise sicher ist. Hinweis: Verkehrsübungsplätze kann man auch hierfür nutzen, um die Assistenten kennen zu lernen und vor allem ihre Grenzebereich kennen lernt.

Mein Auto piept auch ab und an 3 mal hintereinander und führt eine Bremsung durch. Jetzt sag mal bitte, wo ich als Fahrer einen Fehler mache ? Da hat mir sogar der Serviceberater gesagt, das die Kamera in engen Straßen geparkte Fahrzeuge als Hindernis erkennen kann. Abhilfe gibt es nicht. Deswegen Wandlung anstreben ? Viel Spaß

... das sieht fuer mich schon nach ejnem Sachmangel aus, v.a. wenn du siehst, dass die Systeme in anderen nicht-Premium Fahrzeugen einwandfrei funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen