ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geschwindigkeitslimit-Assistent spinnt

Geschwindigkeitslimit-Assistent spinnt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:27

Mein C300 spinnt.

Der Aktive Geschwindigkeitslimit-Assistent (Bestandteil der SA 23P) macht manchmal was er will.

Besonders schwerwiegend ist folgendes:

Innerorst auf gerade Ausfallstraße zB. beschleunigt der plötzlich auf Tempo 100 km/h (wenn ich nach dem ersten Schreck nicht reagieren würde). Oder er bremst plötzlich dicht an der Haftgrenze ab, weil er angeblich sowas wie eine Spielstraße erkannt haben will. In Autobahnbaustellen hält er sich von allein exakt an die Tempovorgabe, bis ihm langweilig wird und urplötzlicher volle Leistung in die Beschleunigung auf das vorab eingestellte Limit gibt. Limit-Schilder werden mal erkannt, mal nicht. Aufhebung des Limits zu erkennen ist Glücksache, mal klappt es, mal halt nicht. Beschleunigt vor Kreiseln, Ortschaften, Limits usw.

Es ist zwar reproduzierbar, aber halt nicht immer.

Hinzu kommt, dass innerorts fast ausschließlich Tempo 30 angezeigt wird. Das ist zwar nervig, aber nicht so sicherheitsrelevant wie das oben beschriebene. Man hat halt immer ein schlechtes Gewissen weil man (angeblich) zu schnell ist. Oder denkt: übersehen?

In der aktuellen Auto-Bild (kein Kommentar bitte) ist genau das Fehlverhalten einer E-Klasse beschrieben. Exakt wie bei meinem. Auch hier argumentiert Mercedes: Einzelfall, nicht nachvollziehbar. Und das obwohl eine Testfahrt die gleichen Ergebnisse gebracht hat.

Kennt das jemand von seinem Fahrzeug auch?

4211dfd8-5053-4eeb-851e-d654146bde01
2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 21:12

Zitat:

@hjs123 schrieb am 7. Mai 2019 um 21:25:38 Uhr:

Bei meinem Mopf geht es meistens gut. Nicht 100%, aber ok. Probleme gibt es häufiger bei Limits mit Zeitbegrenzung.

Immer an die Bedienungsanleitung denken: Der Assi ist nur ein Hilfsmittel, kein Ersatz für den aufmerksamen Fahrer. Keine Technik funktioniert 100%.

Schon klar, ist auch nicht mein Ziel oder mein Erwartung. Aber ein Assistent der eher gefahren heraufbeschwört und nicht ansatzweise an 50% zielerfüllung herankommt hat den Namen nicht verdient. Den Aufpreis erst recht nicht. Er sollte Mich als Fahrer unterstützen, nicht ich ihn bei seiner Unterstützung. Da läuft dann was völlig falsch.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Es gibt Tage, an denen die Erkennung spürbar (!) schlechter funktioniert und Stellen, an denen auf 30 runtergebremst wird, obwohl da überhaupt kein Schild steht (mitten in der Stadt). Aber so extrem wie du es beschreibst ist nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:55

Hast du mal drauf geachtet welches Limit innerorts angezeigt wird ohne Distronic Nutzung?

Sowas wie eine Tagesform hat mein wagen auch, manchmal ist die schlecht und dann wieder grottenschlecht.

Hast du eine Erklärung (verschmutzte Scheibe im Bereich Kamera o.ä.) wenn die Erkennung, wie du sagst, spürbar schlechter ist?

Irgendein Gimmick hat meiner praktisch auf jeder Fahrt die länger als 10 km ist auf Lager.

Inzwischen hab ich alle Helfer abgeschaltet, da auch die anderen Assistenten ständig Fehler melden und immer wieder ausfallen. Im Prinzip ist der Bericht 1:1 übertragbar auf meinen Wagen.

Ich kann zwar keinen konstruktiven Tipp bzw. Ratschlag geben, aber wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh, „nur“ das kleinste Assistenzsystem bestellt zu haben (Spur/Spiegel)...

 

Eigentlich sollte man doch sowas echt als Sammelbeschwerde mal nach Benz geben. Ist doch eine „Gefahr“ für alle

Danke @x3black, habe mich bis jetzt nicht getraut einen Thread zu eröffnen.

Ich kämpfe mit den fast gleichen Problemen, jedoch nicht ganz so dramatisch, eher mühsam.

 

Ein paar Bsp.:

Mittlerweile ist mir klar, dass es zumindest zum Teil mit den Navikarten zu tun hat. Ich hatte eine Strecke, da beschleunigte er kurz auf 80 (wäre alles 60) und ca. 10m später beim 60er-Schild wieder runter auf 60. Das war jedes Mal so. Nach dem Kartenupdate (ich glaube es war v13) war es gut.

 

Andere Stelle war früher 60 (bis vor ca. 1-2 Jahren), jetzt durchgehend 50. Kommt man von der einen Seite (Autobahn) sieht er das neue 50er Schild und hält die 50. Kommt man aber von der anderen Seite fährt man 50 bis zu der Stelle, wo früher das 60er-Schild stand. Jetzt steht keins mehr da und trotzdem beschleunigt er knallhart auf 60, jedesmal (schnell reagieren ist gefragt, da dort oft geblitzt wird....).

 

Manchmal (immer dieselbe Stelle) beschleunigt er in der 50er-Zone auf 80. Ohne Grund, ich habe kein 80 Sticker oder sowas entdecken können.

 

Hätte noch 2 mehr, was aber den Rahmen dieses Posts sprengen würde. Sofern Interesse besteht kann ich die auch noch schildern. Die genannten Fälle traten/treten bei schönen Wetter, sauberer Scheibe und unkritischem Sonnenstand auf.

 

Unter anderem deswegen war ich beim Freundlichen. Er konnte ein Szenario (gleich bei ihm ums Eck) nachvollziehen, aber nichts dagegen tun. Sei Stand der Technik. Mir ist klar, dass er nur ein allfälliges Update aufspielen kann oder evtl. die Kamera kalibrieren. Was mir fehlt ist eine Meldefunktion an Mercedes, wo ich sagen kann: Hier gibt es ein Problem. Sei das auf here Maps oder im Navi (gibt ja auch den Unfallmelder), aber es gibt keine Möglichkeit ausser über den Freundlichen. Der leitet es aber erst weiter wenn mehrere (wollte keine Zahl nennen) dasselbe Problem beklagen. Für mich heisst das so gut wie nie. Btw. die Ersatz-E-Klasse hatte exakt das gleiche Verhalten (nicht erstaunlich).

@ x3black ich habe zwar nur die Verkehrszeichenanzeige aber beobachte da immer wieder das der ganz wirre ist bei mir zeigt mir innerorts 110km/h an obwohl nirgends ein Schild bemerkt, dann an Stellen an denen innerorts kein Schild Tempo 30km/h zeigt er es an und dann natürlich ende Tempo 30km/h auch. Von dem her denke ich das es doch mit der Software zu tun haben wird.

Mal eine vielleicht blöde Frage an euch, aber was passiert denn bei Straßen die das Navi nicht kennt, bzw die es laut Navi überhaupt noch nicht gibt?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 5:56

Die Frage kann ich dir relativ leicht beantworten: Dann zeigt das COMAND off-road an und geht vorsichtshalber auf ein Limit von 10 km/h. Jedenfalls in den beiden Fällen die ich bisher gesehen habe.

Mich würde interessieren welche Anzeigen bei euch innerorts sind, wenn es nicht gerade die Hauptverkehrsader ist. Alles was nicht wirklich eindeutig als Hauptstrasse erkennbar ist wird automatisch mit einem 30 km/h-limit belegt. DAs nervt unendlich.

Und ja, es muss ein Softwareproblem sein. Der erste Ratschlag von Maastricht war: Update der Karten im COMAND auf die V15. War allerdings schon längst erledigt und hat keine Änderung bewirkt. Neue Software auf die Steuergeräte gab es auch schon, Kameras neu kalibriert ebenfalls. Die einzige Änderung die ich bisher erkannt habe: Die Erkennung ist jetzt etwas weniger blind als vorher. Dafür an manchen stellen jetzt aber immer falsch, statt wie vorher nur manchmal.

Eure Geduld hätte ich nicht, abgesehen davon, daß die ganze Geschichte gemeingefährlich ist. Wenn dann noch ein Händler meint, das sei Stand der Technik und er nicht machen kann, wäre für mich die Grenze erreicht.

Falls Ihr eine Verkehrs- oder Vertragsrechtsschutzversicherung habt: Warum geht Ihr nicht zum Anwalt, leitet ein Beweissicherungsverfahren ein und stellt denen letztendlich die Karre auf den Hof?

Was Eure Autos fabrizieren, ist doch kein Zustand, auch nicht für Eure Nerven. Wenn ich dran denke, daß MB am autonomen Fahren bastelt, wird mir ganz schlecht.

Der Anwalt ändert aber nix an dem Zustand und manche Leute sind auf das Auto angewiesen, haben nicht mehrere zur Auswahl und wenn du mit MB streitest kriegste vielleicht Recht aber die vermerken das keine Angst da haben die später ein gutes Gedächtnis...

Auch andere Väter haben schöne Töchter. Zunächst ist ja auch nicht MB, sondern der verkaufende Händler der Streitpartner.

Und wenn sich dieser, und meinetwegen auch MB selbst, bei ganz offensichtlichen Mängeln so querlegt, wäre das das letzte Auto, was ich bei dem (bzw. MB) gekauft hätte.

Ihr könnt doch nicht Euren Hals riskieren, nur weil sich die Gegenseite stur stellt.

Wat bin ich froh, dass ich einen Oldtimer aus 2016 fahre... Da funzt alles.

Könnt ihr denn die Distronic nicht ohne automatische Übernahme der Limits nutzen und das Gebimmel bei Überschreitung abstellen? Das würde doch 90% der Probleme abstellen. Ich weiß, dafür habt ihr den Krempel nicht gekauft. Aber gerade spontane Vollbremsungen finde ich gemeingefährlich.

Ich hatte dieses Jahr schon A- und B-Klasse als Werkstattwagen. Nicht, weil meiner so gern in die Werkstatt möchte, sondern weil ich mich auch um das Auto meiner Eltern kümmere. Beide hatten M-BUX und bei beiden konnte ich den Krempel abschalten. Allein schon das Limit-Gebimmel war ja Wahnsinn...

Beim MOPF ohne High-End Assi funktioniert die Verkehrszeichenerkennung sehr gut.

Zitat:

@meyster schrieb am 6. Mai 2019 um 12:29:42 Uhr:

Beim MOPF ohne High-End Assi funktioniert die Verkehrszeichenerkennung sehr gut.

Bei unserem Mopf mit High-End-Assistenten & COMAND bis dato ohne Probleme. Nützt aber dem TE jetzt nicht zur Problemlösung.

Edit: ich empfehle einen Blick ins W213-Forum zu diesem Thema.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:25

In der Tat, antworten die die Funktionsfähigkeit des Comands bestätigen, helfen mir (und anderen) nicht.

Außerdem muss ich ja wohl erst der Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung geben bevor ich mit der Kavallerie um die Ecke komme. so eine Rechtsgeschichte dauert auch ewig lange, und ob das zum gewünschten Ergebnis führt ist wieder eine andere Sache. Außerdem kann das gewünschte Ergebnis ja auch anders sein als du dir das vorstellst, @Ejtsch-Pi,

Ich bin auch nach wie vor überzeugt, das ein oder zwei klärende Gespräche durchaus mehr bewirken können als die heute offenbar üblich klagemaschinerie. Klagen kann ich immer noch. Meine Erfahrungen und Beobachtungen zeigen da eine gut erkennbare Tendenz.

Ja man kann die Limited-Funktion deaktivieren. Was ich auch bereits getan habe. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Danke für den Link, @mb180, danach hatte ich gesucht. Obwohl beim ersten Blick das Problem nicht auftaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geschwindigkeitslimit-Assistent spinnt