ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenten?

Assistenten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 0:30

Habe die letzten Stunden versucht meine Fragen zu beantworten, bin mir allerdings noch nicht sicher die wirkliche Lösung gefunden zu haben.

Es geht hierbei um die Unterstützung meines w205 bei möglichen Unfällen.

Zunächst möchte ich feststellen dass ich es nicht darauf ankommen lassen möchte und stets aufmerksam fahre. Zudem fahre ich meist Stadtverkehr und selten Autobahn.

Nun zu den Fakten: mein w205 Erstzulassung 2016 hat folgende Sicherheitssysteme:

Spurhalteassistent

Totwinkel Assistent

Pre safe

Collision Assistent plus

Verkehrszeichen Erkennung

Comand online

Inwieweit kann mein Auto nun eine vollständige bremsung durchführen? (Bei drohender Kollision)

A) gar nicht

B) unter bestimmten Parametern bis zu einer bestimmten km/h

Die Antwort wäre wichtig für mich da ich beim Kauf erklärt habe dass ich auf jeden Fall bestmöglichen Support vom Auto haben möchte. Mich ärgert es sowieso dass mir spurhalteassistent als distronic verkauft wurde, daher würde ich gerne wissen welche Nachteile ich nun dadurch habe.

Lg, jan

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uweboe schrieb am 1. März 2017 um 13:14:49 Uhr:

Läßt sich dieses System eigentlich abschalten wärend der Fahrt ? In den Anfangszeiten ging das nämlich nicht u. es war manchmal sehr ätzend auf der BAB , bei etwas höheren Geschwindigkeiten . Da der Sicherheitsabstand zum Vordermann von diesem System mit erfasst wird , war das "Ding" aständig am Piepen , wenn man bei 180km/h nicht den "halben Tacho" zum Vordermann einhielt .

Hab dieses System nämlich auch in meinem Jahreswagen , den ich (hoffentlich) diese Woche noch ausgeliefert bekomme !

Wie bist Du denn drauf? Wie der Landgraf schon gesagt hat- aufleuchten tut das System bei etwa halbem Tachoabstand. Wenn es piept, dann bist Du schon klar im kriminellen Bereich und solltest über Deinen Führerschein nachdenken. Schau Dir mal das neue Berliner Urteil an und überlege, wen Du mit so einer Fahrerei gefährdest. Nicht Dich alleine!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn Du vom Spurhalte-Assi sprichst, der spricht doch erst ab ca. 60 km/h an.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch.

Meinte den Lenkassistent, auf den Spurhalte-Assistent achte ich weniger

Achse, dann verstehe ich das. Weil Ronny explizit

nach dem Spurhalter fragte dachte ich das bezieht sich drauf.

So viel ich weiß ist unter 30 km/h der Lenk-Assi nicht aktiv. Dann kann er sich auch nicht melden.

Bei meinem früheren G31 (5er) war ein kapazitives Lenkrad verbaut - d.h. es hat die 'Berührung' des Lenkrad als Aktivität des Fahrers gemessen.

 

Bei meinem jetzigen S205 wird ein 'Dreh-Moment' gemessen, also eine aktive Bewegung des Lenkrades, wenn auch sehr kleine Momente gewertet werden. Ist übrigens beim A3 etron meiner Frau genauso (auch Momentum).

 

Das sind technisch gesehen die Unterschiede

Funktioniert genau wie beschrieben. Die Rechtslage lässt es eben nicht zu.

Beim Mopf ist es wie folgt:

Aktive Lenkbewegung (Lenkmoment) wird nach Aufforderung (akustisch, optisch) erwartet, ist aber erst mal nicht notwendig. Das System tut weiter seinen Dienst. Man wird dann immer wieder (mehrfach) gewarnt (optisch, akustisch) bis nach wirklich langer Zeit ein Nothalt angedroht wird. Ab hier sollte man tunlichst reagieren.

Neben dem Lenkmoment reicht es auch, wenn man irgendein Bedienelement am Lenkrad betätigt. Ich tippe da gerne auf das linke Touchpanel. Dies reicht aus. Man kann auch an einer Schaltwippe ziehen oder den Resetknopf des Tempomaten bedienen.

Auch wenn die Geschwindigkeit in den Bereich Schrittgeschwindigkeit abfällt werden die Warnungen zurück gesetzt und das System läuft ohne Einschränkung. Im Stau ganz hilfreich und entspannt.

Das Lenkmoment ist deswegen notwendig, da das Lenkrad keine kapazative Erkennung wie es z.B. im neuen Golf verbaut ist, hat.

Allerdings finde ich die Zeit, bis das System einen einbremst schon sehr sehr lange. Auch schaltet das System nicht einfach ab, was bei anderen Herstellern durchaus der Fall ist.

Bei allem guten Willen immer daran denken: Dies ist ein Assistenzsystem und enthebt niemanden von seiner eigentlich Pflicht als Fahrzeugführer. Wenn's kracht ist man als Fahrzeugführer voll und ganz verantwortlich und wenn es rauskommt, dass man sich auf das System verlassen hat oder dies zu sehr ausgereizt hat, dann könnte da gar Vorsatz daraus werden. Also obacht.

@yamaha4711

Klar reden wir über ein Assistenzsystem und „noch“ nicht über komplett autonomes Fahren und die aktuelle Rechtslage schränkt in vielerlei Hinsicht die technischen Möglichkeiten ein. Das sollte jedem bewusst sein. Mir ging es hier und in den Foren der anderen Hersteller/Modelle um das Eruieren der jeweils technischen Umsetzung in diesem Bereich. Und da muss ich feststellen, das Hersteller wie BMW oder VW die in meinen Augen bessere Lösung mit einem kapazitiven Lenkrad umgesetzt haben. Und diese Lösung entspricht auch der aktuellen Rechtslage, sonst hätten sie diese nicht in Serie bringen dürfen.

 

@all

Danke für die informativen und für mich hilfreichen Rückmeldungen.

 

 

Zitat:

Und da muss ich feststellen, das Hersteller wie BMW oder VW die in meinen Augen bessere Lösung mit einem kapazitiven Lenkrad umgesetzt haben. Und diese Lösung entspricht auch der aktuellen Rechtslage, sonst hätten sie diese nicht in Serie bringen dürfen.

...und somit ist das Fahren ohne Hände am Lenkrad über mehrere Stunden realisierbar. Einfach eine Getränkedose ans Lenkrad schnallen und auf geht's.....

Die Getränkedose (oder auch jedes andere Gewicht) funktioniert beim Dreh-Moment-Lenkrad.

 

Beim kapazitiven musst Du einfach nur eine Scheibe Wurst auf's Lenkrad legen - kein Scherz! :D

Also alles was recht ist, aber es hat seinen Grund weswegen der Automat sich vergewissert, dass da noch jemand hinterm Steuer sitzt. Wie würdest ihr euch denn fühlen, wenn die Piloten im Flugzeug so einen Mist machen, versuchen das System zu überlisten? Man man man.

Du hast vollkommen recht, Yamaha, vor allem angesichts des unausgereiften Zeuchs, das nicht nur bei MB derzeit verkauft wird.

Nur dann frage ich mich generell nach dem Sinn (oder Unsinn) eines Lenkassistenten, abgesehen mal von Stausituationen.

Och, die Assistenten funktionieren doch recht unauffällig und stressfrei. Ich hab da nix zu meckern, sofern man diese eben sinngemäß einsetzt und es nicht auf die Spitze treibt. So gesehen chauffiert mich die Kiste ganz gut durch die Gegend.

Inwiefern ist das "Zeugs" denn unausgereift. Man vergegenwärtige dabei bitte auch, dass vor 10 Jahren das alles noch sehr in den Kinderschuhen war bis gar nicht funktiionierte. Ich finde das dies schon ein Quantensprung ist.

Meine Erfahrung - und den Nutzen den ich daraus ziehe - mit dem Lenk- und Spurhalte Assistenten empfinde ich bei langen Autobahnfahrten als angenehm.

Gerade aus meinem Urlaub zurück und bei Autobahnabschnitten (A28, A6) empfand ich die Assistenten bei 220 Km/h auf der linken Spur doch mehr als angenehm, da ich nebenbei auch mal zur Wasserflasche greifen konnte und mein Durst stillen konnte.

Ne, ne, nicht schlecht solche Assistenten, aber in der Regel sollte schon noch der Mensch stehen und nicht irgendwelche Assistenten. Wie gesagt, ein Assistent unterstützt und (sollte) macht nicht die eigentliche Arbeit (für wem das Autofahren Arbeit ist) des Autofahrers. Meine Meinung dazu!

Ich habe alle elektr. Helferlein die beim x253 möglich sind. Käme aber niemals auf die Idee, bei 200 Sachen die Hände vom Steuerrad zu nehmen.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 6. Januar 2020 um 21:45:04 Uhr:

Ich habe alle elektr. Helferlein die beim x253 möglich sind. Käme aber niemals auf die Idee, bei 200 Sachen die Hände vom Steuerrad zu nehmen.

Bei meinem trau ich mich das nichtmal beim halben Tempo. Gerade vorhin erlebt: Distronic auf landstrassentempo eingestellt, die Kiste eiert von rechts nach links und wieder zurück.als wenn ich mit 1,9 Promille selbst lenke. Und kurz danach... Peng die obligatorischen Fehlermeldungen diverser Ausfälle der Assistenten. Passiert eigentlich bei dieser Witterung Tgl. Nach 10-15 Minuten Fahrt.

Ich hab auch alle bestellbaren Helfer drin, due werden aber aufgrund der Fehleranfälligkeit fast nie mehr benutzt. Vertrauen kann ich denen nicht mehr.

Kann über meine Helferlein (VorMopf) nicht meckern. Beim Lenkassistent fällt mir aber auf, dass er auf breiten Spuren (überdurchschnittlich breite rechte BAB-Spur) eher zum links/rechts taumeln neigt als auf "Normalbreiten" Spuren und dass er auf etwas schmaleren Spuren bzw. (Unterdurchschnittlich schmale Landstraße) arge Probleme hat überhaupt ne Spur zu finden obwohl die Fahrbahnmarkierungen wirklich gut sichtbar ist...

Ansonsten kann ich nicht meckern... Eher stört es mich da, dass die Distronic bzw. Speedtronic nach nem Überholvorgang aufs alte Tempo runterbremst, statt die Schubabschaltung zu nutzen (oder gar zu segeln)... Aber ist n anderes Thema ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen