ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenten?

Assistenten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 0:30

Habe die letzten Stunden versucht meine Fragen zu beantworten, bin mir allerdings noch nicht sicher die wirkliche Lösung gefunden zu haben.

Es geht hierbei um die Unterstützung meines w205 bei möglichen Unfällen.

Zunächst möchte ich feststellen dass ich es nicht darauf ankommen lassen möchte und stets aufmerksam fahre. Zudem fahre ich meist Stadtverkehr und selten Autobahn.

Nun zu den Fakten: mein w205 Erstzulassung 2016 hat folgende Sicherheitssysteme:

Spurhalteassistent

Totwinkel Assistent

Pre safe

Collision Assistent plus

Verkehrszeichen Erkennung

Comand online

Inwieweit kann mein Auto nun eine vollständige bremsung durchführen? (Bei drohender Kollision)

A) gar nicht

B) unter bestimmten Parametern bis zu einer bestimmten km/h

Die Antwort wäre wichtig für mich da ich beim Kauf erklärt habe dass ich auf jeden Fall bestmöglichen Support vom Auto haben möchte. Mich ärgert es sowieso dass mir spurhalteassistent als distronic verkauft wurde, daher würde ich gerne wissen welche Nachteile ich nun dadurch habe.

Lg, jan

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uweboe schrieb am 1. März 2017 um 13:14:49 Uhr:

Läßt sich dieses System eigentlich abschalten wärend der Fahrt ? In den Anfangszeiten ging das nämlich nicht u. es war manchmal sehr ätzend auf der BAB , bei etwas höheren Geschwindigkeiten . Da der Sicherheitsabstand zum Vordermann von diesem System mit erfasst wird , war das "Ding" aständig am Piepen , wenn man bei 180km/h nicht den "halben Tacho" zum Vordermann einhielt .

Hab dieses System nämlich auch in meinem Jahreswagen , den ich (hoffentlich) diese Woche noch ausgeliefert bekomme !

Wie bist Du denn drauf? Wie der Landgraf schon gesagt hat- aufleuchten tut das System bei etwa halbem Tachoabstand. Wenn es piept, dann bist Du schon klar im kriminellen Bereich und solltest über Deinen Führerschein nachdenken. Schau Dir mal das neue Berliner Urteil an und überlege, wen Du mit so einer Fahrerei gefährdest. Nicht Dich alleine!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, wieso kauft ihr dann bei ihm? Der Pfosten bekommt Gehalt und Provision um genau diese Facts über seinen zu verkaufenden Artikel zu wissen und euch zu beraten. Um am Ende bissel PC zu tippsen und nen Vertrag auszudrucken, das bekommt der Azubi auch hin.

Läßt sich dieses System eigentlich abschalten wärend der Fahrt ? In den Anfangszeiten ging das nämlich nicht u. es war manchmal sehr ätzend auf der BAB , bei etwas höheren Geschwindigkeiten . Da der Sicherheitsabstand zum Vordermann von diesem System mit erfasst wird , war das "Ding" aständig am Piepen , wenn man bei 180km/h nicht den "halben Tacho" zum Vordermann einhielt .

Hab dieses System nämlich auch in meinem Jahreswagen , den ich (hoffentlich) diese Woche noch ausgeliefert bekomme !

Zitat:

@uweboe schrieb am 1. März 2017 um 13:14:49 Uhr:

Läßt sich dieses System eigentlich abschalten wärend der Fahrt ? In den Anfangszeiten ging das nämlich nicht u. es war manchmal sehr ätzend auf der BAB , bei etwas höheren Geschwindigkeiten . Da der Sicherheitsabstand zum Vordermann von diesem System mit erfasst wird , war das "Ding" aständig am Piepen , wenn man bei 180km/h nicht den "halben Tacho" zum Vordermann einhielt .

Du sprichst hier aber nicht von einem Mercedes...

Wenn das "Ding" bei 180 km/h piept und man einfach weiterfährt, dann handelt man mehr als grob fahrlässig...

Die Abstandswarnleuchte (rotes Dreieck im KI) sollte bei derart hohen Geschwindigkeiten ebenfalls eher nicht aufleuchten.

Gepiept wird nur im absoluten Notfall (Ausnahmefall), denn dann sind die vorgesehenen minimal Abstände unterschritten oder aber die Differenzgeschwindigkeit eindeutig zu hoch.

Habe auf über 61.000 km keinerlei Probleme gehabt und wurde nie vom System genervt oder bevormundet und fahre sehr sehr viel Autobahn.

Erstaunlich wie unbekannt diese Systeme auch nach bald vier Jahren noch sind - vorgestellt bzw. eingeführt wurde 23P mit dem W212 MOPF).

Sternengruß.

Zitat:

@uweboe schrieb am 1. März 2017 um 13:14:49 Uhr:

Läßt sich dieses System eigentlich abschalten wärend der Fahrt ? In den Anfangszeiten ging das nämlich nicht u. es war manchmal sehr ätzend auf der BAB , bei etwas höheren Geschwindigkeiten . Da der Sicherheitsabstand zum Vordermann von diesem System mit erfasst wird , war das "Ding" aständig am Piepen , wenn man bei 180km/h nicht den "halben Tacho" zum Vordermann einhielt .

Hab dieses System nämlich auch in meinem Jahreswagen , den ich (hoffentlich) diese Woche noch ausgeliefert bekomme !

Wie bist Du denn drauf? Wie der Landgraf schon gesagt hat- aufleuchten tut das System bei etwa halbem Tachoabstand. Wenn es piept, dann bist Du schon klar im kriminellen Bereich und solltest über Deinen Führerschein nachdenken. Schau Dir mal das neue Berliner Urteil an und überlege, wen Du mit so einer Fahrerei gefährdest. Nicht Dich alleine!

Mein zukünftiger hat auch 23P. Dank des Threads hier, werde ich alles mal genau beobachten. Ich bin sehr gespannt und freue mich.

Ich kenne Abstandsradar aus dem Mazda CX-5, aber noch nicht von Mercedes. Ein Stau/ Stop-and Go Video auf YouTube hat mich auf die Distronic schon sehr neugierig gemacht.

Nach dem ersten Stau wirst du das System lieben und nie wieder hergeben wollen ;)

Distronic plus ist absolut super!

Die Distronic finde ich auch schon nach wenigen hundert Kilometern absolut genial. Lane assist und aktiver Lenkeingriff hab ich auf unseren schmalen Landstraßen aus. Nie mehr hergeben möchte ich das ILS +

Meine Distronic+ bremst mir zu "brüsk", sowohl auf der AB wie auch bei Stau. Wenn ich selbst bremse (natürlich keine Notbremsung) dann bemerkt das i.d.R. niemand im Auto. Mit Distronic+ Assi aber wohl!

 

Hoffe das wird mal mit einem SW Update behoben oder zumindest "gelindert".

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 1. März 2017 um 23:00:37 Uhr:

Meine Distronic+ bremst mir zu "brüsk", sowohl auf der AB wie auch bei Stau.

Die DISTRONIC agiert unterschiedlich stark/scharf je nach gewähltem Motor/Getriebe Programm (E, C, S, ..).

Danke für den Hinweis. Ist mir alles bewusst, auch dass ich den Abstand zum Vordermann einstellen kann.

Trotzdem kann ich eigenmächtig viel "feiner bzw. angenehmer" bremsen als der Assi!

Ps: Fahre fast immer im C Modus.

Zitat:

@Klausj4 schrieb am 1. März 2017 um 13:56:37 Uhr:

Zitat:

@uweboe schrieb am 1. März 2017 um 13:14:49 Uhr:

Läßt sich dieses System eigentlich abschalten wärend der Fahrt ? In den Anfangszeiten ging das nämlich nicht u. es war manchmal sehr ätzend auf der BAB , bei etwas höheren Geschwindigkeiten . Da der Sicherheitsabstand zum Vordermann von diesem System mit erfasst wird , war das "Ding" aständig am Piepen , wenn man bei 180km/h nicht den "halben Tacho" zum Vordermann einhielt .

Hab dieses System nämlich auch in meinem Jahreswagen , den ich (hoffentlich) diese Woche noch ausgeliefert bekomme !

Wie bist Du denn drauf? Wie der Landgraf schon gesagt hat- aufleuchten tut das System bei etwa halbem Tachoabstand. Wenn es piept, dann bist Du schon klar im kriminellen Bereich und solltest über Deinen Führerschein nachdenken. Schau Dir mal das neue Berliner Urteil an und überlege, wen Du mit so einer Fahrerei gefährdest. Nicht Dich alleine!

Keine Bange , bin schon gut drauf , noch dazu als Cheffahrer mit 30jähriger Berufserfahrung ! Ich hatte vor 4 o. 5 Jahren eine S-Klasse mit diesem System u. seitdem nicht mehr . Da ich vorm Überholvorgang auch mal in den Rückspiegel schaue u. Geschwindigkeiten einschätzen kann (was viele nicht können !), bleibe ich halt in meiner Spur u. laß den anderen vorbei . Und genau da kam es ab u. zu zu dieser "Piepserei" !

Wenn das System so funktioniert , wie es der "Landgraf" beschrieben hat , ist die Welt doch i.O. !

Hallo zusammen,

 

Derzeit fahre ich einen Audi A3 aus 2016 mit Spurhalteassistent, welcher eher nervt, da er immer eine aktive Lenkbewegung vom Fahrer wahrnehmen will oder sonst nach einigen Sekunden mit optischer und akustischer Meldung warnt. Laut Audi Händler hat man an diesem System auch heute nichts bei Audi geändert, sprich im aktuellen A4 Facelift soll das immer noch so funktionieren.

Wie arbeitet der Spurhalteassistent bei der aktuellen Mercedes C-Klasse? Funktioniert das wie bei einigen Marktbegleitern (VW Passat Facelift, BMW 3er G20/21), wo es wohl ausreicht, die Hand oder ein paar Finger nur leicht auf das Lenkrad aufzulegen, um dem Assistenzsystem zu zeigen, das man als Fahrer noch da ist? Oder erwartet die C-Klasse wie der A4 Facelift eine aktive Lenkbewegung, um nicht ständig zu nerven?

Du musst (Rechtslage) jederzeit in der Lage sein einzugreifen um das System zu „überstimmen“.

Dafür ist es erforderlich in regelmäßigen (kurzen, sehr kurzen) Abständen ein Lebenszeichen zu geben.

Lenkbewegung, ein Knopf auf dem Lenkrad, irgendwas damit du noch als Wach erkannt wirst.

Beim vor MoPf waren die Zwischenräume noch deutlich größer.

Wirst du bei jedem Auto finden, weil die Gesetzeslage das verlangt.

Der C Vormopf, beim Mopf weiß es nicht genau, lässt dir ab 30Km/h etwa 15s Zeit dich mit einer (bewussten) Lenkbewegung zu melden. Unter 30 wird kein Lebenszeichen erwartet... Zumindest meiner hat sich da bisher nicht gemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen